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Autor Thema: Trabant 500 Kombi Hecktür
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Zitat Marsiator: "also ich hab ja nur vor das er aussieht wie ein p50 kombi und dass er dem baujahr entsprechende teile wie motor unsynchronisierte getriebe u.s.w. hat auf jedes einzelteil werde ich nciht achten ich will ihn ja auch fahren und nicht nur in zwickau zum treffen fahren ausstellen"

Wenn Du in Zwickau antreten willst, brauchste Dir um Originalität glaub ich die geringsten Sorgen machen!

Ansonsten ist es m.E. günstiger, sich aus 80er-Jahre-Schlachtautos 12V-Geraffel zu besorgen, als sich eine neue 6V-Batterie zu leisten. Die gibt's nämlich nicht für 25 Euro im Baumarkt

Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Also @Marsiator, wenn du deinen Trabi wirklich fahren willst, täglich oder oft, dann würde ich schon auf synchronisiertes Getriebe setzen. Unsynchronisiert setzt ein gewisses Können und viel Feingefühl für die Schaltvorgänge (zwischenkuppeln, zwischengas) voraus. Heute lernt man so etwas nicht mehr. Und wenn ER dann doch nicht mehr so ganz original werden soll, kommt es darauf auch nicht mehr an.
Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


@ Marsiator - Hab bis jetzt nur interresiert mitgelesen und die Füße stille gehalten , aber jetzt muß ich doch meinen Senf dazu geben Wenn du unbedingt schnell los willst damit, dann mach es wie Cris601 dir geraten hat - is' für den Anfang i.O.. Aber irgendwann wirst du dir in den Allerwertesten beißen, denn 500K's sind ja bekanntlich absolute Raritäten. Nimm dir also die Zeit und sammle nebenher Org.Teile.
Ich weiß, als Lehrling hat man nicht immer so die Kohle, aber gut Ding will bekanntlich Weile haben Das wird schon - währe Schade um das Teil Mach was draus! Ich denke, gute Tipps und Hilfe wirst du hier genug bekommen.
Gruß Bluffi
PS. Ich mach's gerade genauso
Marsiator

Beiträge: 105
Registriert am: 14.03.2008


da ich das fahrzeug nicht verkaufen will weil ich jetrzt schon zu sehr daran hänge und mein arbeitskollege schon seit ca. 35 jahre Karosserietechnicker ist und sich damit auskennt denke ich mit etwas geduld und inensiven originalteilesuchen wird es genau wider der wie er im fahrzeugbrief steht...
ach ja zu dem unsynchronisiertem getriebe ich bin schon einige male unsynchronisierte getriebe gefahren z.b. Trabant 500 und nen steinalten liaz
ich glabe das wird kein problem werden, man muss wie gesagt das nötige feingefühl mitbringen und ausserdem iss so ein auto ja nicht zum schnellschalten und schnellfahren gedacht man fällt auch so genug auf
@Bluffi: ich bin haargenau deiner meinung was lange währt wird/ist gut
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Nix für ungut, aber genau darin liegt doch das Problem: Wenn er so werden soll wie im Brief steht bräuchtst du ne 61er Karosse. Und du hast aber ne 65er.

Es wird zwar nicht viele geben die nach Rückbauten erkennen das die Karosse nicht passt, aber möglich ist es.

Z.B. ist die Bodenblechprägung anders, selbst wenn du das offene Geweih nachbauen läßt bleibt die Bodenprägung verkehrt.

Der Heckquerträger ist auch anders, hier läßt sich aber der alte kantige leicht anfertigen.

Mach einfach einen ordentlichen stinknormalen runden Kombi draus...

[Bearbeitet von Dirk 72 (19-03-2008 - 14:20)]

Marsiator

Beiträge: 105
Registriert am: 14.03.2008


hallo hier wie versprochen die nummern von trabi...

Motor: 51 089 390
Getriebe: 0300055923 si 83
am linken radkasten innen: *0507098*
über tank rechts :
aufegschraubt: K61 02315 (dazu hab ich auch nen brief)
unter verschraubung: K65 25083
nächstes wochenende werde ich sandstrahlen mal sehen was übrig bleibt. ich hab mir die unterbodengruppe schonmal von unten angeschaut...
Geweih durch, alle radhalbschalen wechseln, Ecken mit Stoßstangenaufnahme vorn wechseln, ecken hinten unten wechseln, radkasten vorn und hinten rechts wechseln, scheller wechseln, längstrtäger dem., querträger wechseln (hat starke dellen, hat scheibar mal aufgesessen), seitenwand vorn rechts, oben bei auflagefläche für duroplasverkleidung durchgerostet, A-Säulen rechts und links unten kleine löcher,links vor HA neben einstiegsleiste 2 kleine löcher, seitenwand rechts hinten kurz vor rücklicht kleine löcher, aufnahmen duroplastverkleidungen hinten unter fenster wechseln (sind nicht mehr die besten würden aber nochaml gehen)

[Bearbeitet von Marsiator (30-03-2008 - 15:11)]

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Naja, zumindest die Motornummer stimmt...

Die Karosse ist wohl auch nicht mehr der Hit...

An deiner Stelle würd ich versuchen ne 61er zu kriegen und die zu restaurieren...

Marsiator

Beiträge: 105
Registriert am: 14.03.2008


ja das stimmt
was iss eigentlich mit der nummer auf dem radkasten was hattn die auf auf sich
aber ne 61er kombikarosse zu bekommen die besser aussieht wie die die ich hab kostet haufenweise geld bzw. sieht wesentlich schechter aus
aber nunja ich werde erstma sandstrahlen am wochenende und dann mal sehen, ich denk da mach ich nochma bilder die ich euch ne vorenthalten will
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