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Autor Thema: HP 400 Verlängern
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Nee, so groß solls ja auch nicht werden, soll ja schließlich nicht fürn Trabi sein! Der soll nur ziehen!
Heute ist mein Klappfix gekommen (jedenfalls wars mal einer), ich werd wohl einige sehr lange Winterabende haben!
Planung hat schon begonnen, nur jetzt hab ich auch die Maße!

[Bearbeitet von Toni (03-10-2006 - 19:18)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Soo.. fortschritt gibts bei mir kaum, nur Zerlegt isser schon und Bisschen grundiert hab ich. aber auch kaum was, Trabi ist erstmal wichtiger.
ABER: Wichtig für alle Hängerbauer/mit Hänger fahrer. Die Stützlast muss mindestens 6% des Hängergewichts betragen! Letzens in der Fahrschule gelernt. Hat vorher bei mir in der Familie auch keiner gewusst.
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


hab nu auch einen

sieht so aus

aber hab den fast so gekauft

nur die schiene musst ich verbreitern/neu machen,

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/1716999/1280_3036373036653263.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/1716999/1280_6635393366623639.jpg

nu werd ich mir das mi ner kiste wie bei jollyjoker610 überlegen

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


*hochhol*
Bei mir hat sich noch nichts weiter getan, außer Grundieren von einer "Achse" und Feder saubermachen...

Mein Problem: Wie soll der Aufbau beplankt werden...
Ich wollte eigentlich Aluminium nehmen, aber ich komme auf eine Aufbaulänge von 2,10m. Die Platten sind aber nur 2x1m
Hat wer nen Vorschlag, wie ich das Problem ohne zu viel Verschnitt lösen kann? Bei größeren Platten hätte ich zu viel übrig.

Oder eventuell anderes Material. Da gibts so Kunststoffplatten, schimpfen sich "Triplex-Kunststoffplatten" aber die verkaufen nicht an Privatpersonen, nichtmal den Preis haben die mir sagen wollen.

Ist ein ungebremster Klappfix (gewesen), also darfs auch nicht zu schwer werden.
Beim Gerippe bin ich schon von Alu auf Stahl übergegangen, weils einfach stabiler ist und sich leichter verarbeiten (schweißen) lässt.
Mfg. Toni

edit: Rächtschraibung

[Bearbeitet von Toni (25-08-2007 - 12:52)]

kuebel_berlin

Beiträge: 2
Registriert am: 28.08.2007


hallo, interessantes thema - hoffe, es ist noch nicht abgeschlossen. habe auf dem berliner trabbi treffen auch trabbis aus BAR-xxx gesehen, die auf ihren HP400ern schwalben drauf hatten. vorne die wand weg (teilweise) und das ding rückwärts drauf. hab die leider nur vorbeifahren sehen, ohne die technik genau zu fotogrfieren. naja ich hab mal was versucht und auch zur flex gegriffen, dann 4 ösen an den boden geschraubt und mit spanngurten festgeratscht -hält bombe! probefahrt steht noch aus. das vorderrad ist über der deichsel. was ich mich noch frage: muss die schwalbe auf dem ständer stehen? ansonsten kippt die doch um, oder? gruß aus berlin, marcus
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@kuebel_berlin: wenn ein Moped mit den Rädern in der Führungsschine steht, kippt da nix mehr. Zu allen 4 Seiten abspannen und gut ist. Hauptständer mache ich persönlich nicht, ich trailer immer "auf den Rädern stehend".
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


yo, selbst das motorrad hält mit 4 gurten auf dem hp 350

schwalbe sowieso, wenn de das ordentlich machst wackelt da kaum noch was

kuebel_berlin

Beiträge: 2
Registriert am: 28.08.2007


hallo ihr beeden, danke für eure antworten. habe geflext und geschraubt. rückwärts druff die alte dame und abgepannt mit 2 gurten (ich weiss sonst nicht, wo ich die gurte ansetzen soll. das vorderrad ist auch fixiert, da die maschine auf dem ständer steht. probefahrt bestanden, hab extra kopfsteinpflaster, waldweg usw gewählt. auch den vollbremstest ohne runterfallen. was wohl der tüv dazu meint? naja 2 jahre hab ich ja noch...
hier mein werk: http://shw.fotopages.com/15779417.html
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn das Mopped auf dem Ständer stehend transportiert wird ruiniert das aber auf längeren Fahrten etwas den Boden des Anhängers.

Manchem ist das vielleicht egal, deshalb nur als Hinweis.

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


gelöscht - Doppelposting

[Bearbeitet von Elfriedewilli (31-08-2007 - 12:00)]

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Ich würd mal ganz kühn behaupten, dass der Tüv da nichts zu kamellen hat.Warum auch, weil die vordere Bracke mittig aufgetrennt ist? Wenn das sauber gearbeitet ist, ohne scharfe Kanten, ohne Verletzungsgefahr, ohne Stabilitätsverlust (notfalls rechts und links Profil einschweißen) ist das völlig o.k..

Und während der Fahrt ist das "Ladung", und die muß lediglich ausreichend gesichert sein, keine Überladung und kein Überschreiten der Achs- und Stützlast, seitliche und hintere Überhänge kenntlich gemacht, und gut ist.

Du willst ja schließlich keine Umtypisierung beim Tüv vornehmen, es bleibt ja lediglich ein "Anhänger offener Kasten".

[Bearbeitet von Elfriedewilli (31-08-2007 - 08:19)]

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