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Technik » Scheibenbremse im 601er |
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Autor | Thema: Scheibenbremse im 601er |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Die Wartburgbremse ist schon brachial, die füllt ne Serienfelge fast komplett aus. Die gerippten Trommeln sind auch nicht ohne, das sind allein schon geschätzte 4 kg. Wobei ich bei den 10 kg schon fast an mir gezweifelt habe und zum Abgleich meine Freundin nochmal auf die Waage gestellte habe. Die gute alte DDR-Personenwaage hat doch in der Mitte den Griff zum Tragen. Da kann man die Bremse nicht so drauf legen sondern muss mit drauf. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Vor ein paar Tagen durfte ich mal ein Stück mit einem solchen Umbau fahren. Die Pedalkraft ist vergleichbar mit einem Auto mit Bremskraftverstärker, die Bremse packt sofort bissig zu. Leider bleibt es trotzdem eine Trommelbremse mit deren Nachteilen. Auch wenn die bei dem vergleichbar leichten Trabant erst später auftreten. Für unsere schweizer Nachbarn war das aber bislang die einzige Möglichkeit die Trabibremse zu verbessern. Nicht legal aber es fällt halt nicht auf. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Mustergutachten! Respekt, das zeugt von guter Arbeit. Bei dir aber kein Wunder, sondern eher als normal zu bezeichnen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die Erlangung des Gutachtens war aber ein hartes und teures Stück Arbeit. Wenn das hier in D auch so wäre hätte wohl nur eine Handvoll Leute sowas in ihrem Trabant. Alleine der Umfang der Prüfungen und die damit verbundenen Kosten für die Genehmigung stellt alles in den Schatten was ich von den Scheibenbremseintragungen hier in Deutschland gewohnt bin. Und ich habe das mehr als einmal durch. Zum Glück musste nicht ich das bezahlen. Und damit gibt es leider nur eine Version des Bremsumbaues bei dem z.B. nur ein einziger, genau definierter, Scheibenbremsadapter möglich ist. Alles Andere wäre möglich gewesen, hätte aber die Kosten noch weiter aufgebläht, wir reden hier schon von mehreren tausend Euro! |
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