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Technik » Das gute 2-Takt-Öl |
Autor | Thema: Das gute 2-Takt-Öl |
nummernschildsammler
Beiträge: 23 |
Hallo liebe Freunde des Trabis,
Nun die große Frage, die ja auch schon oft in den Foren gestellt wurde: Welches 2-Takt-Öl ist g und g, gut und günstig, und wo zu bekommen? Ich habe gestern mal im Baumarkt BAHR geschaut. Dort gibt es ein teilsynthetisches 2-Takt-Öl, das jedoch pro Liter-Flasche mit gut 7,50 EUR zu Buche schlägt. Gibt es denn zumindest tendenziell günstigere Alternativen? Ich denke doch schon, oder? Werde mir wohl demnächst mal einen großen 20-Liter-Tank kaufen, da ist es ja meist etwas günstiger und man hat erstmal Vorrat. Aber für morgen bräuchte ich ein kleines Fläschchen (1 Liter). Wer hat da gute Empfehlungen? Ich wohne in Schwerin (Mecklb.), vielleicht gibt es da konkrete Händler, die was Nettes da haben. Ach so, mein Trabser ist erstzugelassen im November 1973, müsste also noch mit 1:33 laufen! Zum Mischungsverhältnis ... Zu viel Öl verursacht Ölkohle, zu wenig verringert die Schmierung und begünstigt Kolbenfresser und derartige Geschichten. Die empfohlenen 1:33 sind da schon zu beherzigen, gell?
Schönes Wochenende!
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Andi
Beiträge: 3.836 |
Tja, diese Öldiskussionen gab es schon zu genüge.... Suchfunktion Grundsätzlich kannst du jedes 2-Takt-Öl nehmen. Ich persöhnlich bevorzuge teilsynthetisches und zwar das MZ406 von Addinol. Kostet im 20-Liter-Kanister umgerechnet ca. 3 EUR der Liter. Bei dem Mischungsverhältnis kommt es darauf an, welche Kurbelwelle du drin hast. Ist es noch der originale Motor oder wurde er schonmal regeneriert und dann mit einer neueren Kurbelwelle ausgestattet die du mit 1:50 fahren kannst? Solange du nicht genau weist, welche Art Motor du drin hast, würde ich schon 1:33 mischen oder zumindest 1:40 weil ja das heutige Öl bei weitem besser schmiert als zu DDR-Zeiten. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Mineralisches vom Kaufland (3,29 glaub ich). An die 33:1 würde ich mich im Sommer schon halten. |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Bei uns im Kaufland kostet das Öl schon fette 4,99 Euro. Zur Zeit teste ich teilsynthetisches von Danzer, das gab´s für 4 Euro in Zwickau. Das Addinol MZ406 kann ich auch empfehlen. [Bearbeitet von Muldentaler (04-07-2008 - 13:36)] |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Hier kannst du eine Filliale von Marktkauf in deiner Nähe suchen. Da kostete das Öl Anfang des Jahres nur 3,29 /Liter. http://www.marktkauf.de In Berlin gibt's bei TIP-AUTOTEILE am Alex 1 Liter für 3,60 , 5 Liter für 15,- Euro und die 20-Literflasche kostet 46,- . |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich kaufe das hier: |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Zu welchem Preis? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Im September '07 habe ich 139,-Euro für das 60-Liter-Fass bezahlt. Im Jahr davor noch 120,-. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Hier gabs auch mal Info´s http://www.trabantforum.de/ubb/Forum5/HTML/002804_2.html Ich bin echt am überlegen, mir noch einen 20-Liter-Kanister auf Reserve zu stellen. Bevor der Preis explodiert... |
nummernschildsammler
Beiträge: 23 |
Okay ... Danke erstmal für Eure zahlreichen Antworten! Habe die Tankfüllung heute erstmal mit einer überteuerten 1-Liter-Buddel überbrückt und werde mir dann definitiv auch mal innerhalb der nächsten Zeit einen 20-Liter-Tank zulegen. Kann sich nur lohnen! |
nummernschildsammler
Beiträge: 23 |
So, war heute mal bei Marktkauf. Den Liter "Gut & günstig"-2-Takt-Motorenöl gibt es dort immer noch für 3,29 EUR. Habe mir drei Flaschen erstmal mitgenommen, als kleine Reserve.
Daher würde mich mal interessieren, wie Eure Trabis "von unten aussehen" bzw. auch, inwiefern das gut oder schlecht ist, wie lange das bleiben kann, oder was ich tun kann, um es zu verhindern. Was mich übrigens beunruhigt, ist, dass heute, nach einer 100 km-Tour, etwas Flüssiges (ich vermute Öl?) aus dem rechten Vorderrad (Beifahrerseite) herausgelaufen ist, bzw. genau gesagt aus den Felgen. Also vermutlich aus dem Bereich der Bremsen?! Ist nicht viel, aber man sieht eben kleine "Auslaufspuren" auf den Reifen. Ich frage mich inzwischen schon, ob mein Motor sonst doch nur 1:50 braucht und ich ihn mit meiner 1:33-Betankung gestern abend "überschmiert" habe!?
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Chris601
Beiträge: 9.390 |
Der Sache mit dem Rad solltest du mal nachgehen. Wenns bremsflüssigkeit ist (und das würde sich ziemlich genau so darstellen) wirds ernst (aber nicht teuer und auch nicht schwierig). BF-Verlust sollte sich aber zum einen durch einen geringer werdenden Füllstand und vor allem durch stark ungleiche Bremswirkung äußern. Öl ist an dieser Stelle eher untypisch. Fett wäre durch die gefetteten Radlager eher wahrscheinlich. Auch da sollte man im Normalfall nichts verlieren. Du bist nicht zufällig durch ne Pfütze gefahren oder so? Wasser währe mir bei deiner beschreibung noch am Liebsten "Überschmieren" kannst du so schnell den Motor nicht. Wenn du -wie beschrieben- sowieso Strecke gefahren bist, ist das eher unkritisch. Im schlimmsten Fall "verkniestet" der Auspuff etwas. Durch die erste längere Fahrt ("freiblasen") normalisiert sich das oft schnell. Das größte Problem bei zu hohem Öl-Anteil ist die berühmte Ölkohle, die sich nicht nur im Brennraum gern sammelt (-> erhöhte Klingelneigung durch höhere Kompression). Bis du weißt, was du für einen Motor hast, machst du mit 33:1 erst mal nichts kaputt! Schau mal nach der Motornummer (steht wahrscheinlich auf dem Flansch zum Getriebe) und wir können dir dann sagen, dass es (wahrscheinlich) ein Motor ist, der 50:1 benötigt. Auch wenn es oft anders "empfohlen" wird, würde ich mich an die Anleitung halten und keinesfalls sparsamer mischen als 50:1! |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Das ist wie gesagt Bremsflüssigkeit. Da dein Trabant sicher länger stand bzw die Bremsen länger nicht durchgekuckt wurden, würde ich alle RBZ raushauen und regenerieren lassen (such im Netz nach Siegfried Mallin/Großbrembach). Ruf dort an - der Mann ist sehr zuvorkommend, gut und preiswert (da bist du incl. Versand mit rund 120,- am Start). Die Ölpampe unterm Motor rührt von den Vergasern her, da sich der Motor im Stand schüttelt und immer etwas Kraftstoff aus dem Überlauf kriecht, das bläst man dann mit dem Fahrtwind unter den Fahrschemel. Also mal einweichen und abkärchern. Wenn es dann wieder schnell verölt, kommen die Auslässe/Krümmerdichtingen in Betracht (das ist dann aber richtig zähes Öl). |
nummernschildsammler
Beiträge: 23 |
Danke für Eure beiden raschen, umfangreichen Antworten! Also zunächst zur Bremsflüssigkeit ... Tatsächlich ist die Bremswirkung am entsprechenden Rad ziemlich schwach bzw. zumindest schwächer als auf der "Fahrerseite", denn der Wagen zieht nach links. Allerdings war das schon seit dem Kauf so und hat mich eigentlich auch nicht groß gestört, da Gewöhnungssache. Muss dazu sagen, weil Chris601 es anspricht ... Bin gestern am Abend in der Tat durch eine größere Fütze geprescht. Aber ob das Wasser dann heute erst da durch kommt? Werde die Pappe morgen, wenn ich es zeitlich schaffe, mal unterseitig reinigen, die dort vorhandene Ölschicht abtragen und dann im Auge behalten, woher es ggf. kommt. Kann ja auch sein, dass das Zeug sich im Laufe von Jahren (!) dort abgesetzt hat und jetzt durch die starke Hitze etwas aufweicht. Oder was meint Ihr? So ein büschen ölen tun unsere Freunde ja doch ab und an.
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