Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 Nächste Seite »
Autor Thema: temporäre Höherlegung Schraubenfeder-HA
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ziemlich dusslige Frage, aber der praktische Aspekt zählt:

Bei unserer diesjährigen Urlaubstour (2 Personen, Dachzelt, unmengen an Gepäck, Wasser, Öl, Reservekanister usw.) rechne ich damit, dass der Trabant hinten wieder sehr tief hängen wird.
Bisher hat mich das im Urlaub nie gestört, allerdings bin ich da doch schon mal mit der AHZV aufgesessen bei ungünstigen Verhältnissen.
Dieses Jahr stehen einige kleine Abschnitte auf unbefestigten Pisten auf dem Programm. Es wird also langsam ernster

Vor vielen Jahren in Ungarn im Trabiladen habe ich mal so Gummizwischenlagen für die Spiralfedern (also zwischen den Federwindungen!) gesehen die groß als "Federwegsbegrenzer" angepriesen wurden. Damals hab ich den Krempel belächelt. Es kann ja nichts taugen.

Dieses Jahr würde ich mir sowas für die kurzen Pistenabschnitte wünschen, weil es schnell zu installieren geht und schnell wieder entfernbar ist.

Gibnts solche Basteleien noch? ich hab keinen Bock, in sängender Sonne (hoffentlich ) Federbeine auszubauen oder sonstwas Größeres zu basteln.

Andere Möglichkeiten, das Heck kurzzeitig anzuheben?

PS: für 20km in DIESER Gegend ist natürlich eine Zulassung oder gar Eintragung völlig egal Geschwindigkeiten >50 sind da auchnicht zu erwarten. Durchkommen zählt!

Auf den Asphaltstraßen davor und danach hab ich gar nichts gegen so ein "Ferienfahrwerk"

Bitte nicht steinigen wegen solchen primitiven Basteleien. Der Zweck heiligt die Mittel

[Bearbeitet von Chris601 (24-07-2006 - 11:12)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich hab zwar jetzt keine Patentlösung für unterwegs, kann aber empfehlen vor Antritt der Reise, bei der in der Limo viel Gepäck befördert wird, Kombifederbeine einzubauen.
Wir ham das an der Limo auch und es hat sich so sehr als Vorteil erwiesen, das sie gleich drin geblieben sind.
Bei Fahrten mit Wowa und voll ausgeschöpfter Stütztlast und vollem Kofferraum ging der Wagen im Gegensatz zu vorher kaum in die Knie hinten. Und wenn man das alles vor Antritt macht kann man ja gleich ein paar "normale" längere Federwegsbegrenzer einbauen.

Wenn die Feder die bei dir drin sind, die sind die von Anfang an drin waren, würde es mit nicht wundern wenn die schon etwas müde sind, nach der ingesammten Km Leistung und der bei dir damit verbundenen Belastung.

[Bearbeitet von TV P50 (24-07-2006 - 11:41)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


nene sind neue. Sind auch knüppelhart, wenn der kofferraum leer ist.

Sind allerdings Limo-Federn. (gelbe markierung) kombi-Federbeine waren damals grade "aus" und ich war froh, dass ich diese kompletten Federbeine neu bekommen hab.

http://www.2takter.de/cj1/pics/aug4.jpg

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Du kannst dir aber sicher, auch wenns nur für die Tour ist, Kombibeine besorgen.
Man merkt das auch erst richtig wenn Gepäck drin ist was an den Kombibeinen (Federn) anders/härter ist

Es gibt auch noch Möglichkeit 2
Man macht Wartburgfeder in die Trabantfederbeine. Dann steht er mit vollem Kofferraum und Dachzelt so als wär nix drin
Aber mit der ganzen Beladung fährt er sich mit Wartburgfedern fast wie unbeladen.
Würd ich mir für sone Tour überlegen, ist nicht unbedingt verkehrt den eure Beladung wird ja bis Ende der Reise kaum abnehmen.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo!
Da fällt mir was ein: Für den Astra GTC gibts ne Transportsicherung, die in die Federn gesteckt wird, damit die LKW-Fahrer beim Abladen nirgends aufsitzen.
Ob die beim Trabi passen, weiß ich nicht, habe noch keine hinteren Schraubenfedern genauer angeguckt... Ein versuch währs wert. Frag doch einfach mal bei Opel nach. (Buggy fragen)
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Wie wärs denn hiermit:

http://www.trabiteile.de/product_info.php/cPath/24_33_96_98/products_id/136

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Also ich kenne jemanden, der seinen Golf2 mal härter gefedert haben wollte. Der hat sich Tennisbälle in die Federn gesteckt. Hat wohl was gebracht. Nämlich zusammen mit einigen anderen Basteleien gleichem Kalibers einen Monat Fahrverbot und zig Punkte. Aber härter war er.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Für den Golf/Jetta gibts ne Höherlegung, also funktioniert das mit selbstbasteln auch mit jedem anderen Federbein. (Ich habe allerdings im 19E Federn vom 32b166 drin; Selbstversuch; das Golfforum konntest Du erwartungsgemäß voll knicken) Einfach so ne Art Hülse/Scheibe mit Bund, die unten zwischen Feder und unterem Federteller gelegt wird. im Prinzip die untere Federauflage vom Bein, nur eben dicker als das Blech. Das zu drehen sollte ja nicht das Problem sein, Chris. Nur nicht übertreiben (auch nicht mit der Innenfedermethode vom Tim). Zu hart geht extrem auf die Trägergruppe und mein Blauer hat etliche Risse dank der Kombifederung davongetragen.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@kupy wieso nimmst Du kein originales Schlechtwegefahrwerk im 19E?
(oder meintest Du die Höherlegung per Adapter?)
Aber da bekommt so manch einer Höhenangst

[Bearbeitet von apollo11 (28-07-2006 - 07:41)]

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Hat das orig. Schlechtwegfahrwerk für VW andere Federn oder längere Federbeine? Letzteres könnte ich für einen Cordoba gut gebrauchen. Ansonsten: Passen auch komplette Federbeine vom 35b in den Cord. 6K?
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Für Polo/Cordoba gibts längere Federn oder auch längere Federbeine!
Beim Golf2/3 hab ich bis dato nur die längeren Federbeine in der Hand gehabt.
Und im 3BG hat ein Bekannter in seinem 4motion längere Beinchen.
Für den russischen Markt wird z.B. für den Golf eine Kombination aus Feder und Dämpfer angeboten.Hab das Fahrwerk mal in einem polnischen 3er gesehen.
Ein Horror für jeden Freund guten Kurvenverhaltens
Sind glaub ich 40mm Unterschied zur Serie.
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Danke für die Info. Gibt es das nur bei VW oder auch im freien Handel?

Mit dem Kurvenverhalten bin ich bislang zufrieden, nur das ständige Aufsetzen der AHK nervt. Wenn die Stoßdämpfer hinten 4 cm länger wären, würde das gut passen.

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Für diverse VW Fahrzeuge gabs mal bei Autotipp Berlin eine Zeit lang längere Dämpfer.
Ich kann Dir aber nicht sagen inwiefern es die noch gibt(ist schon über 3Jahre her).Ansonsten VW oder einfach mal direkt bei Boge nachfragen(von Boge/Sachs kamen die Schlechtwegefahrwerke bei VW).
Ich denke mal Dämpfer mit Niveauregulierung wären vielleicht sogar die bessere Wahl.Und die gibts zu ordentlichen Preisen im www. auch von Monroe.
Isnogud

Beiträge: 201
Registriert am: 26.08.2001


Hi, mein polnischer 1.1 hatte auch so ein Schlechtwegepacket dringehabt, war von Pneumant und bestand aus insgesamt 6 dieser Wulstringe und einem Speziellen Federwegsbegrenzer vorn. Soll angeblich Orginal Sachsenring sein!
Dachzelt_Gerry

Beiträge: 92
Registriert am: 28.02.2002


Wir haben das gleiche Problem wie Chris. Ich habe Schraubenfedern vom Kombi (sind härter und einige Zentimeter kürzer)in Verbindung mit einer 3cm Höherlegung eingebaut. Jetzt fährt er sich voll beladen so wie normalerweise ein halb beladener Trabi. Er ist jetzt auch hinten nicht mehr so tief.
Auch nach unseren Probefahrten kann ich diese Veränderung nur empfehlen.
Gruß Gerry
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Hat schonmal jemand einfach den unteren Federteller umgedreht? Der ist ja nicht fest (habs heute mal als Trockenübung am ET versucht).

Ergebnis müsste ähnlich des Doppelpacks von Lottle sein.

Sah heute in der Übung ganz brauchbar und vor Allem stabil aus.

Hats schonmal jemand probiert?

PS: ein Hacker macht einen Fehler nur einmal aus versehen. Danach immer mit Absicht

Ähnlich auch bei diesem Thema.

Vor Jahren kam mal einer mit einem übelst hohen Arsch (am Trabant) bei uns in den Club, nachdem er in ner Werkstatt die Federbeine tauschen ließ. Ursache war: Natürlich der falsch montierte untere Federteller! Wir habens richtig rum gemacht und dann gings.

Wenn jetzt keine "mach das bloß nicht"-Meldungen kommen, werd ichs mal versuchen und das Ergebnis präsentieren.

Nochmal: es geht hier nicht um Flex-und Säge-Tuning und ich bin mir bewusst, dass es die Fahrwerks-Eigenschaften beeinflussen wird. Es geht nur darum, mit max.-Beladung immernoch "pistentauglich" fahren zu können. Nach diesem Ritt wird wieder zurückgebaut

Dachzelt_Gerry

Beiträge: 92
Registriert am: 28.02.2002


Die Idee mit den umgedrehten Federtellern ist nicht schlecht. Habe auch am ET probiert. Sieht sehr haltbar aus und bringt gute 3 cm Federspannung. Falls du hast würde ich gleich noch Kombifedern einbauen - ist der gleiche Aufwand. Diese Kombination kann ich auch nach unserem 4000 km Urlaub nur empfehlen.
PS: Mit der originalen Federung hätten wir kurz nach der ukrainischen Grenze umdrehen müssen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Irgendwie habe ich das Gefühl, daß zu CJ 1 bald eine neue Aufbau-Story geschrieben werden kann (muß?)...das arme Auto...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


hey! Das is dafür gebaut, um zu fahren

Die Idee mit den umgedrehten Federtellern ist nicht schlecht.

..doch, ist sie! Es funktioniert nämlich nicht. Habs heute nochmal versucht. Dreht man den Teller, wird die Feder darauf instabil. und könnte runterrutschen.

Schade. hätte klappen können..

PS: TVP50: Wartburgfedern sind aber locker >10cm größer. Wie soll das überhaupt gehen? ich habs gar nich erst versucht.

[Bearbeitet von Chris601 (27-08-2006 - 05:22)]

Dachzelt_Gerry

Beiträge: 92
Registriert am: 28.02.2002


Schade, am ET so es recht gut aus. Falls du Bedarf hast, eine 1,5 cm Höherlegung kann ich dir schenken - ist besser als nichts. Morgen abgeschickt ist sie Dienstag bei dir.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


DANKE, Gerry!

Auf manche Leute kann man sich eben wirklich verlassen hier!

Sie ist heute auch sofort verbaut wurden! Ging Super!

Sicher, mehr wäre besser, aber so kann man sie nach dem Urlaub einfach drin lassen

Mal sehen, wieviel noch fehlt zum Optimum, zur Not bestell ich einfach noch einen Satz in Freital!

So, und ich werde mal schauen, was ich dir aus Marokko mitbringen kann!

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Chris: Was ist eigentlich aus der Höherlegung geworden, haben die 15 mm gereicht?

Ich habe das gleiche Problem, bei Urlaubsfahrten mit Dachzelt und Campingutensilien hängt er hinten zu tief. Allerdings habe ich schon einen Universal und damit dessen härtere Federn. Ich brauche also eine andere Lösung.

Da ich ein 2.Paar Federbeine habe könnte ich mir diese durch Distanzscheiben etwas härter machen, ich bin mir nur nicht sicher ob nicht gleich 30mm besser sind.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ich hab sie seit 2006 drin. Allerdings in meinen Limo-Federbeinen. ..mit eher geringem Erfolg. Kombifedern habe ich mir allerdings auch schon besorgt und wenn ich mal an Stoßdämpfer komme, werde ich mir einfach ein paar Urlaubsfederbeine basteln.

Laut Gerry sind aber 30mm weit besser. (deshalb hatte er die 15mm auch übrig )

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Aha, das dachte ich mir schon. Da ich mir die Distanzhülsen selber drehe wäre auch jede andere Länge machbar ich hoffte nur auf Erfahrungen anderer um die Dinger nicht umsonst herzustellen und einzubauen.

Also 30mm. Weshalb gibt es eigentlich den oberen Kegel am Federbein in Alu und in Kunststoff? Bei meinem 2. Satz sind die (Alu) total weggefault und ich würde gerne die anderen nehmen. Sind sie austauschbar?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ja, sind sie.

Original war Alu, die neuen Nachfertigungen sind aus Plaste. Ich hab sie jedesmal tauschen müssen, weil die originalen zu Pulver wegoxidieren.

Aber paß beim Kauf auf, daß sie ordentlich zentriert und sauber gebohrt sind. Zum Teil werden da schiefe und krumme angeboten...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das erste Federbein mit der Höherlegung ist fertig montiert, das zweite folgt morgen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das ganze "Geraffel" ist jetzt drin, so sah er vor dem Umbau aus:

Und so danach:

Es hat also wirklich etwas gebracht, wahrscheinlich werde ich die Federbeine immer drinlassen, die ersten Kilometer fühlten sich ganz gut an. Wenn die Reifen nicht zu sehr einseitig verschleissen.

[Bearbeitet von Hegautrabi (05-04-2008 - 19:33)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Schick sieht die Achse aus! (mit dem leicht angegangenen Umfeld würde ich mich vor dem nächsten Winter aber auch mal intensiv befassen... )
Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


Ich kenne solche Experimente auch.
Den einzigen Nachteil, den die Sache hat, ist die erhöhte Vorspannung der Feder und damit mehr Härte, (Verschleiß für Radlager, Dome und Karosse. Es gibt einen viel einfacheren weg, die Hinterachse höherzulegen ohne den gewohnten Federungskomfort zu verlieren.:
Einfach die untere Halterung für den Stoßdämpfer(am Dreieckslenker) um 2cm verlängern. Platten unterlegen ist nicht Empfehlenswert!!!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


AUCH ein interessanter Ansatz - zweifellos. Allerdings werden auch bei verlängertem "U" die Hebelkräfte auf die 2x M8 größer. Da sollte man vielleicht dort etwas "aufbohren" (oder gar schweißen).
Seite: 1 2 3 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz