Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Kaufen - ja oder nein? |
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Autor | Thema: Kaufen - ja oder nein? |
metalstar
Beiträge: 5 |
Hallo erstmal. Mein Name ist Max und ich komme aus der Niederlausitz, besser gesagt Spremberg oder noch besser gesagt aus Schwarze Pumpe. Ich bin durch Toni hier hergekommen und hab nun auch schon eine erste Frage. img515.imageshack.us/img515/8286/dsci2237en0.jpg Hat mit dem Thumbnails verlinken leider nicht so ganz geklappt. Ich hoffe ihr verzeihts mir. Liebe Grüße [Bearbeitet von metalstar (27-11-2007 - 16:20)] |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
klickbar http://img515.imageshack.us/img515/8286/dsci2237en0.jpg [url=http://www.omoma.de/detail.php?anz=13525] [Bearbeitet von apollo11 (27-11-2007 - 16:09)] |
Trabipower88
Beiträge: 165 |
zum ausschlachten na klar |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Wenn dieses Fahrzeug jemals wieder einen Wert bekommt, dann bestenfalls die Haelfte von dem, was man dort finanziell reinstecken muss, um aus der Grotte wieder ein Auto zu machen. Den wuerde ich mir nichtmal schenken lassen, denn die Arbeit des Zerlegens/Entsorgens duerfte ueber den Zeitwert der stark ge- bzw. verbrauchten Teile liegen. Also wenn Du lange Weile hast, kannst Du den ja ausschlachten. Den Anbieter wuerd ich fragen, ob er ihn verschenkt (und sich damit den Entsorgungsaufwand spart). Geld wuerde ich dafuer jedenfalls keines ausgeben! [Bearbeitet von POSTKUGEL (27-11-2007 - 16:33)] |
metalstar
Beiträge: 5 |
Ok... wenn ihr das so sagt! Vielleicht hat ja hier jemand Interesse an meinem Angebot oder kann mir vllt. auch einen anbieten, der besser als der dort ist. Max |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Na, da fahren aber weitaus schlimmere Trabis rum. Die Karosserie sieht nicht arg rostgeschädigt aus, der Fussraum ist rostfrei und auch die Träger scheinen i.O. zu sein. Ich habe die Anzeige nicht öffnen können, 200 Euro wäre mein Höchstgebot wenn Motor und Getriebe in Ordnung sind.
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POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Und neuer TUEV drauf ist... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Na also soo schlecht ist der nicht. Das Bodenblech und die Bodengruppe scheinen intakt. Wie sehen denn sonst Trabanten in dieser Preiskategorie aus? Kann ich euch sagen, vom Blech her meist deutlich schlechter. Was kann man denn von einem 22 Jahre alten Auto verlangen, ich denke in der Regel viel weniger... Gerade für einen Neuling eine gute Basis, sich mit der technischen seite des Trabant vertraut zu machen. Edit 22, nicht 27... [Bearbeitet von heckman (27-11-2007 - 17:20)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Das Auto ist gar nicht so übel...etwas runter im Preis und die sache geht in Ordnung. Ich habe jetzt ein ähnliches Exemplar angesehen - da wollte jemand 500 haben. Zweimal bücken und festgestellt: gesamte Trägergruppe zerfault - und zwar massiv, da war nichts mehr ganz. Die Leute meinten aber, er sieht gut aus, der Lack glänzt, also isser 500 wert. Und als ich ein Stück Radschale unterm Auto hervorgekrümelt habe wurden sie patzig. Aber eine Werkstattrechnung präsentieren, in der für 60 Material die Kupplung gewechselt wurde... So wird oft an die Sache herangegangen - insofern finde ich das Auto hier wirklich nicht SO schlecht. |
hoechi
Beiträge: 145 |
Also ich kann auch nur sagen das er nicht der schlechteste ist... Da fahren Kumpels welche im schlechteren Zustand auf der Straße... lg |
Trabipower88
Beiträge: 165 |
Auf Bilder ist es schlecht auszumachen !!! Die B odengruppe schein großflächig I: zu sein, wobei sie außen rundum Rost aufweist. Evtl. ist unter der Beschichtung der Rost großflächiger gestreut. Die Vorderen Scheibengummis sind nicht in Tackt sodas der Regen ungehindert eindringen konnte und die Bodengruppe Rosten ließ. Der Freilauf der Räder ist bildlich nicht zu erkennen um zu beurteilen wie diese sich bei einer Fahrt/Bremsung verhalten. Nimm Dir einen Schrauber an die Hand und gehe mit Ihm zu diesem Auto um versteckte Fauel´s zu erkennen und diese preislich einzuschränken. Grüße |
metalstar
Beiträge: 5 |
Habe ihn grad von meiner Preisvorstellung geschrieben und dass er dafür nur eine Schwalbe bekommen würde... Wie macht ihr das mit dem Transport von Trabis die nicht fahrbereit sind? Wenn ich genaueres weiß melde ich mich natürlich nochmal wegen Besichtigung und eurer Hilfe... Max |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
rauf aufn trailer und nach hause geholt |
metalstar
Beiträge: 5 |
Mhh... und wo bezieht ihr den Trailer her und braucht man da nicht einen bestimmten Führerschein für? Max |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Nix mit extra Führerschein...jedenfalls nicht, wenn man noch die alte Klasse 3 hat. Ich transportiere seit Neuestem so:
Und da das Teil mir gehört, bin ich alle Transportsorgen los. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Kann man eigentlich ein Fahrzeug ohne Nummernschild ans Abschleppseil hängen und dann quer durchs Land vom Bodensee nach Rostock ziehen? Ich finde auch, daß der Trabi gar nicht so schlecht aussieht. Nimm jemand mit, der sich damit auskennt und sich den Trabant vorm Kauf mal anguckt. Wichtig ist, daß die Karosse (Bodenblech, Geweih, Schweller, Radkästen) nicht verfault ist. Wenn der Motor samt Getriebe läuft ist das natürlich auch schön. Alles andere wie Bremsen usw. ist doch mit relativ kleinem Aufwand und WHIMS irgendwie hinzubiegen. Vielleicht findest du sogar irgendwo noch einen zweiten alten Trabi als Ersatzteilspender. |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
warum fragt jeder wo es son trailer gibt ? bei mcdonalds ? im fliesenfachdiscount
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Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Rex: Man kann. Aber man darf nicht - jedenfalls nicht auf der Autobahn. Und schön ist das auch nicht - derjenige, der hinten drin hockt, pennt spätestens nach 100km ein... Solche Strecken am Seil sind Wahnsinn. Und dauern aufgrund der Tempo 50-Regel ihre Zeit... Meinen Hänger hab ich jedenfalls von www.anhaenger-lesch.de . [Bearbeitet von Deluxe (27-11-2007 - 20:09)] |
Red03
Beiträge: 347 |
Soweit ich weiß - und im Zweifelsfalle würde ich immer die im Ernstfall für mich glimpflichere Variante nehmen - darf man es nicht. Zumindest ist eine solche Abschleppaktion - da sich auch die grün -weißen da nicht unbedingt auskennen - immer eine Auslegungssache... Kann also - ich weiß es ja wie gesagt nicht mit Sicherheit - nach hinten losgehen, wenn das Streifenhörnchen meint dass es nicht erlaubt ist (und am Ende tatsächlich Recht hat). Ich hab schon davon gehört, dass man es einfach so gemacht hat *hallo falls sich jemand angesprochen fühlt* und ich habs auch schon hinter mir - aber nur durch drei Dörfer und wohl war mir nicht... Wie schon gesagt ist Autobahn sowieso tabu, außerdem sollte man immer eine Abschleppstange nehmen (weil hier das Wort SEIL gefallen ist) - vor allem wenn man das Auto nicht kennt und die beste Lösung ist sowieso ein Trailer, wenn man ihn hat oder rankommt (Verleih) und dann noch ein Auto mit Anhängerkupplung hat. Anzuraten ist auch ein alter Führerschein Klasse drei oder eben, wenn man den neuen hat, ein Anhänger, der mit entsprechender Sachsenring-Beladung nicht mehr als 750 kg wiegt (Gibts sowas überhaupt?) Der Red P.S.: Ergänzungen und Belehrungen werden gerne entgegen genommen |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Und ich transportiere schon ziemlich lange so: [URL=http://img401.imageshack.us/my.php?image=trabisshuttle16cn2.jpg] [/URL] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Nicht zugelassene Fahrzeuge darf man abschleppen. (§ 18 Abs. 1 StVZO) Das gezogene Fahrzeug gilt dann versicherungstechnisch als Anhänger des ziehenden und ist auch über dieses versichert, der darin sitzende muss auch keinen Führerschein haben, die geistige und körperliche Eignung muss aber gegeben sein. Auffahren auf die Autobahn ist tabu, es darf bei Pannen auf dieser nur bis zur nächsten Auffahrt geschleppt werden, dann ist die AB zu verlassen. (§15a STVO) Vom Bodensee bis nach Rostock ist nicht zulässig da es über den Nothilfegedanken hinausgeht, also vom Bodensee nur bis zu mir! Soweit die Kurzfassung dieses Artikels: http://www.fahrtipps.de/pkw/abschleppen-schleppen.php Es stehr aber im Artikel daß sich gesetzliche Änderungen ergeben haben, wer weiss mehr? |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Bodensee-Rostock war doch auch nur ein überspitztes Beisspiel für "quer durchs Land schleppen". Drei Dörfer reichen natürlich auch. |
Mennie
Beiträge: 30 |
Ich hab mich schon gewundert das sich jemand der in Rostock wohnt einen Trabant vom Bodensee holen will. Wenn man in Mecklenburg keinen vernünftigen Trabant findet...dann sicher in Brandenburg, Berlin oder aber spätetestens dann in den restlichen "neuen" Bundesländern. In den alten Bundesländern sind die Preise meist eh total überhöht, weil sie dort doch etwas seltener vorkommen. Am Seil schleppen...nur wenn die Bremsen des abgeschleppten Fahrzeugs auch gut bis sehr gut funktionieren. |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
[ OT: ...ach, da hätte ich mir die Frage in meiner jüngsten eMail auch sparen können... Ende OT] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Wir haben mal ne Limo über 40km weit mit der Stange geschlappt. Zu der Zeit hab ich grade offiziell fahren gelernt und hab mich in der Fahrschule erkundigt. Sollte keine Probleme geben. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Also ich hab mir grade mal die Bilder angeguckt und muss sagen, dass der garnicht so schlecht ist, wie ihn hier manche machen. Es gibt durchaus schlechtere. Wer einen Trabnat mit dieser Basis schlachtet ist selber schuld... 1985/86/87, das sind meiner meinung nach die besten Baujahre, wenns einem um zuverlässigkeit und moderne Technik geht. Ich würde ihn kaufen, wenn er nicht so weit weg wär. 2 Tage investiert und der sieht aus wie neu. Noch 2-3 Tage und der ist Technisch auch wieder im guten zustand. Bremsen, Federn schmieren, Räder, Tank, Vergaser. Eventuell noch Simmerringe am Getriebe, aber ist das alles wirklcih ein soo großer Aufwand, dass man den nur noch als Teilespender nutzen kann? |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Und ich wette dagegen das der weder in 2 Tagen noch in 5 Tagen "wie neu" aussieht. Denn Neufahrzeuge waren rost*frei*...allein fuer das Aufarbeiten der rostigen Stosstangen geht schon ein Tag drauf (wenn's ordentlich gemacht wird). Problem ist, dass Kosten und Arbeitsaufwand fast immer unterschaetzt werden. Selbst bei Fahrzeugen mit "guter Substanz" sind 500 Euro schneller verbaut, als man schauen kann. Selbst wer "nur in's Regal fassen" braucht, koennte die Teile statt zu verwenden auch verkaufen - es kostet also immer! Und statt am Auto zu Schrauben, kann ich auch andernorts Geld verdienen... Aber vielleicht sind ja meine Ansprueche auch einfach zu hoch. Egal. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Die Frage ist, wieviel besser ein etwa 20 Jahre altes Auto nun noch sein soll... Klar gibt es positive Ausnahmen - aber der Normalfall ist nicht viel anders als das, was wir auf den Bildern sehen. Die Zeiten, wo man kaufen, einsteigen, losfahren konnte, sind fast 18 Jahre nach Produktionsstop einfach mal vorbei. Theoretisch betrachtet müßte man jeden Trabant komplett neu aufbauen, wenn man ihn im Alltag weiter nutzen will und wenn man ein "Neu"fahrzeug haben will sowieso. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Richtig. Und POKU deine Meinung enttäuscht mich jetzt etwas, da real nicht so recht haltbar. Was kostet eine Stunde Lackierarbeiten? Verdienst du tatsächlich soviel?
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POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ein Bekannter hat vor einem guten Jahr ein Fahrzeug in einem aehnlichen Zustand erworben (allerdings mit neuem TUEV und gemachten Bremsen) - konnte also gleich damit rumfahren. Und war sehr euphorisch. Wollte mir nicht recht glauben, was da alles an Kosten auf ihn zukommt. Inzwischen ist er mir sogar dankbar, dass ich ihn damals etwas "heruntergeholt" habe. Natuerlich kann man das oben beschriebene Fahrzeug herrichten. Mann kann nahezu alles herrichten. Nur wuerde *ich* fuer dieses Fahrzeug, da es ja nichtmal fahrbereit ist, keinen Pfennig ausgeben: Denn allein schon die Tatsache, dass man es nicht auf eigenen Raedern nach Hause fahren kann, macht den evtl. noch vorhandenen Restwert zunichte. Der erforderliche Kostenaufwand fuer die Widerherstellung eines betriebs-, verkehrs- und korrosionssicheren Zustandes steht doch in keinem Verhaeltnis zum in absehbarer Zeit erzielbaren Wert. Das ist Kapitalvernichtung. Das ist wirtschaftlicher Unsinn! Es gibt immer mal wieder restaurierte Fahrzeuge zu erstehen. Nach so etwas wuerde ich suchen. Und dafuer dann 1500 Euro auszugeben ist auf jeden Fall besser, als wenn man sich als Trabineuling darin versucht, einen 4er wiederherzustellen. Ich wundere mich oft, weshalb man hier fuer irgendwelche Grotten noch Geld ausgeben will und andererseits absolut intakte Fahrzeuge bei einem Preis von 1500 Euro als zu teuer angesehen werden. Irgendwas passt doch da nicht. Aber wie schon geschrieben, mir ist das egal. Ist ja nicht mein Geld. |
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