Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 « Vorherige Seite
Autor Thema: Zentralverrieglung
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Stimmt, ist bei einigen Lösungen so. Ich musste auch schon mal durch den Kofferraum einsteigen. Lag allerdings daran dass ich versehentlich beim Bauen zugeschlossen habe und die Tür dann mal zuviel und der Schlüssel noch im Schloß steckte.

Ansonsten hält die gesamte Technik aber relativ zuverlässig durch und bei "Stromausfall" bleibt noch der Weg durch den Motorraum...

[Bearbeitet von MichaH (18-03-2007 - 17:44)]

LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


Meine Lösung sieht so aus:
pro Tür ein Servomotor aus dem Modellbau der eine Art Drehschieber betätigt durch den das Eindrücken des Schliesszylinders verhindert wird.
Vorteil:
1. der Drehschieber kann auch von außen durch Drehen des Schlüssels verstellt werden, man kommt auch ohne Strom ins Auto
2.bei Versagen der ZV kann das Auto normal mit Schlüssel verschlossen werden
3. am Schloss bzw. Griff wird nix verändert, nur das Halteblech und der Drehschieber werden am Griff angebaut
Der Drehschieber wird durch die Druckfeder in Position gehalten.
Die Servos werden von einem leicht veränderten Servotester von Conrad(Nr. 234915 - 62)angesteuert, der wiederum von einer Waeco-Funkfernbedienung seine zwei Auf-Zu-Signale bekommt.
Das ganze funktioniert in meinem Tourist(5 Servos)prima.
www.trabielite.de/bilder/bilderfuersnetz/zv1.jpg
www.trabielite.de/bilder/bilderfuersnetz/zv2.jpg
www.trabielite.de/bilder/bilderfuersnetz/zv3.jpg
www.trabielite.de/bilder/bilderfuersnetz/zv4.jpg


hab grad gesehen, das Teletrabbi das gleiche Prinzip hat

[Bearbeitet von LWB601 (18-03-2007 - 18:16)]

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Einen Modellbauservo habe ich für die Heckklappe meiner Limo verwendet. Wenn man den Servo um die Ansteuerelektronik erleichtert und einen kleinen Vorwiderstand verwendet so kann man diesen direkt ansteuern und spart sich den "Servotester"... nur so als Anregung

Denn im Herzen des Servos arbeitet auch nur ein kleiner Elektromotor.

LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


Dann "rammelt" die Servomechanik aber immer auf Anschlag, bei den kleinen Plastezahnrädern geht das bestimmt nicht lange gut.Die Dinger haben nähmlich ein ganz schönes Drehmoment.
Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Würde schon gerne die Fahrertür per Schlüssel schließen können
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


@LWB601: Das geht problemlos, die Kraft und den Weg kann man gut durch den Vorwiderstand beeinflussen...
Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Krig irgendwie den Drehschieber nicht perfekt hin -gibts da nen Trick
sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


Ich verstehe nicht recht, warum es nur für Plastegriffe geht? (Das steht so auf der carstenwolf-Seite)
Ich hab mir den aus Metall angeguckt und konnte nicht feststellen, warum es nicht gehen soll...

[Bearbeitet von sa4_one (20-03-2007 - 18:55)]

markw

Beiträge: 124
Registriert am: 24.04.2005


Hi, was kostet so ein Servo Motor bei z.B: Conrad. Kann jemand eine Artikelnummer posten?

Danke!

Pappmann

Beiträge: 83
Registriert am: 05.07.2005


@sa4_one: das könnte daran liegen, das bei den metallgiffen dieser "korb" mit der feder kürzer ist - also nicht so stark ins türinnere ragt, was wohl zu platzproblemen führen könnte...

außerdem sind die schließzylinder bei den früheren metallgriffen nach dem zuschließen immernoch reindrückbar...da könnte es paar problemchen mit dem "drehschieber" geben...

LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


der billigste Servo 227726-62, 4,95€
sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


@Pappmann:
Wenn man das jetzt weiß, dann könnte man doch aber den Korb des Plastegriffs nehmen...
Bei dem Metallgriff, den ich hier in der Hand habe, kann ich nur in einer Position den drücker betätigen. Aber Vielleicht wurde der auch sogar schon umgerüstet...?
Pappmann

Beiträge: 83
Registriert am: 05.07.2005


das mit dem korbumbau ist nicht so einfach, weil der korb vom plastegriff auch nach innen ( innen im griff) hin anders gestaltet ist um die führung des schließzylinders zu gewährleisten... das kann man auf dem zweiten bild von lwb601 schön sehen...alles was über dem beiden befestigungsnasen übersteht fehlt beim metallgriff ... und absägen ist nich, weil dann das material zu knapp wird um dem schließzylinder noch vernünftig halt zu geben...( alles schon versucht.. )
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Ich wollte Fotos von meiner Lösung machen. Kann ich die dann hier irgendwie einstellen? Habe selber leider keine Möglichkeit.
markw

Beiträge: 124
Registriert am: 24.04.2005


Ne Frage zum Servo:
Dreht der bei Ansteuerung einfach soweit, wie er ohne Widerstand schafft?
Das Ding kann sich laut den Bildern max. 60° drehen, oder täuscht das?
Seite: 1 2 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz