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Autor Thema: Bremse
limokombi

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Neue Kolben benutzen muß man doch aber nur, wenn die alten wirklich verschliessen sind, oder? Das Honen der Laufflächen ist auch nur notwendig wenn er beschädigt ist, ansonsten reicht auch säubern (sagte mir jedenfalls ein Kfz-Meister)!
Trabi Hornberg

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@ deluxe Ich verstehe einfach diese diskusion nicht. Was heist eigentlich Fachmann.Man muss doch einfach sagen wenn man nicht die Kenntnis hat sollte man zum "FACHMANN" bei Deinen Beiträgen kann man doch von einem Fachmann reden. Egal ob gelernt oder angeignet.
Deluxe

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Gute Frage:
Was ist ein Fachmann?

Den allgemeinen Verweis auf sog. "Fachleute" kann man beim Trabant sowieso vergessen. Denn in vielen Werkstätten haben die Leute auch nicht mehr Ahnung von DIESEM Fahrzeugtyp als die Laienbastler zuhause.
Man muß nur mal versuchen, sich die Zündung in einer Werkstatt einstellen zu lassen - möglichst Unterbrecherzündung. Da kommen viele der nachgewachsenen Laptop-Baugruppenauswechsler schon isn Rudern...und denen überläßt man natürlich auch nicht gern die Bremse, würde ich sagen.

Ich persönlich habe zu meinem über die Jahre angeeigneten Trabantwissen mehr Vertrauen als zu irgendwelchen Werkstätten. Und ich habe auch schon lange nichts mehr in Werkstätten machen lassen.
Aber deshalb schraube ich trotzdem nicht an anderen Autos als an Trabanten herum und bin und bleibe kraftfahrzeugtechnischer Laie. Daran ändert die Schraubererfahrung prinzipiell eigentlich nichts.

Der bessere Weg ist doch immer, sich Dinge die man noch nicht kennt oder gemacht hat, von jemandem zeigen zu lassen der
a.)die Ahnung hat
und dem man
b.)vertraut.

Das ist allemal besser als hunderte € in Werkstätten zu bringen. Denn da weiß man hinterher auch nicht mehr als vorher, wenns wiedermal kaputtgeht rennt man wieder hin, man kommt nicht weiter im Kenntnisstand und wird auch noch arm dabei.

[Bearbeitet von Deluxe (08-11-2006 - 16:33)]

Trabi Hornberg

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Genau das wollte ich sagen
Stulle106

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Hallo ich bins nochmal

Mit Fachleuten meine ich nicht, dass man in die Werkstatt gehen soll, sondern sich Hilfe von ausgebildeten Kfz.-Mechanikern holen sollte. Einer der schon länger bastelt, kann vieleicht auch ein auto reparieren, aber nur so lang wie es gut. Der Mechaniker im Gegensatz, macht mit Sicherheit fast die selben Handgriffe, ABER der Bastler kann meistens nicht sagen warum er etwas in einer bestimmten Reihenfolge macht, zum Beispiel beim Bremsen entlüften, das macht fast jeder anders, aber keiner weiß warum er es gerade so macht, wie er es gerade macht. Die einen sagen an der längsten Leitung anfangen, habt ihr bestimmt auch schonmal gehört, wißt ihr auch warum? und wenn ja, ist beim 601er hinten rechts oder links länger? Ich will doch nur euer bestes.

MFG Stulle

[Bearbeitet von Stulle106 (08-11-2006 - 18:38)]

Trabi Hornberg

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@ Stulle entschuldige BITTE das ich das nun schreibe aber Du hast die seltene Gabe Gottes mit wenig Worten viel Blödsinn zu reden.
Wer hat denn mehr Ahnung der Mercedes Mechaniker der noch nie die Haube eines Trabis geöffnet hat, oder der HOBBYSCHRAUBER der sich sein Wissen in mehreren Jahren angeeignet hat
Stulle106

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Auto ist Auto. Der Mechaniker macht das aber wirklich jeden Tag, und außerdem weiß er was und warum er es tut. Was sagst du nun zum Entlüften? gib mal einen Tipp ab.

[Bearbeitet von Stulle106 (08-11-2006 - 19:00)]

standard

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"Auto ist Auto" - dieser Spruch trifft nur relativ bedingt zu...Wie schon erwähnt wurde: so mancher "moderne Profi-Schrauber" tut sich mit der - eigentlich äußerst simplen - Trabant-Technik ausgesprochen schwer. Wer lernt denn heutzutage noch richtig, eine Unterbrecherzündung oder einen Vergaser einzustellen?
Ich persönlich wechsle RBZ auch nur dann, wenn es unbedingt nötig ist (also: festgegammelt oder beschädigte Laufflächen). Um einen "nur" undichten RBZ wieder zuverlässig dicht zu bekommen, brauche ich jedenfalls i.d.R. KEIN Hohngerät und auch keinen neu angefertigten Kolben.
Deluxe

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Natürlich nicht - aber worum gehts denn hier zumeist? Doch nicht um eine gerissene Manschette, sondern allzu oft um Autos, die ewig gestanden haben und die "mal einsfixdrei" wieder gefahren werden sollen. Außerdem hast Du @standard genau wie ich und viele andere ein volles Lager - der Nachwuchs im Westen hat oft gar nichts, also nichtmal ungebrauchtes Vergleichsmaterial geschweige denn einen Ersatzteilbestand auf den er (ohne heute akute Kosten zu haben!) zugreifen kann.

"Auto ist Auto" - nein, eben nicht! Und einer, der jeden Tag Mercedes repariert, muß noch lange keine Ahnung vom Trabant haben.

Was mich aber am meisten erschreckt:
Jeder vermutet irgendwas, jeder macht, wie er sich's gerade denkt.

Aber keiner kommt darauf, daß ALLES - und zwar wirklich ALLES was zum Trabant wichtig ist, in (auch und gerade für Laien!) verständlichen Fachbüchern steht. Betriebsanleitung, WHIMS, "Ich fahre einen Trabant" und "Ratgeber Trabant" in -zig Auflagen. Dazu Werkstatthandbücher undundund. In der DDR waren Ersatzteile und v.a. Werkstattkapazität knapp - da war man froh über jeden, der sich selber helfen konnte.
Das alles ist auf jedem Teilemarkt zu bekommen - aber die Leute basteln lieber munter drauflos, anstatt ins Buch zu schauen.

So - und beim Entlüften gehts hi/re, hi/li, vo/re, vo/li, HBZ. Bei Zweikreis ohne HBZ, ansonsten genauso. Gilt fürn 601, der 1.1er ist diagonal aufgeteilt und muß deshalb nach seinen Bremskreisen entlüftet werden. Hi/re, vo/li und hi/li, vo/re.

[Bearbeitet von Deluxe (08-11-2006 - 20:17)]

Stulle106

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Weiß hier irgendjemand warum das angeblich so sein sollte? Und was machst du, wenn du nur z.B. nur vorn links wechselt?
Das Bremssystem ist ja garnichtmal so kompliziert aufgebaut, da ist ein Zylinder, der den Druck macht, und im gesamten System herscht der selbe Druck. Wenn du nun eine Entlüfterschraube öffnest, dann kommt da die Suppe raus, is klar, oder? Ist das an den einzelnen Entlüfterschrauben etwa unterschiedlich? Ja nee ist klar, wenn der Weg anders ist (länger), dann muß es natürlich ganz anders sein. Ihr entlüftet wahrscheinlich mit der Fußmethode. Das ändert aber auch nichts dran. Wenn du vom Scheibenwischschlauch das Rückschlagventil in deinen Entlüftungsschlauch "bastelst", kannst du das sogar allein machen. Es läuft ja nichts zurück.(nur ein kleiner tipp am Rande)

Mfg Stulle

Stulle106

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Was zum Teufel ist WHIMS?

SUMM

Beiträge: 112
Registriert am: 10.10.2006


Also das WHIMS ist das Buch “Wie helfe ich mir selbst - Trabant”.
Und der Einbau eines Rückschlagventils aus der Scheibenwaschanlage bringt auch nicht soviel. Erstens schließen die Dinger selten richtig dicht und zweitens kommt durch das Gewinde der Entlüftungsschraube immer etwas Luft mit rein.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wie Helfe Ich Mir Selbst
ein Schrauberbuch für den Trabant.

Und HA HA hinten rechts oder links am 601, ob die mal in etwa gleich lang sind, da die Leitung für hinten sich ziemlich genau in der Mitte teilt

Stulle106

Beiträge: 198
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Und wo fängst du nun an mit entlüften?
Ich weiß es und auch warum das so ist.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Der Mechaniker macht das aber wirklich jeden Tag, und außerdem weiß er was und warum er es tut.

1. könnt ich Dir jetzt mindestens ein Dutzend Beispiele aufzählen, wo ein Mechaniker gerade nicht weiß, was er tut (auch bei Bremsen), und 2. weiß ich (auch) genau, was ich tu, und wenn ich das nicht wüßte, würde ich es nicht tun, so einfach ist das.

(Werkstatt-)Mechaniker haben ihr Wissen genauso wie alle anderen von Null an von irgendwelchen anderen Menschen gelernt, der einzige Unterschied ist, daß sie an fremden Autos schrauben und damit viel nachlässiger sind als ich es bei meinen Fahrzeugen bin - schließlich bastel ich an meinem eigenen Leben, wenn ich die Bremse mache, und nicht an irgendwelchen fremden Dingern.

Und solange Du mir Deine Top-Secret-Entlüftungsmethode nicht verrätst, verrat ich meine auch nicht

Ist ja wie im Kindergarten hier. Ich weiß es, Ich weiß es, aber Du bist doof und darum sag ich es Dir nicht Soo toll ist Dein Wissen um das korrekte Entlüften jetzt auch nicht, ich kenn zig Leute, die berufsmäßig nicht in der Kfz-Werkstatt tätig sind, und die das trotzdem können - da verhunzen sehr viel mehr Frickler Vergaser (besonders Sparvergaser )

Im übrigen denk ich (auch aus eigener Erfahrung heraus), daß man vergammelte RBZ besser am Stück tauscht bzw. profimäßig regenerieren läßt, wenn man die entsprechende Ausrüstung nicht selber hat.

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Es geht mir ja nicht darum den letzten "Schrott" noch zu reanimieren, ich finde es nur schlimm, wenn man Dinge wegschmeisen will, die mit wenig Aufwand wieder gebrauchsfähig werden und das auch noch mit der Begründung, das Neuteile ja nicht "sooo" teuer seien!

PS.: Wie man entlüftet wurde ja schon beschrieben und steht ja auch in der entsprechenden Literatur. Außerdem ist es auch hier wie mit vielen Dingen, der Erfolg zählt! Entscheidend ist ja, das im Bremssystem keine Luft ist, wie das ein jeder erreicht, ist dann eigentlich egal!

Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Na, von Wegschmeißen war ja gar nicht die Rede. Sondern von Regenerieren - professionell regenerieren, um es genau zu sagen.

Ich habe eine große Kiste alter RBZ, HBZ und Bremsbacken. Wenn ich das nächste Mal etwas brauche greife ich dort hinein und lasse sie aufarbeiten - das spart nicht nur Geld, sondern auch Rohstoffe. Letztlich ist es sogar ein Beitrag zum Umweltschutz, wenn man so auf Neuteile verzichtet.
Bei Motoren machen wir alle es doch schon lange so - und das wird auf längere Sicht nicht die letzte Baugruppe gewesen sein, bei der wir dazu gezwungen sind...

Leider kann eine sinkende Nachfrage nach NEUteilen aber auch bedeuten, daß das Angebot verschwindet und keiner mehr nachproduziert. Was das betrifft ist die "Wegwerfgesellschaft" natürlich förderlich um eine Neuproduktion am Laufen zu halten.
Denn die Kehrseite ist:
Wer heute neu kauft, hat später noch regenerierungsfähiges Material. Das DDR-Material hat sich eben leider auch irgendwann mal zu Tode regeneriert. Weiß nicht, wie oft man einen RBZ wiederbeleben kann z.B...

Wie man's macht, macht man's falsch. Oder eben richtig.
Wegwerfen ist jedenfalls der verkehrte Weg.

limokombi

Beiträge: 1.050
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"Leider kann eine sinkende Nachfrage nach NEUteilen aber auch bedeuten, daß das Angebot verschwindet und keiner mehr nachproduziert. Was das betrifft ist die "Wegwerfgesellschaft" natürlich förderlich um eine Neuproduktion am Laufen zu halten."

Stimmt leider auch, ist mir auch schon mal in den Sinn gekommen. Wie Du schon schreibst, es ist eben "gehupt wie gesprungen" das Gleiche!

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Stulle nun erklär uns doch mal, warum man wo anfängt zu entlüften...jetzt bin ich aber gespannt
Stulle106

Beiträge: 198
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Wenn ich dir sage, dass es scheiß egal ist, wo du anfängst, glaubst du mir das eh nicht.
Auser bei Fahrzeugen mit ABS, da mußt du wirklich die Herstellervorschrift einhalten.
Aber auf jeden Fall, immer erst einen kreis, und dann den anderen. Ob du nun hinten anfägst oder vorne macht keinen unterschied.
Das mit dem Bremse entlüften war ja auch nur Beispiel. Es gibt mit Sicherheit noch mehr sachen, die man so macht, aber nicht weiß warum, das sind eben die Vorteile von einem, der das gelernt hat. Ich will hier wirklich nicht den max markieren, aber ich will doch nur euer Bestes. Es ist mit Sicherheit so, dass jemand, der schon seit Jahren am Trabbi schraubt, sich sehr gut mit diesen Fahrzeugen auskennt. Ich könnte jtzt noch mit anderen sachen kommen, wie z.B. Schließwinkel, Spurdifferenzwinkel oder warum sich deine Räder nach der Kurvenfahrt wieder geradeaus stellen. Klar, dass kann ein Laie nicht wissen, abber einer, der ständig Eingriffe an Fahrzeugen vornimmt, sollte es wissen. Kann das sein, dass ihr mcih nicht mehr leiden könnt?
Ich hebe erst siet ein paar wochen einen Trabant. Ich habe ihn in mühevoller kleinarbeit wieder "optimiert".

[Bearbeitet von Stulle106 (10-11-2006 - 12:40)]

pwb601

Beiträge: 3.903
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Klar, dass kann ein Laie nicht wissen

Warum denn nicht? Und welcher normale Mechaniker in einer beliebigen Autowerkstatt, meinst Du, wird mir die von Dir aufgezählten Beispiele denn korrekt erklären können? Ich mach gerne die Probe aufs Exempel mit Dir, komm vorbei und wir fahren die Werkstätten ab

Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Das Problem ist ja nicht das Wissen um eine Sache, sondern deren Anwendung. Und da hapert es oft gewaltig. Ältere Autos werden von Werkstääten schnell als Schrott gesehen und auch behandelt. Bei meinem Schwager hatte es die Werkstatt nicht mal geschafft einen Auspuff so zusammen zu stecken, dass dieser nicht an der Kardanwelle schliff. Eben, weils nur ein oller Lada war... Da kommts ja nicht so drauf an.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@Stulle
Das es beim Trabant egal ist wo man anfängt, hab ich hier schon vor Monaten geschrieben...aber schön das du mich aufklärst
Das hat nichts mit "nicht mehr leiden können" zu tun. Sensibelchen (so und nun stell nicht alle als dumm hin )
Deluxe

Beiträge: 14.007
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Ähem...für unseren Entlüftungsprofi Stulle mal ein kleiner Tip:
Daß man hinten rechts anfängt, dann hinten links usw. stammt noch aus der Zeit des Einkreisbremssystems am Trabant...

Und wenn nun einer erzählt, es sei völlig egal wo man anfängt, kann der nicht-WHIMS-belesene Neuling schnell ein Problem haben, sofern er ein Fahrzeug mit Einkreissystem besitzt.

Dann ist es doch besser, es so zu machen wie im Buch vorgeschrieben - auch bei Zweikreisbremse. Denn damit ist man in beiden Fällen auf der sicheren Seite.
Auch wenn man ganz super toll viel Ahnung und irre geballtes Fachwissen sein Eigen nennt und das unter die Leute bringen muß - man sollte schon überprüfen, ob das was man weiß pauschal gilt oder ob man differenzieren sollte. Zur Sicherheit anderer!!!

das moss

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Registriert am: 20.03.2001


halt, halt, das kannst du jetzt so nicht sagen...... immerhin isses ein Kfz-Mechaniker ders geschrieben hat, und du weißt, der macht sowas täglich (hoffentlich nicht) und will nur unser bestes (vermutlich das Geld)....

ich hätte nix gesagt wenn eben nicht so pauschal abgeurteilt worden wäre...... isses aber.... (eigentlich typischer Großkotz-Fehler)

und dahingehen bleibt es dann wie es ist......
meinen 2Taktkram mach ich selbst......
meine Dieselameise geht zu meinem Meister und der bekommt Geld dafür das er es richtig macht...... (zu dem hab ich Vertrauen, der fährt P 50 und 311er... )

heckman

Beiträge: 8.322
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Stimmt, an die Einkreiser dachte ich weniger (hab wohl in letzter Zeit zu wenig damit zu tun...).
Mossi:
Aber das Blech kommt mir trotzdem nicht zum Freundlichen...auch das mach ich lieber selbst...und weiß auch warum. (es sind nicht alle so wie dein Meister...eigentlich kenn ich keinen Solchen).
Deluxe

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Mein Winterblech kommt regelmäßig zur Durchsicht in die Vertragswerkstatt. Bisher hat das immer genügt, um jeweils 15.000km Ruhe zu haben. Und so wirds auch bleiben - ich hab nämlich keine Lust (und vielleicht auch nicht das Geschick) mir diesen unübersichtlichen Technikkrempel reinzuziehen und de facto bei Null anzufangen. Wo schon das Wechseln der Glühlampen gynäkologisches Geschick erfordert, werde ich mich als Laie ganz sicher nicht mit größerem befassen.

Meinen "Zweitaktkram" und auch den IFA-Viertaktkram mach ich aber analog Mossi selber - und zwar nahezu vollständig. Es ist (m)ein Hobby, und das solls auch bleiben. Wenns zur Pflicht ausartet, oder zur Quälerei (Seatwartung), hört der Spaß auf.

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


bevor Ihr euch hier gegeseitig die Augen auskratzt
Hier mal ein genereller Grundsatz, wenn man per Fußkraft mit 2 Personen (einer pumpt und einer entlüftet und füllt Bremsflüssigkeit nach)entlüftet, wie meist im Hobbybereich, fängt man bei jedem Kreis an de weitesten vom HBZ entfernten Rad an, das ist meist hinten rechts(beim Mossi hinten links z.B.).
Aber heutzutage gibt es wunderbare Entlüftungsgeräte, da ist es egal, da mit Überdruck gearbeitet wird.
Man sollte es aber beim Wartburg mit Trommelbremse vorn z.B. nicht benutzen, sonst fliegen dir die Schläuche zw. Vorratsbehälter und HBZ um die Ohren!
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