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Autor Thema: Trabant 1.1 richten nach Unfall - Sturz um 1 Grad verstellt !
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Moin,

viele kennen meine Ceschichte des 1.1er Cabrios welches komisch fuhr. Heute war ich beim elektronischen Achsvermessen und dort wurde festgestellt, dass der Sturz auf der Unfallseite (Fahrerseite) um 1 Grad verzogen ist. Da ich Hilfsrahmen und Querlenker schon komplett neu eingebaut habe, meinter der KFZ Meister da dass der nur noch auf die Richtbank kann.
Nun meine Frage, kann das jemand richten und wenn ja wo und wie hoch ist der Kostenaufwand ?

[Bearbeitet von Zoni (31-08-2007 - 19:10)]

apel

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Hallo, Zoni ich kenn zwar nich dinen Unfall aber ich habe selbst einen mit meinen 1.1er gehabt im Oktober 99. Also mal kurze info dazu : bei ca. 80 Km Hinterachslenker verdreht - Schraube hinten wo die Sturzkorektur rein kommt ausgerißen. Sah echt böse aus also die A-Säule BeiFahrer Seite ca. 8cm nach innen verschoben . Laut Gutachten Totalschaden, und auf der Richtbank ca. 5000 DM Werkstatt Preis . das Auto Is wieder ok und macht die Strassen unsicher
Deluxe

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Nun sag bloß, das ist jetzt nach jahrelangem Rätselraten endlich des Pudels Kern!?
Dirk 72

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Also an der Richtbank solls nicht scheitern, müßte man nur ein Meßdatenblatt entwickeln, was aber auch machbar ist. Habe ich zumindest bei seltenen aktuellen Fahrzeugen gemacht weil mir das Datenblatt für eine Unfallreparatur zu teuer war...
Wenn der Sturz weg ist kann es ja nur am Federdom liegen, wenn das Geweih wegkippt ändert das wenig den Sturz sondern nur den Nachlauf. Ist dieser vermessen worden?
Zoni

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Ja ist alles vermessen wurden, kann das Pruefprotokoll ja mal einscannen und posten

@deLuxe:

Ja scheint so
Ich finde es enttaeuschend, das eine auf Trabant spezialisierte Werkstatt das bei 2 Reparaturversuchen nicht herausgefunden hat.

Im Endeffekt sind wir auf die Loesung durch meinen Kumpel gekommen, seines Zeichens BMW Mechaniker. Der hat den Fehler in 10 Minuten gefunden durch blosses Nachmessen der Aufnahme Punkte am Hilfsrahmen mit nem Zollstock. Darauf hin empfohl er auch die elektronische Achsvermessung, welcher ein Herr Wolfram wahrscheinlich nie gemacht hat.

[Bearbeitet von Zoni (03-09-2007 - 23:34)]

Zoni

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Werde mal zu zwei Karosserie Buden in meiner alten Heimat gehen welche auch zu DDR Zeiten schon Trabis gerichtet haben. Hoffe die kriegen das hin und ich hoffe das es sich preislich im Rahmen haelt .... naechste Woche weis ich mehr..
601 Uncrowned

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Oder Du wendest Dich an Dirk, der es Dir hier angeboten hat, wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese ...
schuetteltasse

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Also mach doch einfach Langlöcher in de Stoßdämpfer wie beim Golf und schon gehts ein zu stellen so haben wir es beim Kumpel gemacht der hatte nähmlich 3 Grad Underschied und das war kein Unfallwagen da war alles noch Orginal das sind die Toleranzen der Teile.
Dirk 72

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@ Schuetteltasse: Die Version geht noch einfacher: Da gibts von VW höherfeste Schrauben, die sind im Durchmesser kleiner sodaß man einen größeren Einstellbreich hat. Deswegen heißen die Schrauben bei mir Bescheißschrauben...
Zoni

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Ich verstehe nur Bahnhof ......
schuetteltasse

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Man Zoni das sind nochmale Toleranzen bei guten Autos kann man sie einstellen bei Trabi halt nicht es sei denn man ist ein Ossi und weiß sich zu helfen!!
Deluxe

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Beim 1.1er sollte man sich über nichts wundern...
Zoni

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Nunja normale Toleranzen die selbst werksseitig so nicht angegeben sind ? Normae Toleranz laut 1.1er Werkstattbuch sind 0,30 Grad uns nicht 1 Grad oder mehr

Dirk 72

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Also: Sturz verstellt sich nur beim Anstoß von der Seite, das heißt: steht der Dom oben weiter innen ist der Sturz negativer. Bei einem Treffer von vorn ist hauptsächlich der Nachlauf betroffen, daher meine Frage ob dieser vermessen wurde. Tiefergelegt ist deiner nicht? Da passt dann eh kein Sturzwert mehr und die Bescheißschrauben tuen toll ihren Dienst...
heckman

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Einfach noch einen auf die linke Seite und wir haben einen weiteren Freund des negativen Sturzes.
Sorry...

Nach krummen Hilfsrahmen nun auch noch der St.d.-Dom...
Was hat denn der Herr W. da gemacht?-:

Zoni

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Also der Trabi hat damals einen treffer von links bekommen, das Rad war quasi umgeklappt
Abstaende von DOM Zu DOM stimmen komischerweise (91cm).

Nachlauf ist auch vermessen wurden.

Ja Trabi liegt vorne 4 cm tiefer (Federn) und hinten ist die kleine Sturzkorrektur verbaut..
Das mit den Schrauben wuerde mich interessieren, erzaehl mal mehr

Deluxe

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Der Herr W. kann nichtmal eine Unterbrecherzündung einstellen - insofern halte ich den Mann nicht wirklich für kompetent am Trabant.

Mein 1.1er hat hinten rechts 3cm (!) Distanzringe unter der Feder, damit er gerade steht und nicht einseitig tief hängt. Links sind keine Ringe verbaut.

Noch Fragen?

MichaH

Beiträge: 1.061
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@Deluxe: Da stellt sich mir die Frage wie man das "korrekt" löst, denn mein 1.1'er steht dank großzügiger Toleranzen auch leicht schief.
Zoni

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Hier die Werte :

Vorderachse:

Nachlauf links +1,07 Grad
Nachlauf rechts + 0,48 Grad

Surz links -1,17 Grad
Sturz rechts -0,18 Grad

schuetteltasse

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dann stell die rechte Seite auch auf 1 Grad dann liegt er besser ich hab beim Rennwagen 3 Grad also würd ich mal sagen rechts stimmt nicht
Dirk 72

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Da müßte ja der Logig zufolge beide Dome gleichmäßig gegenüber der Hilfsrahmenaufnahme verschoben sein.
Ich weiß nicht wie weit du es treiben willst, könnte dir anbieten das Fahrzeug mit einem Richtbankmeßsystem zu vermessen oder du bereitest der ganzen Diskussion ein Ende, setzt die Bescheißschrauben ein und läßt den Sturz einstellen.
Geh bitte davon aus das bei Westfahrzeugen auch so einiges nicht stimmt, und nach dem tieferlegen schon gleich gar nicht. Bei meiner Alltagshure mußte ich den Reifenverschleiß durch die Tieferlegung mit Spurkorrektur mindern da kein Sturz einzustellen geht...
heckman

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"Da müßte ja der Logig zufolge beide Dome gleichmäßig gegenüber der Hilfsrahmenaufnahme verschoben sein"...
(der Hilfsrahmen wurde schon getauscht, war durch den Crash auch schön krumm)
Ich würds umdrehen und hier bald eher sagen, daß das Geweih zusätzlich eins ins Genick bekommen hat...

Wie lange schlägst du dich schon mit dem Problem rum...

Bring die Kiste zum Dirk, da wird deinem Problem ein Ende gesetzt.

Zoni

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Hi Dirk,

also im ersten Schritt wuerde ich das mit den bescheisschrauben mal versuchen, kann mir aber immer noch net vorstellen wie das Prinzip funktioniert ?

Bist Du in FTL dieses WE ?

Wenns danach immer noch net besser ist, koennen wir uns ja mal ueber die Richtbankmethode unterhalten.

Ich will einfach nur das die Kiste wieder vernuenftig faehrt

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Wäre gerne in Freital. Nur ist seit Jahren am selben Wochenende die Oldtimerausfahrt bei uns im Ort. Da nehm ich seit 7 Jahren teil...
Also die Schrauben kann ich besorgen, die kannst du auch bei dir reinmachen und läßt vermessen, da mußt du nicht unbedingt zu mir kommen...
Brauch dann mal ne Angabe welchen Durchmesser und welche Länge die Schrauben original waren. Von den Bescheißschrauben gibts nur eine Größe...
Alexxx

Beiträge: 673
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Übrigens heißt das beim Trabi "Sachsenring-Toleranzen"
Hab ich bei meiner Lim. auch (z.B. im Dachbereich der Überhang hinten)

@Zoni
können gerne in FTL mal schwätzen

Zoni

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So bin wieder aus Freital zurueck. Muss sagen das er sich schon wesentlich besser faehrt als vor der Achsvermessung etc.

Werde wohl erst mal die Schuetteltassenmethode mit den Langloechern probieren, wenn dass dann funzt ist eh ein neues Fahrwerk faellig. (Das jetzige Originale ist zu weich !)

Hatte in FTL mal mit Winkel gesprochen wegens der Opel Vorderachse, klingt auch sehr gut und da kann man dann auch den Sturz verstellen

Ich halte Euch auf dem Laufenden

schuetteltasse

Beiträge: 169
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Na was hamse denn ein gestellt das er besser fährt?
Zoni

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@schuettel:

Habsch doch schon gesagt, es wurde elektronisch Achsvermessen und dabei die Sur eingestellt. Seitdem rollt er schon wieder besser.
Deseiteren hatte ich ja vorher den Achschenkel, Hilfsrahmen und Querlenker gewechselt und die hinteren KOMBI Federn gegen Limofedern getauscht.
Das hat auch schon einen deutlichen Vorteil gebracht.

Zoni

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Registriert am: 15.11.1999


@Dirk:

kannst Du mir mal solche Bescheisserschrauben besorgen bitte

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Wie schon per Mail mitgeteilt brauche ich die Schaftlänge der Schraube, wenn es geht auch die Breite des Federbeindurchgangs wegen der Gewindelänge. Dann kann ich bei den Schrauben messen die ich noch liegen habe.

Und mich dann wieder ne Stunde bei VW hinstellen wenn ich wieder welche brauche weil die wieder nur Bahnhof verstehen

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