Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Lenkgetriebe 1.1 in 601
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Hallo,
ich habe mal gehört, daß die Lenkgetriebe vom 1.1er
1. in den 601er passen sollen und
2. stabiler und besser sein sollen.

Bei Trabiteile.de hab ich das vom 1.1er gefunden, es ist nicht wesentlich teurer als das vom 601er.
Geht das wirklich???

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Ja es passt. Stabiler/besser? Na ja, sei mal dahin gestellt, auf jeden Fall ist es wartungsfrei.

Bei den allerletzten 601-ern tauchte das Getriebe sogar ab Werk auf.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


"wartungsfrei" - naja .. immerhin wartungsfreier als das originale

ob das nachgefertigte/regenerierte allerdings die selbe Qualität hat wie eins von IFA sei die nächste Frage.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn ich von meiner VA die Schmiernippel entferne ist die dann auch wartungsfrei?
Ich traue den Dingern nicht und da ich sowiso alle 3 Monate die Fettpresse auspacke kann ich auch einen Nippel mehr abschmieren.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Hegautrabi Es wurde ja nicht nur der Schmiernippel beim "wartungsfreien" entfernt!
Alle paar X-Tausend Kilometer frisches Fett in die Schmutzkappe und die Dinger halten recht lange.
Und der Wartunsaufwand ist ja letztendlich genauso hoch wie,bei einer Batterie alle paar Monate nach dem Flüssigkeitsstand zu sehen
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Apollo: Was ist denn noch geändert worden?
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Das Lenkgetriebe aus dem 1.1er passt nicht ohne es umzuarbeiten. Grund: Die Lenkstange ist zu lang und der Lenkstockhebel würde an der Spritzwand schaben.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Genau da waren wir schonmal!
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/001893.html

[Bearbeitet von Hegautrabi (15-03-2007 - 21:40)]

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Hegautrabi Guckst Du.

@franzderkaiser Es funzt!

[Bearbeitet von apollo11 (15-03-2007 - 21:51)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Aha, danke.
Ich sehe eine federbelastete Zahnstange.
Ist die Materialpaarung anders?
Weshalb klagen viele 1.1-Fahrer über schwergängige Lenkung? Mein Misstrauen gegenüber dem Teil bleibt. Schmiernippel benutzen ist einfacher als Staubkappe runterfriemeln.
Wenn man aber nun einen Nippel da dran macht und das Ganze dann noch in mein Auto passt bin ich dabei!
Wenn Du den von mir verlinkten Beitrag durchliest hast Du so ziemlich alle Meinungen, ich probiere das mal demnächst selber!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Guck doch mal bitte was Teil 7 und 8 sind.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Hegautrabi "Weshalb klagen viele 1.1-Fahrer über schwergängige Lenkung?" Weil u.a.das darin befindliche L2 Standardfett sehr schnell altert bzw.meist nur noch in Spuren vorhanden ist.
Bis jetzt habe ich bei der 1.1er Lenkung bessere Erfahrungen mit Leichtlauffett mit Teflonzusatz gemacht(stammt aus dem Industrieanlagenbereich).
Wie schon gesagt ab und zu wechseln/erneuern/nachfüllen und man kann mit der Serienlenkung sehr lange und gut leben.
Habe in zweien meiner 601er wartungsfreie Lenkgetriebe gefahren und kenne vier andere 601er,davon 2(einer in Fürstenberg/Oder und einer läuft in der Nähe von Haßloch) vom Werk aus ausgerüstete die mit der wartungsfreien unterwegs waren/sind.
Beide vom Werk aus mit der wartungsfreien/armen Lenkung besaßen bereits die Schlitze über der Heckscheibe(wie 1.1)und hatten im Heckbereich bereits die Tankaufnahme im Unterbodenbereich.

Teil 7&8 von welchem der Beiden?
Beim 1.1 sind es die Führungsbuchse für die Zahnstange und Anschlagbuchse.

[Bearbeitet von apollo11 (16-03-2007 - 01:01)]

Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


@franzderkaiser: Rechtgeb.
Das original 1.1er Lenkgetriebe passt nicht ohne vorherige Umarbeitung, wie von dir beschrieben. Musste auch Anpassungen vornehmen. Das wartungsfreie 601er muss demzufolge ein anderes gewesen sein.

[Bearbeitet von Binoxe (16-03-2007 - 09:23)]

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Hatte das Serienlenkgetriebe aus dem 1.1 ausgebaut und durch eines mit verkürztem Lenkweg ersetzt.
Das Serienlenkgetriebe wurde danach ohne größere Änderungen in einem 601er verbaut!(weil erst rund 20tkm mit Serienreifen hinter sich)
In einem früheren 601er hab ich mir ein 1.1er Lenkgetriebe eingebaut.
Man kann es jedenfall ohne großen Aufwand einbauen.Und wenn es mit ordentlichem Fett befüllt wurde gibts auch keinen Stress.
Es müssen bei der Lebensdauer beim 1.1er und 601er halt dann nur noch Einschränkungen hinnehmen,wenn z.B.mit breiteren Reifen gefahren wird.
Aber selbst das hällt sich in Grenzen so lange die Schmierung stimmt.
Vielleicht sollte auch erwähnt werden,daß so manches 1.1er Lenkgetriebe bis zu seinem Ende mit der Serienfettbefüllung genutzt wurde,was letztendlich massiv verschleissfördernd ist.
Ist halt kein vollständig gekapseltes (wirklich)wartungsfreies Lenkgetriebe wie man es in anderen Fahrzeugen findet

[Bearbeitet von apollo11 (16-03-2007 - 10:40)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich lese hier immer nur Fett...Fettpresse...Wartungsfrei...Wartungsarm

Natürlich muß alle paar 10.000 etwas Fett in die Fettkappe.
Der große Vorteil vom 1.1er LG ist aber ein ganz anderer, nämlich daß es sich
selbständig "nachstellt".

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz