Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Motor springt nicht an |
Autor | Thema: Motor springt nicht an |
delema
Beiträge: 4 |
Nachdem ich Zündung und Kontakte neu eingestellt habe, springt der 6 V Motor nicht mehr an. Zündfunke an ausgeschraubten Kerzen, sowie Kraftstoff vorhanden. Wo liegt der Fehler, bzw. wie kann ich den Fehler aufspüren. Eilt! Bin für jeden Hinweis dankbar und werde bei Erfolg mit Lob nicht sparsam umgehen. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Benzinhahn offen? Choke gezogen? Kabel vertauscht? |
seb
Beiträge: 863 |
ist er vorher angesprungen? Ev. Kondensatoren, Zündspulen defekt? Abstand der Zündkerzen, stimmen die Kontakte der Unterbrecher? Bei mir wollte er auch lange nicht anspringen...hatte immer wieder Probleme mit der Zündung....hab spulen, kabel, zündkerzen, kerzenstecker etc. teils gewechselt...irgendwann hats dann geklappt...Zündung eingestellt und nun läuft er seit 500km prima..hoffen wir es bleibt noch so |
Boehser Trabi
Beiträge: 89 |
Es gibt auch Kerzen die unter Kompression keinen Funken mehr geben. Alles schon gehabt. MfG BT |
delema
Beiträge: 4 |
Kontaktabstand und Zündzeitpunkt nach Vorschrift eingestellt und erst mit Prüflampe und dann mit messuhr überprüft - stimmt genau. Die Kerzen sind auch feucht vom Kraftstoff und neu. Nach euern Hinweisen vermute ich stark, dass die Ursache für das Nichtanspringen bei Kerzensteckern, Zündspulen oder Kondensatoren zu suchen ist. Ich werde diese Teile jetzt mal tauschen und sehen was passiert. Melde mich dann später wieder. |
Klaus PELF
Beiträge: 253 |
Wenn es dir hilft, bin auf dem Handy erreichbar. Online geht die Fehlersuche vielleicht schneller. 0171/ 3738790 Gruß Klaus |
Boehser Trabi
Beiträge: 89 |
also wenn funke da ist und die Kerzen auch feucht dann tausch einfach mal die Zündkabel an den Zündspulen. Hab da auch mal ne ewigkeit dran gesessen das er nicht ansprang bis ich feststellte das der Funke übersprang als der Kolben des betrefenden Zylinders unten war. Und wie oben schon geschriebenes gibt Kerzen die unter Druck keinen Funken bilden. MfG BT |
seb
Beiträge: 863 |
hast du die spreizvorrichtung zur einstellung verwendet? hast du es mal mit neuen kerzen versucht? |
delema
Beiträge: 4 |
Nachdem ich zum x-ten mal alles überprüft und getauscht habe, hat der Motor ansatzweise 3-5 mal getuckert und ne Menge Rauch ausgestossen. Danach war wieder Sendepause. Die Spreizvorrichtung habe ich nicht verwendet. Aber müsste der Motor nicht trotzdem anspringen, da der Fliehkraftversteller erst ab einer höheren Drehzahl wirksam wird ? |
seb
Beiträge: 863 |
meines wissens gehts nur mit spreizvorrichtung, denn nur dann kannst du die zündung richtig einstellen. Versuchs mit der vorrichtung und mach nochmal alles...dann läuft er bestimmt! so auf die schnelle mittels suchfunktion [Bearbeitet von seb (24-08-2007 - 13:09)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Trotzdem muß er kommen, auch wenn die Zündung jetzt 4mm vor o.T. im LL ist und 8mm bei höherer Drehzahl. Ohne Spreizer auf 0 stellen, entspricht etwa 4mm vor o.T. im Fahrbetrieb und reicht zum probieren. (die Differenz des Fliehkraftreglers ist rund 4mm)
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Marlene
Beiträge: 1.083 |
Ja, bei gut geladener Batterie und sonst ordnungsgemäßem Zustand. Andernfalls setzt nämlich die zu frühe Zündung dem anlaufenden Motor Wiederstand entgegen und "pustet ihn aus", wie AWZ bei Forschungen über das Festklemmen des Unterbrechernockens(DDS 1982/83 mein ich) festgestellt hat. Also: Wir stellen die Sache künftig so ein, wies vorgeschrieben ist, d.h. mit Spreizvorrichtung. Ich fahr derzeit aber mit festgeklemmtem Versteller und 3mm voT ganz gut. Gruß, Marlene |
delema
Beiträge: 4 |
Der Motor läuft ! Meinen herzlichen Dank an alle, die mit ihren Vorschlägen dazu beigetragen haben!! Der entscheidende Tip ist der Fliehkraftversteller, da ich die Frühzündung ohne ausgestellte Gewichte eingestellt habe. Nachdem ich die Zündung auf 0 Grad (OT) getellt hatte, sprang der Motor sofort an. Um diesen Problemen zukünftig aus dem Weg zu gehen,werde ich den Motor auf 12 V und EBZA umrüsten. |
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