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Technik » Bio Ethanol jawoll??????????????? |
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Autor | Thema: Bio Ethanol jawoll??????????????? |
Der Trabiman
Beiträge: 322 |
Hallo kann ich auf meinen Trabant reines Bio Ethanol Gemisch machen ,ohne das der Motor schaden von nimmt?Mfg chris Super fahre ich schon |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
Wenn du einen geeigneten Schmierstoff zur Verwendung bringst, welcher sich mit dem Bio Ethanol vermischen läßt - JA. Wir sind alle mal ganz gespannt! |
standard
Beiträge: 19.357 |
- Und hoffen, daß wir nicht doch noch allen Ernstes auf superteures Super-Plus werden ausweichen müssen! Wenn sich unwissende, aktionistische Politiker in technische Vorgänge einmischen, ist selten etwas Gutes dabei herausgekommen... Längst ist erwiesen, daß diese "Bio"-Sprit Beimischerei ökologisch zumindest mehr als fragwürdig ist (wenn man nämlich die für Anbau und Herstellung anfallenden Emissionen mit einrechnet). |
Der Trabiman
Beiträge: 322 |
Warum geht das nicht mit normalen Zweitaktöl |
Der Trabiman
Beiträge: 322 |
wie ist das mit der Verträglichkeit des Trabbi motor mit Bio Ethanol |
yves
Beiträge: 319 |
Man könnte Bioethanol fahren. nur muss man mindestens den Vergaser anpassen und wahrinlich auch die Zündung. Um diesen Sprit optimal zu nutzen und volle leistung müsste man auch am Motor was machen. Problem am Bioethanol ist dessen Energiewert. Da die neuen Trabimotoren keine Gummidichtungen mehr haben sollte sie es vertragen. im vergaser sind gummidichtungen. Zur verträglichkeit keine Ahnung. Gruss yves [Bearbeitet von yves (12-01-2008 - 20:36)] |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
Wenn du das "Schmierproblem" hinbekommst, sollte ein 2- Takter auch mit Bio Ethanol laufen. Es gibt für den Flugmodell- Sport 2- Takt Öle die sich mit Alkoholen mischen, z.B. Aerosynth3. Allerdings kostet der Liter ca. 12.-. Das könnte den Kostenvorteil erheblich schmälern. Hinsichtlich der Beständigkeit von Gummiteilen würde ich mir keine Sorgen machen - ein Schaden hält sich im vertretbaren Rahmen. Bei der Vergasereinstellung sollte man Versuche unternehmen, aufgrund der Streubreite kann sicher keine allgemeine Einstellung festgelegt werden. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ich gebe zu, ich habs im Trabant noch nicht getestet, wohl aber im 4T-Lada. Für mich gibt es keinen Grund, dass Zeug zu fahren. man kommt eher teurer als billiger im Verbrauch und für die Umwelt würde man auch nichts tun (wobei mich letzteres zugegeben weniger interessieren würde als der finanzielle Unterschied). PS: gib mal in der Suchfunktion "alternativ und kraftstoff" ein, da findest du einen etwas älteren Thread von mir, indem schon viel gesagt wurde. Edit: der alte Fred: http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/005504.html PS: wieso spricht plötzlich wieder jeder von Ethanol? war mal wieder was in den Medien? PPS: deine "?"-Taste klemmt [Bearbeitet von Chris601 (12-01-2008 - 21:10)] |
pedudel
Beiträge: 69 |
Auf der schwedischen Trabiseite "trabant.se" gibt es ein paar Tips zu Ethanol, die ursprünglich von den SAAB 2-Takt Freunden kommen. Bei reinem Ethanol oder 50 % Ethanolanteil muss pflanzliches Zweitaktöl verwendet werden, wie zum Beispiel " Castrol M30 & A747 ". Weiterhin muss der Düsendurchmesser im Vergaser vergrößert werden. Wie gut das am Trabi funktioniert, weiss ichleider auch nicht. Gruss, Markus |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Da kann ich mich gerne mal erkundigen, schreibe seid längerer Zeit schon mit dem Vorsitzenden des "Trabant &IFA-Klubben Sverige" mails Ich werde berichten... So, mehl ist raus! [Bearbeitet von Toni (12-01-2008 - 22:43)] |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ich denke, dass Schmierproblem ist noch das geringste. Spannender ist, wie und ob die Metallteile des Motors auf die im "Schnaps" oftmals enthaltene Essigsaeure reagieren? Weiterhin sollte man auch die Verdichtung anheben, um die hoehrere Klopffestigkeit des Ethanols zur Kompensation des geringeren Bernnwertes zu nutzen. Dass Gemischbildung und Zuendung ebenfalls angepasst werden muessen, versteht sich eigentlich von selbst. @Chris |
Icke
Beiträge: 2.749 |
quote: Ja, die Politik möchte den Bio-Ethanol von Normal und Super weiter erhöhen. Viele Motoren vertragen das aber nicht, sodass alternativ nur Super Plus getankt werden müsste.
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Chris601
Beiträge: 9.390 |
Icke: ob es dem Motor auffällt, wenn statt 4% nun 8% (die genauen Zahlen hab ich nicht im Kopf) Ethanol im Sprit sind, möchte ich mal anzweifeln. Postkugel: siehe anderen Thread. Ich habe nicht unter Laborbedingungen getestet und auch ledigleich 2x vollgetankt damit. |
TrabiHerne
Beiträge: 1.014 |
Zitat von Icke: "Ja, die Politik möchte den Bio-Ethanol von Normal und Super weiter erhöhen. Viele Motoren vertragen das aber nicht, sodass alternativ nur Super Plus getankt werden müsste." Dieser Gedankengang/Hinweis/Warnung ist auch in der aktuellen ADAC-Zeitung zu finden. |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Es geht da wohl v.a. um die Herstellerfreigabe. Wer keine Freigabe für den neuen 8% Sprit hat, kriegt evt. Probleme mit Garantie etc. Das tangiert uns aber nicht. Hab ja selbst im Wartburg (vgl. alten Fred) mit wesentlich höherer Ethanolbeimischung experimentiert; die 8% merkt unsereins gar nicht. Gruß, Marlene |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Jedenfalls solange nicht, wie Schwimmer , Düsen oder auch die Metallteile des Kraftstoffsystems nicht "angefressen" werden... |
icke WES
Beiträge: 767 |
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die von 8% Beimischung angefressen werden. 8% Ethanol bedeutet immer noch 92% Benzin (das Öl mischt Ihr ja alle noch zusätzlich bei). Diese Ethanolmischung ist also verschwindend gering. |
Uwe
Beiträge: 576 |
Ich fahre seit Mai 25% Ethanol im meinem Alltags Skoda Felicia ( BJ 2000, 1,6l 75 PS VW Maschine MPI). Bis jetzt habe ich nur bei -6° ein etwas schlechters Anspringen gemerkt. Leistung und Verbrauch haben sich nicht verändert. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
@Deluxe, ich denk nicht, daß es den Metallteilen im Vergaser schadet. In Brasilien gibts Ethanol (kein Benzin-Ethanol-Gemisch) als Kraftstoff seit Jahrzehnten, und die Käfer, die das Zeug da tanken, haben die gleichen Vergaser wie die Benzinvarianten. Materialtechnisch dürften die sich jetzt nicht wahnsinnig von Trabantvergasern unterscheiden (denk ich mal). Hätte keine Bedenken, das auszuprobieren, wie schon mehrfach hier erwähnt wird man nur um eine Vergasereinstellung (evtl. samt größerer Düsen) nicht rumkommen, was die Zündung eingeht, dürfte ne ordentliche praxisgerechte Grundeinstellung (Prinzip "fahren und optimieren") reichen. Bei nem guten Motor, einer ordentlichen Einstellung (nicht nur nach Buch oder Vorgabe, sondern mal 2 Tage lang auf der Straße vorgenommen) und gutem Öl (und angemessener Fahrweise!) kann man m.E. auch bedenkenlos 1:60 bis 1:80 mischen, was das teurere Öl und den evtl. Mehrverbrauch dann wieder etwas ausgleicht. Übrigens merk ich die Unterschiede zwischen dem gepanschten Normal und Super(Plus) durchaus, nur halt am Moped besserer Leerlauf wenn heißgefahren und etwas bessere Gasannahme untenrum, und ich habs mir von ner Freundin auf meiner Maschine bestätigen lassen, daß das keine Einbildung ist... |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Die Frage ist, wie die Alu-Lagerkaefige und die Auflageflaec hen der Drehschiebere auf *Dauer* reagieren. Vergaserbeduesung *muss* angepasst werden. |
Lackos
Beiträge: 140 |
Langsam bekomm ich echt nen Hals, die verfickten Politiker ham se doch nich mehr alle!!! Dieses Bio Gedrecks is der letzte Husten, zumindest beim Diesel, da wird der Scheis vom Staat subventioniert, die Landwirte bekomm so zu sagen Zuschuss das se den Mist, also den Raps anbauen, das hat zur Folge das ein Grossteil der Felder nur mit Raps bestellt sind was wiederrum heist das die ganzen Nahrungskosten steigen, da dann Engpässe entstehen, da ja nurnoch zu nem geringerem Teil andere Sachen angebaut werden. Die Lebenshaltungskosten steigen in die Höhe!!!und für was? das Wissenschaftler herausfinden das Biodiesel bis zu 4 mal schädlicher is als normaler Diesel, dazu noch ineffizienter!!! Solche Dokumentationen kommen natürlich auch nur spät abends, wenn die breite Masse der Gesellschaft schon im Nest liegt und Bäume fällt. |
601F
Beiträge: 275 |
Du solltest mal deine Artikulation überdenken... |
P 500
Beiträge: 98 |
Artikulation hin und her! Recht hat er auf jeden Fall! Nur muß das an der richtigen Stelle angebracht werden. Mich würde interessieren, wie sich E85 auf verschiedene Materialien auswirkt. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
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magiceye04
Beiträge: 353 |
Wie siehts eigentlich bei unseren tschechischen Nachbarn bezüglich "Beimengung fragwürdiger Anteile" zum Benzin aus? Wenn die das nicht machen, dann werde ich meine ohnehin regelmäßigen Ausflüge ins Erzgebirge einfach mit dem Benzinstand koppeln und noch die paar km bis über die "Grenze" fahren. Billiger ist es ja ohnehin. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
@Postkugel Vergaserbedüsung wär ja kein besonders großes Problem .. @Lackos: Deutschland ist nicht Utopia, aber verglichen mit dem Rest der Welt so was wie ein goldener Käfig, in dem man wie ein Kanarienvogel sitzt, nicht allzu viel tun kann und darf, nur ein begrenztes und reguliertes Maß an Freiheiten hat, wobei einem effektiv eine Menge davon auch nur vorgegaukelt wird - aber man eben auch relativ gut und auf nem hohen Lebensstandard gehalten wird, fernab von Kriegen, Naturkatastrophen und (lebensbedrohlicher) Armut. Leben in Deutschland hat tatsächlich etwas vom Leben eines Haustieres, das ab und zu nach draußen in den Garten kommt. Vor die Tür und auf die Straße kommst Du in Osteuropa, Asien, und ganz bestimmt in Afrika. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Hier in Westeuropa zu leben ist jedenfalls verdammt bequem. |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Also nochmal und zum mitschreiben: Statt 5% Spiritus tun die dann 8% Spiritus dazu. So what? Das merkt keiner, auch kein Astra- oder sonstwas- Fahrer. Nur für z.B. 1 1/2 Jahre alte Autos gibt es herstellerseitig keine Freigabe für 8%, weil es damals keiner wußte. Tanke ich jetzt 8% und meine Einspritzpumpe löst sich auf, sagt der Hersteller: Jo, hättste nich tanken dürfen, bezahl`s selbst. Keiner, auch die Politiker, auf die im Übrigen Lacko`s Beschreibung oft ganz gut paßt, will E85, also eine 85%ige Beimischung von Spiritus zu VK Normal oder Extra vorschreiben. Übrigens hat schon in den 50ern ARAL Werbung damit gemacht, daß sie im Winter Spiritus ins Benzin machen, um Vergaservereisung vorzubeugen. Das fanden alle toll. Seht es doch mal so: Ihr braucht dann nicht mehr selbst Spiritus in den Tank zu kippen. Gruß, Marlene |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
@magiceye: Da bei den Tschechen Benzin noch nach Benzin riecht, und nicht nach Schaps, würde ich mal sagen, dass da kein Alkohol beigemischt wird. |
kitty
Beiträge: 929 |
meine Erfahrungen: Als man noch den E50 an der Tanke so bekam, hab ich ma den Test gemacht. Der Capri hats vertragen und ist super damit zurecht gekommen, auch im Verbrauch hat sich nichts groß geändert. Der Polo wiederrum hat es nicht so toll gefunden. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
@Marlene Schnap's-Benzingemisch gab's uebrigens auch schon vorm Krieg. Nannte sich damals "Reichskraftsprit" |
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