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Technik » Schraubfedern HA |
Autor | Thema: Schraubfedern HA |
Trabbichris
Beiträge: 188 |
Nabend an alle! Habe ja seit den 31.3 Mein Lappen und fahre die ganze Zeit mitm Trabi habe schon 2000km gefahrn! So heute is mir aufgefallen das der Hinten auf einmal total schief steht und au der einen Seite das Rad wiel näher am Radkasten ist als auf der anderen Seite! So Frage kann es sein Das die Feder gebrochen ist? (Sehen tu ich nix) Oder das sie fertich ist? Habe mit Lochkreisadapter geholt und würde gerne Alus oder so fahren! Hat jemand damit erfahrung? Was für Felgen kann ich nehmen also Zoll Denk ma nur 13 oder? Und was kann ich für reifen fahren? Danke schonmal im vorraus! Mfg |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
eventuell könnte der stoßdämpfer hin sein. drücke doch mal hinten drauf und schaue wie oft der nachwippt. ist der stoßdämper trocken? zum thema felgen. da kannste von 13-15 zoll nehmen. aber 13-14 zoll würden da völlig ausreichen. je größer die felge desto schmäler muß der reifen sein, damit der noch in den radkasten passt. ich selber hab 195 und 15 zoll drauf. aber dafür wurde auch einiges dran gemacht. doch je größer die felge um so breiter wird der reifen. maximal reicht eine 165-175er breite. es kommt aber auf die einpresstiefe der felge an. sonst schleift es im radkasten. aber da du ein "anfänger" bist, sollteste erst mal dein trabi im orginal zustand kennen lernen und in konservierung investieren bevor du ans tuning denkst. wer weiß vielleicht hast du irgendwann keine lust mehr. da wärst du nicht der erste
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Trabbichris
Beiträge: 188 |
Also aufgeben werd ich das nicht! Auserdem ist mein Trabi schon komplett gemacht es fehlen nur die Alus! Oder Sportstahlfelgen oder so? Also nachwippen tut er 2 mal! |
Emmentreiber
Beiträge: 181 |
Für die plötzliche Schieflage gibt es sechs Möglichkeiten. Erstens und preiswert ist ein defekt am Gewinde der Dreieckslenkeraufhängung. Da könnte die Schraube abgerissen sein. Zweitens ein weggerosteter Federteller. Das Teil, wo sich die Feder auf dem Stoßdämpfer Abstützt. Ist auch kostengünstig instand zu setzen. Drittens ein Achsbruch. Kostet schon mal einen neuen Dreieckslenker und einiges an Arbeit und kenntnissen mit Radlagerwechsel und Bremsenumbau. Viertens eine abgerisse Glocke am Unterboden. Da wirds dann Schweißtechnisch interesannt und womöglich korrosionsseitig gesehen unangenehm. Fünftens ein Schaden im Bereich des Federdoms. Auch mit Schweißarbeit verbunden. Sechstens hat sich die obere Stoßdämpferaufhängung verabschiedet. Also der Gummi und der Alukegel aufgelößt. Mich wundert bloß, das Du nichts von mehr oder weniger starken Klapper- und Poltergeräuschen schreibst. Bleibt also siebenstens, dir ist es nur noch nicht aufgefallen und es sind nur zwei verschiedene Federn verbaut oder er stand nur auf etwas hügeligen Grund. Gruß Mike |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Möglicher Grund 7: Die Karosse könnte einen Treffer haben. Ich habe ein Fahrzeug, das erst gerade stand, als ich an einer Seite 3cm "Höherlegung" verbaut hatte und an der anderen Seite gar nichts. |
Trabbichris
Beiträge: 188 |
Also klappern tut er auf der einen Seite schon die ganze Zeit! Aber das ist die Seite wo er höher Steht! Also die Seite wo es in ordnung ist! Das ist aber schon so seit ich ihn gekauft habe! Ob das andere vorher schon so war? Ist mir nie aufgefallen! Doch wo ich wegen den Alus geguckt habe da habe ich es erst gesehen! Mfg |
Emmentreiber
Beiträge: 181 |
Schraub den erst mal auf der Hebebühne hoch oder leg dich runter. Da ist was ab wenns klappert. Könnte echt gesünder sein. Gruß Mike PS: "Möglicher Grund 7:"- hab ich mal ausgenommen. Den würde man bei seiner Prognose warscheinlich sofort von aussen sehen. |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
wie ist es mit dem fahrverhalten auf gerade und kurven? aber wie hier schon erwähnt wurde schaue erst mal drunter ob noch alles fest ist.
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Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Möglicherweise sind auch 2 verschiedene Federbeine (Limo und Uni) eingebaut weil mal eines kaputt war. Ich habe gerade 165/70-13 auf Felge 5Jx13 ET38 verbaut. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Wie jetzt, die Federbeine sind für Limo und Kombi verschieden? Woran kann man die unterscheiden? Ich habe auch irgendwie den Eindruck, das bei meinem Kombi etwas nicht stimmt, denn er hängt auch im unbeladenen Zustand etwas herunter. Zumindest stört es irgendwie, das ich (1,84 m groß) während der Fahrt im Innenspiegel nur die ersten 20 Meter weit zurückblicken kann. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Kombifedern sind ca 1mm staerker im Durchmesser als Limo Federn |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ja, die Drahtstärke der Feder und der Durchmesser der oberen Hülse ist anders. Das mit den 20 Metern kenne ich, lies mal hier weiter: http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/006135.html |
Trabbichris
Beiträge: 188 |
Nabend Alsodas Fahrverhalten is normal egal bei welcher Fahrbahn! So Klappern tuts auf beiden Seiten ist aber auch nix lose oder so alle Schrauben da wo se hin sollen! Federteller sehen auch noch gut aus also net so als wärn se weggerostet! Hört sich so an als kommt das vom Dämpfer selber! AN den Federn is mir aufgefallen das auf der einen Seite die unterste Windung ja schwehr zu beschreiben das die halt erst später anfängt abstand zu nehmen von der 1 sten Windung als auf der anderen seite! So hoffe man kanns verstehen! Mfg Chris |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Vielleicht kannst du es ja noch erkennen, Limo-Federn haben in der Mitte einen gelben, Uni-Federn einen blauen Farbklecks. Die Federenden sind angeschliffen und angelegt, daher ist der Abstand der ersten zur zweiten Windung abhängig von der Blickrichtung. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Hab nochmal nachgesehen, blau und gelb sind Limo, braun und orange Uni. Sorry. |
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