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Autor Thema: Scheibenbremse im 601er
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


So, nun habe ich es endlich getan und meinem Universal eine VW-Bremse an der Vorderachse verpasst.
Leute, da sind Welten zwischen der alten und der neuen Bremse.
Verwendet habe ich den Scheibenbremsadapter der Spätbremser mit Sätteln vom Scirocco.
Auf innenbelüftete Scheiben habe ich verzichtet und normale eingebaut.
Um die vielen Räder, die ich habe, weiterverwenden zu können und die Optik nicht zu verschlimmbessern habe ich Lochkreisadapter auf 4x160mm eingebaut.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
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Ja klar!

Ich war frueher diesbezueglich auch mal recht skeptisch. Hauptsaechlich, weil ich befuerchtet habe, das wg. der fehlenden Selbstverstaerkungswirkung ohnen einen BKV eine zu hohe Pedalkraft notwendig wird.

Aber inzwischen (nachdem ich die Gelegenheit hatte, die Sache ausgiebig zu testen) habe ich meine Meinung geaendert und muss sagen, dass hinsichtlich der Pedalkraft kaum ein wirklicher Unterschied zur Trommelbremse zu spueren ist.

Dafuer ist aber der "Biss" der Bremse um Welten besser, vor allem bei hoeheren Geschwindigkeiten (wie sie ja bei einem Trabi mit 65 PS nunmal vorkommen) ist der Unterschied gewaltig.

Fuer mich ist der Umbau auf Scheibenbremse inzwischen eine der sinnvollsten Tuningmassnahmen am Trabant ueberhaupt!

[Bearbeitet von POSTKUGEL (03-11-2006 - 21:26)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Einen BKV vermisse ich noch nicht, bin aber auch erst 30 km gefahren.
Als Trabifahrer bin ich das beherzte Treten gewöhnt, aber wenn ich nun den Fuss nur auf das Pedal stellen muss um leicht zu bremsen verblüfft mich das!
blue601

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passen da eigentlich gleich die golf bremschläuche oder braucht man andere?
apollo11

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BMW 318i(E30) passt z.B.
yves

Beiträge: 319
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@Postkugel
gut das es dir gefallen hat. Ich denk aber das man die Pedalkraft noch senken kann wenn man am HBZ optimieren würde. bei mir 1.1 HBZ verbaut.

Gruss yves

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab da auch mal ne Frage.
Weil ich den 79er im Alltag fahren will, hab ich mir so gedacht, auch irgendwann mal Scheibenbremse nachzurüsten.
Hab mal geguckt aber nicht das richtige gefunden. Warum geht das erst ab Bj. 4/1984?
Hab mal bei trabiteile.de nachgefragt und als antwort gekriegt, dass ich dazu die neuen Gelenkwellen brauche, also auch das neuere Getriebe. Kann mir das mal wer erklären wieso?
Mfg. Toni
Danny

Beiträge: 475
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Weil die neuen Antriebe die gleiche Verzahnung wie die Golf Radnabe!
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Achso, da wird die Nabe mit gewechselt!? Gut zu wissen!
Obs da auch was passendes von Opel gibt? Mit VW hab ichs nicht so.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Toni: Opel Corsa A geht auch! Hat u.a. der Winkel hier aus dem Forum verbaut. Es sind die gleichen Radlager wie im Golf I, Trabant ab 8/84

[Bearbeitet von JL (17-11-2006 - 07:06)]

Matt McBowl

Beiträge: 118
Registriert am: 11.05.2006


passt die Opel Anlage denn auch an die standard-adapter?? zb: von trabiteile.de??
Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


So weit ich weis nur die Nabe und evtl. Scheiben die Sättel brauch man dann wieder von VW
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Wie hast du das mit den LKAs gemacht? Um wieviel wird beim Umbau die Spur verändert?

Könnte man auch irgendwie die Scheibe vom Wartburg in den Trabi verbasteln, um auf LKAs verzichten zu können?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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@Toni: Ich habe die Teile verbaut die in der Montageanleitung vom Spätbremser stehen.
Wenn Du unbedingt was von Opel verbauen möchtest machst Du Dir die Abnahme beim TÜV o.ä. bestimmt nicht einfacher. Nur weil VW auf den Sätteln steht?

Ich habe meine Anlage gestern abnehmen lassen, hat ohne Probleme funktioniert. Der TÜVer war vorher informiert worden was da auf ihn zukommt und hat nach gründlicher Kontrolle und Dokumentation seinen Segen erteilt. Allerdings musste ich nach Bayern fahren denn unsere Niederlassung hatte sich strikt geweigert!
Kommende Woche erhalte ich die Unterlagen und dann muss ich auf der Zulassungsstelle die Betriebserlaubnis erneuern lassen.
Bisher sind folgende Kosten angefallen:
Scheibenbremsadapter gebr. 50,-
Neue Radlager und Schwenklager 65,-
Lochkreisadapter 150,-
Bremsschläuche 20,-
Bremsscheiben und Beläge 60,-
Bremssättel gebr. 20,-
Radnaben gebr. 40,-
Gebühren TÜV 110,-
Achsvermessung 60,-
Gebühren Zulassungsstelle 30,-

@Phi: Die Lochkreisadapter sind insgesamt 30mm stark, da die Nabe aber nach dem Umbau etwas weiter innen steht macht das weniger im Endergebnis aus.
Von vorne sieht der Radstand jetzt wie bei einem 1.1er aus.
Die Adapter gibt es auch in 20mm Breite, waren aber nicht lieferbar.
Wartburgbremse siehe oben VW.

[Bearbeitet von Hegautrabi (30-11-2006 - 18:59)]

Hegautrabi

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Seit heute ist die Scheibenbremse auch offiziell eingetragen, ich habe das Projekt damit abgeschlossen.
Es gab einige Punkte die mir vorher nicht klar waren und für die ich etwas Lehrgeld zahlen musste.
Die von mir zuerst verbauten aussen geschlossenen Sattelträger kann man nicht in Verbindung mit den Lochkreisadaptern verwenden, Little bot mir jedoch kostenlosen Umtausch an obwohl ich die Dinger garnicht bei ihm gekauft hatte!
Super Service, danke!
An den Golf-Radnaben musste ich die Lagersitze etwas kürzen damit die Radlagerinnenringe zusammengepresst werden.
Danach musste ich die Scheiben unter den Bundmuttern innen anfasen denn nun schaute die Verzahnung zu weit nach aussen.
Die Gesamtkosten von ca.605 Euro sind nicht mal eben nach ein paar Kilometern wieder drin, der "Bremsspass" und der Sicherheitsgewinn sind mir die Sache aber Wert!
Hegautrabi

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Weil ich gerade beide Versionen hier habe konnte ich mal das Gewicht von der Trommel- mit der Scheibenbremsvorderachse vergleichen:

Beide Achsen sind vollständig, die Scheibenbremse besitzt den Adapter auf 160er LK. Die Gewichtsdifferenz ist nicht unerheblich.

[Bearbeitet von Hegautrabi (26-12-2012 - 12:51)]

E_Wurst

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Obwohl eigentlich am entscheidensten die rotierenden Massen sind, da müsste man mal die Scheibe mit Lochkreisadapter und die Trommel für sich wiegen.

Fg601

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Scheibe innen belueftet?
Hegautrabi

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Nein, 12mm Vollscheibe. Innenbelüftet halte ich für deutlich überdimensioniert beim Trabant.
Hegautrabi

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Fg601

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Ich auch,norm.Scheibe ist völlig ausreichend.
Was wiegt der Adapter,ist der aus Stahl?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Das ist Aluminium, dieser hier:
http://spurverbreiterung.de/product_info.php?k=Ad&info=p4736_Distanzscheibe%20ALU%20%20%2030mm.html&cat=c797_Volkswagen.html&bezeichnung=Jetta%20I&typ=16
hotwheelz

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3,7 kg, das ist echt nen Stück. Da werde ich doch bei Gelegenheit mal die Wartburgbremse wiegen, fliegt ja eh raus. Und so unerheblich find ich es auch nicht, ungefederte Massen würden mich auch interessieren, nicht nur die rotierenden, die bei der Beschleunigung zählen.
Hegautrabi

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Die grössere Masse und die, mit der Scheibenbremse verbundene, breitere Spur stellen eine deutlich höhere Belastung der Fahrwerksaufhängung dar. Das sollte man beim Umbau alles neu machen und die Buchsen ohne Spiel, klemmend, einpassen.
Die rotierenden Massen halte ich auch für zweitrangig.

@hotwheelz: kannst du bitte die Wabubremse genauso wiegen wie ich das oben getan habe? Dann lässt sich das, ohne Einzelteile nachzuwiegen, besser vergleichen.

Toni

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ich schätze, die Wabutrommel wiegt 2,5kg mehr als original. Wiegen könnte ich demnächst auch wenns bis dahin noch aktuell ist.
Hegautrabi

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Ja, miss mal bitte die Differenz. Eine andere Nabe braucht man aber auch, hast du die? Die RBZ dürften nur im Gramm-Bereich schwerer sein und sind vermutlich genauso zu vernachlässigen wie der Unterschied Feingussfedergabel zu deren Feldschmiedenversion.
hotwheelz

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Moin, ich hatte das hier zu spät gelesen, da war schon alles zerpflückt. Bzw. Radlagergehäuse blieb am Hilfsrahmen dran. Die Wartitrommel ist doch nen schwerer Brocken, amtliche 10kg (ich habe allerdings keine elektronische Waage, also Kommastellen bitte nicht verlangen) inkl. der kleinen Spurplatte. Hätte ich nie gedacht...
Hegautrabi

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Die Trommel mit Nabe?
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Nu klar, alles komplett sogar mit den kleinen Schrauben zur Befestigung des Ankerbleches, gerippte Trommeln und nen bisschen Bremsbrühe kann noch dringewesen sein.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Kommt das mit den fehlenden Teilen so in etwa hin?

Wabubremsbacken und RBZ habe ich natürlich nicht, ggf. kommen noch ein paar Gramm dazu. Aber auch schon so ist das wohl die schwerste Bremse am Trabant.

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