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Technik » Umbau Trabant 1.1 auf G-Kat |
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Autor | Thema: Umbau Trabant 1.1 auf G-Kat |
nico
Beiträge: 5 |
Hallo alle zusammen ich möchte meinen Trabant 1.1 auf G-Kat umbauen! Hat jemant erfahrung damit und kann mir da etwas zu sagen was ich machen muß oder kann. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Bitte mal die Suchfunktion zum Thema nutzen. Wurde schon mehrfach erörtert - TVP50 z.B. hat das schon umgerüstet. |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
per SUFU findest du unter anderem diesen Link. der beitrab vom TV P50 leitet dich weiter zum pappenforum. PS: Willkommen im Forum
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MichaH
Beiträge: 1.061 |
Ich stecke grad mitten im Umbau und Dank der Hilfe von TV P50 wird es auch langsam. Also über erste Fettnäpfchen kann ich Dir schon berichten |
nico
Beiträge: 5 |
Was für Fettnäpchen? Gipt es irgendwelche unterlagen für den Umbau? Ich hab ein 1.1er Polo mit G-Kat zum ausschlachten stehen und weis aber nicht ob ich da Teile von nehmen kann für den umbau und wie das dan mit der Eintragung ist? |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Naja, gibt so Kleinigkeiten zu beachten wie passende Kühlwasserschläuche. Aber wenn Dir ein Polo zur Verfügung steht, sieht es vielleicht besser aus, die Trabi-Schläuche sind kaum brauchbar weil meist zu kurz oder schon zu alt. Was Steuergerät und Elektrik angeht kann ich noch nicht sagen, da das erst in 2 Wochen auf dem Programm steht. Aber ich hab ne sauber ausgebaute Anlage bekommen, so dass der Einbau nicht so das Problem darstellen wird. Unterlagen für den Umbau gibt es nicht, solltest Dir nen Stromlaufplan vom Polo besorgen. Gibt diese "So wird's gemacht Bücher", da sind Pläne drin. Eintragung liegt im Ermessen eines TÜV/Dekra Prüfers, aber das ist ja nichts Neues, wenn Du mal die Suche bemühst. |
nico
Beiträge: 5 |
Na ja dan viel Glück kanst ja mal Schreiben wenn er Läuft! Ich fange in 2Wochen. Werde sicher noch ein paar Fragen haben. |
Isnogud
Beiträge: 201 |
Wo wohnst du den in Sachsen-Anhalt? |
JL
Beiträge: 1.783 |
einen Stromlaufplan braucht man nun wirklich nicht, da nur 3 Kabel zum Anschließen nötig sind. Masse, geschaltetes Plus und Signal für den Drehzahlmesser. Es ist aber sinnvoll den Kabelbaum zu kürzen und auf Trabilänge anzupassen. Eintragen tut das ganze zum Beispiel die Dekra in Berlin aber ohne Änderung der Schadstoffklasse. Dafür ist entweder ein Mustergutachten (sehr teuer) nötig oder ein besonders verständnißvoller Sachverständige (dann trägt er auch eine Euro 2 ein). [Bearbeitet von JL (21-01-2008 - 06:41)] |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Nun gut, den Stromlaufplan braucht vielleicht nicht jeder, ich schon, um die Einspritzanlage im Autogas-Betrieb abschalten zu können. Soweit ich gelesen habe muß man die Einspritzanlage nicht zwingend eintragen lassen, da sie die Fahrzeugleistung nicht beeinflußt. Nur für die Anerkennung der Euro1/2 lohnt der Weg zum TÜV/Dekra. [Bearbeitet von MichaH (21-01-2008 - 09:27)] |
JL
Beiträge: 1.783 |
@ Micha: genau wegen der Änderung der Leistung mußte ich die Einspritzanlage eintragen lassen. Der 1.1er hat 41 und der 1.3er 58 PS. Der Polo-Motor 45, 55, 75 oder 113 PS. Die Dekra in Berlin verlangte eine Leistungsmessung, auch wegen der geänderten Auspuffanlage, heraus kamen bei mir 78,2 PS und als Auflage erhielt ich den Einbau eines Bremskraftverstärkers! [Bearbeitet von JL (21-01-2008 - 19:42)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Die Polomotore, der Baureihe um die es hier geht, haben 45, 55, 75, 78, 113 und 115 PS ganz sicher. Ich hab die Einspritzanlage auch nicht seperat eintragen lassen, wozu auch? Ich hab mir die Schadstoffklasse, samt Schlüssel und den Motor ansich, eintragen lassen. Aber wie auch schon gesagt alles eine Frage des Prüfers. In einem Auto steht im Zusatz:
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nico
Beiträge: 5 |
Wohne in Neundorf bei Staßfurt. Der Polo hat 45Ps das dürfte kein problem geben. Hab auch schon mit Tüv Nord gesprochen der meinte das mit den motor ist kein problem der muß nicht eingetragen werden wenn es aber um Euro2 geht dan kann es aber nur die Dekra machen.Und darum geht es ja. Aber die Dekra sagt das man ein einzelgutachten braucht und das soll in BBG 3000 kosten und das lohnt nicht. Aber wenn es leute gipt die so ein Gutachten auf Polo basis hat dann kann man es ja eventuel nutzen. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Das wird wohl keiner haben, alle haben einen Prüfer gefunden, der es so, als Einzelabnahme, einträgt. Den auch von "uns" zahlt keiner die hohen Summen, die die Prüforganisationen haben wollen. Also Briefkopien mit G-Kat und auch Euro 2 wirds schon ein paar geben, aber keiner hat ein Gutachten dafür anfertigen lassen. |
nico
Beiträge: 5 |
Na dann muß ich mein Glück mit den Prüfern versuchen aber vieleicht kann mir ja einer so eine Briefkopie als vorlage für den Tüv mal Faxen natürlich ohne Nahme und Kennzeichen.Dann hat man wehnigstens was zum vorlegen bei der Dekra. |
JL
Beiträge: 1.783 |
@ TV P50: bei mir steht mit *Einspitzanlage und Ansaugbrücke Polo* drin.Motornummer ist immer noch BM 860 Da sieht man mal wieder, die verschiedenen Auffassungen der einzelnen Sachverständigen!!! [Bearbeitet von JL (21-01-2008 - 19:43)] |
fury2807
Beiträge: 147 |
tot sein [Bearbeitet von fury2807 (19-03-2008 - 16:45)] |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Habe jetzt beim Einbau ein Problem: Ich habe erstmal alles soweit verbaut. Allerdings scheint die VW-Technik nicht mit dem Trabant-Hall-Geber klar zu kommen. Kann das sein? Folgendes Phänomen: Der Motor läuft mit Gas und Trabi-Elektronik ohne Probleme. Stecke ich jetzt das VW-Steuergerät an den Hall-Geber und verbinde den Zündtrafo mit dem Verteiler läuft der Motor nicht. Wenn ich den Hallgeber aber "brücke" (wie im Rep. Handbuch angebeben), dann zündet der VW Trafo munter vor sich hin. Hat jemand ne Idee??? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Jetzt wo dus sagst........ist mir so als wenn der Zündverteiler ohne Unterdruck ist, sprich ein Anderer. (Hab ich total vergessen) Schau mal was das VW Rep. Buch sagt und ich versuche mal zu schauen ob ich heut nach der Spätschicht am Spendermotor nachsehen kann, was dran hängt. |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Das Rep.-Buch ist da nicht verläßlich, da die aufgeführte Anlage "etwas" von Deiner abweicht, aber im Buch hat der Zündverteiler ne Unterdruckdose. So, leider hab ich jetzt auch rausgefunden, dass das Thermostatgehäuse gerissen ist und dort stetig Kühlwasser ausläuft... irgendwie will jetzt so gar nichts klappen! [Bearbeitet von MichaH (04-02-2008 - 22:01)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
So hab nachgesehen, war keiner mehr dran am Motor, aber klar ist der ohne Unterdruck. Hab ich nicht mehr dran gedacht. Thermostatgehäuse hab ich auch nur zwei kaputte gefunden, aber ich such nochmal... |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Und nun? Muß ich die Teile jetzt alle nachkaufen oder kannst Du mir da helfen? Will ja nicht drängeln, aber Saison beginnt bald und unser Nachwuchs will ja auch noch was von seinem Papa haben. Thermostatgehäuse such ich heute mal auf'm Schrott, mit ein bissel Glück steht nen Polo oder Golf II rum, dann krieg ich wenigstens den Kühlkreislauf wieder dicht. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Nein kannst du haben, liegt bei mir im Keller Pack ich zum Krümmer mit dazu Wenn du wieder mal kommst, mit mehr Zeit im Gepäck, dann passiert sowas dann auch nicht, aber in der Hektik, naja weißt du ja selber wies war [Bearbeitet von TV P50 (05-02-2008 - 16:11)] |
LADA601
Beiträge: 23 |
TV P50 ich wiel mier ein Trabant 601 oder ein Trabant 1,1 kaufen, du hast ja schon dein umgerustet. wollte wissen wie kann man Umrusten mitte melden ?? an paul.magel@freenet.de |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
??? Was möchtest du den wissen bzw was hast du den vor? 601 auf 1.1 bauen? 1.1 auf G-Kat umrüsten? 1.1 auf 601 umbauen? |
LADA601
Beiträge: 23 |
ich möchte mier einen Trabant Kaufen habe im Internet gefunden für den trabant 601 einen U-kat, oder ich kaufe mier eine Trabant 1,1 habe dafür gefunden einen G-Kat mit der schlüssel nummer 77 du hast ja dein Trabant schon umgerüstet |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
601 mit U-Kat bringt nichts, zumindest keine grüne Plakette und auch keinen Steuervorteil. Mein 1.1 hat die Euro 2 mit Schlüsselnummer 26 und damit ganz sicher die grüne Plakette. Dazu wurden sämtliche Teile die nötig sind aus einem VW Polo übernommen (Einspritzanlage, Steuerung, G-Kat)und dazu ein Minikat der Firma Oberland oder Walker. Wenn du auf irgendwelche Zonen abzielst wird das einfachste sein sich einen guten 1.1 mit U-Kat zu kaufen und den mit dem was du schon gefunden hast auf Euro 1 und die Nummer 77 zu bringen. Damit darfst du dann in die Zone fahren.
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LADA601
Beiträge: 23 |
aber wen baut mann bei der Trabant 601 den U-Gat ein, giebt es kein Blaue Abgase und kein Öhel im Auspuf |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
War das jetzt ne Frage? Könntest du bitte an deinem Satzaufbau arbeiten. Ich will dir wirklich gern helfen, aber ich habe Probleme zu verstehen was du möchtest. |
LADA601
Beiträge: 23 |
TV P50 gehe mal da drauf http://www.trabikat.de lohent sich das einbauen zu lassen |
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