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Autor Thema: fragen zur wintertauglichkeit / kosten
j3h

Beiträge: 110
Registriert am: 28.03.2005


Hey, eine Menge Weisheiten.. Kann jemand mir eine blöde Frage benatworten: .. was bedeuten genau die Zahlen bei den Reifen-Typenbezeichnung? zB. 165/70 R13.

Danke.

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


165=Breite
70=Prozent der Breite=Flankenhöhe
R=Radial
13=13" Felgen

Reicht Dir das?

buffa

Beiträge: 11
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--- wer ist die sufu? ---
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


SUchFUnktion
j3h

Beiträge: 110
Registriert am: 28.03.2005


@apollo11:
Breite der Felge oder der Lauffläche?
buffa

Beiträge: 11
Registriert am: 05.11.2006


zum thema front/heck-antrieb und fahrzeug-gewicht:
habe schon über ne halbe million km abgespult, viele davon als taxifahrer auf mercedes 123, welcher bei extremen straßenverhälnissen bescheidene traktion zeigte, hat erst gut gegriffen, als richtig viel ballast im kofferraum lag. bin auf jeden fall immer lieber mit heckantrieb gefahren, aber im winter versagen viele hecktriebler einfach wegen der durchs leichte heck schlechteren traktion; der eigentliche vorteil beim front-triebler ist eben, daß das motor-gewicht draufdrückt!
mitm käfer kommt man auch überall hin, weil der eben auch n motor über den antriebsrädern hat...
das isses eben: mit nem alten opel manta kam ich die meisten berge gar net erst rauf, während mir die R4 und käfers um die ohren fuhren...
wenn die karre mal rollt, macht heckantrieb mehr spaß und läßt sich tatsächlich besser "korrigieren" als n untersteuernd geradeaus schiebender fronttriebler - aber so weit muß man erst mal kommen, statt heck-schwänzelnd am berg zu frustrieren, laß ich mich doch viel lieber vom fronttriebler "hochziehen"...

schmale reifen hab ich im winter auf nem fiat ritmo gehabt und das ging erstaunlich super, mußte damit im winter in den schwarzwald und hatte den eindruck, der ritmo ignoriert den winter geradezu...
es kommt auf die verhälnisse an: auf eis mag breit besser sein...
front und schmal kämpft sich aber prima durch den schnee...
am wichtigsten sind halt gescheite winterreifen, das macht mehr aus als front - oder heck...

Trabi Hornberg

Beiträge: 145
Registriert am: 01.08.2006


no,no, bei Eis ist es wohl egal was du drauf hast. einmal bremsen und tschüss
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@TrabiHornberg "no,no, bei Eis ist es wohl egal was du drauf hast. einmal bremsen und tschüss" Eben nicht!Die Unterschiede sind teils erschreckend.
buffa

Beiträge: 11
Registriert am: 05.11.2006


hast ja recht... aber: mehr auflagefläch is bei eis mehr traktion; klar: graue theorie... ich montiere außerdem ketten lieber auf schmale reifen, kosten ja auch viel weniger; das selbe wie mit winterreifen: lieber ne schmale top-kette fürs geld als irgendn sonderangebots-produkt auf breitreifen...
buffa

Beiträge: 11
Registriert am: 05.11.2006


--- sollen wir uns net lieber über sommer unterhalten, bekomme langsam kalte füße.... (grins)
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Bei Schnee ein möglichst weicher,lamelierter schmalerer(am besten goldene Mitte) Reifen mit Silicabeimischung und bei Eis ist eine gute Auflagefläche wiederrum die bessere Wahl,wegen des höheren Rutschwiderstandes.(dort selbstverst.auch mit möglichst hohem Silicaanteil)
Leider ist es bei Reifen auch so,daß sich am Preis recht oft erkennen lässt wie hochwertig die Gummimischung ist.Und letztendlich hängt von Der zu einem Großteil die Bremsleistung und Traktionsleistung ab.
Denn überwiegend ist es so,daß Billigreifen oft mit einer stark gerußten Mischung hergestellt werden,die ein schlechten Nasslauf sowie Bremsverhalten bewirken und manchmal sogar noch Sommerprofile mit M&S Logo versehen werden.
Was das nach sich zieht sollte sich jeder gut ausmalen können!

[Bearbeitet von apollo11 (07-11-2006 - 11:18)]

buffa

Beiträge: 11
Registriert am: 05.11.2006


stimmt, hatte schon recht billige winterreifen: dank dem profil warn die im schnee auch ganz ok, aber sonst, bei nasser straße oder im schneematsch, ne katastrophe: die dinger waren so hart wie plastik und eigentlich sehr gefährlich: bremsen bei nässe viiiiel schlechter als sommer-reifen!!! auch hier denk ich: lieber die besten schmalen für n trabbi als billige breite aufm opel...
buffa

Beiträge: 11
Registriert am: 05.11.2006


@ jh3: breite der lauffläche; felgenbreit wird mit "j" ausgedrü >wenn wir schon dabei sind: weiß jemand, welche zahl auf den reifen deren alter (produktionsjahr) anzeigt? is doch irgendwo eingestanzt...
apollo11

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@buffa Die letzten beiden Ziffern im Herstellungsstempel(oval)sind das Jahr.Die Zahlen davor stehen für die Herstellungswoche im jeweiligen Jahr.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


So - jetzt muß ich auch noch dazu "senfen"...
Auch ich fahre meinen 89er als Winterauto - noch dazu überwiegend auf Kurzstrecken. Das macht er absolut zuverlässig und problemos, mit 12V und gescheiter Batterie ist auch Ultra-Kaltstart kein Thema. Rost-mäßig muß man natürlich immer hinterher sein - da leidet ein Trabant im Winter schon merklich.
Mit der Heizleistung ist´s auf 2-3km natürlich relativ mau - gegen Frontscheibenbeschlag oder -eis helfen bei mir der schon weiter oben erwähnte Kurbelfensterspalt und ab dieses Jahr eine "Libelle" (kleiner Ventilator - orig.Zubehör) auf dem Ascher. Ein paar km mehr, und es wird auch recht gemütlich im Trabant. Das Fahrverhalten auf Matsch und Schnee darf man - vernünftige Winterpneus vorausgesetzt - als sehr gutmütig bezeichnen. ABS ersetzt ggf. die Stotterbremse...
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