Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Auspuff
Trabbimaxe

Beiträge: 7
Registriert am: 09.09.2007


Bringt ein ETZ 250-Auspuff leistung am Trabbi?
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Noch ne Frage????
Exilsachse

Beiträge: 46
Registriert am: 01.02.2007


Erklär mir mal, wie denn der ETZ Auspuff angeflanscht werden soll? Ich glaube nicht, dass da eine Leistungssteigerung erzielt werden kann. Und was sagt der TÜV dann dazu??
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Was bringen 2 ETZ Hinterräder am Trabi?

Bin ich endlich schneller wenn ich auf Kettenantrieb der Vorderräder umbaue?

Ist eine MZ-Sitzbank im Trabi empfehlenswert?

Frag weiter...

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


kolbenrückholfeder nicht vergessen nach zu spannen und dabei gleich mal die zylinder innenbeleuchtung prüfen !!
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Und Molotov- Abreißzündung mit verchromten Zündfunken einbauen, nicht vergessen!
Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


Welchen ETZ 250-Auspuff.

Den alten langen "Schweinerüssel", der die Etze im oberen Drezahlband munter machte, den Mitte der achziger Jahre etwas kürzeren, der die Leistungskurve von sprizig auf etwas moderateres breites Drehzahlband brachte, oder den kürzesten der Modellreihe 251/301, der auch als Ersatzteil am Ende der Produktion für den EM 250-Motor angeboten wurde und den Durchzug der EM 250-Motoren nicht richtig auf die Sprünge half.

Oder hättest Du lieber ein billigen Nachbau von heute.

Du solltest dir mal im klaren Vorstellen, daß ein Zweitakter nicht hinterm Vergaser anfängt und vorm Auspuffkrümmer aufhört.

Gruß Mike

trabihamsta

Beiträge: 103
Registriert am: 15.04.2006


...und vergess nicht den Schwimmer zu ölen...
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


so nun wurde sich genug über jemanden lustig gemacht und wollen mal wieder ernst werden. wie halt schon oben genannt wurde bringt ein ETZ auspuff nix am trabant. wenn du nen sportauspuff drunter haben willst schaue mal HIER nach. aber dort steht auch das ein sportauspuff erst ab 36 PS sinnvoll is.

Trabbimaxe

Beiträge: 7
Registriert am: 09.09.2007


Danke schöööööööööööön!!!
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Hallo,

ist mal wieder Klasse hier.
Hier gilt mal wieder wenn man keine Ahnung hat oder so etwas noch nie probiert hat einfach mal nichts schreiben. Das hilft den Leuten deutlich weiter als dieses Palaver.
Ausgenommen Emmentriber und F-Stein.
Fstein's tip ist aber auch Quatsch, die "Tuningauspuffs" dort sind alle sammt unbrauchbar und verschlechtern das verhalten.

Wenn mir mal einer die Maße der MZ Auspuffs mitteilen würde könnte ich durchrechnen ob es Sinn machen könnte einen dieser Puffs zu verwenden. Zusätzlich werde ich mal schauen ob ich maße besorgen kann. Aber der durchmesser dürfte schon ein wenig klein sein. Emmentreiber kannst du mal daten besorgen? ca. Längen und Durchmesser?

Gruss Yves

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


quote:
zitat von der LDM Tuning seite:

Tuningvorschalldämpfer für den Trabant 601. Der Resonanzraum wurde seitlich vergrößert. Der Abgang wird wird beim Serienmodell nach hinten herausgeführt, jodoch mit einen Rohrdurchmesser von 45 mm. Die Vorschalldämpfer besitzt den Blechmantel für die Heizung.
Durch Aufbau und die Gasführung ist eine Verwendung für Motoren bis 36 PS als sinnvoll zu erachten.


@yves ich habe nur aus dem was die dort schreiben zitiert. ich selber hab mit solchen tüten noch keine erfahrung gemacht. daher müßte er sich das selber überlegen ob er wirklich so ne tüte dran machen will. zumindest habe ich ihn "etwas" weiter geholfen als dumme sprüche abzulassen. was eigentlich schade is wenn jemand eine frage stellt, egal wie blöd sie klingt.


[Bearbeitet von Frankenstein (16-09-2007 - 19:04)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn ein Fragesteller im Profil als Interessen "Trabbi-tuning" angibt und dann fragt ob der Auspuff eines Einzylinder 250 ccm Motors eine "Leistung" an einem Zweizylinder 600 ccm Motor bewirkt dann kann ich mich nicht ernsthaft mit der Frage beschäftigen.
Sorry dafür.

[Bearbeitet von Hegautrabi (16-09-2007 - 19:13)]

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


mag zwar richtig sein. aber du scheinst von der materie auch keine ahnung zu haben, sonst hätteste ja eventuell was dazu sagen können ob es was bringt

PS: ja ich geb zu ich weiß es auch net ob es was bringt

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


@Yves Die ETZ hat andere Steuerzeiten,aber das weist Du ja selber.Wenn man für jeden Zylinder einen ETZ Auspuff nimmt,kommen wir der Sache näher.Selbst wenn es funktioniert,was ich nicht glaube,ist immer noch die Frage nach einer ordentlichen Verlegung.Für den Aufwand bekommt man auch eine funktionierende Anlage die passt.
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Die Steuerzeiten für die ETZ's hab ich natürlich. Ich wollte schon für jeden Zylinder einen Auspuff rechnen. Einige Daten hab ich schon gefunden. Durchmesser ist 90mm. 251/301 Auspuff ist 90mm eingekürzt worden. Mehr aber noch nicht. Kann da jemand aushelfen?
Sicher ist der Aufwand quatsch. aber es ging darum was diese auspuffs an nem Trabantmotor machen würden. Also rein hypothetisch.

@hegautrabi
Ein Auspuff pro Zylinder ist doch üblich!
Da fehlt dir nur die Phantasie.

Gruss yves

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


bei 2-Zys....

die Wirkung bei 3 bzw. x Zylindern dürfte doch nach wie vor über den Rückstau des vorher gezündeten laufen? Die >2Zylinder fahren ja meist auch mit einer Blase.....

yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Üblich sind ein Auspuff pro zylinder. Nur wenn Platzprobleme vorhanden sind werden kompromisse eingegangen.
Selbst im Trabantrennsport sind Doppelauspuffs Standard.

Gruss

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wohin die Frage zielte: auch beim Wartburg?

die meisten (nicht sogar alle?) fahren doch eine, oder?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das Hauptproblem ist doch die Resonanzwelle die die Spülverluste wieder in den Brennraum zurückdrängt bevor der Auslass schliesst.
Ob das nun die Resonanzwelle der vorhergegangenen Verbrennung des betreffenden oder eines anderen Zylinders ist, ist Sache der Berechnung des Auspuffs und vor allem der Platzverhältnisse.

Bei Serienmotoren muss ein möglichst breites Drehzahlband gute Leistung bringen und im Leerlauf sollte der Motor auch nicht ausgehen. Im Rennsport werden höhere Leistungen mit einem schmaleren Drehzahlband erkauft, womit klar ist weshalb die Kisten meistens angeschoben werden müssen (Motorräder).

Einen vernünftigen Serienauspuff kann man nicht ohne Weiteres mal eben verbessern denn die Sachsenringler haben da auch schon einiges an Erfahrungen gemacht.
Sicherlich hat der Motor Leistungsreserven, einen 2-Taktausdpuff baut man z.B. eigentlich nicht mit unterschiedlich langen Krümmern für jeden Zylinder.
Dann kommt aber unweigerlich die Frage der Lebensdauer auf, auch hier ändert sich dann was, von der Zulässigkeit im Strassenverkehr ganz zu schweigen.

Mag sein daß ich zuwenig Phantasie habe um mir sowas auszumalen, vielleicht ist es aber auch gut so!

Ich versuche gerade mit vorzustellen wie ihr die MZ-Auspuffe unter dem Geweih durchbekommen wollt ohne auf etliche Zentimeter Bodenfreiheit zu verzichten.
Sidepipes???

yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


@Mossi
trotzdem währe ein 3in3 Setup effektiver. In einem 3in1 Setup hat man durch die einzelnen krümmerrohre verluste der druckveränderungen.

@hegautrabi
Da hast du aber möglichst viele Zweitaktmythen ausgegraben.
Unfahrbarkeit usw. Hast du schon mal einen Rennauto gefahren? wahrscheinlich nicht.
Mal was zum nutzbaren Drehzahlband:
Serienmotor: 2500-4200
Rennmotor:4300-7000
Welcher Motor hat nun mehr Drehzahlband?
Und darunter fährt sich ein Rennmotor immer noch um welten besser als ein Serienmotor.

Anschieben ist also nicht nötig.
Das bei Rennstreckenfahrzeugen und auch Mopeds manchmal schlecht wegkommen hat oft mit einem ultra langem ersten Gang zu tun. Da dieser auf die langsamste Kurve und auf Gangsprünge optimiert werden.

Warum soll ein Auspuffumbau nicht zulässig sein? Auch müssen die Auspuffs nicht zwingend unters Auto. Bei den Rallyautos sind auch 2in2 Setups und mehr Bodenfreiheit verbaut.
Bei Bedarf kann ich dir da mal bilder per email schicken.

Gruss


Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Da fällt mir gleich die Geschichte ein ,wo mir mal eine Kerze ausgestiegen ist.Das fährt sich dann immer noch besser als mit 26Ps.Bei den meisten Renntrabis wird die Auspuffanlge im Motorraum verlegt,wegen der Bodenfreiheit.(Ist ja auch genug Platz vorn)
@ Yves Der Kegelwinkel beträgt glaube 6° und ist 500 lang.Wenn ich mich nicht irre hatte ich das damals glaube mal so nachgebaut
Krümmer 350lang Konus500 lang Mittelstück 500langGK weiß ich nicht mehr zu lang her.
Afuf jeden Fall bin ich von den Maßen abgegangen.
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Besorg die das Buch, der schnelllaufende Zweitaktmotor von Bönsch und rechne es einfach selbst nach. Die Anlage auf 1 Zylinder umgesetzt kann etwas bringen. Aber das ist eine reine Rechensache!! Die andere Frage richtet sich nach den Steuerzeiten für die Anlage.

zu Beachten hier ist ersteinmal, das es sich bei den Renntrabanten meist um eine Gegenkonusanlage handelt und bei den Motorrad-Anlagen um eine Prallblechanlage handelt.
Beim Gegenkonus wird der Schall nicht reflektiert, aber in der Prallblechanlage.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter!!

Des weiteren kommt es nicht immer ganz so sehr auf den Hubraum an, statt auf die Steuerzeiten, sowie Einlassgröße und Auslassgröße.

Und an alle anderen, vielleicht kann man ja auch den Barkasvorschalldämpfer umbauen, da dieser schon einen geeigneten Konus hat und der hat auch mehr cm³ als der Trabi.
Daher nichts für ungut

MfG

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


@Xmen
Also die Schallwellen werden am Gegenkonus genauso reflektiert wie am Prallblech auch.Die Zeitdauer beim Prallblech ist nur kürzer und es sind keine verschiedenen Winkel möglich.Du must das Buch auch mal lesen!
Was rechnerisch passt muß praktisch noch lange nicht funktionieren.
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


@FG 601

Das Buch habe ich bereits mehrfach gelesen und auch schon einige sehr gut funktionierende Anlagen gebaút.

Und nun zum Thema:
So wird die Schallwelle im Gegenkonus ebend nicht reflektiert, sondern beschleunigt die Abgase im öffnenden Konus und verlangsamt diese wieder im Gegenkonus. Daher ist diese ja auch länger als in der Prallblechanlage, weil die Resonazlänge nicht halbiert wird. Hier wird ein Teil der Schallwelle nämlich reflektiert und führt dazu das die Abgaswelle im richtigen Augenblick gestoppt werden soll.
Daher lässt sich bei der Gegenkonusanlage auch das Drehzahlband breiter gestalten.

MfG

X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


@FG 601

Das Buch habe ich bereits mehrfach gelesen und auch schon einige sehr gut funktionierende Anlagen gebaút.

Und nun zum Thema:
So wird die Schallwelle im Gegenkonus ebend nicht reflektiert, sondern beschleunigt die Abgase im öffnenden Konus und verlangsamt diese wieder im Gegenkonus. Daher ist diese ja auch länger als in der Prallblechanlage, weil die Resonazlänge nicht halbiert wird. Hier wird ein Teil der Schallwelle nämlich reflektiert und führt dazu das die Abgaswelle im richtigen Augenblick gestoppt werden soll.
Daher lässt sich bei der Gegenkonusanlage auch das Drehzahlband breiter gestalten.

MfG

yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Um mal mit den Worten von Frank zu reden. Du hast es nicht verstanden. Lesen und verstehen scheinen dann doch unterschiedlich zu sein.
Auspuffs funktionieren immer halbwegs. Wenn du es verstanden hättest würden sie wahrscheinlich richtig funktionieren.

Gruss

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Wenn ich das von X so lese,denke ich er baut die Anlagen verkehrt herum.Das er welche gebaut hat kann auch bedeuten,er hat funktionierende nachgebaut.Ich mach mit jetz mal die Mühe ein paar Textauszüge zu schreiben.
"Der Abschluß des Diffusors mit einer flachen Blende wirft aber ein neues Problem auf urch den eindeutig festgelegten Abstand vom Auslaßschlitz wird die dauer der rückströmenden Überdruckwelle sehr kurz.Sie erstreckt sich nur über ca.20°kw.Ihre Wirkung ist daher nur für eine sehr begrenzte Drehzahl optimal.
Die Lösung dieses Problems bringt der Diffusor mit Gegenkonus.Während die Unterdruckwelle zurücklief,wanderte ein Teil der Druckwelle weiter,erreichte den Gegenkonus,und wurde von ihm als-jedenfalls zum großen Teil-geschlossene Wand als positive Druckwelle zurück zum Auspuffschlitz und muß ihn bei richtiger Abstimmung der Rohrlängen auf Drehzahl usw."Das war aus "der schnellaufende Zweitaktmotor" Seite 74 / 75 3Auflage 1986
So X jetzt kannste mal schreiben wie es bei Dir geschrieben steht.Außerdem soll nicht das Abgas gestoppt werden,sonder bereits in Auspuffrohr entwichende Frischgas soll in den Zylinder zurückgeschoben werden.
In der Schule hätteste dafür vermutlich ne 6 bekommen.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Mal ganz was anderes, hat aber auch mit dem Puffaus zu tun:

Kann jemand von Euch evtl. berechnen, wie weit (ich brauche die ungefaehre Laenge) beim Serienmotor Frischgas in den VSD herausgesaugt wird?

Wir wuerden gern einen Kat in diesem Bereich einbauen, habe aber Angst, dass der uns recht schnell verbrennt (wg. evtl. zu grosser Frischgasdosis).

@all
Bitte jetzt keine Diskussion ueber den Sinn oder Unsinn eines Kat's oder dessen Stroemungswiderstand und moeglichen Auswirkungen auf die Motorleistung anfangen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hm - ich kann misch erinnern, daß wir vor etlichen Jahren hier mal eine recht interessante Kat-Diskussion hatten. Dabei hatte jemand von einem Kleinserienkat (irgendwas mit ....müller ) geschrieben. Dieser war ANSTELLE des Abgaskrümmers montiert und soll angeblich gut funktioniert haben und - Dank der schnell erreichbaren Anspring- und Betriebstemp. - sogar Vorteile gg.über dem bekannten, hinter dem VSD sitzenden, Oettinger-Kat gehabt haben. Wobei ich letzteren bekanntlich in Erprobung habe - bis jetzt durchaus positiv.
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz