Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Lackierung Standard, 80er Jahre
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Aus aktuellem Anlass (es gab heute einen 86er Standard im Tausch gegen 'ne Bratwurst) mal folgende Frage an die Experten:

Welche Farben wurden in den 80er Jahren auf Standard-Trabanten gespritzt? Mir sind erstens erstmal keine 80er Standards direkt bekannt und zweitens hab ich außer Papyrus noch keine andere Farbe darauf gesehen.

hobbyschrauber601

Beiträge: 42
Registriert am: 10.02.2007


Ab 80 gab es noch Baligelb, ab 78 Cliffgrün, Kristallblau, Pastellweiß, ab 86 Delphingrau,Champagnerbeige.
Habe selber einen 81er Limo de luxe in Monsungelb mit Papyrusweißem Dach und Chromstoßstangen.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Was es in den 80ern für Farben gab, ist mir schon bekannt. Mir ging's speziell um die Farbe auf reinen STANDARD-Ausführungen, also kein Sonderwunsch und kein S de luxe.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


hmmmm... ich glaube mehr als Papyrus habe ich auf Standardfahrzeugen auch noch nicht gesehen.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


in diesem Zusammenhang fällt mir wieder der Stempel-Schriftzug bei Ickes Trabant an der Spritzwand ein: "Sonderfarbton Papyrus"

schau mal bei icke auf der Seite www.trabantserie.de dort müßten irgendwo die ´86er Farbprospekte eingescannt sein... wie heut schon gesagt, ich bin sicher daß auch gletscherblau & Co als Standard-Farben angeboten wurden, kann morgen ja mal die Prospekt-Mappe mitbringen...

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Ich hatte schon einen 87er Standard in Champagnerbeige. Die anderen Trabifarben gab es sicher auch beim Standard, die waren doch nicht ausführungsgebunden. Einen originalen zweifarbigen Standard habe ich aber noch nie gesehen.
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


@Muldentaler: Zweifarbige Standard gabs auch nie. Zumindest nicht oooginoool.

Es gab grundsätzlich alle Farben auf den Standardmodellen. Die meisten waren aber wirklich weiß, beige und grau. Und das von Anfang an. Ich kenne richtig weiße (1980er Limo), delphingraue (1985er Limo, 1987 - 2 Limos, einen Kombi, 06/1990 - Kombi, Bundespost als Ersthalter eingetragen), gletscherblaue (eine Limo von 1985), champagnerbeige (1982er Limo - gerade frisch geklempnert, soll demnächst lackiert werden, 1983 Kombi, 1987er Limo) und sogar einen monsungelben Standard (ist ein 84er Kombi).
Grüne kenne ich nicht. Die kenne ich nur als S und S deLuxe. Und wie gesagt, 2farbig gabs einige S und einige S deLuxe.

[Bearbeitet von Porschekiller (03-06-2007 - 10:44)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich erinnere mich überwiegend an papyrus-farbige Standard-Autos...(die es ohnehin - gerade in den 80ern - nur relativ selten gab)
Definitiv auch "bunt" gab es die via Genex gelieferten Kirchenkombis - die hatten allerdings oft ab Werk auch einige Mehrausstattungen wie z.B. Rollgurte, Kopfstützen oder Tacho mit Tageszähler an Bord.
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


@ standard: Bei Deinem Nicknamen müßtest du eigentlich alles über diese Variante wissen. "Dafür stehe ich mit meinem guten Namen. Ihr standard."
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


der heißt auch nur deswegen so, weil es seinen nur als Standard gab..... S und deluxe kamen erst 3 Monate später....
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002



Außerdem war "Deluxe" seinerzeit schon vergeben...
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Okay, laut Prospektmaterial gab es sie mindestens noch in gletscherblau und champagnerbeige. Mir fehlt jetzt noch ein noch existentes Referenzfahrzeug, das man sich mal ansehen kann. Am besten eins, was noch sein Typenschild besitzt, auf dem nur "L" steht. "LH" ginge auch noch (Ankauf sofort möglich!)

@ PoKi: So viele Standards kennst Du?
Mail mir mal die FIN des Bundespost-Kombis von 06/90. Ich kenn auch jemanden, der einen BP-Kombi von 06/90 hat, panamagrün allerdings und S de luxe).

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


nicht nur KX, sondern KXH, zumindest laut Brief
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich kannte einen grünen 88er standard-Kombi, ebenfalls Kirche/Genex.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Andre: Stümmt, ich vergaß ...
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... mir fällt gerade auf, dass Du noch nie meinen 87'er Standard-Kombi gesehen hast...

... er ist aber "nur" papyrus ...

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... und später fiel mir ein, dass Du ihn doch kennen müsstest: Anklam 2006
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich hab mich auch selbständig erinnert und Dir vorhin gemailt...
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


ICh kenne so viele, weil ich die mal ganz gemacht habe. Und da war immer mal wieder ein Standard dabei. Mein Kombi ist auch einer, den hab ich aber mangels Reparaturbedürftigkeit wieder verkauft. Klingt komisch? Na ja.
Der war eine EZ 04.04.1986 in papyrus, da war aber schon wer dran und hat ein flaches Armaturenbrett eingebaut.
Der Postkombi ist schon lange weg, wo der rumoxydiert, weiß ich auch nicht. Aber wie gesagt, altes Armaturenbrett, gelb/braune Innenverkleidungen, gelb/dunkelbraune Sitze.

Und ein besonderes Merkmal am Armaturenbrett war, dass die Schalter für Licht und Scheibenwischer auf keiner Einbauplatte befestigt sind. Da war kein Ausschnitt, sondern das war glatt. Und war DER scheußlich schlecht lackiert...

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ist für nen End-70er und 80er-Jahre-Standard-Armaturenbrett auch normal so...
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Der '82er in Champagner steht ja bei ner Freundin. Da müsste ich glattweg mal gucken. Das ist mir aber bis jetzt nur bei dem '90er wirklich ins Auge gefallen.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


75 fiel die "Sicherungsklappe" weg.
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Irgendwann kamen auch die Schlitzschrauben links und rechts. Meine Vermutung: Da die Mehrzahl der Trabanten (S und deluxe) das glatte Brett bekamen und die Haltewinkel an der Karosse höher angeschweißt werden mussten, passte man lieber das Standardbrett den Gegebenheiten an, als dass man je zwei Halterungen anbrachte.

Optisch sind die glänzenden Schraubenköpfe auf mattschwarzem Untergrund keine (Achtung: Wortspiel ) Glanzleistung .

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Fällt mir gerade ein: Die Werkstatt meines Vertrauens hat momentan eine gletscherblaue 80’er Jahre Standard-Limousine im Fuhrpark.
Gletscherblau geht also nicht nur theoretisch, sondern auch faktisch. Wenn ich das nächste Mal dort bin, kann ich ja mal fragen, ob ich das Typenschild knipsen darf…
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... und noch eins:

Mag es jemals einen Standard mit Warnblink-Wippenschalter gegeben haben???

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Seit wasnn wird hier ein klerikaler Pokalhai zum Theoriefuchs?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ja, hat es. Aber ziemlich spät....

[Bearbeitet von das moss (14-06-2007 - 15:06)]

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


jetzt bin ich verwirrt.. weisen nicht schon allein a-brett und nebelschluß- (oder heckscheibenheizungsschalter)auf einen sonderwunsch hin? also nach meinem verständniß ist das alles, aber kein standart..?

*wirr*

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Kleiner Scherz....

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


das dort oben ist ein Standard aus dem Juni 1990.
Ich weiß auch von einem Standard April 1990 der ebenfalls schon das neue A-Brett hate....

Scheinbar hat man im Umfeld des 1.1ers dann doch schon angefangen, 601er Reste aller Varianten in die Standards zu stopfen...

NSL, S-Innenverkleidungen und A-Bretter die nun im E-Teile-Sektor noch reichlich vorhanden waren sprechen dafür.

Sitze und Lenkrad auch (die waren beim 1.1er über bzw. wurden noch gebraucht....

die Krone wird den ja noch mit den schwarzen Lampenpötten, Imitationen und Rückleuchtenhaltern aufgesetzt.

Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz