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Technik » Karosserie - 2 Stück übereinander lagern ? |
Autor | Thema: Karosserie - 2 Stück übereinander lagern ? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich werde die Zeit zwischen den Jahren nutzen, um in meiner Halle radikal Platz zu schaffen und habe mich entschlossen, von den Ersatzteilspendern 2 komplette Limousinen-Karossen aufzuheben (und natürlich einen kompletten Kombi). Einmal die Karosse von 1975 und dann noch eine aus irgendeinem 80er Baujahr, mal sehen, welche die beste ist. Beide werden komplett demontiert sein, nur das Dach bleibt dran. Von den gegebenen Platzverhältnissen ist es am effektivsten, beide übereinander zu lagern. Ganz unten mit Holz unterbauen, damit keine Feuchtigkeit rankommt. In die untere Karosse kann man dann auch noch einiges an Einzelteilen reinpacken. Soweit, sogut. Aber wie lagere ich die obere Karosse auf die untere, ohne das Dach zu beschädigen und wie bekomme ich ordentlich Stabilität rein? Bin für alle möglichen Ideen aufgeschlossen. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Vierkant Kastenprofil etwa so lange das du von Schwellerrohr(Wagenheberaufnahme) bis Schwellerrohr kommst und zwischen beiden noch Platz ist. Das ganze 4 mal für jedes Schwellerrohr. Oben und unten jeweil ein Loch ins Kastenprofil und dort rein ein Stück Voll-Rundmaterial soweit das es nach dem Einstecken hinten aus dem Schwellerrohr wider rausschaut und gesichert werden kann, wie z.B. mit nem Blechstreifen wie bei den Bolzen der Kippvorrichtung. Das ganze mit etwas dünnerrem Kastenprofil über X verbinden zur Stabilität und Abstandsvorgabe. So ein Stützgestell für jede Seite und du kannst beide übereinander parken. Und hier eine der legendären frei Hand Zeichnungen zum besseren Verständnis
Bild gespeichert und verkleinert, Beppo/Moderator [Bearbeitet von Beppo (26-12-2007 - 20:06)] |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Da ja die obere Karosse bereits geleichtert ist, dürfte es meiner Meinung nach ausreichen Stapelgummi längs in die Dachleiste der unteren Karosse zu legen und quer Kanthölzer oberhalb der A-,B- und C-Säule zu platzieren, so, dass die obere Karosse mit den Schwellern auf den Hölzern aufliegt. Zum Transport einer Karosse auf der Strasse dürfte diese Methode ungeeignet sein, aber nur zum Lagern ohne Bewegungen und somit wechselnde Lastverhältnisse.... |
snydman
Beiträge: 480 |
@tv....kann man deine kunstwerke irgendwo erstehen???? [Bearbeitet von snydman (26-12-2007 - 10:48)] |
Lackos
Beiträge: 140 |
@TV P50: Is doch ne recht gute Idee, dürfte doch eigentlich auch funktionieren vorrausgesetzt man sichert die Diagonalen richtig und es ist alles passgenau. Ne etwas andere Variante wäre ein einfacher Rahmen aus dicken Vierkanthölzern der beide Karossen trägt. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Danke für die Tips und special thanks an TVP50 für die Zeichnung Aber aufgrund Zeitmangels werd ich das wohl nicht gleich bauen können. @Murphy - was meinste mit Stapelgummi? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich würde sie gut unterpolstert auf Heck so hoch stellen, wie die Decke hergibt, und unterm Geweih mit einem Kantholz unterstützen. Dann die nächste Karosse genauso davor, quasi "Männchenmachen". Und angesichts der baldigen Faschingszeit hat man so eine schöne Polonaise. In diesem Sinne: allen hier einen guten Jahreswechsel! |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Der nächste Domino-Day kommt bestimmt Ich wäre da vorsichtig. Wie schnell stößt man gegen die Stütze, ein unwissender Besucher lehnt sich dagegen... Das müsste dann schon sehr vertrauenswürdig abgestützt werden. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Es ist vollbracht, wenn auch anders, als geplant. Wir (mein Junior, 3 seiner Kumpels und ich) haben gestern und heute sortiert: Die guten ins Hällchen, die schlechten ins Schröttchen (Trabantzerlegung in Serienarbeit). Irgendwie hat alles länger gedauert, als geplant wir sind nicht dazu gekommen, den unteren Trabi auszuschlachten, das was ab ist, hatte ich schon vorher mal gemacht. Also blieb das Dach einfach drauf, dann Schaumgummi von alten Sitzen darauf und dann die andere Karosse draufgewuchtet und mit Spanngurt gesichert. Natürlich gibt das Dach dabei nach, aber das muß ggf. eh erneuert werden und Ersatz hab ich ausreichend da. Hochkant stellen fiel aufgrund der Hallenhöhe flach, die Karossen stehen an der niedrigsten Stelle der Halle. Momentan siehts in meiner Halle aus, wie nach einem Bombeneinschlag - überall liegen Teile herum. Aber dieses Jahr wird nix mehr gemacht, 2008 ist auch noch Zeit dafür. PS: Vorteil dieser Lagerung ist, das man in beide Karossen weitere Teile einlagern kann. Oben natürlich nur leichte Sachen, wie Teppichböden, Hutablagen, Ablage unterm Amaturenbrett etc. - und mal sehen, ob ich meine Ersatzdächer nicht noch oben drauf packen kann, da liegen sie gleich formgerecht Hat mal jemand ne Leiter? [Bearbeitet von Beppo (30-12-2007 - 20:30)] |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
das ludolfsche haufen prinzip nur das der ohne spanngurte auskommt und verm. mehr geld hat |
Allwissend
Beiträge: 248 |
Schaut gut aus das **Kunstwerk**. Hätte ich nicht besser hinbekommen. und wegen der Leiter ist doch kein Problem , Du hast doch einen Sohnemann der die Teile da hoch bringt.löl |
standard
Beiträge: 19.357 |
Das Bild von Beppos Lagerhalle muß ich unbedingt mal meiner Dame zeigen! (wo die doch immer denkt, nur ich hätte ´ne kleine Macke mit meiner Sammelleidenschaft... ) |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Meine sagt schon nix mehr dazu, sie hat aufgegeben Aber es ist schon eigenartig, wie schnell man eine Halle von 10x11m vollbekommt. Zum Glück ist vorn eine Höhe von 4m vorhanden, da kommt irgendwann noch ein Zwischenboden rein mit einer Grundfläche von ca. 5x6m. Ungefähr so |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
@Beppo Wenn im Stahlbau Stahlteile oder Rollen gestapelt werden, legt man dort Kanthölzer oder eben Stapelgummie zwischen. Und die Gummies sind meist schon mit Trapezausschnitten, wegens wegrollen von Wellen und Rohren. Und sind halt elastischer als Holz. |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Ich mach das so ähnlich, nur lass ich die Achsen drin und die Kotflügel dran....
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heckman
Beiträge: 8.322 |
Was mich mal interessieren würde: Was soll aus den Sachen mal werden? Ich meine ihr bunkert euch mit 601er Karossen zu die sowieso früher oder später dem Recycling zugeführt werden... Die wichtigen und teuren Sachen fehlen doch... Wenn ich mir Komplettfahrzeuge hinstelle ist das was anderes, aber so? Es ist doch realistischer die Teile aufzuheben und die Karossen (bis auf ein paar wenige rausgetrennte Karosserieteile) zu entsorgen, um den Fahrzeugbestand lieber zu verkleinern, aber dafür den Teilebestand für die übrigen Fahrzeuge dauerhaft zu sichern? [Bearbeitet von heckman (01-01-2008 - 22:33)] |
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