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Autor Thema: Auspuff
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Wenn man in den Krümmer reinschaut,sieht man wie weit Frischgas in den Krümmer strömt.Beim Serienmotor sind es ca 50mm.Zu mindestens ist der Krümmer bis dahin feucht.Beim VSD sollte da lange nichts mehr ankommen.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Es gibt zahlreiche Hersteller von grundsaetzlich geeigneten Kat's. Problem beim "Nach-VSD-Kat" ist, wie Du schon richtig schreibst, die Zeit bis zum Anspringen von selbigen. Und die laesst die Euro-1 leider in weite Ferne ruecken bzw. erfordert vom Motormanagement derartige Verrenkungen, dass die Fahrbarkeit erheblich darunter leidet. Es gibt zwar noch andere Loesungsansaetze um den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen, aber die sind (zumind. soweit mif bekannt) nicht sonderlich elegant.

Leider reagieren die Kat's auf einen zu grossen Frischgasueberschuss mit auch einer deutlich verringerten Haltbarkeit, bis hin zum Schmelzen des Washcoat oder gar des kompletten EInsatzes...

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@Fg601 (warst etwas schneller als ich)
D.h., man koennte den Kat ggf. auch noch im Kruemmer unterbringen, ohne dass er mit unverbrannten HC ueberlastet wird? Interessant...
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


ich denke schon.Wenn das Frischgas bis in den VSD kommen würde,hätte man ja riesige Spülverluste.Oder denke ich jetzt falsch?Da war doch noch was mit Feuerzeug am Endrohr und Flammen?
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Es kommt mit Sicherheit etwas HC in den VSD. Frage ist halt nur, wie viel und ob das jemand halbwegs berechnen kann, wie weit die "Frischgasblase" (die natuerlich auch etwas Altgas enthaelt) in Richtung VSD vordringt.

Die Geschichte ich ja leider auch drehzahlabhaengig. Hatte Yves da nicht ein Simulationsprogramm oder kann man damit nur "richtige" Reso's berechnen?

yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Das mit den max. 50mm kann ich bestätigen
Das mit der feuchtigkeit deutet schon auf relativ wenig weg hin.
mich würde aber interessieren wie sich das im nicht Resonanzfall verhält. Denn im normalen Fahrbetrieb ist man doch oft im funtionierenden Bereich unterwegs.
Da hilft wohl nur eine richtige gasmessung über den ganzen Drehzahlbereich.
Problem ist doch das man sich selten bei Lambda=1 befindet und manchmal auch nicht will
Vielleicht hilft ja ein zweistufiger Kat. der erste verbrennt die HC und der Zeite reinigt dann.

Gruss yves

Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


Was passiert aber mit der Wirkung(Resowirkung) der Auspuffanlage im Bezug auf die Motorleistung, wenn ich den Kat vor den VSD bzw. Reso setze?
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Gute Frage. Muss man am Pruefstand mal mit verschiedenen Kat's ausprobieren.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Man hatte mir damals noch weitergehende Infos zu dem besagten "Krümmerkat" zugesagt - leider sind die nie angekommen...Ich finde den alten Beitrag auch nicht mehr...
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Oh das mit der resonanz habe ich mir noch nicht durchdacht. Ob nach dem Krümmerkat noch so viel welle da ist? Viel schlimmer noch wenn der Kat brennt entwickelt er recht viel hitze die sich auch ungünstig auf den Motor auswirken kann. denn einige serienmotoren vertragen bestimmt keine Zusatzwärme --> Klingel Klingel quiieeeeek.
Fazit: Kat hinter VSD!?

back to Topic:
Hab heute mal einen ETZ250 Auspuff besorgt und vermessen und in einer Schemazeichnung nachgesehen.
Krümmer:440mm
Diffusor:400mm
Zylindrisch:300-310
"Gegenkonus":40-50

Also eher ein Prallplattenauspuff mit löchern im Gegenkonus. werd das mal in mein Rechenschieber eingeben. Auspuff wird aber deutlich zu kurz und zu dünn sein. aber vielleicht geht es mit den niedrigen Steuerzeiten. aber eher nicht.

P.S. Postkugel man kann jede Art von Auspuff abbilden man muss nur genaue Daten haben. Der Serienauspuff ist ja ein Boxauspuff. Hat da jemand werksmaße? Zeichnungen z.B.

Gruss Yves

[Bearbeitet von yves (21-09-2007 - 21:34)]

X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


@ yves
@ Fg601

ah jetzt weiß ich es ja ganz genau von euch und damit bescheid!!!
Sicher wird ein ganz minimaler Teil der Schallwelle reflektiert. Das geschieht schon aufgrund des Gegenkonuses und der damit verbundenen Brechung der Schallwelle. Jedoch lies es auch bitte weiter!!
Der Großteil wird durch das Rohr weiter raus gedrückt. deswegen ist ja auch der Rest der Anlage net ganz unwichtig.


Komisch das meine Anlagen i.d.R. funktioniert haben und das auch noch erfolgreich im Wettbewerb.
mmmh, oder waren die doch noch nicht gut genug??

MfG

Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


@Emmentreiber kannst du mal daten besorgen?

" http://mz.fmode.de/viewtopic.php?t=4205&highlight=auspuff "

Gruß Mike

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Durch den Abgasstrom wird der Großteil der Wärme sicherlich über den VSD abgeführt. - Nicht umsonst war seinerzeit u.a. von einer deutlich schneller ansprechenden Heizung die Rede, obwohl der reguläre Heizungskrümmer zugunsten des Kat´s entfiel.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


@X Also tut mir leid,ich lese nichts von minimaler Teil.Von wann ist dein Buch (Jahrgang /Seite)?Gib doch bitte mal genauere Angaben,oder saugst Du dir das aus den Fingern?
Da ja deine Auspuffe in der Rallye Verwendung finden,kannst Du uns ja sicherlich auch sagen,welche(s) Teams diese einsetzen.Da ich mich ein kleines bischen in der Rallye-Zene auskenne,könnte ich vielleicht deine Arbeit besser beurteilen.

X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


@FG601

Ich habe diese selbst gefahren genau bis ins Jahr 2000.
Und ganz zufällig bin ich mit diesen Vizemeister für Sachsen und Thüringen geworden.

Leider weiß ich ja immernoch nicht mal genau wer Du bist. Kannst Dich ja mal melden!! Und wir können dies gerne ausdiskutieren

MfG

PS: Vielleicht erkennst Du ja mein ehemaliges Fahrzeug

http://www.melkusrs1000.de/Bilder/BilderUeberuns/bild26.jpg

[Bearbeitet von X Men (23-09-2007 - 17:11)]

yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Was hattet ihr damals für einen Auspuff drin?
Baust du auch für aktuelle Rallyeautos Auspuf's?
wenn ja kannst du einen auspuff bauen der von 4500-6500 hohes Drehmoment bereitstellt?

Gruss Yves

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


2000 ist ja schon ein bischen her.Du bist ja auch sehr geizig mit Informationen.Als Viezemeister kann man ruhig mal ein paar Informationen zum Fahrzeug und zum Team geben.In 7 Jahren hat sich ja auch technisch sicherlich viel geändert?Damit man mal einen Einblick über die Leistungsfähigkeit bekommt.Auch zu dem Buch hast Du nichts weiter geschrieben.Deine Internetseite funktioniert mit meinem AOL auch nicht.Ich kann also nur von dem ausgehen was ich hier lese.Und das ist für mich und andere hier nicht überzeugend.
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


@ yves
Wir hatten damals eine Resonanzauspuffanlage mit gegenkonus drin. Und zusätzlich sind wir mit einer sogenannten Drehmomentenscheibe gearbeitet. Das ermöglicht je nach Streckenverlauf und WP-Länge ein unterschiedliches Leistung- oder Drehzahlspektrum zu fahren.

Den letzten Auspuff den ich gebaut habe und der Verwendung fand war im Wittenberger Steiskal-Auto drin. Auch der Motor, aber da wurde seinerzeit etwas Fehlerhaft repariert (Fußdichtung), so das die Leistung rapide abnahm, wegen der Unterversorgung eines Zylinders.

Wer mittlerweile meine Autos fährt, weiß ich leider auch nicht, beide sind verkauft.

Die Anlagen haben wir immer komplett mit Krümmer, um die Resonanzlänge gleich zu halten gebaut.

Die Zeit erlaubt es mir derzeit nicht Abgasanlage zu bauen. Wenn mein Zeitplan sich ändern sollte, kann man sich ja mal unterhalten.

PS: Du kannst Dich ja mal mit JL unterhalten.
Er kennt mich!!

Gruss Sven

@ Fg601
Mag sein, dass 2000 schon ein bischen her ist. Was soll ich zum Fahrzeug erzählen??
Trabant 601 600ccm mit ca. 50-55 PS zum Schluss. Unter Hilfe ehemaliger Werksfahrer F. Ficker abgestimmt.
In 7 Jahren hat sich ja auch technisch sicherlich viel geändert??? Was denn alles??
Zu dem Buch muss Ich nichts weiter schreiben. Du hast es selbst. Vielleicht solltest Du es weiter lesen und es selbst ausprobieren.
Du wirst feststellen, dass die Angabe des Wertes Deiner Abgastemperatur der grösste Fehlerquotient ist.

Was das für Dich ist, was Du liest ist mir mehr oder weniger egal.
Aber wahrscheinlich bist Du derjenige, der im Leben zuvor all das entwickelt hat, was in dem Büchlein steht und alles schon ausprobiert hast. Mehr ist auch bei Dir nicht zu erfahren. Woher komst Du und in welchem Rallyeteam bist Du unterwegs?? Was baust Du denn so für Anlagen.

Es ist das eine zu sagen, das das Frischgas in den Zylinder zurückgedrückt werden soll und eventuellerweise auch das gleiche einen Abgasstrom zur rechten Zeit zu stoppen

MfG

[Bearbeitet von X Men (24-09-2007 - 19:39)]

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