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Autor Thema: Ganzjahresreifen - Vredestein Quatrac2
magiceye04

Beiträge: 353
Registriert am: 18.11.2001


Hi!
Ich hab mir mal ein Angebot für neue Reifen machen lassen, da die alten noch "Made in GDR" bzw. kurz danach sind.
Herausgekommen sind "145/80R 13 75T TL Quatrac-2 VREDESTEIN" für knapp 140€.
Sind Ganzjahresreifen, weil ich nur in der Stadt fahre aber auch nicht völlig auf Sommerreifen herumrutschen will.

Die Suchfunktion hat mir zwar jede Menge Threads mit ebenso vielen Erfahrungen anderer Reifen ausgespuckt, aber Jeder scheint hier ne andere Vorliebe zu haben und obige Reifen gibts halt zufällig beim Händler.
Daher nur mal die Frage, ob jemand völlig davon abraten würde oder ob ich als wenig-Fahrer mit den Teilen eh nicht viel verkehrt machen kann.

Gruß, MagicEye

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
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Also besser als die alten, ausgehärteten Schlappen werde sie sicher allemal sein. Aus Erfahrung mit den hier angegebenen Reifen kann ich zwar nicht sprechen, kenne jedoch den Vergleich neuer mit den alten Dingern.
magiceye04

Beiträge: 353
Registriert am: 18.11.2001


Ach Mist, ich seh gerade, daß die Märchensteuer noch gar nicht dabei war. Sind also doch schon knapp 160€. Da werde ich wohl doch noch ein paar weitere Angebote einholen. Zumal die Montage und Entsorgung ja auch noch mal 40€ kosten (Pneuhage).
Empfehlungen für Händler/Montage in Dresden sind daher auch gern gesehen.
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


10,-€ für Montage (Abiehen, neues Ventil, Aufziehen, Auswuchten) pro Rad sind im normalen Bereich.

Die Ganzjahresreifen kann man inzwischen ganz gut kaufen (siehe auch aktueller ADAC-Reifentest).
Preislich liegen sie aber höher, als ein vergleichbar guter Sommer- oder Winterreifen - dafür kannst Du sie im Winter als legitimierten Winterreifen fahren und "sparst" Dir einen Satz WR.
Verschleiss soll etwas höher sein, als bei reinen Sommerreifen z.B. aber insgesamt fahren die sich gut.


Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Naja, also Ganzjahresreifen in Dresden - würde ich nicht machen. In Rostock, Berlin - meinetwegen. Aber in DD liegt doch (trotz 2 bis 4 Wochen Obstblütenvorsprung gegenüber uns in ANA) immer mal Schnee und es gibt einen richtigen Winter, außerdem ernstzunehmende Berge.

Na, muß jeder selber wissen. Ich persönlich würde einen ordentlichen Satz Sommerreifen und einen ebensolchen Satz Winterreifen bevorzugen. Denn ein Problem haben Ganzjahresreifen nach wie vor: sie sind ein Kompromiss. Und zwar kein besonders guter. Im Sommer zu weich, im Winter zu hart. Mir wär das nix. Und teuer sind sie außerdem.

Schau mal bei www.reifen-arena.de . Da gibts Pneumant Winterreifen für 27,96€ pro Stück incl. MwSt. und Versand. Größe 145/80 R13. Damit kommste um Längen besser, wenn Du mich fragst. Außerdem ist die Firma im Osten - 04er PLZ. Ich kauf nur nmoch dort - erst gestern kamen die Winterreifen fürs Blechauto. Billiger als reifendirekt.de und viele andere.

magiceye04

Beiträge: 353
Registriert am: 18.11.2001


Ja klar, die letzten beiden Winter waren schon extrem. Aber da fahre ich ohnehin nur selten. Wenn ich eine Garage hätte, dann hätte der Trabi schon längst ein Saisonkennzeichen.
Bis ich die Scheiben innen und außen vom Eis befreit habe, bin ich längst an der nächsten Straßenbahnhaltestelle.
Und da ich sowieso ziemlich faul bin, will ich mir die ständigen Radwechsel nicht antun.

Teurer wären die Ganzjahresreifen nach meiner Rechnung nicht, da ich so ja nur einen Satz brauche.

Auf jeden Fall schon mal Danke an Euch für die Tipps!

[Bearbeitet von magiceye04 (21-10-2006 - 15:02)]

Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


Ich bevorzuge auch immer das wechseln...

Es ist normal kein Nachteil beide Sätze (Sommer und Winter) zu haben. Man fährt damit sogar noch weiter als mit Allwetterreifen.

Auch der Preis ist recht hoch.

Und Felgen zu bekommen um den Satz gleich auf Felge zu montieren sollte beim Trabi kein Problem sein und Reifen welchseln sollte man können .

So spart man sich das dauernde Umziehen der Reifen.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


quote:
Teurer wären die Ganzjahresreifen nach meiner Rechnung nicht, da ich so ja nur einen Satz brauche.

Ähm - Du hast früher nicht zufällig bei der Plankomission gearbeitet?

Ist Dir klar, daß die Ganzjahresreifen dann auch in der gleichen Zeit die doppelte Laufleistung haben wie ein Satz Winterräder, also nach der Hälfte der Zeit abgefahren sind? Weil Du sie nämlich das ganze Jahr drauf hast.

Wenn man einen Satz Sommerräder hat und einen Satz Winterräder (gemeint sind RÄDER, also Reifen mit Felge!!!), hält jeder Satz für sich genommen de facto die doppelte Zeit, weil er ja nur ein halbes Jahr montiert ist, jeweils.
Ergo:
Beide Reifensätze zu besitzen ist unterm Strich kaum teurer. Bei meinem Link kriegste den Komplettsatz neue Pneumant-Winterreifen für 111,84€. Runderneuerte oder andere Hersteller sind noch weitaus billiger - und genügen beim 601er vollkommen.
Für Deine Ganzjahresschnitten bezahlste schon über 160€. Kannst natürlich mind. 190 Sachen damit fahren - im Winter, mit Trabant. Für das Geld hätteste schon wieder 2 nagelneue Sommerbemmen kaufen können.

Und wer Trabant fährt, aber schon zu faul zum Räderwechsel ist, der sollte sich schnell nach einem anderen Fahrzeugtyp umsehen. Denn zum Basteln insgesamt sollte man beim Trabant eigentlich nicht zu faul sein.

Nachbemerkung:
Vergiß nicht, daß Ganzjahresreifen im Sommer mehr verschleißen als Sommerreifen. Weil die Gummimischung zu weich ist - muß ja auch im Winter noch halbwegs Grip haben. Ganzjahresreifen erreichen im allgemeinen nicht die Laufleistung normaler Sommer- und auch Winterreifen. Somit kannste die Rechnung von "nicht teurer, weil nur 1 Satz" komplett vergessen am Ende. Zum Schluß zahlste sogar noch drauf, denn Du erkaufst Dir die Wechselfaulheit mit einer Minderung der Sicherheit - und zwar im Sommer UND im Winter.

Wie sagte irgendein Tester so schön?
Der Ganzjahresreifen verbindet auf hervorragende Weise die Nachteile von Sommerreifen im Winter und die Nachteile von Winterreifen im Sommer...

[Bearbeitet von Deluxe (21-10-2006 - 15:28)]

Matt McBowl

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Registriert am: 11.05.2006


Heyho, ich fahre genau diese Reifen auch, bin damit sehr zufrieden.

Ich meine aber das sie sich sehr schnell abfahren, kann aber auch sein dass es an den Ganzjahresreifen ansich liegt.
Im Vergleich sind die Vredestein nicht gerade billig, da gibt es selbst im ganzjahressortiment weitaus billigere, qualität stimmt allerdings. (laufruhig, gute nasslaufeigenschaften)

Im Grunde stimme ich Deluxe allerdings zu, besser und mindestens genauso teuer ist es 2 Sätze zu haben.

1. Fahren die sich besser in der jeweiligen jahreszeit.
2. brauchst du meist weniger sprit
3. kosten sie das gleiche oder weniger (ganzjahr ist ansich schon teurer, und hält nur halb so lange weil ganzjährlich gefahren)

wenn du eh neu kaufst rate ich zu saison reifen, wenns unbedingt ganzjahresreifen sein sollen nimm die vredestein, für das geld ne gute wahl. (ich hab 200€ bezahlt für den satz mit montage)

poetpoet

Beiträge: 155
Registriert am: 12.03.2005


sorry, dass ich ein bissel korrigieren muss, deluxe:
1.) Dieses Jahr ist der Vector5 von Goodyear als Ganzjahesreifen Testsieger für Winterreifen/Kleinwagen geworden. Übrigens mit einem "sehr gut" beim Verschleiss. Klingt komisch, ist aber so.
2.) Natürlich sind zwei Sätze Reifen teurer, denn man braucht auch zwei Sätze Felgen oder man zahlt sich dumm beim ummontierenlassen.
3.) 2 Sätze Reifen runterfahren, bevor sie verspröden kann man nur, wenn man sich ordentlich ranhält. Bei meinem Westauto sind das immerhin 120.000km gewesen - für mich in 4 Jahren kein Problem, für einen Wenigfahrer sind das schnell mal 10 Jahre...
4.) Nicht jeder hält seinen Wagen solange, dass er auf eine entsprechende km-Zahl kommt.
Ich machs daher so: Westauto im Vielfahrbetrieb: 2 Sätze Reifen. Trabi im 10.000km/Jahr-Betrieb: 1 Satz Reifen

[Bearbeitet von poetpoet (21-10-2006 - 20:10)]

Shadowrun

Beiträge: 186
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Und ist der Vector 5 auch Testsieger als Sommerreifen...

Je mehr er ein Reifen Winterreifen ist desto weniger kann er Sommerreifen sein.

Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Spannend - ein Ganzjahresreifen gewinnt den Test bei den Winterreifen. Also sind Ganzjahresreifen eigentlich Winterreifen, oder wie? Seltsam...

Klar, daß er im Verschleiß gewinnt, schließlich ist der Gummi ja fürn Winter auch zu hart. Profil bleibt also reichlich erhalten...

[Bearbeitet von Deluxe (21-10-2006 - 21:49)]

Der Trabiman

Beiträge: 322
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Ich hab meine Für 5 Euro das Stück umziehen lassen .(umziehen ,entwuchten ,neues Ventil )
Das ist günstig oder .
Mario

Beiträge: 563
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"Klar, daß er im Verschleiß gewinnt, schließlich ist der Gummi ja fürn Winter auch zu hart. Profil bleibt also reichlich erhalten... "

Das klingt für mich jetzt aber unlogisch.
Gerade ein guter WR ist von der Gummimischung her doch eher weich!?!

Laut ADAC sind die 2-3 als empfehlenswert getesteten Ganzjahresreifen eher auf der WR-Seite anzusiedeln und im aktuellen Test auch nur mit WR verglichen worden.
Trotzdem gut, weil die Teile bisher meist im Winter schwach waren (und im Sommer auch ) und sich das jetzt langsam positiv entwickelt.

Aber 2 Sätze Felgen fürn Trabi kosten doch nicht die Welt?! Bekommt man ja in der Regel immer noch nachgeschmissen.

magiceye04

Beiträge: 353
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Also ich fahre im Jahr 1000km wenn es hochkommt. Daher dürften die Reifen in 10 Jahren eher porös als abgenutzt sein. Meine jetzigen haben auch noch das erforderliche Profil, aber nach 15 Jahren ist das Gummi schon hellgrau, so porös sind die.
Felgen hätte ich genügend rumliegen, sogar noch mit den schönen grobstolligen Pneumants aus DDR-Zeiten.
Aber ein Satz Räder reicht mir nunmal für den Trabi.

Bei ATU hab ich heute noch für den selben Preis Goodyear Vector 3 oder 5 angeboten bekommen. Nun werde ich erstmal den aktuellen Testbericht vom ADAC suchen gehen, vielleicht nehm ich ja auch diese Reifen.

Edit: Bei Trockenheit und Nässe scheint der Quatrac geringfügig besser als der Vector zu sein. Verschleiß und Geräusch ist mir relativ egel, also wird es wohl der Quatrac.

[Bearbeitet von magiceye04 (22-10-2006 - 12:09)]

zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Bei deiner Km-Leistung kannste auf jeden Fall einen Ganzjahresreifen nehmen, oder gleich Sommerreifen. Ich nehm mal an, du fährst eh nur bei gutem Wetter und im Winter wahrscheinlich fast garnicht, es sei denn, es sind 10° und eitel Sonnenschein. Da wären 2 Sätze Räder tatsächlich rausgeschmissenes Geld. Bei mir sieht`s nen bissel anders aus, weil ich ganzjährig fahre und so zwischen 30000 und 40000km mit dem Trabant zurücklege,egal, ob Sommer oder Winter. Da sind denn doch Winterreifen angesagt; kommende Woche, denk ich, ist es mal wieder so weit.
Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


Und wenn du nur Schönwetterfahrer bist brauchste keine Winterreifen.

Es gibt keinen Winterreifenpflicht wie viele denken.

Man muß sich nur immer an die Wetterverhältnisse anpassen und dazu gehören Winterreifen bei Schnee und Eis und wer da mit Sommerreifen rumfährt kann bestraft werden.

Ist aber am 1.1.2007 Strahlender Sonnenschein und 10 Grad brauchste nicht mit Winterreifen rumeiern sondern kannst getrost Sommereifen fahren

Deluxe

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Besonders angenehm wirds aber dann, wenn im Winter ein Schaden verursacht wird - mit Sommerreifen. Verlaßt Euch drauf, es ist sehr oft unter 7°C im Winter - und das ist die magische Grenze ab der bestimmte Organe hellhörig und aufmerksam werden.

Kostet u.U. den Versicherungsschutz, aber wen stört das denn schon...Winterreifen sind ja keine Pflicht...die Invalidenrente des unschuldigen Unfallgegners zahlen wir ja aus der Portokasse...Monat für Monat...ein Leben lang...und haben sagenhafte 120€ für Trabant-Winterreifen gespart...

Elfriedewilli

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Bei 1.000 Km per Anno würd ich da ohne mit der Wimper zu zucken Ganzjahresreifen draufpacken. Oder einen feinprofiliegen Winterreifen, und den auch im Sommer fahren. Bei der Km-Leistung kommt der Wagen entweder nur sporadisch raus, oder wird nur Stadtverkehr gefahren. Und da ist ein Trabi auch mit Winterreifen im Sommer immer noch besser bereift, als was man sonst so auf den Straßen sieht.

Und jetzt bitte nicht direkt aufkreischen von wegen zu warm für Winterreifen im Sommer, zu wenig Haftung etc.. Meine Güte, wenn es im März mal richtig schön warm ist, eigentlich viel zu warm für Winterreifen, glaubt ihr ich wechsele dann bei der ganzen Flotte von 20 Autos in der Firma die Reifen? Die werden genauso mit Volldampf über die Straßen geprügelt wie im Hochsommer mit Sommerreifen. Wir sind hier nicht in der Formel 1, wo für jedes Fahrzeug und für jedes Wetter (Temperaturbereich) ein 5-köpfiges Serviceteam bereitsteht, um 3x am Tag die Reifen den Witterungsbedingungen anzupassen. Oder montiert einer von euch im Dezember die Sommerräder morgens vor der Arbeit rauf, wenn das Termometer über 7° anzeigt?

Deluxe

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Natürlich sind bei 1000km/Jahr Ganzjahresreifen sinnvoll.

Ich kanns nur nicht haben, wenn irgendwelche Schlauberger erzählen, daß man bei "Schönwetterautos" keine Winterreifen braucht. Das ist nämlich schlicht falsch. Denn erstens ändert sich das Wetter auch mal unterwegs. Und zweitens muß "schönes Wetter" im Winter noch lange nicht auch "warm" heißen. Sonne, salzfreie knochentrockene Straßen und -15°C sind auch "schönes Wetter".

Nebenbei:
Wer mit Sommerschnitten erwischt wird, zahlt 40€. Dabei ist das Wetter shitegal, wenns kalt ist, zahlste. Es muß nicht erst Schnee liegen dafür.

kat

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Den Versicherungsschutz kostet das wohl nur bei der Kasko, nicht bei der Haftpflicht. Und die zahlt auch die Invalidenrente für den Unfallgegener, oder sehe ich das falsch?
Trabi Hornberg

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Wenn die Versicherung eine chance sieht wird Sie alles zurückfordern. Die bereifung muss der witterung angepasst sein.
das moss

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die Versicherung hat formal Regressmöglichkeit in der Haftpflicht bis 5000,- €.

Aber, es kann sehr wohl passieren, das jemand auch zivilrechtlich klagt.....
und genau dafür wurden ja jetzt die Weichen (wenn auch nicht so eindeutig wie gewünscht) gestellt.....

kat

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Soweit ich weiß, gilt diese Regreßmöglichkeit bei der Haftpflicht nur für einige Fälle wie Unfall bei Fahren ohne Fahrerlaubnis, unter Alkohol oder Unfallflucht. Fahren mit Sommerreifen im Winter zählt imho nicht dazu.

Was es mit Zivilklagen auf sich hat, weiß ich nicht. Gibt es da Präzidensfälle oder Gerichtsurteile?

Deluxe

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Ich wollte auch nur mal einen Denkanstoß geben.

Und es sollte auch jedem klar sein, daß sich die Bedingungen eher verschärfen werden, zukünftig. Wer meint, er müsse unbedingt 120€ an Winterreifen einsparen, der kann über kurz oder lang gewaltig auffe Visage fallen.
Es geht vielleicht auch gar nicht so sehr ums Geld, mehr aber ums Prinzip. Immerhin geht ein Großteil der Winterunfälle auf falsche Bereifung zurück. Der Schaden, der durch daraus resultierende Staus und sonstige Unfallfolgen entsteht, muß von irgendwem bezahlt werden.
Die Arroganz, Winterreifen seien nur etwas für "die anderen", ist das eigentlich Üble an dem Thema.

Meine neuen Winterreifen fürs Westblech (Pneumant, 185/60 14") stehen auch schon bereit, obwohl die alten noch deutlich über 1,6mm Profiltiefe haben. Das sind 171€, die ich in meine und die Sicherheit der anderen investiere. Ohne zu murren. Ok, ich wohn im Bergland, aber die Gesetze der Physik gelten nunmal überall.

kat

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Allerdings gibt es Gegenden, in denen nur ein paar Tage Schnee liegt (wenn überhaupt).

Und dann gibt es noch Artikel wie folgende:
DER SPIEGEL (42/2005) - 17.10.2005
AUTOMOBILE : Eiskalter Schwindel
Winterreifen, behaupten die Hersteller, haften nicht nur bei Schnee und Eis besser, sondern generell unterhalb von sieben Grad. Peinlich nur: Das stimmt nicht.

Keine Angst, ich fahre mit Winterreifen.
Hoffentlich werden auch die LKW mit solchen ausgerüstet.

[Bearbeitet von kat (24-10-2006 - 20:45)]

das moss

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das meinte ich mit formal.....

es wird sich zeigen ob dieses nicht ausgedehnt wird.... wann wenn nicht jetzt...

Regress ist schließlich ne feine sache....

PS: ich fahr die Winterreifen nur damit ich am Tresen was zu posen habe....
schließlich schneit es bei uns kaum....

das moss

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und das mit den Klagen..... zivilrechtlich
steht der Weg immer offen zu klagen....
und da der Haufen arbeitsarmer Juristen sich in solche ertragreichen Felder immer mehr verbeißt wird es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis es dort rund geht...... genau wie bei Beratungshaftung, Haftungsfreistellung bei BAV etc....
Deluxe

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Tjaaaaa - die LKW sind ein Thema für sich. Und kein sehr rühmliches. In dieser unserer Zeit mindestens so wichtig wie die Befassung mit PKW...

Nur - LKW sind eine internationale Frage. Daher also schwerer in juristisch verbindliche Rahmen zu fassen. Pkw hingegen bekommt man im nationalen Maßstab...hauptsächlich jedenfalls...

Und was die Sache mit der Gummimischung betrifft. Wem soll man mehr vertrauen - dem Spiegel oder fachlich vorgebildeten Ingenieuren? Der Journaille oder tausendfach beprüften Testverfahren?

Fahrt einfach mal mit Sommerreifen bei echtem Frost - ich habs probiert, als ich im April mit dem 70er auf neuen (!) Heidenauern in Richtung HU/AU unterwegs war und mich ein Schneeschauer eiskalt erwischte. 5cm Neuschnee auf der Fahrbahndecke der B101 - da bekommt man das Kreiseln. Und glaubt mir - ich war weit unterhalb der Geschwindigkeitsbereiche, in denen man es auf die diagonale Reifenbauart schieben kann...

magiceye04

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Huch, jede Menge Antworten...

Hab jetzt die Vredestein drauf und der Unterschied auf trockener Fahrbahn ist gegenüber den alten Diagonalreifen gigantisch.
Mal sehen wie es im Winter wird. Soll ja in einer Woche schon soweit sein.

Reiner Schönwetterfahrer bin ich nun auch nicht und in Dresden mit seinen zahlreichen Steigungen und mangelhaften Winterdienst sind Sommerreifen im Winter keine sinnvolle Option.
Und wenn es noch mehr schneit als im letzten Jahr hole ich notfalls die alten grobstolligen Räder aus dem Keller.

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