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Autor Thema: H4 Birnen
TCK

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Registriert am: 18.06.2006


Kann mir vielleicht noch jemand sagen ob ich bei diesen H4 birnen 100/80 watt einen extra schalter oder der gleichen einbauen muß ?
Greetz TCK
Chris601

Beiträge: 9.390
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lass es einfach, diese Birnen zu verwenden. mehr sag ich nich.

PS: der orig. Schalter hats schon mit den originalen schwer genug und wird schnell heiß.

Kernschrott

Beiträge: 15
Registriert am: 09.07.2006


Da wirst du die Scheinwerfer neu Verkabeln (höherer Querschnitt) und über ein Relais steuern müssen wenn du auf Nr. sicher gehen möchtest.Dabei ist dann aber noch nicht geklärt ob die Scheinwerfer mit der höheren Hitze klar kommen. Wenn es bemerkt wird und du an einen "netten" Polizeibeamten kommst brummt er dir Erlöschen der BE auf (3 Punkte, 50 Euro Bußgeld, Nachschulung wenn in der Probezeit).
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@TCK Du kannst in den 7"Scheinwerfern ohne Probleme 100/140Watt fahren.Bei der Größe solltest Du allerdings generell auf Zusatzrelais umrüsten,was aber wegen des dürftigen Serienlichschalters immer ratsam ist.(auch bei den Serienlampen!!!)
Wenn Du schon größere Lampen fahren willst greife aber unbedingt zu Glühlampen von bekannten Markenherstellern wie Phillips,Tungsram(kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen)oder ähnlich bekannten Herstellern.
Das Problem ist bei NoName Lampen meist di miese Glühfadengeometrie die dann noch meist in Verbindung mit total verstellten Scheinwerfern übel blendet.
Probleme mit Tüvvi und den grünen Männchen beugst Du bei guter Einstellung auch vor
Im übrigen sind die Tungsram nur bedruckt(Typenbezeichnung)

[Bearbeitet von apollo11 (22-07-2006 - 14:21)]

Kernschrott

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Registriert am: 09.07.2006


quote:
@TCK Du kannst in den 7"Scheinwerfern ohne Probleme 100/140Watt fahren.
Hast du da auch Belege für? Links, Gutachten irgentwas ...
apollo11

Beiträge: 2.507
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Aber selbstverfreilich doch
Ich fahre seit über 10Jahren und mehreren 100tkm(verschiedene Fahrzeuge wie Golf,Trabant,Mini,Fiat und Shiguli) damit und im Bekannten-und Freundeskreis fahren auch genügend Leute mit der Bestückung.(und erstaunlicher Weise total sorgenfrei )
Bei Fahrzeugen wie VW-Golf und Mini wurden von Werksteams die Lampen im Motorsport verbaut!
Bei 100/80Watt würden es zur Not auch das Serienrelais(und auch die Serienverkabelung) reichen,was ich aber allein schon wegen des Lichtgewinns selbst bei Standardglühlampen im Format 55/60Watt immer auf eine Direktspeisung(mit zwei Relais) umrüsten würde.
Zumal der Serienlichtschalter eh schon eine Krankheit für sich ist(sehr gut an der recht starken Abwärme bei Serienglühlampen zu spüren).In jedem Fall sollte bei der "Aufarbeitung" der Lichtanlage beim Trabant immer auf bessere Anschlussstecker an den Glühlampen selbst umgerüstet werden(Hella hat da billig was im Programm-zur Not beim nächsten Schrotti die Stecker Bsp.Golf2 holen und mit neuen 6,3er Steckschuhen verpressen!)
Die Pöttchen(baugleich mit den Trabantscheinwerfern) am Mini wurden übrigens im Rennsport teils mit 160/200Watt gefahren!!!
In den ziemlich großen 7"Pötten gibts keinerlei Probleme mit den 100/140Watt bezüglich der Abwärme!Dazu ist einfach genügend Raum zur Verfügung.

Gutachten für 100/140Watt?!?!?Der Herr beliebt zu scherzen??

Links gibts unter der juten alten Suchfunktion zu genüge.Zum Beispiel:

www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/004449.html

[Bearbeitet von apollo11 (22-07-2006 - 17:26)]

Pappmann

Beiträge: 83
Registriert am: 05.07.2005


kann mich dem nur anschließen...die 100/80 Watt Lampen kann man mit dem Serienkabelbaum problemlos betreiben...selbst die serienmäßigen 8A Sicherungen können drin bleiben ohne das sie ständig durchbrennen...
Ich hab über einige Jahre hinweg 100Watt "Xenon White Laser" betrieben, der einzige Grund für die Rückrüstung auf Standardlampen war die Tatsache, das ich im Winter ständig mit Licht fahre - im Kurzstreckenbetrieb in Tateinheit mit Radio und Heckscheibenheizung und Sitzheizung...da ist die Batterie dauernd am abnippeln...und da mir ein warmer A**** im Winter lieber ist als übermäßig viel Licht, bin ich wieder zu "Xenon White Laser" 60 Watt übergegangen

[Bearbeitet von Pappmann (22-07-2006 - 18:34)]

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


@apollo11!

Deinen Ausführungen (Zitat: "Gutachten für 100/140Watt?!?!?Der Herr beliebt zu scherzen??") zufolge schließe ich, dass die 100/80 Watt- bzw noch stärkere Glühlampen im Straßenverkehr nicht zulässig sind.

Daher würde ich von einer Umrüsstung dringends abraten.

Wem die originale Lichtanlage nicht reicht, der sollte zuerst die Verkabelung lt. Kernschrott's Beschreibung optimieren. Wem das noch nicht hell genug ist, der hat noch die Möglichkeit, Nebellampen Zusatz-Fernscheinwerfer einzubauen.

Wem dann noch kein Licht aufgegangen ist, der sollte sich 'ne gelbe Armbinde - die mit drei schwarzen Gänsen - zulegen.
Drei Gänse für gans(z) blind.

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@IckeWes Du solltest eventuell mal wieder richtig lesen.Es geht darum,was dazu nötig wäre um auf größere Glühlampen umzurüsten!Und das Thema Recht und Unrecht sowie die Überarbeitung der Beleuchtungsanlage und eine eventuelle Direktspeisung wurde bereits schon mal über 3Seiten zerkaut.(zum langsammen Nachlesen siehe Link!)

Und da ist es einfach Blödsinn thermische Probleme bei den 7"Einsätzen zu vermuten(nicht mal zu wissen!).Die passende Modifikation der Umrüstung auf eine Direktspeisung wurde bereits in dem verlinkten Beitrag ausgiebig erläutert.
Dazu kommt daß die meisten hochwertigen und sauber lichttechnisch ausgerichteten leistungstärkeren Glühlampen eine weit bessere und saubere geometrische Ausrichtung der Glühfäden haben als manche
Highpowerxenonsuperduperichleuchtedenmottenaufderstraßeindenhinternbilliglampen die teils gruselige Hell/Dunkelgrenzen in Verbindung mit verstellten Scheinwerfern haben!
Da ist es ungefährlicher einen exakt eingestellten Serienscheinwerfer mit Direktbeschaltung und eventuell größeren Glühlampen zu fahren.
Eine ausgiebige Erläuterung zu dem Thema findest Du in dem Link!
Und daß der Einsatz dieser Lampen(alles über den Standard 55/60W) nicht legal ist wissen die meisten.
Und was ist wohl gefählicher?!
Ein z.B. 1.1er mit total verzogener Vorderachse oder nicht verschweisster Sturzkorrektur,ein 601er mit ausgefeuerten Fahrwerksbuchsen und fertigen McPherson Beinen oder ein sauberer ausleuchtender und optimal eingestellter Scheinwerfer bei dem die Blendleistung nur minimal über einer seit 10Jahren nicht mehr eingestellten Serienfunzel liegt.
Was ist wohl fragwürdiger?!
Es soll auch heute noch Fahrzeuge geben die mit den ersten Glühlampen unterwegs sind!
Und nun denke mal nochmal drüber nach!

[Bearbeitet von apollo11 (22-07-2006 - 22:35)]

Kernschrott

Beiträge: 15
Registriert am: 09.07.2006


@apollo
Also in dem verlinktem Thread habe ich die Aussage gelesen
quote:
Ich warne vor der Nutzung von 140 W -Lampen, da die Wärmeentwicklung sehr hoch ist und der Reflektor sehr schnell "blind" wird.
und das von einem der bereits 100W Glühlampen fährt und 140 W anscheinend schon getestet hat. Das wird auch in dem verlinkten Thread nicht entkräftet. Es gab vor ein paar Jahren mal eine Sendung im Fernsehen wo sie bei 2 einser Golfs die 100 W Glühlampen verbaut haben. Davon ist einer abgefackelt (Kabelbrand). Wer sich Markenglühlampen in vernünftig eingestellte saubere Scheinwerfer mit intaktem Reflektor und baut und diese dann noch mit Relais ansteuert der braucht keine 100 W Glühlampen. Beim Abblendlicht sowieso nicht. Wem das noch nicht genug ist der sollte sich Zusatzfernscheinwerfer anbauen und nicht illegale Leuchtmittel verwenden.

PS:
Wozu dienen eigendlich immer deine wirren Vergleiche? Es streitet doch keiner ab das es gefährlichere Sachen gibt als zu starkes Leuchtobst. Hast ja einen ganz schönen "Verteidigungsdrang" bei Sachen die du selbst anwendest. Frei nach dem Motto: Was ich mache kann nur toll sein. Ist mir in anderen Threads auch schon aufgefallen. Das ist bis jetzt nur der Eindruck von deinem geschriebenen hier. Vielleicht liege ich aber auch falsch. Persönlich kenne ich dich ja nicht. (denke ich)

[Bearbeitet von Kernschrott (23-07-2006 - 13:59)]

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Allein schon>>ich habe gelesen<< "Ich warne vor der Nutzung von 140 W -Lampen, da die Wärmeentwicklung sehr hoch ist und der Reflektor sehr schnell "blind" wird."

So ein Stuss.
Wenn man über 10Jahre in den verschiedensten Fahrzeugen egal ob aus Ost oder Westproduktion 100/140Watt gefahren ist(und das als Vielfahrer)wenn genügend Leute die damit hier im Forum auch unterwegs sind und keine Probleme haben,und wenn diese(7"Norm mit 100Watt Bestückung) auch teils im Nutzfahrzeugbereich als Arbeitsleuchten eingesetzt werden(und da sind die Scheinwerfer über sehr lange Zeiträume in Betrieb)dann kann an Deiner
theoriebehafteten Aussage wohl was nicht stimmen.
Die Scheinwerfer werden Blind!
Klar doch!
Das Glas färbt sich ein und der Chrom verdampft warscheinlich von der starken Wärmeentwicklung
Von was denn?!
Sicher wird durch die höhere thermische
Differenz ein Einsatz höher belastet aber blind werden die(ordentliche Qualität vorrausgesetzt)nicht!
Im Bekannten und Freundeskreis fahren unzählige Fahrzeuge(Austin Mini,VW Passat 3B und 35i,Vento,Golf,C-Klasse,T4&T5,1500er BMW,Astra und Omega uvm) mit der Bestückung(bedingt durch die günstigen Preise und der guten Verfügbarkeit der Tungsramlampen im Nachbarland) und es gibt seit unzähligen 100tkm keinerlei Probleme!
Ich selber hab in meinem letzten Arbeitsbock(Golf4 1,9TDI 110kw)nur größere Fernlichtlampen in den Hauptscheinwerfern(mit Zusatzrelais) gefahren und daß über 200tkm(ca3/4Jahr) ohne die kleinsten Probleme.
Du solltest warscheinlich eher mal von der Theorie wegrücken und Dich mit der Praxis beschäftigen ansonsten würden nicht solche Halbwarheiten wie mit den zwei Golf1 kommen!
Es hat keiner gesagt Einbauen und fertig!!!
Daß die vorhandene Licht-/elektrische Anlage an die Gegebenheiten angepasst werden muss ist selbst verständlich.
Zumal gerade solch alte Fahrzeuge immer ein Quell für Kabelbrände sind,was meist an alten Kontakten etc.liegt!
Hinzu kommt,daß in dem Falle auch die Absicherung nicht gestimmt haben kann,weil diese einfach vorher kommen muss eh das vorhandene Netz überlastet ist.
Ansonsten wärs dann schon eine Verkabelung ala Lucas
Und genau das ist das Nächste.
"Hast ja einen ganz schönen "Verteidigungsdrang" bei Sachen die du selbst anwendest. Frei nach dem Motto: Was ich mache kann nur toll sein. Ist mir in anderen Threads auch schon aufgefallen."

Nein sicher nicht.Aber das ist das gleiche wie die Halbwarheiten die Du in dem Ladefix-Thread losgelassen hast!!

Du brauchst Dich nicht zu wundern,wenn Du ein bissl in der Theorie rumrüherst und dann aus Vermutungen und Mutmaßungen Ergebnisse veröffentlichst und diese noch als technischen Rat verkaufst.Dann lieber mal nichts schreiben,wenn man keine eigeneneingehenden Erfahrungen damit hat und nur mal was im TV gesehen hat.

Das Ergebniss wäre das gleiche gewesen,wenn TCK statt nach Leuchtmitteln nach Wasser/Methanoleinsatz im Pkw gefragt hätte.
Mit Theorie behaftet hätte ein anderer warscheinlich was gefraselt von"Leistungssteigerungen machen den Motor kaputt"und hätte außer Acht gelassen wie diese erzielt werden.

Und das "WIE" ist auch in diesem Fall das Problem.Wie schon hier und in dem anderen Beitrag geschrieben ist es eine Sache des Einsatzes der Mittel!
Einfach reinmachen von anderen Leuchtmitteln ist noch nie der optimale Weg gewesen.
Gerade bei Fahrzeugen wie dem Trabant,Mini und anderen Typen mit teils großen Spannungsabfällen an den Scheinwerfern rate ich immer den Umbau auf eine Direktspeisung an.
Allein schon wegen des Lichtzuwachses!!
Und wer dann sagt"ok ich will mehr" der muss daß für sich entscheiden!

Vielleicht solltest Du nochmal genauer Lesen bevor Du versuchst platte und technisch unfundierte Motzereien loszulassen.
Denn anhand der "ich habe gehört....im TV gesehen....mal im Netz gesehen...."Aussage kann man schlecht praktische Tipps geben!
Und das hast Du hier sehr stark gezeigt.
Und daß jeder selber entscheiden muss,was er in seinem Fahrzeug verbaut wird ist eh klar.
Und es ging ausschliesslich um die Frage,was dazu nötig ist um solche Leuchtmittel einzusetzten und nicht um Recht oder Unrecht!
Und das stand bereits oben schon ausgiebig erwähnt!!
Alles andere zur Erläuterung der Lichtumbauten die man selbst und andere praktische Schrauber anraten kannst Du ohne weiteres in dem anderen Lichtbeitrag nachlesen


P.S.Auf welchem Sender kam denn der Beitrag im TV?Man kanns ja mit Sicherheit nochmal im Netz anschauen und hier als Link,wie nicht rumgefriemelt werden soll einstellen.Denn wie schon gesagt.Das Ganze muss schon stimmig aufgebaut sein!

[Bearbeitet von apollo11 (23-07-2006 - 15:04)]

Kernschrott

Beiträge: 15
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Lesen ist ja nicht grad deine Stärke. Und das wo du es bei Anderen immer bemängelst. Das mit dem blinden Scheinwerfern kommt nicht von mir. Das habe ich wie bereits oben gesagt in dem von dir verlinktem Thread gelesen. Das im Ladefix Thread ist schon berichtigt. Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Aber war trotzdem schön das du dich in diesem Thread sehen lassen hast nachdem schon alles geklärt war. Konnte man schön nocheinmal auf einen draufhauen der einen Fehler gemacht hat.
quote:
Vielleicht solltest Du nochmal genauer Lesen bevor Du versuchst platte und technisch unfundierte Motzereien loszulassen.
Denn anhand der "ich habe gehört....im TV gesehen....mal im Netz gesehen...."Aussage kann man schlecht praktische Tipps geben!
Wie gesagt, lesen ist ja auch nicht so deine Stärke. Das einzige was ich noch zusätzlich hinzugefügt habe war die Sendung im TV. Kam übrigens von den öffentlich Rechtlichen. An deinen technischen Fähigkeiten (oder sind es doch Persönlichkeitsprobleme) zweifle ich übrigens schon wegen dem Vergaser-Thread. Nach dem Motto: ich habe alles besser gemacht aber bin jetzt (angeblich) bockig und deswegen sage ich euch nicht wie. Also immer schön an die eigene Nase fassen.

EDIT
Da apollo den Beitrag wärend meiner Antwort darauf editiert hat wird einiges nicht mehr ganz passen. Nächstemal antworte ich aus diesem Grund nur noch mit Fullquote.

[Bearbeitet von Kernschrott (23-07-2006 - 15:00)]

apollo11

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Seltsam die Schreibweise ist schon sehr bekannt
(MA haste aber schön schnell gelöscht )
Du solltest vielleicht weniger Motzen als eher mal mit der Theorie aufhören.
Im übrigen habe ich schon bemerkt,daß Du zittierst hast!
Siehe Quote.....

Ich habe übrigens nur einen Schreibfehler edittiert und nicht eine Aussage.
Deine platten Aussagen ohne sachlich zu bleiben ist Dein Problem.
Persönlichkeitsprobem
Genau.Angemeldet seit 9.07.06 und kaust auf dem Vergaserthread rum
Ich sage schon wie.Nur wie es in den Wald...
Warum soll man sich erst nur dumme Sprüche anhören,die außer platte Motzereien nichts beitragen und dann plaudern?
Daß verschiedene Umbauten auch hier im Forum im Umlauf sind ist kein Geheimniss.Nur haben die Leute sicher keinen Bock sich unterirdisch zulullen zu lassen!
Der einzige der zu diesem Zeitpunkt sich per Mail geäussert hatte,war Soulfly79 und auch dem war es zu blöd da jetzt dumm rumzudiskutieren.
Aber Dein Editspruch ist nachwievor der Beste.

[Bearbeitet von apollo11 (23-07-2006 - 19:01)]

Kernschrott

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quote:
Ich habe übrigens nur einen Schreibfehler edittiert und nicht eine Aussage.
Ja genau. Der komplette erste Absatz war nur ein Schreibfehler. Dann brauche ich mich mit dir nicht mehr beschäftigen.
apollo11

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Ich habe am ersten Absatz noch was hinzu gefügt("MA haste aber schön schnell gelöscht")
und nicht weg genommen und zusätzlich einen Schreibfehler editiert.
Aber wie man schon sieht.
Nur bla,bla...
Aber lese ruhig weiter.Der Wandel von der Theorie zur Praxis kommt dann automatisch.Dann wirst Du schnell feststellen,daß da nichts erblindet.
Vielleicht findest Du dann die Erleuchtung!

"Dann brauche ich mich mit dir nicht mehr beschäftigen."
Welch ein Seegen

[Bearbeitet von apollo11 (23-07-2006 - 22:03)]

Kernschrott

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quote:
Ich habe am ersten Absatz noch was hinzu gefügt("MA haste aber schön schnell gelöscht")
und nicht weg genommen und zusätzlich einen Schreibfehler editiert.
Um den Post geht es auch garnicht.
quote:
Dann wirst Du schnell feststellen,daß da nichts erblindet.
Ich habe das nur aus dem anderen Thread kopiert. Diese Aussage ist von Atha und wurde in dem anderen Thread auch von keinem (auch von dir nicht) abgestritten.
quote:
Nur bla,bla...
Dito.
apollo11

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Im Gegensatz zu Dir muss ich nicht blind auf andere Beiträge kopieren,sondern kann von eigenen PRAKTISCHEN Erfahrungen ausgehen.
Hinzu kommt,daß ich auch oben bereits geschrieben habe "...Kunstoffstreuscheiben..."
Manchmal isses besser von Sachverhalten zu schreiben,zu denen man auch praktische Erfahrungen hat und nicht nur mit Theorie versuchen zu leuchten.(zumal dann bloß primitiv anderen den Buhmann versuchen zuzuschieben )
Soviel zum Dito.
Und jetzt lese weiter!Es bildet.

[Bearbeitet von apollo11 (23-07-2006 - 22:46)]

Kernschrott

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Na wenigstens hast du jetzt begriffen um welchen Post es ging und das die Aussage nicht von mir war. Das ist doch schonmal was auch wenn es ein langer Weg war. Du liest nicht viel, richtig?

Zum Topic:
Fakt ist das es in Deutschland verboten ist die Scheinwerfer mit 100 W Glühlampen zu bestücken. Ich habe auch meine Zweifel ob es wirklich für alle Teile unter allen möglichen Umständen so unschädlich ist wie apollo es weis macht. (Er wird dazu sicher noch etwas schreiben weil er gerne das letzte Wort hat )
Verbesserte Lichtausbeute ist beim Trabant auch ohne Einbau illegaler Leuchtmittel möglich. Das sollte erst einmal ausgeschöpft werden.

apollo11

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Zu welchem Posting?

Ich lese freiwillig nicht viel!
Ich befasse mich lieber mit der Praxis und klammere mich ungern an die Aussagen anderer.
Welche Teile sollen denn Deiner Theorie nach geschädigt werden?
Wenn vorher schon auf eine Direktspeisung umgestellt wurde,wie schon mehrfach geschrieben!
Denn auf diese(und das kannst Du auch im anderen Thread oft genug nachlesen)Modifikation verweise ich generell als Erstes,wenn jemand nach einer sinnvollen Verbesserung der Serienlichanlage fragt!
Und ich habe auch mehrfach danach geschrieben,daß es nicht um Recht oder Unrecht geht,sondern um die Möglichkeit und der Ausführung!
Aber klammere Dich ruhig weiter an die Theorie.

"Er wird dazu sicher noch etwas schreiben weil er gerne das letzte Wort hat "
Dein Niveau wird nur noch durch Deine Praxiserfahrung untergraben

[Bearbeitet von apollo11 (24-07-2006 - 12:20)]

soulfly79

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Moin.
Ich hab da auch mal was zu sagen!

@ icke WES

Preisfrage:

Wer wird von der Rennleitung eher angehalten. Trabi mit eingeschalteten Zusatzscheinwerfern, eventuell noch Fernlichtstrahler?

Oder:

Standart-Ausrüstung bezüglich Beleuchtungsanlage ( Hauptscheinwerfer, keine Zusatzscheinwerfer ) mit etwas leistungsstärkeren H4-Lampen?

Aus Erfahrung heraus, kenne ich die richtige Antwort!!

@ Kernschrott:

Fahre seit 8 Jahren in verschiedenen Fahrzeugen ( Golf3, Vento, Trabant ) 100 / 140W. Keine Probs!!
Ausnahme: Verkabelung im Trabant wurde geändert. ( Direktspeisung)
Aso: Im Vento sind 100W H3-Lampen in den Nebelscheinwerfern verbaut! Ohne Probs.
Selbst die Damen vom TÜV haben nichts bemängelt! Und man staune, die Reflektoren sind noch nicht blind!

Einzigste Voraussetzung: korrekte Scheinwerfereinstellung!

Fragen?!?

Als Nachtrag: Bei Fernlicht original: 5,4A bei 1,5²mm Querschnitt.
bei Fernlicht geändert: 11,7A bei 2,5mm²
Das ist absolut zulässig! Abgesehen von der Verlegeart der Leitung. Bündelungsfaktor bezüglich anderer mitgeführter Leitungen kann ebenfalls vernachlässigt werden, genauso wie die Länge des Leitungsweges.

Und weißte was?! Ich habs ausprobiert und stütze mich nicht auf Aussagen anderer. Nur damit ich hier irgendwelche Grütze loslassen kann, weil ich nichts konstruktives beizusteuern habe.

Tschüß

[Bearbeitet von soulfly79 (26-07-2006 - 11:22)]

apollo11

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@Soulfly Du hast Deine Milchglasscheinwerfer vergessen zu erwähnen!
Aber Klarglas ist ja eh out
soulfly79

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@apollo
ach verdammt. Stimmt ja. Na ich werd se mir patentieren lassen. Aber viel Milchglas ist da eh nich mehr, weil ich mußte se mir ja total zerbohren, wegen der Wärmeableitung..................
apollo11

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Soso.Sozusagen eine Lochrasterstreuscheibe
Ist aber praktisch,wenn Du dann später auf die in Zukunft eh kommenden LED Scheinwerfer umrüsten willst.Die Löcher für die LEDs sind ja schon drin!
Wenn Du hinten auch noch auf stärkeres Obst umrüstest,hast Du bei danach auch noch perforierten Streuscheiben auch noch eine Zusatzkühlung für die komischen Elektrogeräte im Laderaum

P.S. wie konntest Du Dich nur erdreisten oben nochmal mit der Editfunktion was an dem Beitrag zu ändern in dem Du etwas hinzu fügst?!Unmöglich....

[Bearbeitet von apollo11 (26-07-2006 - 16:53)]

kat

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Registriert am: 25.11.2004


Da ich nicht nachtblind bin und noch genug 55W-Birnen habe, werde ich nicht umrüsten

Was mich aber trotzdem mal interessieren würde: Wie lange halten die stärkeren Birnen im Vergleich zu den normalen? Letztere mußte ich meist nur nach Unfällen auswechseln, sonst sind sie eigentlich nie kaputtgegangen.

apollo11

Beiträge: 2.507
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In gut 10Jahren sind wenns hoch kommt 2Glühlampen(1 mal Unfall und eine ist eine bei Umbauarbeiten runter gefallen-Also kein Verschleissschaden) von Tungsram kaputt gegangen.Die Lebensdauer war im Grunde identisch mit den Serienlampen.
Die Stärkeren wurden bei meinen Kisten meist im Zweijahrestakt getauscht.(nicht defekt-damals ca.50-75tkm im Jahr)
Wie schon gesagt,jeder soll selbst entscheiden und es ging ja nicht um Recht oder Unrecht.
Ich sage deshalb "von Tungsram"weil ich auch genug Leute kenne die NoName-Ware verbaut haben und echt einen Schritt zurück gemacht haben.
Teils waren die grottig verarbeitet und dazu kam,daß diese Lampen sich meist in Sachen Hell/Dunkelgrenze schon heftig negativ benommen haben.
Wie schon geschrieben ist der Umbau bei älteren Fahrzeugen auf Direktspeisung generell immer erste Wahl.Was danach in Sachen "bigger" kommt muss jeder selber entscheiden

@Soulfly Horschti denk mal Bitte bei Gelegenheit an die Teilenummer(Standl.)

[Bearbeitet von apollo11 (26-07-2006 - 23:08)]

soulfly79

Beiträge: 50
Registriert am: 07.08.2005


Tz tz tz.....
reineditieren ja?

Naja, egal

@kat

also im Vento hab ich die größeren seit 2001 drin, ich hab noch keine gewechselt.

@ apollo

na ick hab jetz keine Lust nachzuschauen. Wie wäre es mit diesem kleinem Teileprogramm von VW für Werkstätten und so?!
Ausserdem is warm und die Brüll muß auch mal wieder bewegt werden.

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


"...die Brüll..."Viel Spaß mit dem feinen Teil!
Jaja.Werkstättenprog...
Kenn ich nicht
(keinen Bock zu suchen )
 

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