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Technik » Trabant 500 Kombi Hecktür |
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Autor | Thema: Trabant 500 Kombi Hecktür |
Marsiator
Beiträge: 105 |
Hi habe folgendes Problemchen ich wollte meinen Trabant 500 Kombi so original wie möglich aufbauen und bin mir nicht sicher ob er eine gerade oder eine mit vorsprung für die kennzeichenleuchte hat... bzw. ob das kennzeichen im fahrzeug versenkt war. Er ist baujahr 1961 erstzulassung 03.08.1961 Danke für eure hilfe im vorraus |
Schwarzrmannschwarz
Beiträge: 215 |
Hast du mal die Fahrgestellnr??Das Nr Kennzeichen sitzt hinter (Glas) Hecktür ist ohne NR schildbeleuchtung !! Kannst du mal Fotos von der Heckansicht Reinstellen??
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Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Nummer 3 der ne alte Heckklappe sucht... Nummernschildbeleuchtung auf Hecktür kam erst Anfang 1962... @ Schwarzermannschwarz: Nicht unbedingt hinter Glas. Ist auch in der ET Liste nicht so drin. War eigentlich eine dünne durchscheinende Plaste worauf das Kennzeichen aufgemalt wurde. Mist, hab ich liegenlassen, wollt ich morgen mitnehmen... [Bearbeitet von Dirk 72 (14-03-2008 - 22:00)] |
Schwarzrmannschwarz
Beiträge: 215 |
Hallo dirk ich dachte das Kennzeichen wird einfach dahinter festgemacht und dann kommt die Plastescheibe!
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Schwarzrmannschwarz
Beiträge: 215 |
Ach was wolltest du morgen Mit wo hin bringen ????? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Das Kennzeichen war, wie Dirk sagt, auf eine Milchglasscheibe "gemalt". Dahinter war ein großes Blech an die Innenwand geschraubt, auf dem drei Sofitten zum "durchleuchten" waren. |
Marsiator
Beiträge: 105 |
unter diesem link findet ihr einige bilder... http://home.arcor.de/dhaenig/Trabant/ hier das von hinten http://home.arcor.de/dhaenig/Trabant/DSC00012%20(1).JPG Fahrzeugidentnr.: K61 02315 [Bearbeitet von Marsiator (30-03-2008 - 15:12)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
sieht ganz so aus, als wurde er DDR-typisch "modernisiert". |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Hab mir grade mal alle Bilder angeguckt. Bei dem Auto ist praktisch GAR NICHTS mehr original. Vielleicht denkst du ja besser mal drüber nach, eine "moderne Murmel" draus zu machen. (12V, 26PS, -Zündung usw.) Wolltest du hier wirklich die Original-Schiene fahren wollen, müsstest du noch SEHR VIEL seltenes und teures Zeug kaufen. Da wäre es fast billiger, dir einen kompletten in halbwegs Originalzustand als Teilespender zu besorgen. |
pesechszig
Beiträge: 211 |
Bau Dir deinen Trabi erst mal mit 601er Technik auf, sodas er so schnell wie möglich auf die Straße zurück kommt. Wenn er erst mal fährt, hast du ja genug Zeit die passenden Originalteile zu suchen, und wenn Du viel Glück hast auch zu finden. Verschleißteile für den 601er bekommst Du auf jeden Fall günstiger. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Wo hast du deine Nummern her? Aus den Papieren? Wenn ja gehörn sie nicht zum Auto! Auf deinen Bildern sieht man ganz deutlich die Fahrzeugidentnummer: K6102315 Die steht auf dem Typenschild. Daneben müste noch eine Plakette mit nochmal dieser Nummer, in groß, sein. Beim Trabant gibts nur eine Fahrzeugidentnummer (FIN), es gibt keine zwei, da der Wagen kein seperates Fahrgestell besitz, wie beispielsweise der Wartburg |
Marsiator
Beiträge: 105 |
die fahrzeugidentnr. ist die vom schild (war angeschraubt) dahinter war die K65...nummer aber die werde ich wohl nicht verwendenda ja die karosserie auf eine p50 karosserie basiert (p60=p50) so hat man es mir zumindest erzählt... @chris601: ich hab die meisten originalen teile aber schon (Tacho, abblendlichtschalter fuß,Schalterleiste links, Blinker), das amatuenbrett ist original nur das falsche lenkrad, dann fehlt mir nur noch ein satz stoßstangen, der motor und das getriebe sind original (motor originaler austauschmotor), ne hecktür, die ziehrleisten, Lack (Pastellgrau/-blau da Sonderwunsch) und eine komplette Sitzausstattung (Beiges Leder die schmalen), und ein statz schwingungsdämpfer (stoßdämpfer). dann dürfte das schon alles gewesen sein. Also wer noch irgendwelche teile von den eben genannten günstig abgeben würde kann sich ja mal melden. Von dem typ P50Kombi wurden ja nur 8000 Kombi- und Campingmodelle gebaut von daher würde sich die originalschiene meines erachtens schon lohnen, ist zwar als 18-jähriger Azubi nur unleicht durchsetzbar aber mit ausreichend Vitamin B geht das schon [Bearbeitet von Marsiator (15-03-2008 - 18:52)] |
Schwarzrmannschwarz
Beiträge: 215 |
Richtig halte durch das ist richtig nie aufegeben da haste dir zwar etwas vorgenommen und wirst auch noch etwas geld lassen aber wenn du vertig bist dann Aber viel Glück bei der suche nach der Hecktür die suche ich auch noch schwer aber ich habe auch schon überlegt eine 600 klappe zu nehmen und dann Flex????;-( |
Whysker
Beiträge: 534 |
Na mein lieber @ Marsiator, da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen. Bei dem Teil ist ja mehr 600 und 601 als 500 dran. Was dich so erwartet hast du ja schon im Kleinen feststellen dürfen. Aber lass dich nicht unterkriegen, es gibt noch einige die ihren Spass damit haben! Gugst du hier: http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/007117.html Allerdings mach dich auf sehr viel Mühe in der Originalteilbeschaffung gefasst. Und auf nicht unerhebliche Kosten, wenn es dann wieder Original sein soll. Es wird auch nicht schnell gehen. Aber dann wird es dir mit wirklicher Bewunderung gedankt. Ich wünsche dir jedenfalls Erfolg mit dem Wiederaufbau. [Bearbeitet von Whysker (15-03-2008 - 20:10)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
sicher, dass Mot und Getriebe original sind? Ohne mir jetzt alle Bilder nochmals zu saugen sah das dann doch schon eher nach 600/601aus. Mindestend das Luftleitblech war schon neuerer Natur. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Wenn hinter dem Schild die K65.... Nummer war ist sowieso was ganz faul!!!!!! Das bedeuted das es fast sicher eine 1965er Karosse ist, der jemand eine 1961er Nummer verpast hat........warum auch immer? Wenn du auf 1961 zurückbauen willst.....haste dir was vorgenommen Guggst du: |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Janz ehrlich: Gerade als Azubi mit kaum Geld in der Tasche (Und es sind NICHT nur die paar Teile, die Du da aufgezählt hast, die zum Originalzustand fehlen!) solltest Du erstmal schauen, ob die Karosse noch nicht tot ist und ihn erstmal technisch soweit fit machen, dass er das Vollgutachten schafft. Danach kannste mit ihm langsam verwachsen und mit Deiner "rolling restauration" leben. Wie Chris schon andeutete: Mit ner "modernisierten Murmel" anfangen. Ich hätte übrigens noch einen einschraubbaren Blinkschalter in Grau und ein neues gepunktetes Blinkerglas vorn. Jaaa, ich weiß, dass hier kein Flohmarkt ist, aber falls Du das Zeug brauchst ... |
Marsiator
Beiträge: 105 |
danke für das angebot aber die teile hab ich schon. ich habe zeit ich wollte bloß die karosse dieses jahr noch zum lackieren schaffen um dann intensiv zum originalteilesammeln und zum langsamen zusammenbau überzugehen so dass ich in etwa frühling - Sommer 2009 fertig bin. Für tipps zum originalen P50K BJ08/1961 danke. ich fände es sehr nett wenn mir jemand wenigstens erzählen könnte was noch nicht original ist ausser das was ich aufgezählt habe... |
Whysker
Beiträge: 534 |
@Marsiator, sei bitte nicht sauer, aber es geht schneller wenn man die noch vorhandenen Originalteile an deinem Trabi aufzählt. Zumindest, was man auf den Fotos zu sehen bekommt. Aber lass den Kopf nicht hängen, es wird schon mit etwas Willen! |
Schwarzrmannschwarz
Beiträge: 215 |
Also da ganzt du schon mal deinen chef bitten das du ein paar überstunden haben willst das da das auch bezahlen kannst zu schweisen hast du genug! aber Kopf hoch das wird schon !! was hast du eigendlich bezahlt für das Teil?? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Paß auf, das ist ein Faß ohne Boden, wenn du auf Teilesuche gehst. Original ist eben nicht gleich original.. Ich schreib mal kurz, was es dir kosten könnte, für halbwegs verwendbare Teile, also nix Neues...ohne Versand und Spritkosten für die einzelnen Teile.... Außenspiegel 30,- Innenspiegel 30,- Klappe mit Tasten 15,- Blinkschalter 25,- (nicht der zum einschrauben, ein älterer zum einstellen Hupe/Lichthupe) Aschenbecher 50,- Lenkrad 50,- Zuziehgriffe Türen (Alu) 5,- Radioblende 10,- Schaltgriff 25,- Lenksäule ohne Hardyscheibe 5,- Sitze, Sitzschienen bekommst du sicher nicht mehr in brauchbaren Zustand, ich sage mal pauschal 50,- Beschaffungskosten für was Beziehfähiges Stoßstangen und Schürze zusammen 300,- Luftfilterkasten 30,- Luftleitbleche Motor 50,- Lüfter Alu 20,- Vergaser 20,- Kupplung 20,- Blinkleuchten vorn (hast du auch wirklich die richtigen) 30,- Original Lima, Starter, plus das ganze 6V Geraffel und Zündspulenkasten (Tank) 200,- Lenkung, altes Lenkgetriebe, alte abschmierbare Spurstangen, originale Feder, originale Schwenklager, Einkreis HBZ mit altem Behälter, alte Handbremsseile, alte Hinterachse mit schmalen Zugstreben und und und pauschal 300,- macht bis jetzt einen annehmbaren Preis von 1265,-... Da ist bis jetzt aber noch nichts von aufgearbeitet, keine Schweißarbeiten erfolgt, nichts gepolstert oder lackiert... Felgen? Radkappen und und und und viiieeele Kleinteile plus das was ich nicht mehr sehen konnte da Arcor nicht mehr erreichbar... Geweih offen?
Karosse strippen, den Rest in die Tonne oder jemanden geben, der es gebrauchen kann. Zweiten Kombi mit viel Originalteilen aus der Zeit beschaffen mit toter Karosse. PS: Der ist auch noch nicht getaucht (in Meerane überhaupt jemals?), sprich da erwarten dich noch Sachen nach dem Entplanken, die du lieber nicht sehen willst...(hab grad 1 Woche lang Teile des Dachrahmen nachgefertigt...) Motor und Getriebenummer stell mal ein, dann sagen wir dir, ob du davon was gebrauchen kannst.
[Bearbeitet von heckman (16-03-2008 - 08:54)] |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
@ Marsiator: Suche bitte im Heckblech nach ob die Öffnung vom Nummernschild, wie sie auf dem Bild vom TV P50 ersichtlich ist, zugeschweißt wurde. Leider komm ich an deine Bilder nicht dran, warum auch immer. Ist das Blech von Haus aus geschlossen und die Sicken des 3-teiligen Heckblechs sichtbar ist es definitiv eine (dann wohl 65er) Karosse ab Februar 1962. Schau bitte nach den eingeschlagenen Nummern des Karosseriewerkes Meerane (rechts neben dem Tank) nach, da geht Baujahr der Karosse hervor. @ Schwarzermannschwarz: Ich kann nichts dafür das du nicht anrufst, hat ja in erfurt auch nicht geklappt. War gestern in LPZ auf dem Teilemarkt und du wolltest dich eigentlich melden... |
Marsiator
Beiträge: 105 |
also ich hab ja nur vor das er aussieht wie ein p50 kombi und dass er dem baujahr entsprechende teile wie motor unsynchronisierte getriebe u.s.w. hat auf jedes einzelteil werde ich nciht achten ich will ihn ja auch fahren und nicht nur in zwickau zum treffen fahren ausstellen und wider mit nach hause nehmen. Abgeplankt habe ich schon aber so sehr schlimm sieht er meines erachtens nicht aus. ich werde unter den seitenscheiben neu ansetzen müssen für den halt der duroplast und auf der rechte seite werde ich scheinbar die gesamte rechte hintere ecke da durchrostet abtrennen und ersetzen bzw. aufarbeiten müssen. ich habe das geschoss für 150 erworben. ich kanns mir nur so erklären, dass die originalkarosse mal nen wirtschaftlichen totalschaden hatte oder so ähnlich und gegen ne P60 Kombi Karosse ersetzt wurde da schon meines erachtens nach internetrecherche und bücher wälzen recht viel original ist.z.b. was ich nicht dachte dass das amaturenbrett original ist, aber ich will mal beim vorvorbesitzer anrufen der hat das teil laut Fahrzeugbrief als 3. am 31.03.1970 erworben vielleicht weiß der noch was die vorbesitzer sind wahrscheinlich schon tot (1.geb.1929, 2. geb. 1936)die motornummer ist zwar nicht die wie sie im fahrzeugbrief steht aber es ist auch ne 51 maschine also 20PS 500cm³ und M18 Zündkerzen. P.S.: Auf 12 Volt umrüsten...??? nee danke da muss ich mir ja alles auf 12V basis neu kaufen da hab ich gar nix da. der bleibt 6V, ich mach es mir doch niocht schwerer als es schon ist |
Marsiator
Beiträge: 105 |
aLso ich hab mal noch 3 bilder gemacht und hochgeladen dcie gleiche internetadresse bilder heck aussen und innen, karosserienummer. langsam weis ich nicht mehr was ich denken soll. von innen sieht es aus als wenn man das kennzeichen vonj innen bef. kann aber von aussen siehts aus wie ne geteilte karosse hinten (3 teile) aber es sieht auch so aus als wenn m,an dort hinten schon mal recht unprofessionelle schweis und anstückelarbeiten durchgeführt hat. dann gibts noch das problemchen mit der heizungsschlauchverlegung... wieso brauch ichnen anderen luftfilterkasten wo sind die luftleitbleche befestigt wie sehen sie aus??? weis jemand wie teuer es ist nen tacho instandsetzten zu lassen (regenerieren) oder was ich für nen defekten tacho so bezahlen kann [Bearbeitet von Marsiator (16-03-2008 - 11:31)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Dachte ich es mir doch. Du widersprichst dich in deinen Aussagen. Auf den Bildern ist am ausgebauten Motor eine Drehstromlima zu sehen. Daher hat der Wagen ohnehin schon 12V. Unsynchronisierts Geriebe nur bis Anfang 1. Quartal 61. Aber da ich schon das Eine oder andere aus deinen Postings lese, mach, was du für richtig hältst... |
Marsiator
Beiträge: 105 |
den motor den du siehst ist ein 600cm³ motor der der drin war isdt ein 500cm³ motor der 600cm³ motor hab ich dazubekommen |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Heckman Getriebe bis I. Quartal 62 Die Bilder gehn nicht mehr??? |
Marsiator
Beiträge: 105 |
die homepage ist erst ab 1.4. wider erreichbar da arcor irgendwelche servicearbeiten tätigt sorry |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Traffic dürfte das Zauberwort heißen, nicht Service Edit: steht ja auch auf der Fehlerseite [Bearbeitet von Chris601 (16-03-2008 - 15:33)] |
Marsiator
Beiträge: 105 |
tja der ist wie ich gesehen habe weit überschritte um über 300mb und ich hab keine lust mir nochmehr geld aus der tasche ziehen zu lassen, deshalb hab ich schonmal vorgesorgt und die bilder kleiner gemacht |
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