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Autor Thema: Bremslicht geht nicht !!!!!!!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Chris: stimmt natürlich, bin auch normal verklemmt?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Du hast den Blinkheben gewechselt und seit dem kommt die Sicherung wenn du nach rechts blinkst. Und du fragst jetzt ernsthaft, ob es am Wechsel liegen kann.. ?

Darf man fragen, was der Anlass des Wechsels war?

(und sag jetzt bitte nicht, dass du es wegen dem Bremslicht gemacht hast )

Also: morgen Schaltplan solange angucken, bis du ihn verstanden hast. Das ist beim Bremslicht einfach (einfacher Stromkreis). Sollte dein Blinker Probleme machen, bist du als offensichtlicher Strom-Laie mit dem Schaltplan möglicherweise etwas überfordert. (Das meine ich nicht böse. Zeig mir mal nen Schnittmusterbogen )
Kabelfarben vergleichen können wirst du aber auch hier (passenden Schaltplan und unverbasteltes Auto vorausgesetzt).

Mit einem Durchgansprüfer wirst du nicht viel ausrichten können. Was du am zweckmäßigsten brauchst ist ein "Prüffix" (mit Lampe) oder ein einfaches Multimeter. Beide Instrumente setzen zwar ein gewisses Grundwissen voraus, aber beim Bremslicht sollte das noch zu begreifen sein.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dich nicht als Dumm hinstellen, aber mit Strom hast dus nich so, gelle?

Schwarzrmannschwarz

Beiträge: 215
Registriert am: 06.10.2007


Ja mit Strom ist nicht so mein ding ich mache eher die groben sachen naja ich werde es schon schaffen melde mich dann wieder ich danke dir aber für die Ratschläge !!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Aber das Bremslicht geht jetzt (wenn du nicht vorher nach rechts geblinkt hast )?
Schwarzrmannschwarz

Beiträge: 215
Registriert am: 06.10.2007


Hallo es geht jetzt alles da Problem ist das Massekaben wahr gebrochen !!!!!!!Danke euch allen
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Das erklärt zwar die durchgebrannte Sicherung nicht, aber wenns nun geht, is doch alles Prima. *uff*
Schwarzrmannschwarz

Beiträge: 215
Registriert am: 06.10.2007


das mit der Sicherrung war weil der blinkheben ein kabel locker wahr aber jetzt ist alles gut ich habe zwar umsonst den Bremschalter gewechselt und dann auch noch die Bremes entlüftet naja man hat ja sonst nix zu tun danke dir mfg
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Welches Massekabel soll denn da gebrochen sein um das Bremslicht ausser Gefecht zu setzen? Es gibt für den Stromkreis nur die an den Rückleuchten! Wenn da eines bricht geht die andere Seite immer noch.

Massekabel sind immer braun, bei geschalteter Masse (am Lampentopf z.B.) ist noch ein andersfarbiger Steifen drauf.

Wuschel

Beiträge: 38
Registriert am: 25.04.2008


Hallo liebe Helfer,

mein Vater und ich sind am Ende unserer Ideen, bekommen die Bremse nicht klar.

Haben vieles getestet und können uns den Fehler nicht erklären.
Problem: Bremslicht geht nicht.

Bisher getestet: Sicherungen gecheckt, Kabel überbrückt (Spannung liegt an, Lampe brennt), Schalterfunktion geprüft - geht (wurde auch erst dieses Jahr erneuert).

Sobald wir die Kabelschuhe nun wieder auf den Schalter stecken und die Bremse drücken, funktioniert nichts mehr, die Spannung bricht zusammen, das Bremslicht leuchtet nicht

Finden die Ursache nicht. Kann es mit einem Relais zusammenhängen? Denn nebenbei haben wir jetzt festgestellt, sind Fernlicht und Scheibenwischerpumpe auch ausgefallen. Hupe geht, Warnblinker auch.

Wäre schön wenn ihr vlt. noch mal helfen könntet. Vielen Dank und schönes Wochenende

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Hi,

schön, dass du einen alten, passenden Thread weiterbenutzt.

konkretisiere bitte: Kabel überbrückt (Spannung liegt an, Lampe brennt)

Meinst du damit, dass du beide Kontakte des BL-Schalters überbrückt hast und das Bremslicht leuchtet? Wenn nicht: was hast du überbrückt, wo liegt Spannung an und was leuchtet?

Sobald wir die Kabelschuhe nun wieder auf den Schalter stecken und die Bremse drücken, funktioniert nichts mehr, die Spannung bricht zusammen, das Bremslicht leuchtet nicht

Wie? Nichts? gar nichts mehr? Auto dunkel?
Spannung bricht zusammen? Wie meinst du das? Welche Spannung? Wo gemessen?

Serienmäßig ist das Bremslicht nicht über ein Relais geschaltet. Es kann aber Sinn machen es so umzubauen. Geht es bei dir über ein Relais?

Ich werde den Verdacht nicht los, dass Die Batterie einfach nur leer/kaputt/nicht richtig angeschlossen ist.

Sonst läuft und startet das Auto ganz normal?

Kontext bitte

[Bearbeitet von Chris601 (06-09-2015 - 02:54)]

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Ist denn der HBZ in Ordnung? Bei einem 2-Kreis-HBZ kann auch nach längerer Standzeit mal gerne ein Kolben klemmen, so gibt es dann im vorderen Kreis kein/kaum Druck und der Schalter kann nicht auslösen.
Wuschel

Beiträge: 38
Registriert am: 25.04.2008


Hallo,

danke für die Antworten.

Also das Auto läuft super und die Bremsen sind auch i.o..
Ob das über ein Relais läuft weiß ich bei mir nicht. Ist ein 601 S von 89 und wir haben so gut wie nichts verändert.

So, ja genau, wir haben die beiden Kontakte (an den Kontaktschuhen) überbrückt und da leuchtet die Lampe.

Der selbe Test für den Schalter. Einer tritt auf die Bremse, der andere schaut, ob Spannung anliegt. Ist auch der Fall. Also unerklärlich, Licht (Lampen) geht, Sicherung 8 ok, Kabel+Schuhe ok, Schalter funktioniert, Batterie ist nicht leer und sobald wir alles vereinen (Kabelschuhe wieder aufsetzen und die Bremse treten) keine Bremslichtreaktion. Alles andere bricht nicht zusammen, meinte nur diesen bremsbezogenen Teil.

Das ist doch merkwürdig oder? Mein Vater (Elektriker) kriegt schon die Krise mit dieser 2-Kabelsache wo man eigentlich nichts falsch machen kann

Schönen Sonntag Euch

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Klar liegt Spannung am Schalter an.... Und wenn man die Bremse tritt muss der Schalter die Spannung an den anderen Kontakt durch schalten. Das tut er definitiv nicht da das Licht ja leuchtet wenn du den Schalter überbrückst.... Da braucht der Elektriker nicht zu verzweifeln... Sondern einfach den Schalter tauschen.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


So kann man es wohl zusammenfassen. Wenn du die zwei Kontakte brückst und das BL leuchtet, muss das Problem wohl genau an oder zwischen diesen beiden Kontakten liegen. Unbedingt.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Es kann sogar gut möglich sein, daß bei abgezogener Leitung zu den Bremsleuchten Spannung auf beiden Kontaktfahnen meßbar ist, die aber zusammenbricht, sobald beide Stecker wieder drauf sind. Ganz typisches Phänomen bei hohem Innenwiderstand, wenn kein vernünftiger Strom mehr fließen kann.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Gunnar...das stimmt natürlich! Deshalb suche ich Spannung gerne mit der Prüflampe gegen gute Masse bzw. Masse gegen Plus.
Wuschel

Beiträge: 38
Registriert am: 25.04.2008


Hallo Leute,

war jetzt eine Woche an der Ostsee - leider ohne den Trabant- und konnte nicht antworten.

Vaddern hat derweil nochmal alles geprüft und auch das Fernlicht wieder flott bekommen, da war das Relais hinüber.

In Sachen Bremslicht hatte Chris die richtige Vermutung, dass die Batterie Schuld ist. Obwohl funktionsfähig, war sie fast leer und hatte dementsprechend nicht ausreichend Power (nur 10V).
Ich fahre halt einfach zu wenig in der Stadt jetzt Schade. Die Erleichterung, dass es jetzt wieder geht überwiegt der Verwunderung.
Na zumindest haben wir jetzt einen Reserveschalter.
@Andi: Spannung per Prüflampe messen wird nunmehr auch bei uns Prio bekommen Das war super.

Besten Dank Euch und einen schönen Sonntag

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Dann versteh ich aber nicht, warum die BL funktioniert haben, wenn ihr die Kontakte am BL-Schalter überbrückt habt...

Hab ich das jetzt richtig verstanden, daß ihr sowohl BL-Schalter als auch Batterie jetzt neu habt?

Chris601

Beiträge: 9.390
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Und ich verstehe nicht, warum die Spannung für die Bremslichter nicht mehr gereicht hat aber zum Starten des Autos schon.

Und offenbar ging das Bremslicht ja im Betrieb bei laufendem Motor auch nicht.

Whatever... Problem gelöst. Lag vielleicht an mangelnder Prüfung oder Schilderung des Problems.

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