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Technik » Bremslicht geht nicht !!!!!!! |
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Autor | Thema: Bremslicht geht nicht !!!!!!! |
Schwarzrmannschwarz
Beiträge: 215 |
Hallo ich habe heute meinen Trabant seit 6 Monaten wieder angemacht geht alles bis auf das Bremslciht ok habe ich mir gedacht schau ich mal nach den Birnen !GANZ!SICHERUNGEN!GANZ! So richtig weis ich jetzt nicht weiter würde mich über schnelle Antwort freuen und bedanke mich schon mal vorab . |
Boehser_Trabi
Beiträge: 67 |
Sicherung durchgebrannt, Bremslichtschalter kaputt |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Bremslichtschalter defekt. Mal die Kabelschuhe abziehen und zusammenstecken. Dann weisst Du, obs daran liegt. Ansonsten systhematisch durchmessen. |
habauchtrabant
Beiträge: 258 |
Kabelschuhe reinigen und mit WD40 einsprühen, alle Kontakte überprüfen, wahrscheinlich Korrosion. Den Bremslichtschalter einfach mal austauschen wäre weniger Arbeit. der Ernst |
Schwarzrmannschwarz
Beiträge: 215 |
Kann den der Bremschalter einfach so defekt sein?? |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Das kann er, wie Du siehst. Oder sollte der erst fragen, ob er kaputt- gammeln darf? |
Schwarzrmannschwarz
Beiträge: 215 |
Naja ich meine was genau kann schon an diesen Teil defekt sein ??Kann ich das Irgendwie sehen wenn er defekt ist? |
Schwarzrmannschwarz
Beiträge: 215 |
Kann es denn sonst noch was anderes sein?? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Nein, kann man nicht sehen. Gehen aber oft kaputt. Wie gesagt. Wahrscheinlich wird das Bremslicht leuchten, wenn du die beiden Kontakte verbindest. (Schraubenzieher dran halten oder Kabel verbinden) - Dann weißt du es sicher. Neue (bessere?) Schalter soll es wohl im VW-Regal geben (Käfer/Golf1 - genau weiß ichs nicht). Du brauchst also nich glei in Chemnitz zu bestellen. Edit: auf deine zweite Frage: Wenn du schon Sicherung und Glühlampen ausgeschlossen hast, deutet es mit einer Wahrscheinlichkeit von gefühlten 99% auf den Bremslichtschalter hin. (Wenn du vorsichtig bist, brauchst du nicht unbedingt die Bremse zu entlüften. Einige werdens zwar raten, ich würds aber nicht unbedingt machen.) [Bearbeitet von Chris601 (02-04-2008 - 21:24)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
VW passt wie gesagt, Ansprechverhalten sehr gut, nur die Murmeln haben da leider regulär keine Kabelschuhe, sondern dort ist alles geschraubt. Von daher ist eure Diskussion etwas fürn A.... leider Teilemarkt bei dem altem Zeug, wie immer.... Alternativ (nur rein der Optik wegen)eben einen Schalter ans Pedal. |
Schwarzrmannschwarz
Beiträge: 215 |
Hallo Chris601 Nen da Leuchtet nix mehr naja da werde ich mal schauen ob ich noch einen in der Grage habe!!Mit den Entlüften wie meinest du das genau wenn ich vorsichtig bin??Danke dir!! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Birnen kannst du ausschließen, Sicherung auch und wenn du den Schalter kurzschließt geht auch nichts?? Dann kanns eigentlich nur noch ein Kabel-Problem unterwegs sein, das würde mich aber wundern. Da hilft jetzt nur Durchmessen. Sonst leuchtets hinten (Rücklicht/Blinker)? |
Schwarzrmannschwarz
Beiträge: 215 |
ja blinker rücklicht geht mfg |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Mess mal vorn am Schalter. Dort sollte an einem Pol Dauerplus ankommen. (um jetzt mal Schritt für Schritt vorzugehen) Ist dem so? Dann lass mal von einem 2. Mann die bremse treten. dann sollte auch am 2. Pol Dauerplus anliegen. Dann meld dich noch mal (Ich frag sicherheitshalber noch ein drittes Mal: Die Bremslicht-Kontakte hast du schon verbunden und hinten hat nichts geleuchtet??) |
Schwarzrmannschwarz
Beiträge: 215 |
So nun Habe ich den Blinklichtschalter ausgetauscht und auch gleich Bremse entlüftet weils so schön ist Aber nix geht einfach kein Bremslicht So nun weis ich einfach nicht weiter selbst wenn ich die beiden kabel zusammen halte vorn an Bremlichtschalter nix einfach nix !!!!!!! |
Schwarzrmannschwarz
Beiträge: 215 |
Rücklicht und Blinker gehen hinten !!!!!!! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Blinklichtschalter gewechselt? Hast du dir davon was versprochen bezüglich des Bremslichtes? Geh bitte, bitte einfach mal systematisch vor! Kommt dauerplus am BL-Schalter an? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wenn du die Kabel am Bremslichtschalter vorne auf dem Hauptbremszylinder zusammenhältst und das Bremslicht geht trotzdem nicht hättest du dir den Austausch sparen können. Wo keine Spannung ankommt kann auch nichts geschaltet werden! Folge doch einfach den Tipps von Chris. Liegt eine Spannung an einem der 2 Kontakte an? Wenn ja dann liegt der Fehler hinter dem Schalter wenn nicht liegt er davor. In Stromlaufrichtung gesehen. Hast du einen Stromlaufplan? Den gibt es auch online. Kannst du sowas lesen? Ich schicke dir mal einen! |
Schwarzrmannschwarz
Beiträge: 215 |
Gewechselt ja aber erfolg nein!! ich habe mir davon etwas versprochen ja schon Also ich werde dann nochmal in die garage schauen und messen!!!!!! |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich stocher mal mit der Stange im Nebel und tippe auf ein abgefallenes Kabel am Sicherungskasten. Ganz rechts unten. |
Emmentreiber
Beiträge: 181 |
...oder einfach nur auf defekte Glühbirnen. Die sollen ja auch manchmal von außen i.O. aussehen, haben sich aber im Sockel verabschiedet. Gruß Mike |
Emmentreiber
Beiträge: 181 |
...oder einfach nur auf defekte Glühbirnen. Die sollen ja auch manchmal von außen i.O. aussehen, haben sich aber im Sockel verabschiedet. Gruß Mike |
Schwarzrmannschwarz
Beiträge: 215 |
Allso die Birnen habe ich schon nachgesehen und nix auch neue nix !!Mit den durschgangsprüfer werde ich morgen mal machen aber ich weis auch nicht weiter kann man nicht einfach neu Strom auf die Leitung klemmen oder so ich bin langsam an verzweifeln |
standard
Beiträge: 19.357 |
Hat Dein Auto eine Hängerkupplung? Wenn ja: mitunter wurde der Kabelstrang nach hinten im Kofferraum (linke Seite) getrennt uns ganz simpel via Lüsterklemmen wieder verbunden/der AZV-Kabelstrang angetüdelt. HIER könnte auch der Fehler liegen... [Bearbeitet von standard (03-04-2008 - 20:17)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das kann doch nicht so schwer sein den Fehler zu finden, der Bremslichtkreis ist total simpel. Es gibt nur 2 Kabelfarben. Eine bis zum Schalter, die andere dahinter bis zu den Leuchten. Von der Sicherung 8 (das ist die ganz rechts) geht ein rot-gelbes Kabel zum Schalter am HBZ. An diesem liegt also ständig Spannung an. Wenn dem nicht so ist dann überprüfst du das Kabel indem du es nachverfolgst. Am besten fängst du am Sicherungskasten an und schaust ob es dort noch fest ist und Kontakt hat. Geht die Innenleuchte und die Steckdose? Die sind nämlich auf der selben Sicherung verklemmt. Wenn nicht dann hat die ganze Sicherung keinen Saft und mit dem Kabel das oben ran geht stimmt etwas nicht. Wie Chris schon schrieb, mit System. Wenn aus dem Hahn kein Wasser kommt guckst du auch nicht in der Steckdose nach dem Fehler. Konntest du mit den Stromlaufplänen etwas anfangen? |
Schwarzrmannschwarz
Beiträge: 215 |
So nun habe ich es geht! aber wenn ich den Blinker rechts einschlage und dann wieder zurück in die Mitte mache knallt die sicherug durch!Die ganz rechte knallt jedes mal duch das versteh ich nicht! |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Na, so ein Bremslichtstromkreis ist do ein ganz einfacher Stromkreis! Physik 8. Klasse Vorne am Schalter kommt von der Sicherung 8 (ganz rechts) Spannung an. Prüflampe an Masse (Karosseriteil oder blanke Schraube, Bremsleitung) klemmen und die Prüfspitze an die Kontakte vom Schalter halten. Lampe muss bei einem Kontakt aufleuchten (Dauerplus) Jetzt jemanden auf die Bremse treten lassen und Prüflampe an den anderen Kontakt halten. Prüflampe muss leuchten = Schalter OK. Prüflampe leuchtet nicht = Schalter defekt. Ist Schalter Ok, dann hinten an der Lampenfassung messen. Prüflampe an das Metall des Lampenträger klemmen und mit der Prüfspitze an den Kabelschuh des Bremslichtanschlusses halten. Helfer auf Bremse treten lassen. Prüflampe leuchtet = Schalter und Kabel OK aber Glühlampe defekt. Prüflampe leuchtet nicht aber vorn am Schalter hat sie geleuchtet dann Kabel defekt. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das hängt mit der Parkschaltung zusammen, ist zwar auch am Lenksäulenschalter, hat aber mit dem Blinker nichts zu tun. Also ähnliche Vorgehensweise, nur jetzt nach Kurzschlüssen suchen. Was war denn nun die Ursache, wir wollen die Lösung des Rätsels hören! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Soso Sicherung. Hattest du die nicht ausgeschlossen? Hegau: Parklicht geht (bei normal Verklemmten) nur links. Hattest du jetzt eigentlich am Blinkerschalter auch was rumgefummelt? Ich fürchte, bei den Beschreibungen kommen wir aus der Ferne nicht weiter. Das kann immernoch ALLES sein. |
Schwarzrmannschwarz
Beiträge: 215 |
Morgen Habe ich noch Frei das wrid ein Tag in der Garege!!Morgn kontroliere ich alles durch aber auch alles! Ja ich habe einen anderen Blinkhebel eingebaut aber sollte es darn liegen ??Das ding ist das ich die Sicherungen nachgesehen habe grade die ganz rechte 8 die ist ganz gewesen .Aber wenn ich Rechts blinke und dann wieder in die mitte stelle also aus dann kommt jedes mal die sicherung für mich nicht verständlich!!!!! |
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