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Autor Thema: Zentralverrieglung
Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Hallo kann man beim Trabbi eine Zentralverrieglung nachrüsten.??

gruß chris

HorstFuchs

Beiträge: 4
Registriert am: 01.01.2007


Geht auf jeden Fall, wenn du bastlerisch besonders begabt bist und viel Zeit hast viele Kabel zu verlegen.
Nimmst halt einen Universal Satz und passt ihn an den Trabant an.
Kabelbaum und Steuergerät sind eh schon vorkonfektioniert.
Musst nur abschätzen, ob sich dass bei den 3 Türen wirklich rentiert.
Anne

Beiträge: 3.555
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Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Hab mir ebne eine Zv für 25,20 incl versand mit Funk zugelegt -vom Preis in Ordnungoder
Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


wie lange dauert da´s nachrüsten -10 Bastelstunden???oder mehr -wenn man das in derWerkstatt machhen lassen würde ,könnte man es gar nicht bezahlen
Trabiteamer

Beiträge: 243
Registriert am: 22.06.2003


Nur damit Du schon mal siehst, auf was Du Dich einlässt:
Bastelanleitung und Bastelanleitung Heckklappe.
Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Naja dann werde ich ja meine Bastelfreude vollen Lauf geben können-Ne.War dennwenigstens der Preis in Ordnung -habsvon ebay??
Mfg chris
Trabiteamer

Beiträge: 243
Registriert am: 22.06.2003


Der Preis ist ok für eine ZV.
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Ich hab meine Funk-ZV letztens eingebaut. ISt aber nicht einfach, mann muss sich da schon was ausdenken und viel basteln.
Achja, die Fahrertür bekomme ich auch ohne ZV auf, also mit Schlüssel. War mir wichtig, falls da ein Defekt vorliegt.
Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Woher krieg ich son Relais um die Zv über den Blinker zu schalten ?Was zu ne Spezifikation muss das Relais haben ?Kann ich die Zv auch über die Hupe schalten ??
Nach Einbau der Zv kann ich dann noch über Schlüssel die Türen auf machen ???
Fragen über Fragen ,ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß chris
hobbyschrauber601

Beiträge: 42
Registriert am: 10.02.2007


Habe in meine Trabis auch schon eine ZV nachgerüstet wenn man erstmal weiß wie es geht ist es garnicht so schwer.
Musst nur einen Adapter bauen zwischen der Zugstange uns dem Türgriff und diesen kontern am Türschloß und der stell Motor zieht dann denn Drücker vom schloß weg mußt nur am Türschloss eine Ecke weg flexen damit es komplett vorbei geht.
Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Kannste mir mal Fotos schicken??
Weiß jemand auch auf meine Relaisfragen ne Antwort?
Matt McBowl

Beiträge: 118
Registriert am: 11.05.2006


so ein relais kriegst du aufm schrott vom westauto, oder bei conrad (zB artikel 505106 - 62). teilweise auch bei ebay als zubehör für zv.

du brauchst 2 stck davon, für den li und den re blinker je eins, und ggf ein weiteres für die hupe.
kannst sie alle parallel anschleissen, aber die hupe wäre sicher zulaut um sie ständig an der zv zubetreiben, evt nen widerstand benutzen.

[Bearbeitet von Matt McBowl (04-03-2007 - 12:59)]

gandalf

Beiträge: 6
Registriert am: 20.12.2006


Aus eigener Erfahrung kann ich dir die M320-Funkfernbedienung von in.pro. empfehlen. Damit kannst du ZV und Blinker ansteuern. Ausserdem kannst du damit noch die Möglichkeit eine Anlassersperre zu integrieren. Wenn du elektrische Fensterheber hast kannst du die über eine Komfortschließung auch noch mit ansteuern.
Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Moin wie mach ich das an der Fahrertür mit der Zv ??????
Vielleicht kann mir mal einer helfen
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


wer lesen kann is klar im vorteil

quote:

Nur damit Du schon mal siehst, auf was Du Dich einlässt:
Bastelanleitung und ...

Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Tschuldigung ,aber du hast recht ,manchmal bringt lesen und gucken was lol
Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Hilfe brauche für die Fahrertür eine einfache Lösung die bebilderte ist nicht möglich ,da ich kein Zweitschloss habe ,wie kann ich mein Problem noch lösen-
AV P601 deluxe

Beiträge: 148
Registriert am: 20.01.2006


Ich hab den Haken der denn Öffnungsmechanismus betätigt einfach mit ner zweiten Mutter versehen und ein Blech dazwischen gebaut sprich den Haken bewegbar gemacht, wenn man nun mittels ZV abschließt drückt der Haken ins leere und man kommt nicht rein.

Haken bei der Lösung selbst mit Schlüssel kommst du dann nicht mehr rein wenn die ZV ausfällt, aber ich hab auf der Fahrerseite eh kein Schloß mehr

Pappmann

Beiträge: 83
Registriert am: 05.07.2005


moin moin...

ich sollte als autor der bastelanleitung wohl mal endlich mit ins geschehen eingreifen und anmerken, daß auch bei meinem lösungsvorschlag bei einem stromausfall "ende gelände" ist... die bude geht dann einfach nichtmehr auf. ...dann hilft nur immer einen draht im radkasten verstecken und autoknacker spielen (vornehmlich auf öffentlichen parkplätzen...beim dem wocheneinkauf) oder ein mechanisches notsystem einbauen (hab ich gemacht...will ich hier aber nicht öffentlich breittreten)...die aufallrate hat sich aber auf null verringert (testzeit 3/4 jahr) seit ich von IR-mit zwei mastermotoren auf funk-mit einem master auf der beifahrerseite umgestiegen bin... die doppelmasterlösung ist zwar hochwertiger aber beim trabi unnütz und kontraproduktiv...!!

als alternative für die fahrerseite könntest du auch [link=http://www.pappenforum.de/wbb/thread.php?threadid=3503&hilight=zentralverriegelung]diese lösung hier[/link] verwenden...die G-Punkt gebaut hat....diese hat den vorteil, daß du auch beim ausfall der zv mit dem schlüssel das auto öffnen kannst. das dürfte aber nur (ich mutmaße jetzt mal) mit den alten schließzylindern funktionieren die man nach dem zuschließen auch noch reindrücken kann . ich hab diese lösung nur deshalb nicht realisiert, weil mir die konstruktion etwas instabil erscheint und mir persönlich keine stabilisierende verbesserung eingefallen ist...!!!Das soll aber nicht heißen das die Lösung von G-Punkt schlecht ist!!!

Grüße
Willy

[Bearbeitet von Pappmann (14-03-2007 - 07:35)]

Matt McBowl

Beiträge: 118
Registriert am: 11.05.2006


Ich habe es so öhnlich gelöst wie AV....

bei mir drückt der Drücker quasi permanent ins leer, wenn die zv dann öffnet wird ein Blech zwischen drücker und schloss geschoben sodass der drücker nun wieder drücken kann.

wenn man nur mal kein strom hat kriegt man die motorhaube ja eh immer leicht auf >> Batterie laden oder starthilfekabel.

wenn die zv nur versagt obwohl strom da ist so habe ich aussen am auto irgendwo einen mastermotor angebracht mit dem ich notöffnen kann. unsichtbar aber notfalls erreichbar.

Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Könnt ihr mir mal nen paar Bilder posten
Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Guckt mal auf die Internetseite von www.carstenwolf.onlinehome
Seine ZV Lösung is göttlich gut
markw

Beiträge: 124
Registriert am: 24.04.2005


Fall du www.carstenwolf.onlinehome.de meinst, dort konnte ich nur einige Bilder vom Getriebe finden...
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


bidde!

http://carstenwolf.onlinehome.de/technik/trabi/trabi_zv.htm

(klickbar gemacht, Moderator)

[Bearbeitet von Frankenstein (16-03-2007 - 19:29)]

Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Bei mir klappt das nicht an der Fahrertür ,bloß warum ich versteh das ncht ,hab gestern den ganzen Samstag dafür verbracht!!!??
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Dann mach es Dir an der Fahrertür doch einfacher (geht auch an Beifahrertür):

Verfolge mal den Lauf der Schiene für die Führung der Fensterscheibe. Diese läuft am Schloß vorbei und zwar an dem Teil was von dem Türknopf nach hinten gedrückt wird. (Ist so ein eigenartig geformtes Blech)
Wenn Du jetzt ein Hindernis per Stellmotor zwischen Fensterführung und diesem Blech platzierst kannst Du die Tür nicht mehr öffnen denn es kann ja nicht wie gewohnt nach hinten gedrückt werden. Geht prima und funktioniert bei mir seit fast 10 Jahren!!!

Heißt du brauchst nur den Stellmotor an geeigneter Stelle anschrauben und oben am Stellmotor bringst Du ein Stückchen Blech (gern etwas dicker) an, dies geeignet zufeilen und fertig...

[Bearbeitet von MichaH (18-03-2007 - 12:45)]

dopemaster

Beiträge: 179
Registriert am: 06.11.2003


foto vielleicht?
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Mh, wollte ich immer schonmal machen, aber dann müßte ich extra die Türverkleidung abbauen.

Habe mal versucht eine Skizze zu machen, wenn man die Tür vor sich hat sollte sich das Prinzip erklären. Direkt hinter dem Teil auf das der Pfeil zeigt verläuft die Führungsschiene für das Fenster und diese ist fest und solide eingeschweißt.

Dieser Aufbau verhindert übrigens auch zuverlässig das Aufbrechen mittels Abreißen des Türgiffs was mir schon mein Inventar gerettet hat...

[Bearbeitet von MichaH (18-03-2007 - 14:35)]

Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Problem bei dieser Lösung ist nur, dass die Tür ohne ZV nicht mehr aufgeht, wenn ich das richtig verstanden habe.
Bei meiner kann ich per Funk, aber auch weiterhin per Schlüssel aufmachen.
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