Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: stimmt die Zündung nicht ??
fraenki601

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Hallo Hegautrabi...
....hmmm....lege meine Hand ins Feuer, doch Zahlen stehen da echt nicht drauf. Nicht einmal Zahlen und Fakten, genau das finde ich ja so verwerflich. Nur mit großer aufgedruckter Schrift in weiß: ,,901"
Denke das es die Nummer für die Erkennung in der Werkstatt ist. Habe hinter´m Amaturenbrett zwei Relais, eins mit 5 Anschlüssen.... originale Herstellung DDR) darauf arbeitet auch alles total normal....dann noch ein zweites, dass mit den drei Anschlüssen. Strom fließt rein....wird aber nicht (mehr) verarbeitet.
Und 12 Volt Umrüstung übereilt ?? Keine Ahnung....lief und funktionierte ja bis Monat 9/07 alles tadellos. Doch persönlich finde ich es schon alles so langsam merkwürdig...!!!!
Hegautrabi

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O.K., das mit den 5 Anschlüssen ist dann der Blinkgeber.

Kannst du verfolgen wo die Kabel von dem nebulösen Relais hingehen und welche Farbe sie haben?

fraenki601

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... Hallo Hegautrabi
Batterie ist knackig voll, warte diese in verschiedenen Abständen. Blinker und Licht funktionieren ja.... Der ,,Grüne" springt ja auch sofort an !!
fraenki601

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...nein !! hatte vergessen den Anschluß zu fotografieren und somit kann ich es nicht darlegen. Das einzigste, alles läuft bzw. ist angeschlossen über die 2. Sicherung von links bei der ,, draufsicht". Schaue aber nochmal nach was die Kabel für Farben haben und diese verlaufen. Dauert nur leider etwas, da ich jetzt erst einmal wieder 12h Schichten reißen muß. Reiche ich aber nach und ist versprochen !!
fraenki601

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Hallo Männer´s
Meine Frage unabhängig der Problemstellung die ich dagelegt habe: Höre und lese sehr oft...geschlitzte Bremstrommel kein Problem...hinten aber bitte ungeschlitzte !!! Hmmmm...macht mich aber narrisch und auf so etwas verlasse ich mich nicht mehr. Im Klartext: 4 normale Bremstrommeln sind besser als zwei oder vier geschlitzte ??? Bitte erklärt es mir, verstehe irgendwie den Zusammenhang schon, doch nicht die Logig !!! Wollte/ habe die Bremstrommeln gewechselt, bin nun aber unsicher geworden. Heisst: Habe vier ungeschlitzte und zwei geschlitzte liegen !!! Der Einbau erfolgte auf Grund meiner Verunsicherung bis momentan nicht !!!
Deshalb meine Frage: Was kann, was sollte ich verbauen ????
Ich weiss.. für man(n)ch einen eine blöde Frage, doch für einen anderen die totale Eröffnung in die Welt des über alles geliebten Zweitakters. Deswegen bin ich über jeden Hinweis dankbar, von Euch allen !!! Gruß Fraenki601
Hegautrabi

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Hallo Frank, die Schlitze in den Trommeln dienen zusätzlich zur Abfuhr der Reibungswärme und des Bremsenabriebes.

Beides entsteht an den vorderen Bremsen weitaus mehr als hinten. Deshalb sind an der Hinterachse ungeschlitzte Trommeln kein Problem, vorn sollten geschlitzte verbaut werden.

Wenn du genügend Bremstrommeln hast dann montiere sie wie beschrieben.

fraenki601

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Hallo Hegautrabi !!
Vielen Dank für den Hinweis, weiß nun endlich bescheid und brauche mir keine Sorgen machen und werde diese dann wie beschrieben auch so ,,verbauen". Doch ich werde das Gefühl nicht los, dass das Objekt ,,Trabant" komplizierter ist als auf hoher See mit Daten- und Echopeilung ein Ziel mit der AK 230 eines U- Jägers zu erfassen um dieses dann zu zers.. usw. Hauptsache ist, dass der Lernprozess ,,Trabant" nicht ewig dauert !! Doch Spass beiseite, sollte ich mir ruhig auch andere Unterlagen zB. Bücher und Fachliteratur jüngeren Jahrganges besorgen ?? Die ich schon besitze sind von 1983 und 1979 ??.....wie immer bin ich garantiert über Hilfe und Tips sehr dankbar...
fraenki601

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Hallo alle miteinander....
wie immer habe ich mal wieder an den Trabi gemacht, diesmal gings aber mächtig daneben...nun geht, zumindest was die ,,Bremsen" angeht nichts mehr !!! Möchte hier kein Buch veröffentlichen, nur soviel: Es sollten ja vorne neue Bremstrommeln verbaut werden (hinten erfolgte dieses ja bereits problemlos) Doch nachdem ich die Bremstrommel von der Beifahrerseite abgenommen habe...schöner Mist. Die Steckfeder (von außen nach innen) die den Bremssattel/Bremsbeläge halten, eine davon ist weggebrochen und somit verkeilte sich ein Bremsbelag auf die Adapterplatte (die mit den vier Bolzen), wo normal die Bremstrommel drüber gehört. Nicht so schlimm, das habe ich soweit wieder hin bekommen, doch um die Bremse dann richtig reparieren zu können wollte ich die Adapterplatte mit einem Abzieher usw...nichts !! Weder sanft noch mit ,,Gewalt". Es rührt sich nichts, kein Stück. Auch nicht auf der Fahrerseite !! Dort ist die Bremse zum Glück funktionstüchtig. Gibt es irgend etwas was ich übersehen oder falsch gemacht habe ?? Ünabhängig davon, dass ich den Trabi auseinander gebaut habe um diesen neue Bremstrommel (kein Asia-Müll, sondern noch rein IFA)zu verpassen ???
Bin wie Euch wie immer über alles dankbar und würde mich riesig freuen wenn mir jemand helfen könnte.

P.S.: Das besagte Relais hat folgenden Aufdruck: 191 953 227 A
4DB 003 750-64
DOT SAE
2(4)x21W+0...4W 12V
TBB80 71453
und seit es ,,tod" ist, wird auch keines meiner Zündspulen warm. Nur als Randbemerkung !!

Hegautrabi

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Das was du als Adapterplatte bezeichnest ist die Radnabe.

Was ich nicht verstehe, wenn die Trommeln bereits abgebaut sind kann sich doch keine Bremsbacke mehr verkeilen, oder habe ich da was falsch verstanden?

Um die Nabe von der Gelenkwelle abzuziehen genügen keine Streicheleinheiten, setze den Abzieher an, drehe die Spindel sehr fest hinein und wenn sich dann noch nichts tut nimmst du einen schweren Hammer und schlägst auf die Spindel. Dieses Losprellen sollte den Erfolg bringen.

Die Mutter mit SW 36 ging noch recht leicht ab?

Wenn du nicht anständig gegenhalten kannst baue das Rad wieder an (geht auch ohne Trommel) und lasse es auf den Boden ab. Aber bitte nicht die Fussbremse betätigen, das drückt dir sofort die Kolben aus den Bremszylindern, alternativ kannst du auch die Trommel montieren und das Auto mit der Bremse fixieren während jemand den Abzieher spannt.

Wie hast du die Trommeln überhaupt einzeln abbekommen, das geht eigentlich nach einer gewissen "Festrostzeit" nur wenn vorher 2 M8 Gewinde zum Abdrücken in die Bremstrommeln eingebracht wurden.

Hegautrabi

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Dein geheimnisumwobenes Relais ist ein Blinkgeber.

Und zwar ein Warnblinkrelais! Da wusste sich der Umbauer wohl nicht anders zu helfen als solchen Kram in einen Trabi einzubauen! Schmeiss es raus und verkable nach Schaltplan. Das ist zwar aufwändig, erleichtert aber bei späteren Problemen die Fehlersuche.

fraenki601

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....hallo Hegautrabi.
wenn Du Lust und Zeit hast, ein kleines Gespräch per Tel. würde die Sache ungemein erleichtern.
nein (!!!) ich hatte diesen Schaden ja erst beim ausbauen bemerkt, muß oder kann sein, dass es kurz vorher passiert ist. Das mit der Bremsbacke. Die Bremstrommeln ließen sich recht leicht abnehmen, der Aufwand ist nicht groß gewesen. Liegt es daran das der Vorgänger noch neue Achsmanschetten verbauen mußte wegen TÜV ?? Ich meine wegen der Leichtigkeit ??
Die Mutter SW 36 ließ sich hingegen mit schon sehr großem Kraftaufwand lösen...
Doch, ich konnte sehr gut gegendrücken, habe einen speziellen vom LKW genommen. Streicheleinheiten hatte das alles bestimmt nicht bekommen. Habe es so gemacht, wie Du es eigentlich beschrieben hast. Schön satt und kräftig !! Erfolg gleich null !!!
fraenki601

Beiträge: 45
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was soll ich dazu schreiben ??? Einer der sein Trabi verkauft mit frischen TÜV und dann das Fernlicht, sowie die Blinker nicht funktionieren.
Läßt doch tiefes und böses erahnen, oder ??
Hegautrabi

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Gerne, ruf mich bitte an denn ich finde den Zettel mit deiner Nummer im Moment nicht.
fraenki601

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....hallo Leute !!
Zum ersten Mal gibt es, zumindest für mich, sehr gute Nachrichten.
Hatte mir den ,,Grünen" nochmals genau unter die Lupe genommen, die Kabel durchgemessen und feststellen müssen, eines
dieser ist gebrochen. Licht, Hupe, Warnlichtanlage usw. usw. funktionieren tadellos.
Problem Bremsen habe ich auch in den Griff bekommen....man(n) braucht nur das richtige Werkzeug, die passende Lektüre, Ruhe und Zeit, schon ist alles in Butter. Such und Nebelscheinwerfer sind jetzt ebenfalls angeschlossen....keine Probleme....alles i.O. Nicht´s riecht, qualmt, stinkt oder wird heiß !! Sicherungen sind und bleiben heil, Relais arbeiten wieder voller Zufriedenheit !! Hoffe, dass dieser Zustand noch lange erhalten bleibt !!
P.S.: Vielen Dank nochmal an das Forummitglied ,,Hegautrabi" der sich mir gegenüber sehr, sehr viel Zeit genommen hat, um einen Laien wir mir alles in Ruhe und idiotensicher zu verklickern. Danke dafür !!

Euch allen in diesem Sinne sehr schöne und hoffentlich warme Osterfeiertage, sowie weiterhin viele (mehr !!) lustige Stunden zu unserem Hobby !!!

Marlene

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Registriert am: 17.01.2007


Das ist doch schön! Herzlichen Glückwunsch und auf viele frohe und störungsfreie Fahrten mit dem Trabant! Nicht war, wenn man sowas dann selbst behoben hat, da gibt es fast kein besseres Gefühl?
Gruß,
Marlene
fraenki601

Beiträge: 45
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....Hallo Marlene !!
Na, Du sprichst mir von der Seele. Hat lange gedauert und dann doch alles geklappt.
Irgendwie schon ein geiles Gefühl, vor allem hinterher, wenn man weiß was man da überhaupt gemacht hat. Einfach supi !! Und meines Erachtens liegt der Schlüssel wirklich im genialen Trabibuch: ,,Whims" Einfach top das Teil !! Besser geht´s wohl kaum noch, oder ?? Als kleine Kinder haben wir uns über große Spielzeuge gefreut, heute freuen sich große Kinder über kleine Spielzeuge. Wie verdreht die Welt doch sein kann....aber auch sooo schööööön.
In diesem Sinne....ein Frohes Osterfest !!
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