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Technik » Warti kaufen |
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Autor | Thema: Warti kaufen |
das moss
Beiträge: 7.651 |
danke für das G ansonsten: momentan ist es genau die Sitation, es ist relativ trocken und kalt, ich muß einen neugemachten Motor einfahren. andererseits: der eigentlich geeignetere Tourist steht aus steuer-/versicherungstechnischen Gründen bis März in der Garage...... Andererseits: wenn der im Winter fahren würde könnte ich nach 3x Salz dann das eine oder andere Blech mehr einplanen..... die Frage, die sich stellt ist dann später eher die, ob man im Winter wirklich mit nem 64er los muß..... oder ob man dafür doch den 78er nehmen sollte der wenigstens nen Hauch besser heizt..... tja, wir werden sehen..... Wenn man es realistisch betrachtet, sind 1.3er und 1.1er eine Weiterentwicklung, die von der Bühne verschwanden bevor ihnen die Kinderkrankheuten ausgetrieben wurden.... Sicherlich kann man hier und da optimieren.... die bspw. originalen Getriebe/Schaltungen erreichen dadurch trotzdem nicht die Ausgereiftheit und Rgenerierbarkeit ihrer unmittelbaren Vorgänger...... und man merkt schon das die Lebenszyklen zu DDR-Zeiten deutlich unter denen von jetzt angesiedelt wurden, jedenfalls km- und wartungtechnisch betrachtet.... Schön das man so ein Hobby haben darf was auch noch Nutzwert hat..... der einzige der mir dazu noch spontan einfällt ist der Angler... [Bearbeitet von das moss (10-01-2008 - 14:41)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Eben - nur mit diesem Hobby kann man auch mal ein paar Säcke Zement ausm Baumarkt holen - oder Gipskartonplatten...
Naja, ein paar regionale Besonderheiten kommen immer noch hinzu. Selbst wenn es kalt und trocken ist - was es hier bei uns nie gibt sind trockene Straßen. Das Straßenbauamt hat erst 2007 einen neuen Salzbunker gebaut - und der wird natürlich leergemacht. Touristenregion, Skiparties - und das alles natürlich bei schneefreien Straßen. Denn wenn so richtige waschechte knallharte Wintersportler aus der Leipziger Tieflandsbucht kommen, die das Erlebnis SCHNEE suchen, dann brennt ganz schön die Luft, sollte sich dieses Erlebnis schon bei der Anreise einstellen... Es muß sehr lange sehr kalt und seeehr trocken sein, bis die Straßen diesen weiß-grauen trockenen (also halbwegs ungefährlichen) Salzschleier bekommen...und das ist dementsprechend selten... Wie angenehm ist es hingegen, auf einer festgefahrenen Schneedecke in verschneiter Winterlandschaft geräuscharm dahinzugleiten - mit Vmax=50km/h. Aber das gibts hier nur noch in Oberwiesenthal, da ist nach wie vor Salzverbot.
Sowas würde ich gern mal wieder machen...irgendwo... [Bearbeitet von Deluxe (10-01-2008 - 15:26)] |
trabi
Beiträge: 2.162 |
verdammt. so farbintensiv is das original... aua.. ich wusste ja das mein poster etwas ausgeblichen war.. aber so. nuja nu isses ja hinter glas |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Und dir heckman sei gesagt (bedeutet nix anderes als "@heckman", aber das musste ich jetzt so schreiben ) quote: Ich bin der sagende in diesem Fall, weil ich mein Auto kenne
quote: Jawoll! *strammsteh* Ich bin wirklich gespannt auf den direkten Vergleich zwischen meinem 2- und 4Takter, richtige Ergebnisse wirds dann wohl erst so in ca. 5 Jahren geben. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
@ Deluxe: Dich auch? Erinnert mich an Oberbärenburg 1984 - war DAS ein herrlicher Winter! Und der Trabi hat alles gegeben! Aber solche fantastischen Dinge gibt's vermutlich nur noch in der Erinnerung ... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Oberbärenburg...da war ich mal im Sommerurlaub - ca. 1978/79 mit meinen Ellis. Damals durften die (Urlauber-) Autos nicht in den Ort - es gab einen riesen Parkplatz am Ortseingang. Einem Mitbewohner in unserem Feriendomizil (großes Haus einer älteren Dame) wurde dort doch glatt ein Rad gestohlen von seinem (fast neuen) 12er Lada. Was der gekotzt hat! (heute werden zumeist ggf. gleich alle 4 Räder geklaut - und dabei möglichst auch noch die Schweller zur Sau gemacht. Damals ließen die Diebe sogar noch den mitgebrachten Scherenwagenheber am Tatort zurück... ) [Bearbeitet von standard (11-01-2008 - 17:44)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
das war der Tausch... |
Alex85
Beiträge: 78 |
Wollte mich nurmal äußern zu der Meinung "ständig stehen neumodische Autos am Straßenrand aber kein Trabant/Wartburg" - ich kann darüber nur lachen. Wieviele Trabant oder Wartburg sieht man denn noch auf der Autobahn? Und wenn, dann sind das doch zumeist alles Autos von "Liebhabern", denen im Vergleich zu einem so verdammt misserablem neumodischem Auto ein Vielfaches an Wartung und Pflege zukommt. Aber ich will kein Öl ins Feuer gießen, es hat sowieso jeder seine eigene Meinung. Ich zum Beispiel fahre im Jahr auch reichlich 40000km mit meinem mittlerweile über 17Jahre alten Skoda, das Meiste davon auf der Autobahn. Soviel dazu - ansonsten egal wer was wann und wohin fährt - Allzeit gute Fahrt |
trabiheizer
Beiträge: 561 |
Hallo alexa85, die Überschrift lautet: |
601_at
Beiträge: 384 |
Alle IFA-Fahrzeuge abgesehen von einigen wenigen total heruntergeheizten Exemplaren oder Rentnerfahrzeugen sind heute Hobbyfahrzeuge. Alltagsfahrzeuge definiere ich als Fahrzeuge von Leuten, denen die Kiste sch*egal ist und die möglichst außer 1-mal im Jahr Service nichts angreifen wollen. So wie mein Vater - der stellt seinen 87er-Mitsubishi 1x im Jahr zur (in Österreich jährlichen) Überprüfung, bei der gleich (nach telefonischer Absprache) die notwendigen Reparaturen gemacht werden und das wars. Gegebenfalls vorher noch kleinere Rostreparaturen privat machen lassen weil das billiger kommt. DAS nenne ich wirklich Alltagsauto. Auf über 200000 hat der jetzt eine neue Kuppplung und einen neuen Zahnriemen. Ein Auto bei dem man alle 15 000 km Ölwechsel machen muß ist nach heutigen Maßstäben eine Liebhaberei und somit nicht mehr Alltag. Ob man sein Hobby ständig um sich haben will muß jeder selber entscheiden. Im Bereich HiFI-Elektronik habe ich persönlich das mittlerweile aufgegeben, im Bereich Computer versuche ich es mit meinem 11 Jahre alten Mac gerade, allerdings mit Tuning-Methoden bei deren Äquivalent bei Autos mir alles wehtäte. |
Stulle106
Beiträge: 198 |
Hallo, ich würde meinen Trabi als Alltagsauto bezeichnen, weil ich erstens kein anderes Auto habe und zweitens ich demnach alle zu erledigenden Wege damit erledige. Alltagstauglich bedeutet für mich den täglichen Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder Artztbesuche ebenso wie Fahrten mit Anhänger zum Baumarkt. Ich bin mit ihm fast ein Jahr jeden Tag 150 km zur Schule gefahren, und nie liegengeblieben, das nenne ich alltagstauglich. Durch meinen Beruf sind für mich alle Reparaturen am Trabant eigentlich nur Kleinigkeiten, ich sage immer dazu, der ist ja wie eine S50 nur mit 2 Lampen. Mfg Stulle |
Polar
Beiträge: 242 |
hmm, alltagstauglich bei mir bedeutet : habe kein anderes Auto, sehe meinem 1986er 601S die Gebrauchsspuren etwas nach (z.B: den einen oder anderen Parkkratzer die noch vom Vorbesitzer stammen) , aber 1x im Monat ist große Rundschau mit den ganz normalen Servicekontrollen. Klar diese regelmäßigen "kelin und Kelinstreperaturen" gibts bei neuen Fahrzeugen nicht mehr, abere gerade das macht doch auch Spass! |
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