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Autor Thema: HP 400 Verlängern
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo!
Ich habe vor mir auf einen HP400 einen Aufbau für mein Moped zu zimmern, damit ich es mit auf Treffen nehmen kann. So will ich auch nächstes Jahr nach Kürbitz. Ist ein SR 2, ca. 185cm lang. Problem: Das Fahrgestell ist zu kurz um das Moped ordentlich drauf zu kriegen, mit Kasten drumrum. Wenn ichs nach hinten verlänger würdes ja gehn, aber ich würde mit der STützlast nicht zurecht kommen, die würde im Nagativen liegen. Darf die Deichsel verlängert werden? Da könnte alles wieder weiter vor. Habe so gedacht, Aufbau 2m lang, 1,50 hoch und so breit wie die normale Ladefläche. (90cm?)
Hoffe ihr könnt mir helfen, werde demnächst auch mal kleine Skizzen zeigen.
Mfg. Toni
Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


Dann Pack doch vorne Steine rein.... damit die Stützlast wieder stimmt. oder Gepäck...

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Genau vor dem gleichen Problem stehe ich auch.

Mein Gedanke: Die vordere Wand einfach, wie die hintere herausnehmbar/umklappbar gestalten. Dann ein Stück Leitplanke im Hänger lösbar mit dem Holzboden verbinden und zwar so, dass die Reifen vom Moped in der Rille der Leitplanke stehen können. Das ganze natütlich so weit nach vorne, dass die hintere Klappe geschlossen werden kann.
Nun noch an ein paar sinnvollen Stellen Befestigungsösen dran und fertig.
Mehr als eine theoretische Planung ist bei mir aber noch nicht gemacht worden.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Was hindert Dich denn daran, die Mopedschiene (bei mittiger Verzurrung) auf die Deichsel zu legen? Haben andere auch schon gemacht und die Stützlast stimmt wieder.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo!
Ich will einen AUfbau drauf machen, damit kein Dreck/Wasser an das Moped kommt. Außerdem will ich es nicht draußen stehn lassen auf Treffen oder so. Ist schließlich nur mit nem Speichenschloss. Das mit dem Gepäck (Ersatzmotor, Werkzeug...) Vorn habich auch schon überlegt, aber weil das ding so lang ist, ist dort auch kein Platz mehr. Also währ die beste lösung eine Längere Deichsel, Damit ich mit dem Ganzen weiter vor kann. Ist zwar noch fast ein Jahr Zeit bis zur ersten Benutzungs-Möglichkeit, aber ich plane lieber etwas früher!
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Sorry, aber rein begrifflich gilt sogar 'ne simple Mopedschiene als "Aufbau" ... ist quasi alles, was über's Fahrgestell hinauswächst. Das mit dem Kasten hab ich überlesen. Aber ich verstehe schon: Es soll eine Art Geräteschuppen werden
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Richtig! Für mein Blaues Baby! (64er)
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Freut mich, das sich auch andere mit diesem Gedanken tragen

Ich hab da schon 2005 bei der "Kirchberg Classics" die Konkurrenz abgelichtet
Bilder klickbar für Großansicht

Ich arbeite auch an sowas, bin aber über die Planungsphase und das Entfernen der Blechwanne noch nicht hinaus gekommen, mir fehlt die Zeit. Mein Hänger wird aber definitiv eine glatte Plattform (Siebdruckplatte) bekommen und soll außerdem umrüstbar sein für folgende Funktionen:
1. Transport von 1 Moped
2. Transport von 2 Mopeds
3. leere Plattform (also ohne die Schienen fürs Moped) für diverse Transporte

Die Länge der Mopeds stellt ein echtes Problem dar, in der Mitte geht das, aber bei 2 nebeneinander bleibt wenig Spielraum bei Kurvenfahrt. Ich hab schon gemacht und getüftelt und überlegt...
2 Mopeds lassen sich dann sowieso nur eines in und eines gegen die Fahrtrichtung draufstellen, denn beide Lenker (inkl. Blinker) passen nicht nebeneinander. Das hat aber den Vorteil, das damit das Gewicht ausgeglichen wird.

Dann mussen da schließlich noch Zurrösen für die diversen Transportarten vorhanden sein. Na wird schon irgendwie werden.

Bleibt mal aktiv in diesem Thema und postet eure Fortschritte (und Rückschläge), ich werds auch tun. Aktueller Stand ist dieser:

Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


Sowas bau ich mir auch für mein Pocket
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Fürs Pocket reicht als Ausgangmodell der hier
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ach, das wär schön wenns so einfach wär...
Der Rote gefällt mir schon ganz gut, kasten drum, fertich. Rückwärts rein und es müsste gehn.
PS: Mit den Blinkern das wär bei mir kein Problem, haddernich!
Bild:
Ist fast fertich, nur Tank nochmal lackieren, komplett linieren und Öl ins Getriebe! Schnurrt wie ein Kätzchen! Springt auf anhieb an!!!
Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


@Beppo - hast Recht.Der würde reichen.Hab sogar noch so einen Klaufix zu stehen.Zwar nicht soooo schön wie deiner, aber Resaurierungsfähig.Wollte ihn letztens schon zum Sperrmüll stellen.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Bevor ihr wilde Umbaumaßnahmen plant, macht doch erstmal folgendes Experiment:

Moped auf den Anhänger wuchten. Wenn vorn das Rad über die Deichsel guggt, passt das. Festzurren. Jetzt eine Probefahrt machen und den hohen Schwerpunkt genießen.
Ich hab das neulich durch. Mit Trabi. Ja, das geht, aber ein Genuß ist das wahrlich nicht. Ich würds im Notfall wieder tun, aber nie, nie, nie würde ich mir einen Anhänger bauen, der den Schwerpunkt ähnlich hoch hat.
Mag sein, dass sich das an stabileren Zugfahrzeugen anders verhält, aber nur für den Trabi sollte man sich das wirklich überlegen, ob das notwendig ist.
Bevor jetzt lange Für und Wieder aufgezählt werden: einfach probieren und selbst urteilen.

Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


@ Ruediger Wenn du son hänger loswerden willst sag bescheid. MEin Bruder hätte für deine Simme noch gene solch einen Hänger
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo!
Ja, aber was soll ich machen? Ich hatte zwar vor, die 270 km auf eigener Achse zu fahren, aber mit durchschnittlich 30km/h???
Wir haben zwar nen HP, aber im Guten zustand. Wenn ich den Zerlege, brauchich nicht wieder zu kommen. Probefahrt: AUch nicht möglich.
Ich wollte nur wissen, ob das geht/erlaubt ist, die Deichsel zu verlängern. Dann würdich mir nen Schon zerlegten HP holen. Oder besser gesagt nen Rahmen!
Mfg. Toni
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen: Nein. Geht ja nur mit Schweissarbeiten am Rahmen. Auf die Art entstünde ein neues Fahrzeug, was dann entsprechend als Eigenbau vom TÜV abgenommen werden muß.

Die Sache mit dem Schwerpunkt ist richtig, aber ich denke, man kann damit fahren - entsprechend umsichtig natürlich.

Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


@ Toni.

Fahr zun TÜV bzw Dekra deines Vertrauens und frag nach. Egal obs erlaubt ist oder nicht sind Änderungen am Rahmen und müssen abgenommen werden und da ist der TÜV die beste Adresse bevors losgeht

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


4 Mann - 4 Ecken. Dann das Moped wie folgt auf den Anhänger hieven und verzurren:
anhaenger1.jpg
anhaenger2.jpg
Dann 'ne ausgedehnte Runde fahren und überlegen, ob das Fahrverhalten überzeugend ist, den Anhänger umzubauen.
Wenn ja, ist doch alles in Butter.
Wenn nein, hat man Areit gespart.

Will dir die Idee nicht ausreden, ich fand nur das Fahrverhalten so schwammig, dass ich keine Energie in den Umbau solch eines Anhängers stecken würde. Für außergewöhnliche Fälle ziehe ich die Variante auf den Fotos vor und fürs Allgemeine lege ich die Strecke auf eigener Achse zurück
Ist nur als Anregung gedacht.

Gruß, Jabberwockey

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


4Mann 4Ecken?
Das problem habich nicht! Wiegt nur 51kg und hat sogar nen Tragegriff!
Die eigenen 2 Achsen würdich auch Bevorzugen, aber mit nem SR2 270km? Wenns ne Gruppe ist, machts ja bestimt noch spaß.
Naja, werdich mal nen Tüvver fragen.
Ich halt euch aufm Laufenden!
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


in meinen hp 350 passt das mopped so rin , quer, deckel hinten bleibt ab, schön verzurrt fertich der salat

jollijoker601

Beiträge: 1
Registriert am: 08.09.2006


Hallo,

kurzer Kommentar dazu von mir. Habe mir im Sommer 2006 einen HP 400.01/2 Hänger auf- und umgebaut. Da in der Familie noch ein "normaler" Kastenhänger existiert, habe ich mir diesen Hänger als "Vollzeit-Motorrad-Transporter" umgebaut. Gemessen und abgewogen (Schwerpunkt) wurde für eine AWO 425 T. Da man mit dem P601 nur 300 kg ungebremst ziehen darf, stand sowieso nur der Transport für eine Maschine auf dem Plan. Das Einzelgutachten war nicht wirklich ein Problem, die Schiene darf hinten nur nicht überstehen. Beim Einsatz zur 8. OMMMA in Magdeburg gab es keinerlei Probleme.

fotoalbum.web.de/gast/awo-freunde/HP_Umbau_2006/

vG
JolliJoker610

[Bearbeitet von jollijoker601 (08-09-2006 - 14:37)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@JolliJoker610 - feiner Hänger und saubere Arbeit. Kannste Einzelheiten dazu preisgeben, d.h. wie lang ist deine Schiene, wo haste sie her, wie ist der Anschlag vorn konstruiert usw.?
Gern auch weiter Bilder mit Details per Mail an mich, ich kann die hier einfügen, wenns gewünscht wird.
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


schaut wirklich gut aus, feine arbeit, mit viel stauraum,

601F

Beiträge: 275
Registriert am: 12.09.2005


Hier gibts einen mit TÜV:
http://cgi.ebay.de/hp-300-umgebaut-als-motorradanhaenger_W0QQitemZ150030741626QQihZ005QQcategoryZ135878QQrdZ1QQcmdZViewItem

[Bearbeitet von 601F (11-09-2006 - 11:26)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Also, es hat sich heute was getan! Ich bin dran, nen Klappfix-Rahmen zu kaufen. Ungebremst, nur Rahmen mit Achse und Rädern.
Platte drauf, AUfbau aus Alu-Profil drauf, obenrum entweder Plane oder auch nen dünnes Alu-Blech. Hinten die Klappe soll auch die Rampe werden, links und Rechts etwas stauraum, min.4 Ösen im Boden für Spanngurte, mehr verrat ich nicht!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Dann zeigs aber wenigstens, wenn er fertig ist.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Natürlich! Ich werd sogar ab und zu mal was dazu schreiben, wie weits ist und zum Schluss werd ich auch mal den Mängelschein von der Dekra reinstellen.
Hab überlegt, ne Platte drauf, da mit winkeln Aluprofile drauf. Das auch alles mit winkeln verschraubt und mit irgendwas verkleidet. Entweder Alu oder was anderes Leichtes. Hab schon alles genau im Kopf, wird auf jedem fall haltbar und (hoffentlich) leicht.
Untenrum bleibt alles, auch die Stützen, kann man immer brauchen!
Nicht lachen, nur ne 1-minuten-skizze:

Ganz so hoch soll er nicht werden, nur ca. 1,50-1,70m gesamt, also keine Schrankwand.

[Bearbeitet von Toni (02-10-2006 - 13:06)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Das Bild sieht aus, wie ein Qek-Aero mit Ladebordwand oder ein Pferdehänger

Nee, ich weiss schon, was du meinst

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Gute idee, falls ich den Trabi umherkutschieren will versau ich nen QEK! *duck* aber so in der ARt wirds, nur Kleiner!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


toni: für kleines Geld hätten wir auchnoch ein QEK-Fahrgestell.. Da kannste deine ganzen Mühlen gleichzeitig draufpacken
Wenn mans genau nimmt, hätteste da sogar schon den Kasten.. Denk mal drüber nach..
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