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Autor Thema: trabant 500 unterbodengruppe
Marsiator

Beiträge: 105
Registriert am: 14.03.2008


hallo mir hat sich eine frage gestellt. die alte unterbodengruppe die bis April 1963 mit offenem geweih gebaut wurde. wie haben die die festigkeit reingebracht das bodenblech muss ja "durchgehängt" haben, oder? da ich einen rückbau vorhabe bei mir ist schon das geschlossene geweih und der längsträger vom querträger, der von schweller zu schweller geht, eingeschweist, da das geweih große löcher hat, glaube ich dass sich ein rückbau in diesem sinne lohnt. wollte das geteilte/offene Geweih einschweisen und den längsträger entfernen. kann ich das machen ohne bedenken
pesechszig

Beiträge: 211
Registriert am: 06.10.2007


Warum soll man was entfernen, was etwas später, bestimmt nicht ohne Grund, in die Serie eingegangen ist?
Bei mir hat ein Vorbesitzer auch einen Träger wegen Anhängerbetrieb eingeschweißt.
Ich habe noch keinen Gedanken daran verloren das Ding wieder rauszureisen. Es macht die Bodengruppe ja schließlich verwindungssteifer.
das moss

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warum sollte man bei allen (originalen) Murmeln der Frühzeit die 180W Lima rausschmeißen weils später in Serie ging? Oder neuen Antriebswellen? Vielleicht noch nen 4T?
Marsiator

Beiträge: 105
Registriert am: 14.03.2008


ich wollte halt eben aus ner P60 karosse ne P50 Karosse machen. da ich viele P50 Teile dranhatte, damit die karosse aussieht als wenn sie statt BJ65, BJ61 ist. zu der BJ61 habe ich ja auch den Brief und würde den P50 Kombi gern als Originalfahrzeug sehen und da ich ihn nicht als rennwagen sondern als immer sommer bei schönem wetter ausfahrfahrzeug haben möchte und auch mal zum trabitreffen will, dachte ich mir den umbau auf die alte trägergruppe zu machen, ausser die geweihe sind regelmäsig gebrochen oder die fahrschemelschrauben oft weggescheert
was meint ihr

[Bearbeitet von Marsiator (24-03-2008 - 12:04)]

Dirk 72

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Wie oft soll ich noch sagen das das Bodenblech anders ist!

Wo willst du da mit umbauen anfangen???

heckman

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Registriert am: 06.02.2005


Es ist auch nicht nur die Bodengruppe.
Frontscheibenrahmen, Defrosterdüsen, Spritzwand....
viel Spaß beim umbauen
Dirk 72

Beiträge: 1.046
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@ Heckman: Nicht ganz, er plant einen 61er, somit schon SW II Karosse...
heckman

Beiträge: 8.322
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Ja stimmt, die Nummer ist weiter von 2/61 weg...
pesechszig

Beiträge: 211
Registriert am: 06.10.2007


Ich hab bei einem Oldtimertreffen in Schleiz mal nen Trabi von 1960 stehen sehen, bei dem sich zu meinem Erstaunen der Scheibenwischermotor in der Mitte der Stirnwand motoseitig befand.
Da hat der jenige wohl die Schlagzahlen bemüht und landet warscheinlich immer bei ahnungslosen TÜV- Prüfern
Marsiator

Beiträge: 105
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das mit der SWII karosse stimmt das wird nur grob ein heckumbau wo ich unbedingt noch maße brauche, wie habt ihr geschweist autogen oder schutzgas, hat alles seine vor und nachteile, das geweih werde ich evtl aus nem spenderfahrzeug nehmen ich will diese woche mal rumfahren. hab in herold einen gefunden der mir wahrscheiblich was anbieten kann. wenn dort kein geweih ist werde ich mir eines herstellen mit ner ordentlichen verstärkung innen, dann den längsträger noch raus und vorn rechts eine radschale komplett an 500er anpassen, da es sowas ja nicht mehr neu gibt,oder doch???? ich werde damit anfangen sobald ich mir ein scheißgerät gekauft habe und es wider wärmer ist, so dass man nicht mer zickzacknähte durch die kälte schweißt
Dirk 72

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Du brauchst auch noch die alten Sitzaufnahmen der Rückbank. Die alte (braunes Kunstleder) war am Stück, Lehne war mit Scharnieren an der Sitzbank fest und wurde dann nach vorn an die Vordersitze geklappt. Die neueren Stoffsitze waren zweiteilig, da ließ sich nur die Lehne nach hinten klappen...
das moss

Beiträge: 7.651
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ein Scheißgerät... ich mache ausreichend große Haufen...

Marsiator

Beiträge: 105
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oh sorry geht mir auch so mit den haufen. aber ich meinte ein schweißgerät (autogen) oder sollte ich lieber schutzgas nehmen?
heckman

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Schutzgas ist erste Wahl.
Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


Auf jeden Fall Schutzgas - dort hast du den wehnigsten "Wärmeeintrag" und die damit verbundenen Blechverwerfungen. Hab selber grade das Problem bei meinem P60K - mein Vorbesitzer hat mal die Schweller gewechselt; mit Aze u. Sauerstoff - und dazu noch volle Länge durchgeschweißt! - die angrenzende Bodengruppe sieht bucklig aus wie's Erzgebirge!
Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


Sorry @Heck, warst schneller!
heckman

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Genau das ist das Problem, ich hab auch mal sone autogen geklempnerte Karosse gesehen...einfach grauenhaft was man dem Blech damit antut.
Für Schutzgas gibts am Gerät meist eine Punktschweißeinrichtung, die in Verbindung mit einer Punktschweißgasdüse macht gute Ergebnisse.
pesechszig

Beiträge: 211
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Um Verwerfungen im Blech zu verhindern folgende Methode anwenden:
Mit dem Schutzgasschweißgerät einen Punkt machen und diesen sofort mit einem nassen Lappen abkühlen. An einer anderen Stelle einen Punkt machen und abkühlen usw.
Irgenwann ist die Shweißnaht dann zu. Habe so meine Rakästen OHNE Überlappung geschweißt. Außerdem habe ich mit der Methode mal ein Heckklappe vom Golf2 gecleant. War mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
das moss

Beiträge: 7.651
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WENN man autogen schweißen kann geht das sehr wohl...... nur wer planlos an den Knöppen dreht, sich über ne mittelharte Flamme freut und dann an einem stück durchbrät kann sicherlich schweißen... aber schweißen kann er deswegen noch nicht.....

(unabhängig davon möchte ich die Herren sonst mal fragen wie man Karosserien vor der Erfindung von MAG / MIG etc geschweißt hat..... (vom Atlantic-Coupé mal abgesehen ))

Dirk 72

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Elektrisches Punktschweißen gibts schon sehr lange in der Produktion...
heckman

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Mossi du kannst nicht verleugnen, das man mit der Flamme viel mehr Wärme einbringt als mit dem Schutzgasgerät. Schweißen kann ich übrigends, hab nicht umsonst einen (abgelaufenen ) Schweißpaß
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


sekünd sekünd.....

Große Karosseriepartien wurden damals schon per Rollnaht oder autogen gemacht..... wobei Dünnblechschweißen stumpf schon die hohe Schule ist..... (meine Pässe sind zwar nicht mehr ganz frisch aber man kann sehr wohl verzugsarm mit Gas schweißen......)

mit Verlaub: MAG kann ich sogar meiner Frau erklären und beibringen....... ohne damit was abwerten zu wollen....

anders fomuliert: es gibt Bereiche die kann man sehr gut autogen schweißen..... trotz höheren Wärmeeintrags über die Beiflamme --> gewußt und gekonnt wie....

Pilgerschritt setze ich bei allen Varianten vorraus......

PS: unabhängig behalte ich mir das Recht vor auch mit Punktzange und MAG zu arbeiten...

sniesel

Beiträge: 120
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Voooooooorsicht!!!
Hier sind auch Frauen online!!!
Ich mache Mitte April meinen Schweißerschein in diversen Verfahren.

Im Übrigen ist Punktschweißen die Materialschonenste Variante.

[Bearbeitet von sniesel (28-03-2008 - 17:39)]

Marsiator

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Registriert am: 14.03.2008


hi also vielleicht könnt ihr mir helfen, ich suche nen p50 oder nen p60 zur ersatzteilgewinnung (auch Blechteile) oder wenn noch jemand was rum. das beinhaltet bodenplatte, Radschalen vorn, evtl offenes geweih. das sind die hauptteile die ich benötige
TV P50

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Registriert am: 06.12.2001


im übrigen ist Widerstandspunktschweißen die materialschonenste... nach Kleben...

PS: die Teile zu bekommen wird eher nicht billig......

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


und auch eher nicht ganz einfach (offenes Geweih nehm ich auch eins )

Widerstandspunktschweißen setzt aber auch ein spezielles Gerät voraus, gerade wenn es um Stellen geht, wo man mit der Punktzange nicht hinkommt.

Dirk 72

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... wie ich oben schon sagte, er soll sich ne 61er Kombikarosse suchen...
das moss

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ich grabs nochmal hoch.....

Ich habe gerade dies hier "bekommen":


das hier mal ein feines Fake stehen muß....

FIN ist 64 2XXXXX also eine mittelspäte Standardlimu, tatsächlich offenbart sich aber folgendes:

ich vermute mal ein später /1 bzw. /2.....

und überlege jetzt, ob noch jemand den hinteren Eckträger und die offenen Trägergruppe (Zustand was bei 4-5 aber noch am Stück und größtenteils intakt bis auf Risse) anfangen kann und will.

Der Windlauf und die "Rundungen" sind noch ganz ok, das geht samt den Kleinteilen in mein Lager..... aber der Rest stünde gegen Unkostenbeitrag (was weiß ich, 20-30€ für Sägeblätter, Strom und Whiskey ) zur Disposition

Ebenfalls dazu gehört noch eine Rücksitzbankgarnitur hellgrau mit blauem Kunstleder zur Abgabe (zwar seit 3 Monaten feucht, aber mit Schonbezug und daher immer noch "verwertbar")

Also, morgen ist Kampftag, macht nen Spruch

PS: zum Thema Mangel an Sophittenabdeckungen:

[Bearbeitet von das moss (30-12-2008 - 13:51)]

DUOcalle601

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Registriert am: 09.06.2006


bau den auf
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Mossi mein biberbrauner Freund..
Ich hätte gerne die Radkappen, wenn du die nicht brauchst.
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