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Autor Thema: Trabant 1.1 richten nach Unfall - Sturz um 1 Grad verstellt !
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hier fuer die Experten mal das ganze Messprotokoll, es kann diskutiert werden

[Bearbeitet von Zoni (22-04-2008 - 18:55)]

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Naja, nach den Werten des Versatzes kannst du einen Verschub zur Seite ausschließen.

Ist eine andere Lenkung reingekommen? Wenn ja, wohin stand vorm vermessen das Lenkrad? (beim geradeausfahren)

Denn 2 grad negative Spur kommen nicht von ungefähr. Und wenn er eine auf den Dom bekommen hat wird der Sturz negativer und die Spur aber positiver. Und da der Domabstand rechts/links gleich zu einem Vergleichsfahrzeug war kannst du diese Art Schaden auch auschließen.

Werd die Vermutung nicht los das es an dem Federbein liegt...

Auf jeden Fall wird sich der Sturz mit den Bescheißschrauben verbessern, alle anderen wichtigen Werte der Radführung die nicht verstellt werden können sind von den Maßen her i.O. , besser wie bei manchen werksneuen Blechdosen...

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hi,

also Federbeie sind auch neu reingekommen, zumindest links.

Hier alles was bisher getauscht wurde:

Stoßdaempfer beidseitig neu
Neuer Hilfsrahmen
Neuer Achschenkel Fahrerseite
Neuer Querlenker Fahrerseite
Neues Lenkgetriebe

Das einizge, was nicht Original ist sind ie 4cm Tieferlegungsfedern.

Dirk 72

Beiträge: 1.046
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Da brauchst du dir aber keine Gedanken mehr machen wegen dem Sturz. Dieses Problem haben alle Fahrzeuge mit Tieferlegung und nicht einstellbarem Sturz.

Obwohl ich aus der Branche bin hab ich beim eigenen Auto (Accord) in die Sch...e gegriffen. Tiefergelegt und Spur eingestellt auf Herstellervorgaben. Sturz ließ sich nicht einstellen. Davor hatte ich einen Prelude, bei dem gings und hatte nie Probleme. Beim Accord war der Sommerradsatz nach einer Saison fertig. Hab dann die Spur immer weiter korigiert bis der Reifenverschleiß weg war. Hat fast 2 Jahre gedauert weil man sowas immer nur probieren kann, Werte dafür sagt dir keiner.

Bau die Schrauben ein, laß nochmal vermessen und zumindest von der Achsgeometrie her hast du Ruhe...

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Mir ist jetzt auch wieder aufgefallen, das das lenkrad nach der letzten Einstellung nun wieder schief steht....
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Das hat nicht viel zu sagen, wenn die Spur stimmt stimmen die maximalen Lenkeinschlagwinkel nicht ganz.

Eine Seite Spurstange rein- und die andere um das gleiche Maß rausdrehen.

Aber ich denke du mußt eh nochmal vermessen lassen?

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Ja kriege naechste Woche die Schrauben dann fahr ich zum Vermesser und der stellt mir die Karre dann mit den Schrauben ein. Wenns dann immer noch net besser wird komme ich Dich so um den 14. Mai mal besuchen
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


So die Bescheisserschrauben haben schon etwas bewirkt.
Hundertprozentig ises aber noch nicht.
Der Typ in der Karosserriewerkstatt hier meinte, das durch den Unfall damals der Dom wohl verogen ist. Dadurch auch der andere Sturz. Somit hat man wohl ein komplett veraendertes Lenktrapez und es kommt genau zu den Effekten welche ich beschrieben habe (springen der gesamten Kiste bei unebener Fahrbahn.
Er meinte, das Ding muesste auf die Richtbank.

Allerdings haben die hier im Westen keine Vorrichtung dafuer.

Nun die Frage nach den Kosten, Dirk kannst Du mir nen Preis nennen fuer das richten des Trabanten ?

schuetteltasse

Beiträge: 169
Registriert am: 16.04.2001


wie ist denn der Radversatz aus der Hinterachse?

[Bearbeitet von schuetteltasse (19-05-2008 - 22:31)]

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Siehe Meßprotokoll, sieht nach Beissbarth Achscomputer aus, Radversatz gibt Versatz Vorder- zu Hinterräder an...
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