Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 « Vorherige Seite
Autor Thema: Zweitaktöl in Massen
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Außerdem denke ich, daß ein ganz und gar nicht unwichtiger Punkt in diesen Abgasdiskussionen nur allzu gerne außen vor gelassen wird: die tatsächliche JAHRES-FAHRLEISTUNG nämlich!
Wieviele km fährt denn der (meist ohnehin nur Saison-zugelassene) Durchschnittstrabi so im Jahr?!
Wenn ich mal von meinen Boliden ausgehen darf - da komme ich auf etwa 4-5000 JAHRES-km...für VIER Trabis >insgesamt<, wohlgemerkt!
Drum hält sich mein persönliches schlechtes Gewissen in Sachen Umwelt in äußerst engen Grenzen (zumal aktuell der 89er, demnächst vmtl. auch der Kombi obendrein sogar mit Kat unterwegs sind bzw. sein werden).
Ob da nicht der Rußfilter-lose 30-und mehr-tausend-km/pro Jahr-TDI-Fahrer seiner Umwelt letztenendes mehr antut...?
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Daher bezog sich der Einwand von magiceye04 ja auch auf Trabantjahresfahrleistungen von 30-40 Tkm pro Jahr
magiceye04

Beiträge: 353
Registriert am: 18.11.2001


Eben.
So grün bin ich nun auch nicht, daß ich den Trabi gar nicht mehr fahren würde.
Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Danke dass ihr mir mit meiner Frage so gut geholfen ha rrr.


Da scheinbar ihr über Schadstoffaustausch reden wollt bitte ,ich mach ein Threa a n habt da ne Spielweise

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Moin,
um mal was konstruktives beizutragen...
http://www.autolackcenter.de/motoroel/motoroel/2-takt-motoroel-teilsynth-2.html
Bestellt, 2 Tage später angekommen.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Wobei man sich hier nicht von dem recht schwammigen Begriff "teilsynthetisch" blenden lassen sollte. Das im Link aufgefundene Oel erfuellt lediglich die Klassifikation ISO-L-EGB. Daher wohl auch der guenstige Preis.
frankilizer

Beiträge: 2
Registriert am: 12.05.2007


@deluxe Ich denke, wer ein Problem mit den Trabantabgasen hat, der muß ja auch keinen fahren

ich hab jetzt schon meine 3. Pappe, ich liebe seinen " Körpergeruch "....

Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


@Casi: Das gleiche Öl hab ich auch bei dem über ebay bezogen, gleicher Preis, kein schlechtes Öl(für den Preis ist es top, hatte ne minimale Rußschicht im Brennraum, ließ sich so abwischen).

Hab bei ebay auch nen Kanister (5L) zum Preis von 9.99€ geschossen (anderer Anbieter, anderes Öl), das erfüllt lt. Aufschrift die ISO-L-EGD und damit hatte ich nicht mal ne Rußschicht im Brennraum

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Über die Abgase bitte hier weiter diskutieren. Danke

Zum Thema: Ich fahre schon seit Jahren das Kaufland-Öl (Klassifikation siehe weiter unten) und das z.B. beim Wartburg schon über 40.000km ohne negative Erfahrungen. Im Gegenteil, beim kürzlich zerlegten Trabantmotor hat mir der Experte eine perfekte Schmierung und Rußbildung bescheinigt. Aber dieses Öl ist mir jetzt einfach zu teuer, daher habe ich mal verglichen

Kaufland
API TC, ISO L-EGB, JASO FB zu 4,59€ / Liter

autolackcenter.de
API TC, ISO-L-EGB zu 2,40€ / Liter zzgl. Versand

trustandbuy.de
API TC, ISO-L-EGD, JASO FC zu 2,95€ /Liter (20L-Kanister) inkl. Versand

Letzeres ist somit das höherwertigste und preiswerteste. Ergo: Ich bestelle da mal einen 20L-Kanister.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Frankilizer: Geiler Nick!!!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Vollzugsmeldung: Öl bestellt, per Vorauskasse bezahlt und mit ca. 1 Woche Lieferzeit erhalten. Preis wie angegeben, sieht gut aus, greift sich gut an, riecht gut, schmeckt gut
Bericht über den praktischen Nutzen dauert logischerweise noch eine Weile.
Bilder klickbar

Allerdings gibt mir der Aufdruck "Dieses Öl gehört nach Gebrauch in eine Altöl-Sammelstelle." etwas zu denken
GordonH

Beiträge: 61
Registriert am: 20.03.2006


Ist das Öl nun nach längerem testen empfehlenswert?
Denn brauche neues Öl.

[Bearbeitet von GordonH (19-01-2008 - 13:36)]

Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


also ich habe das von PS autolackcenter über ebay geholt. Wie oben gesagt ist es denke ich ein super Öl. Vom Preis her das billigste teilsynthetische das ich gefunden habe. (gerechnet incl. Versand)In praktischen 5 Liter Kanister. Sonst bin ich Baywa Öl gefahren aus dem 20L Blechkanister. Das ist eher unpraktisch beim umfüllen!
Und der Preis ist beim Baywamann nicht an dem vom Ps rangekommen.Auser einmal da konnte ich den 20 L Kanister für 30 Euro (Personalkauf) abstauben. Das war OK.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe das Öl ca. 1000 km im Wartburg und ca. 1500 km im Trabant gefahren, von einem wirklichen Langzeittest kann man da leider nicht sprechen.
Negatives habe ich allerdings auch nicht zu berichten und der Preis liegt beim 20L-Kanister immer noch bei 2,95 € je Liter.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Habe mir jetzt ein 50kg (ca.58 Liter) Fässchen Addinol MZ 405 in die Garage gestellt. Vom Mineralölhändler keine 500 Meter entfernt, innerhalb 2 Tage da und der Preis 153,73 € 8entspricht etwa 2,65 € pro Liter. Da komme ich wieder ne Weile...

[Bearbeitet von Murphy (31-01-2008 - 20:28)]

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Ach du dicker Hund, vor 6 Wochen habsch für`s Garagenfässchen (58 Liter)MZ 405 noch 128,19 brutto incl. Freihauslieferung bezahlt.
Seite: 1 2 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz