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Technik » Bremse |
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Autor | Thema: Bremse |
David01
Beiträge: 154 |
Hey, ich weiß das Thema ist wohl das meiste aber ich muss doch mal Fragen weil mir aus den Beiträgen nich genau hervor geht was genau ist und gemacht werden kann. Er zog immer stark nach links Bremmstrommel auf alles fettig naja alles wieder in ordung gemacht(Bremse hatten wir alles neu gemacht) so und zieht er sagen wir so andeutungsweise also leicht nach links ist okay? Und noch eine wichtige Frage werden die Bremstrommel beim vielen Bremsen(habe ne Fahrt gemacht so ca.14km)sehr heiß? sind es nämlich gewesen vorne aber das auf beiden seiten gleich komischer weise. Sry kann es besser nich erklären nich gleich wieder verrückt werden okay. Euer David
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Matt McBowl
Beiträge: 118 |
wenn er nach links zieht, ist auf der rechten seite was nicht in ordnung. habt ihr vorne auf die einbauseite der rbz geachtet? es gibt welche für links und für rechts obwohl sie gleich aussehen. habt ihr die bremse entlüftet (in richtiger reihenfolge)? warm werden die bremsen, seeehr heiß aber nicht. könnte sein das die bremsbacken nicht 100% passen wenns nachbauten sind, oder ihr habt die automatischen nachsteller nicht zurück gestellt??? |
David01
Beiträge: 154 |
Ja das haben wir alles beachtet! Ob die Dichtunggummis hin sind? Naja wie warm? so das man den Finger drauf gehalten kann? Also auf den Bremsen von uns geht es nich. Also die Bremsbacken sind orginale das weiß ich aber die Nachsteller haben wir nich rein gemacht weil die so fest waren und die doch wohl kaum was nutzen oder? Euer David |
Matt McBowl
Beiträge: 118 |
na, da hast du ja dein problem schon selbst gefunden. die backen nutzen sich mit der zeit ab, und werden dann natürlich weiter nach aussen gedrückt. wenn du nun neue backen quasi genausoweit nach aussen drückst schleifen sie ständig an der trommel und es wird heiß. wenn man bremsen macht gehört es auch dazu die nachsteller auf freigang zu prüfen und zurück zu stellen!!! ggf muss man eben auch die tauschen! wenn du vorne aufbockst und kein gang drin ist müsste sich das rad frei drehen lassen. [Bearbeitet von Matt McBowl (06-11-2006 - 20:14)] |
David01
Beiträge: 154 |
Ja okay sagen wir mal es liegt daran was kann ich nun da gegen tun? das kann doch nich so bleiben oder? Die Nachsteller müssen wir mal gucken die waren so fest und das bei allen die wir schon hatten also wollten wir die draußen lassen wir die doch eigentlich viel taugen wenn die fest sind dann sind die genau so gut als wenn keine drine sind. Euer David |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
quote: Jedes Bauteil hat seine Berechtigung, speziell bei der Bremse. Also Auto schnellstens wieder komplettieren! Natürlich werden die Bremsen heiß, speziell vorn. Wenn man eine sehr lange und steile Bergabfahrt hat, kanns sogar stinken. Teste es am besten mal so: Fahr eine Strecke Autobahn oder Fernstrasse und versuche dabei, so wenig wie möglich zu bremsen. Dann anhalten und die Felgen anfassen, da sollte dann nichts heiß sein (weil du ja nicht gebremst hast). |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Natürlich sind die Nachsteller wichtig. Wie lang soll denn dein Pedalweg werden? Die Beläge sollten schon so nah wie Möglich an den Trommeln liegen. Aber mal was anderes, sind die Radbremszylinder alle neu?
[Bearbeitet von heckman (06-11-2006 - 20:40)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das ist kaputt, dann lasse ich es eben weg. AN EINER BREMSE LÄSST MAN NICHTS WEG!!! Ist keiner in Deiner Nähe der Dir fachlich richtig helfen kann? |
David01
Beiträge: 154 |
Ja okay werden den Test mal machen denke ich morgen wollen wir ja auch erstmal nochmal die Bremstrommeln ab da wir nach der Fahrt sehen wollen ob die nun dicht sind. Nee die sind nich neue aber wurden alle überarbeitet. Der Nachsteller muss der also wieder unbedingt rein ja? Ganz ruhig wir fahren ja keine rennen oder sonst wo hin wir haben ja auch erstmal ne testfahrt gemacht ohne die nachsteller und mein Grandpa ist ja auch nich auf den Kopf gefallen. Euer David |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Könntest du bitte Satzzeichen verwenden, damit das Geschriebene auch einen Sinn bekommt und man nicht alles 3x lesen muss? Danke! Wie habt ihr denn die RBZ "überarbeitet"? Klar müssen die Nachsteller rein und zwar GÄNGIG! Soll heißen: Sie müssen sich auch bewegen. LEICHT bewegen und zwar nur in eine Richtung, in die Andere gar nicht! [Bearbeitet von Chris601 (06-11-2006 - 21:27)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die Nachsteller verhindern, daß die Bremsbacken durch die Federn in die Grundstellung (Kolben fast ganz drin) gezogen werden. Dann müsstest Du sie jedes Mal den kompletten Weg bis zur Trommel herausdrücken, was den Pedalweg erheblich verlängert! Über das "Regenerieren von Bremszylindern in Heimarbeit" wurde hier schon viel geschrieben, lies es Dir mal durch. Du wirst feststellen, daß die meisten damit nur kurz Freude hatten. Wenn Du nicht ständig schrauben willst nimm neue Teile, es ist die Bremse! |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Naja, mal angenommen ich kenne mich mit den Sachen nicht so ganz aus.... Jetzt möchte ich die Nachsteller zurückdrücken (wie auch alle hier im Forum fordern und was auch richtig ist) und drücke einfach drauf.... ganz fest.... doch es bewegt sich nicht... hmmm naja, dann lass ich es eben halt weg. Na? fällt euch was auf? Er hat sicherlich nicht gewusst oder übersehen, das man um den Nachsteller zurück zu drücken, die Sperre lösen muss! Also drück dieses Blech durch das der Nachsteller geht, gegen die Druckfeder etwas zurück und schon kannste den Nachsteller leicht nach innen schieben. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
...wenn sie nicht schon festgegammelt sind. Nun sind sie aber draussen, unbedingt die Klinke richtigherum und die Feder auf der richtigen Seite einsetzen! Steht z.B.im WHIMS 8.Auflage 1990 auf Seite 149 unten. Hast Du solch ein Buch David? [Bearbeitet von Hegautrabi (06-11-2006 - 21:47)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Dieser Thread zeigt wieder einmal, warum so viele Leute Angst vor den "unsicheren" Trabanten haben (oder hatten). MANNOMANN!!!!! Wenn ich keine Ahnung habe, dann lass ich die Finger davon! Und kümmere mich um jemanden, der mir hilft und sich auskennt! Ganz besonders bei der Bremse!!! Ich habe an der Bremse nie selber was gemacht in der Anfangszeit - eben WEIL ich noch nichts davon verstand. An solchen Baugruppen friemelt man doch nicht herum, wenn man noch nichtmal weiß, was ein Nachsteller ist und welche Funktion er hat. Entschuldigt, aber das ist doch reine Kamikaze...und macht sich noch nichtmal was draus...ohweh... Es noch nicht zu wissen ist völlig in Ordnung. Jeder hat mal angefangen. Aber trotzdem zu pfuschen und so zu tun, als sei das mal eben Spielzeug (ist ja auch nur ein Trabant), das ist nicht nur dumm, sondern gemeingefährlich und außerdem strafbar. Das aber nur am Rande... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
..und wenn du Glück hast, steht der Trabant dann nächste Woche mit "neu gemachten Bremsen" bei ebay |
David01
Beiträge: 154 |
Ja ich habe solche ein Buch. Naja dann wird er ebend wieder reingemacht! Warum ihr euch immer gleich so aufregt, ich fahre doch jetzt noch keine großen strecken, bloß testen bremscheck usw. Wir machen doch heute nochmal alles ab und irgendwann muss man sich auch mal an die Bremsen wagen um so früher um so besser in WHIMS steht doch auch alles drine. Ja hife vielleicht bloß die haben alle keinen Wirklichen Bock hier auf Trabant und dann man das nunmal alleine alles kann und ich ja auch mein Grandpa dabei habe der damals auch einiges selber gemacht hat,wie Bremsen usw. denke ich weiß er auch was er macht gut vielleicht das mit den Nachstellern hat er nich richtig durchdacht aber dann müsst iihr doch nich gleich wieder so verrückt werden denn das macht dann echt keinen spaß mehr hier irgendwas reinzuschreiben dann machen wir das lieber alles aus eigener Hand! David |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ach so, na das ist natürlich etwas VÖLLIG anderes. Auf kleinen Srecken passiert ja nichts, da gibts keinen Gegenverkehr, da können keine Kinder auf die Straße rennen - vollkommen gefahrlos. Und an Deinem Auto steht auch sicher irgendwo ganz groß "Achtung, fahre nur Kurzstrecke zur Probe - bitte keine Unfallgefahren schaffen! Kinder von der Straße!"
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Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Nee nee nee. Ich kann alles selber... ich kann das auch nicht gutheißen, nach einem Hilfe, ich fahre Trabant die Bremsen zu zerlegen. Und dann vielleicht noch mit ausgeleierten Maulschlüsseln ohne Hebebühne und mit ausgekochter Bremsflüssigkeit. (Ja, das machen manche wirklich!!!) Nee, mit kaputten Bremsen oder kaputtgebastelten Bremsen würde ich vorsichtigst höchstens bis zur nächsten Fachwerkstatt fahren. Schon eben wegen dem Risiko, jemanden anders da reinzuziehen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Nun macht mal die Trabi-Jugend nicht allzu sehr fertig... `Ne Hebebühne z.B. braucht man - gerade beim Trabi - schonmal nicht unbedingt... Bremsen sind etwas für Leute, die sich damit auskennen - keine Frage! Durch Pfusch kann allerhand böses passieren - auch keine Frage! ABER: der David wird vmtl. kaum auf Dorf- oder Landstraßen und mit "Highspeed" probefahren (da wohl noch längere Zeit ohne Fleppen, soweit ich mich erinnere...), sondern sicher eher ziemlich "abseits" - was die Gefahren etwas relativiert. Umsonst will er sich hier keinen Rat holen - aus Fehlern lernt man und wir haben ALLE mal angefangen! Immerhin nutzen die Jungs ja auch ein WHIMS - jetzt möglicherweise etwas aufmerksamer. Und der Opa ist ja auch noch dabei... |
Stulle106
Beiträge: 198 |
Hallo erst mal. Es kann sein, dass ich mir gerade ein paar Feinde mache, aber eine Frage nach regenerierten RBZ´s sollte es eigentlich nie geben. Soetwas gehört sich nicht. Und gebt unwissenden keine sinnlosen Tipps über Bremsenreparaturen, der fährt sich noch tot. Nur Fachleute sollten überhaupt an Autos herangelassen werden. Man kann ja schließlich auch bei anderen scheinbar ungefährlichen Arbeiten die Sicherheit für sich und andere gefärden. Ein falsch verlegtes Kabel kann schnell zum Brand führen. Entschuldigt bitte meine direkte Art. Ich gelobe Besserung. MFG Stulle |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Hallo Stulle, definiere bitte "Fachleute". Nur mal für mich, vielleicht darf ich dann auch nicht mehr... |
David01
Beiträge: 154 |
So wir haben heute alles nochmal überprüft und auch getestet es funktioniert alles super! Er zieht nich nach rechts oder links! Ja bei Bremsen sollte man sich aus kennen stimmt schon aber ich bin ja nun nich auf den Kopf gefallen und bin nich einfach so ran gegangen ohne Vorahnung ich habe mir reichlich wissen darüber angeeignet und Hifestellung(mein Opa macht das auch nich zum ersten mal hat er fürher bei seinem auch gemacht ist bloß ahlt länger her)hatte ich auch,tja und es hat alles geklappt beim nächsten mal würde ich mir das schon alleine zutrauen! Und wenn das manche nich verstehen können weiß ich auch nich, ich habe nich 2 linke Hände das ich mich dumm anstelle so wie man es jetzt sieht alles funktioniert! Und nochmal auf Probefahrt zurück zu kommen wir sind hier nich in einer Großstadt sondern in einem Dorf,dann noch Winter und es gibt genug Strecken wo man testen kann, ohne das Auto auch nur auf Bundesstraße zu bringen und mit Menschen in Kontakt zu kommen hier gibt es wohl noch wege da ist noch nie ein Mensch gewesen! Euer David |
Stulle106
Beiträge: 198 |
Hallo Ich wollte nimanden zu nahe treten aber ich bin der meinung, dass ein auto, auch wenn es "nur" ein Trabant ist wirklich, nicht dazu geeignet ist um zu basteln. Ich bin schon seit einigen Jahren als KFZ.-Mechaniker tätig und kenne so manche unscheinbare Tücken. Nehmt mir das bitte nicht für übel, was ich geschrieben habe. Ich will ja nur euer bestes. MFG Stulle |
limokombi
Beiträge: 1.050 |
Also das mit den "Fachmännern", das ist so eine Sache, schließlich fängt ja jeder mal klein an, oder? (wie beschreibe ich mich immer so gern: "zwei linke Hände und beide voller Daumen ) Was gibt es eigentlich gegen regenerierte Teile zu sagen, schließlich wird doch im WHIMS selbst die Verwendung der selbigen empfohlen. Ich habe gerade alle Radbremszylinder bei meinem Alltagstrabi gewechselt und werde die alten nach Möglichkeit auch regenerieren, natürlich vorausgesetzt die Laufbahnen und Kolben sind in Ordnung. |
Matt McBowl
Beiträge: 118 |
Natürlich wird das im Whims empfohlen, schliesslich gab es damals Material-Knappheit. Heute jedoch haben wir genug Material. Ich habe auch nichts gegen das Regenerieren, aber wenn, dann auch vernünftig. Es heisst immer so schön, ich fahre ja nur kurz zum Testen. |
Stulle106
Beiträge: 198 |
Wenn es keine RBZ´s mehr zu kaufen gibt, dann geht das wahrscheinlich nicht anders, aber wenn die komplette Bremse(RBZ + Backen) für beide Achsen gerade mal so viel kostet, wie ein RBZ für ein "Westauto", dann ist man auch selber schuld, wenn man da noch stundenlang herumregeneriert. Wenn du zur falschen zeit ins leere trittst, kann man sich ganz schön erschrecken. So nach dem Motto-Baum oder LKW. Aber macht nur. Ein Fahranfänger hat schon genug Probleme mit dem Verkehr klar zu kommen und da soll er auch noch mit technischen Defekten kämpfen? Ich fahre auch Trabant aber es ist eigentlich schon total verückt mit was für dünnem Blech man am täglichem Kampf teilnimmt. |
limokombi
Beiträge: 1.050 |
Der Verweis darauf, das die Teile nicht viel kosten ist erstens subjektiv und zweitens kein Argument gegen Regenerierung von Teilen. Teile selbst wieder zu regenerieren hat doch nicht gleich automatisch etwas mit Pfusch zu tun, im Gegenteil! Wenn ich etwas regeneriere, gebe ich mir natürlich gerade besondere Mühe und lasse jede erdenkliche Sorgfalt walten, weil ich ja weiß das davon mein und ggf. auch anderen ihr Leben davon abhängen kann. Im Gegensatz zu einer Werkstatt kann ich mir beim regenerieren von Teilen alle Zeit der Welt leisten und arbeite nicht unter Leistungsdruck. Außerdem ist das maximale was beim RBZ-regenerieren passieren kann, eine undichte Stelle (was ja auch bei Neuware schon passiert sein soll), und das endet bei normaler Fahrweise nicht gleich im LKW oder am Baum. Jedesmal wenn ich die Motorhaube öffne, schaue ich zu aller erst immer auf den Füllstand des Bremsflüssigkeitsbehälters, spätestens immer bei (jedem) Tanken! Außerdem sollte man vor jedem Fahrtantritt prüfen, ob das Bremspedal nachgiebt, um so Undichtheiten schnell zu bemerken (empfiehlt auch das WHIMS). |
Matt McBowl
Beiträge: 118 |
natürlich gibt es ein für und ein wieder. die pro seite hast du ja grad beleuchtet, ich hingegen bezog meinen beitrag eher auf die zur verfügung stehenden werkzeuge und besonders auf die Qualität selbiger. Sicherlich nimmst du dir mehr zeit und hast selbige vielleicht auch, Natürlich weiß ich nicht ob dies gerade bei DIR der Fall ist, vielleicht bist du ja auch ausgestattet wie ne Profiwerkstatt weil die Kohle auf Bäumen wächst, aber in aller Regel ist es beim Hobby-Schrauber doch so das man nicht alles in allerbester qualität vor ort hat. |
limokombi
Beiträge: 1.050 |
Für was brauche ich dazu bitte schön Profiwerkzeug? Ich habe nur ganz normales Werkzeug in "Baumarktqualität" und das sollte im Regelfall doch auch vollkommen reichen! Wenn ich z. B. eine Schraube lösen muß, nehme ich den dazu passenden Schlüssel, die Schraube fragt mich normaler Weise nicht nach dem Hersteller oder der Qualität des Werkzeuges, entweder ich krieg sie ab oder eben auch nicht. Aber vielleicht ist das bei die anders ... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Weils so viel Freude macht, gleich nochmal: Regenerieren und Regenerieren sinf 2 verschiedene Dinge... Wenn ich z.B. in Eigenleistung einen Axiallüfter regeneriere, dann bau ich da ein neues Lager ein, putz alles hübsch sauber, vielleicht gibts auch noch 'ne neue Riemenscheibe dazu - fertig. Das kann ich mit jedem 9,99-Werkzeugsatz plus Abzieher. Regenerieren von RBZ heißt aber, sie zu honen, neue Kolben anzufertigen (oder wenigstens NEUE zu verwenden) und passende Manschetten zu verwenden, die möglichst nicht allzu alt sein sollten. |
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