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Autor Thema: temporäre Höherlegung Schraubenfeder-HA
Binoxe

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@Chris: wenn man da einmal dran herumschweißt, kann man diese geometrisch auch gleich bissl anpassen.
Hegautrabi

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Wird bei um 30 mm verlängerten Halterungen der Einbau nicht zum Kraftakt? Der Dreieckslenker muss dann ja noch weiter heruntergedrückt werden, hast du sowas schon mal verbaut?

Ausserdem verschiebt sich bei unbelastetem Rad der Anstellwinkel der Achse gegenüber der Karosserie. Mögen das die Gummis?

Ich habe nicht das Gefühl daß die Federung härter ist, warum auch. Schliesslich wird die Feder genausoweit zusammengedrückt wie vorher, die Last welche auf ihr liegt hat sich ja nicht verändert.

NifiTrabant

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@Hegau:
Meiner Meinung nach muss ja die Federung härter werden, denn die Feder ist ja bereits 30mm vorgespannt oder irre ich mich hier?
Edit an: Und eine richtige Höherlegung ist das doch auch nicht, wenn man die Feder auf dem Dämpfer "vorspannt"... Die Länge des Dämpfers bleibt doch gleich, und der ist ja bekantlich unten festgeschraubt... oder hab ich jetzt nen Denkfehler drin Edit aus


Andreas

[Bearbeitet von NifiTrabant (08-04-2008 - 19:24)]

Hegautrabi

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Die 30 mm Vorspannung hat doch vorher das Auto übernommen und ist deshalb weiter eingefedert. Jetzt beginnt der Federweg schon mit der höheren Spannung der Feder und er taucht nicht so tief ein. Oder liege ich da so falsch?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Nee, eine richtige Höherlegung ist es nicht. Es wird nur die Müdigkeit der Feder kompensiert, natürlich auf Kosten des Federweges. Das Auto steht jetzt so da wie es aus dem IFA-Vertrieb fuhr. Das hoffe ich zumindest. Übertreiben werde ich das nicht, wird sie wieder schlaff kommt eine neue rein.

Es ist auch noch nicht das letzte Wort darüber gesprochen ob das immer so in dem Auto drinbleibt. Wenn der Reifenverschleiss aussen zu heftig wird baue ich mir das 2. Paar mit 20 oder 15 mm Ringen ein. Man wird sehen...

NifiTrabant

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Also der Gedanke ist jetzt sicherlich keine dauerhafte Lösung und auch mit Sicherheit keine für Chris oder gar den TÜV...
aber: wenn man nun diese Sturzkorrekturhülsen, welche es zu kaufen gibt, auch außen verbaut (müßte doch gehen oder?), dann die Stoßdämpferaufnahme verlängert... steht die Hinterachse dann nicht komplett höher nur mit den selben Federeigenschaften wie vorher?

Andreas

Trabant 601 L

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Dann könnte man auch die Achsen von links nach rechts und von rechts nach links tauschen und auf dem Kopf verbauen. Die Räder dürften doch dann weiter unter sein, also das Auto höher.
Aber ob das einen Prüfer gefällt? Ich glaub es kaum.
NifiTrabant

Beiträge: 616
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war ja nur nen Gedanke... wie gesagt keine Lösung fürn TÜV u.s.w.
Hegautrabi

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@NifiTrabant: glaubst du immer noch daß sich die Federeigenschaften, also deren Kennlinie, durch den Einsatz der Distanzstücke geändert haben?
NifiTrabant

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Nein...
hab mich heut mal schlau gemacht und drüber nachgedacht... man lernt ja nie aus und KFZ Mechaniker bin ich nich

Andreas

Hegautrabi

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Ich bin auch keiner und nachdem das mit der härteren Feder hier schon mehrmals geschrieben wurde habe ich auch intensiv darüber nachgedacht bevor ich das wiederhole.

Wichtig ist nur die Dosierung der Distanzringe, daher meine Frage an Chris. Mache ich zu wenig rein ändert sich nicht viel, sind die Ringe zu hoch dann bin ich bei unbeladenem Fahrzeug mit dem Stossdämpfer am oberen Endanschlag und somit beginnt mein Federweg mit der entsprechenden Härte der Feder die sonst erst bei viel höherer Beladung wirksam wird. (Progressivität)

Es ist entscheidend nur den unteren, viel zu weich gewordenen Bereich der Federspannung zu "überspringen" und im Ruhezustand des Federbeins etwa eine Spannung wie sie der neuen Feder entspricht hinzubekommen.

Dachzelt_Gerry

Beiträge: 92
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So wie Hegautrabi das schreibt ist es völlig richtig. Gedacht ist diese Veränderung für einen beladenen Trabant mit Dachzelt. Erst jetzt merkt man den Unterschied richtig. Der Trabi hat trotz der Zuladung die Bodenfreiheit und auch Fahreigenschaften wie ein "normaler" teilbeladener Trabi. Wir fahren solche Höherlegung seit 2 Jahren und sind sehr zufrieden.
Hegautrabi

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@Chris: Hattest du die 30mm Höherlegung im Urlaub an Bord?

Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen und fährst du das ganzjährig?

Ich habe die Federbeine bei der Winterreifenumrüstung wieder ausgebaut. Aber nur bis zum Frühling.

KAlex

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Hallo " Hegautrabi" ersetze bitte noch die 8.8er Schrauben durch 10.9er

Meiner steht hinten so.

Wie fügt mann hier Bilder ein? Habs gefunden ( Suchfunktion)!!!
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/8tth-a.jpg

[Bearbeitet von KAlex (13-01-2009 - 19:51)]

Hegautrabi

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Die M8x20?

Meinst du daß die wegen der leichten Änderung des Anstellwinkels abscheren?

Beim nächsten Wechsel der Federbeine kann ich das ja mal erledigen.

KAlex

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Abscherenen werden sie hoffentlich nicht gleich, aber es waren bestimmt nicht ohne grund original 10.9er verbaut. Schließlich gehen alle vibrationen bevor sie gedämpft werden, bis auf 3mm gummi ringsum, über genau diese Schrauben. Und auch wenn die Schraube jetzt noch hält, ist die erforderliche sicherheit auf dauer nicht gegeben. Es wäre doch schade wenn es wieder einen weniger gibt, wegen so eines pfennigartikkels. Von menschenleben mal ganz zu schweigen.
KAlex

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Meiner ist aim übrigen auch 4,5 cm höher als einer der gerade vom band lief und das ganze ohne extrem positiven radstand zu haben.
Hegautrabi

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Du hast recht, die M12x75 sind original 10.9.

Tausche ich demnächst aus!

KAlex

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Noch eine kleine Anregung. Wenn du deine Achsen komplett abschraubst und die Aufnahmen am Bodenblech entrostest und lackierst, anschließend vor dem aufstecken der Arme, dick mit Cu-Paste ringsum einstreichst, werden sie dir nie abrosten.
Chris601

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Hegau: letztes Jahr nocht nicht, dieses Jahr aber ziemlich sicher (geht ja wieder durch Länder, die nicht gerade für ein gutes Straßennetz bekannt sind ). Ich habe zwar die Kombifedern schon länger liegen, vernünftige Stoßdämpfer fehlen mir aber noch. Man will ja nur die Federbeine wechseln und nicht jedesmal den Stoßdämpfer.
Keine Bange, ich halt dich auf dem Laufenden! Ich denke, es wird schon ziemlich deutlich sein!
Schorschle

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[Bearbeitet von Schorschle (04-02-2009 - 21:52)]

Schorschle

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danke Beppo

[Bearbeitet von Schorschle (02-02-2009 - 22:09)]

Schorschle

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[Bearbeitet von Schorschle (04-02-2009 - 21:55)]

Beppo

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Ich schreibe mal hier weiter, weils einigermassen passt.

Ich bin grade dabei, mir die Unterlagen für die Montage meines Wartburg 353 vorzubereiten. Dabei bin ich auf widersprüchliche Informationen gestossen, was die Schraubenfeder hinten links betrifft. Beide Zeichnungen zeigen die Lage der unteren Federenden.

Darstellung im Reparaturhandbuch von 1988

Darstellung im WHIMS von 1990

Nun ist die Frage: Welches von beiden ist richtig?

Ich habe diese Frage natürlich erstmal im Wartburgforum gestellt, allerdings mit mäßigem Erfolg.

Beppo

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Gibts so eine Einbauvorschrift auch für den schraubengefederten Trabant bzw. den 1.1er?

Wenn ja, dann mal bitte veröffentlichen. Ggf. kann man daraus ja was ableiten.

Hegautrabi

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Bei einem Federbein ist die Position des Federendes nicht wichtig da es nicht, wie deine Wabu-Feder, im Radius zusammengedrückt wird.
RFTUser

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@Beppo
In meinem Rep.handbuch von 1984 ist es so wie in deinem 88-er. Im Reparaturhandbuch Fahrgestell Wartburg 1.3 ist allerdings auch die andere Einbaulage, welche der im 90-er WHIMS entspricht, angegeben. Scheint man also irgendwann mal geändert zu haben, ich meine auch, mich dunkel an einen Artikel im DSV zu erinnern.

@Hegau
Auch für den Trabant gibt es eine Einbauvorschrift, nach welcher besonders auf die Lage des unteren Federendes zu achten ist, steht in der SRI 585

Schöne Grüße

Micha

Hegautrabi

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@RFTUser: tatsächlich, im WHIMS steht es auch drin.
Aber warum? Da das Federbein eigentlich rotationssymmetrisch ist dürfte es nur an einer Störkontur beim unteren Federteller liegen. Möglicherweise wird es bei falscher Einbaulage dort eng.
Ich werde das beim Zusammenbau der Hinterachse mal "erforschen".
Beppo

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@RFTUser - super, ich danke dir für den Tip. Ans 1.3er Rep.handbuch hätte ich auch denken können, manchmal ist man eben betriebsblind.

Hier zum Vergleich ein Scan aus dem 1.3er RHB

Außerdem habe ich im 1.3er RHB genaue Angaben über die Gummiformringe gefunden, diese fehlen im 353er RHB völlig (also die Angaben).

Soweit ich mich erinnere, sind in meinem 353 Tourist achsweise gleich dicke Formringe drin gewesen (ich habe allerdings bisher nicht genau nachgemessen). Gabs diese verschiedenen Stärken dann erst ab dem 1.3 ?

[Bearbeitet von Beppo (06-01-2010 - 12:22)]

Beppo

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So, die Lösung der Einbauvorschrift ist im Wartburgforum nachzulesen und bebildert.

Bin selber drauf gekommen, nachdem ich in die richtige Richtung geschubst wurde.

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