Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Bremse zieht einseitig
Giorgio

Beiträge: 9
Registriert am: 26.09.2006


Hallo,
zum Anfang eine Entschuldigung: ich weiß das Thema bremse ist schon hunderte Male im Forum diskutiert worden... trotzdem denke ich das ich für mein spezifisches Problem ein neuen thread starten darf.
Bei meinem Trabi habe ich die komplette Bremsanlage neu gemacht, d. h. Neuer HBZ, neue RBZs, alle schläuche neu, neue Backen und Trommeln.
Jetzt ist es aber so, dass der Trabi beim bremsen stark zur seite zieht. Um auszuschließen, das der Fehler im Hydrauliksystem liegt, habe ich nun die Backen und die Trommeln vorne links und rechts vertauscht, ergebnis: beim bremsen zieht er jetzt nach rechts (vorher nach links!). Für mich heißt das, dass das Problem bei Backen, Trommeln oder deren Kombination zu suchen ist. Also habe ich nochmal die Trommeln wieder zurückgetauscht. Ergebnis: zieht immer noch nach rechts, aber schwächer...
ich bin nun völlig am ende meiner weisheit angelangt und bin sehr dankbar für jeden vorschlag / jede idee, wie ich der sache auf den Grund komme.
Vielen Dank
Georg
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich setze mal voraus, daß Du alles richtig zusammengebaut (auch die autom. Nachsteller!) und entlüftet hast.
Vermutlich sind die Trommeln und/oder die Backen nicht 100%ig sauber gewesen - am besten nochmal beide Seiten mit Bremsenreiniger säubern/die Beläge mit Sandpapier/grob etwas anrauen.
Weiterhin wäre zu beachten, daß eine Trommelbremse erstmal "eingebremst" werden muß, um auf die volle Bremswirkung zu kommen.
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


für mich hört es sich nach nicht richtig entlüfteter bremsanlage an zu vergessen ist auch nicht so wie standart sagte das sich neue bremsen sich erstmal "einbremsen" müssen hast du auch den hbz entlüftet?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


den 2K-HBZ kann man eigentlich gar nich richtig entlüften.

So aus Anhieb würde ich auch mal in Richtung Nachsteller tippen. Die Funktion dort sollte auf ihre Arbeit genau überprüft werden.

Giorgio

Beiträge: 9
Registriert am: 26.09.2006


Hallo,
also entlüftet habe ich die bremsanlage natürlich! Allerdings ist bei mir der zweikreis HBZ eingebaut und der lässt sich meiner meinung nach nicht einzeln entlüften, oder?
die nachsteller habe ich auch kontrolliert, sind definitiv richtig rum eingebaut, aber ob sie wirklich so leichtgängig sind wie sie sein sollen, weiß ich nicht... sie mit kupferpaste leichtgängiger zu machen ist auf jedenfall mein nächster versuch.
Ansonsten habe ich noch überlegt, ob man vielleicht die hinteren bremsen zum testen "deaktivieren" könnte (z.b. einfach die trommeln weglassen, um auszuschließen, dass es evtl. auch an den hinteren bremsen liegen könnte....
wenn jemand noch tolle tips hätte, dann vielen dank, auch schon vielen vielen dank für die schnellen antworten
mfg
Georg
Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


Hi Georg

Hab heute Mittag mal was zu dem Problem geschrieben:
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/006295.html
Auch Neuteile passen nicht immer Hundertprozentig.
Auch billige Nachbauten, sofern verbaut können eine Ursache sein, wenn das Material nicht exakt das gleiche auf jeder Bremsbacke ist (auch wenn`s gleich aussieht).

Gruß Mike

[Bearbeitet von Emmentreiber (20-11-2006 - 22:47)]

zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Ja leichtgängig ist auch schwer zu erklären. Du mußt die Nachsteller jedenfalls bei ausgebauten Bremsbacken mit einem Finger nach außen drücken können, ohne, daß du nen großartigen Eindruck in der Fingerkuppe danach hast. Auf jeden Fall erstmal gilt gängig machen und schmieren. Ich persönlich nehme dazu Fett( aber nicht übertreiben), mancheiner Kupferpaste. Was nun direkt besser ist möcht ich jetzt nicht beurteilen. Wenn du unbedingt die Hinterachse zum Testen abklemmen willst, schraub auf die beiden Enden der hinteren Leitungen, anstatt der RBZ, zugemachte Verbindungsstücke (zugeschweißt oder hartgelötet ). Diese Leitungsverbinder gibt`s enweder original (Verbindung der Leitungen unter der Bodengruppe), aber auch im allgemeinen KFZ-Zubehörhandel. Einfacher wär`s vielleicht noch, sich eine Überwurfmutter für Bremsleitungen zu präparieren und diese dann gleich direkt in den Anschluß vom HBZ für den hinteren Kreis zu schrauben. Fiel mir grad so ein. Warum einfach...
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz