Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 « Vorherige Seite
Autor Thema: Elektronikzündung einstellen
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Das Klingeln kommt von Mikrozündungen, wenn der Motor zu heiß ist. Es wird also zum falschen Zeitpunkt schon eine kleine Menge Kraftstoff entzündet, obwohl kein Zündfunke ausgelöst wurde. Das einströmende Kraftstoff-Luft-Gemisch hat übrigens auch eine kühlende Wirkung. Wenn der Motor zu Mager läuft, wird er auch heißer, was dann wiederum die Klingelneigung erhöht.

Ich hoffe das so richtig wiedergegeben zu haben. Bin kein Fachmann.

Christjo

Beiträge: 323
Registriert am: 22.07.2002


Hallo und Servus

Gut,klingeln entsteht durch Fehlzündungen wenn der Motor zu heiß ist.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob es auch am Zweitaktöl liegen könnte??
Und zwar bin ich immer das Addinol MZ406 oder Divinol Teilsynthetisches Öl gefahren....da hatte Ich auch kein oder kaum Motorklingeln.
Seit Saisonanfang fahre ich ein Mineralisches Zweitaktöl das wir relativ günstig im 200 Literfass kaufen konnten.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob das Mineralische Öl nicht etwas eher zündet,soll heissen ist das Teilsynthetische Öl nicht so empfindlich wenn es mal wärmer wird im Motor??
Hat wer von euch da schon mal erfahrungen gemacht,ob Mineralisches Öl eher zum klingeln neigt als ein Teilsynthetisches??

Gruß aus South-Germany vom

Christjo

Trabi Torsten

Beiträge: 340
Registriert am: 07.08.2010


Hallo,

ich habe auch ein Problem mit meiner Zündung. Ich habe einen Trabi BJ 83 den ich von 6 auf 12 Volt umgerüstet habe. Jetzt habe ich unter Last ein Geräusch und ab 80KM/H. Ich hab eine Messuhr um den OT zu finden aber wie geht weiter? Ich habe die Zündung schon verstellt aber mal besser mal schlechter. Nur wie kann ich überprüfen das die Zündung nun 4 oder 3,5 mm vor OT zündet? Mit Prüflampe kann man das nicht mehr bei der elekt. Zündung oder? Kann mir einer einen Tipp geben bitte

Grüße Torsten

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Du schraubst beide Kerzen heraus und steckst sie wieder in die Stecker. Diese legst du so auf den Axiallüfter daß sie Masse bekommen.
Nun schaltest du die Zündung ein und du kannst beim Einstellen genau hören wann der Zündfunke kommt wärend du auf die Messuhr schaust.
Länger als eine Viertelstunde solltest du das aber nicht machen. Dann lieber eine Pause einlegen um das Steuerteil der Zündung nicht thermisch zu überlasten.
Trabi Torsten

Beiträge: 340
Registriert am: 07.08.2010


Hallo Hegautrabi,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe die Zündung jetzt auf 3,5mm vor OT eingestellt.
Läuft jetzt sehr viel besser. Ist aber noch nicht wech. Was könnte es noch sein hast du noch eine Idee?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@Hegau, wer sagt, daß er EBZA hat. 83 war noch Kontaktzündung.
Wasn nu, Unterbrecher drin gelassen?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Er schrieb doch: "elekt. Zündung".
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Trabi Torsten: beschreibe das Geräusch mal.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Sorry, überlesen.
Müßte man nun noch wissen, wie das Geräusch klingt, also ob er klingelt oder nicht. Wie sehen die Kerzen aus, nach einer Volllaststrecke?
Trabi Torsten

Beiträge: 340
Registriert am: 07.08.2010


Also er macht Geräusche bei Vollgas ein knacken was seid der Einstellung Gestern kommt das Geräusch viel später. Was mit auch aufgefallen bist wenn ich bei hoher Geschwindigkeit vom Gas gehe entstehen Vibrationen die ich von meinem ersten nicht kenne. Ich überleg ob ich vielleicht am Vergaser verstellen müsste! Oder ob es am Öl liegt! Im Moment habe ich bisschen zu viel Öl im Gemisch! Das Geräusch war aber auch vorher. Ich habe neue Koblen und geschliffene Zylinder drauf gebaut.
Habe Gestern geschaut und alles dicht um die Zylinder. Ich habe einen Krümmer wo das Blech fehlt was zur Kühlung dienen soll denke ich. Vielleicht wird der Motor zu warm? Seid gestern läuft er viel besser!
Ich überlege im Oktober den Motor mit in die Heimat zu nehmen und einmal zu überholen. Ich habe noch keinen überholt aber ich bin gespannt.
Danke für eure Hilfe
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das knackende Geräusch bei Volllast hört sich nach Lastklingeln an. Wenn du zu viel Öl im Benzin hast kann das das Klingeln begünstigen. Auch ein zugesetzter Auspuff durch zu viele Kurzstreckenfahrten und sehr hohe Aussentemperaturen sorgen dafür.

Der Blechmantel am Auspuffkrümmer gehört zur Heizung.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wieder ein Fall vom nicht gescheit ausgefülltem Profil
Sonst könnte man eventuell mal ein Treffen mit jemandem in der Nähe vereinbaren der etwas mehr Ahnung hat.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich wollte das nun nicht schon wieder so schreiben sonst bekomme ich noch irgendwann einen lustigen Beinamen.
Mich stören diese halben Profile auch.
Trabi Torsten

Beiträge: 340
Registriert am: 07.08.2010


Hallo Leute Provil ausgefüllt!! Ihr habt ja recht!!
Das mit dem Öl werde ich mal ausprobieren!
Ja bin recht viel Kurzstrecke gefahren, mit defekten Dach macht es keinen Spaß!!
Was soll ich mit dem Auspuff machen? Oder einfach fahren?
Grüße Torsten
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Einfach freifahren.
Trabi Torsten

Beiträge: 340
Registriert am: 07.08.2010


Hallo Hegautrabi,

danke für den Tipp nochmal leider konnte ich noch keine große Runde drehen. Ich wollte mal über die Autobahn fahren aber das Verdeck ist noch ab. Wie weit sollte ich deiner Meinung mal fahren?

Grüße

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


10 bis 15 kilometer mit ordentlicher Belastung für den Motor. Also nicht cruisen sondern kräftig beschleunigen, man könnte auch mit Anhänger fahren, wenn möglich.
Er wird vermutlich fürchterlich nebeln, das lässt aber nach ca. 5 Kilometern nach.
Trabi Torsten

Beiträge: 340
Registriert am: 07.08.2010


Hallo Hegautrabi,

ich bin gerade eine Runde gefahren. So richtig volles Rohr! Ich bin auf der Autobahn gefahren. Es müssten so um den 30km gesamt gewesen sein. Das Geräuch ist da, aber seid ich die Zündung eingestellt habe besser! Es kommt vom Gefühl her viel später bei hohen Drehzahlen aber nur im vierten Gang. Der Gute fährt jetzt um die 100km/h aber das Geräuch ist da unter Last. Ich habe vor Fahrtbeginn Sprit nachgefüllt damit das Mischungsverhältnis auf 1/50 kommt. Ich fahre sonst immer 1/33 und du? Was für ein Öl benutzt du? Nimmst du Bleiersatz? Ich denke der Gute wird zu warm! Was mir aber auffällt ist wenn ich bei Vollgas von Gas schnell gehe entstehen Vibrationen was sich schlimm anhört. Ich habe keine Idee mehr!! Hast du noch einen Tipp? Aber wie schon gesagt der Motor hört sich gut an seid ich mit deiner Hilfe die Zündung eingestellt habe. Aber ich finde im vergleich zu meinem ersten Trabi läuft er nicht gut. Vielleicht ein Lagerschaden?
schönes Wochenende Grüße Torsten

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Deine Bedüsung ist falsch. Vergrößer mal die Hauptdüse um 0,05.
Trabi Torsten

Beiträge: 340
Registriert am: 07.08.2010


Hallo Heckman,

am Vergaser rum basteln!Danke für den Tip werde ich versuchen! Also einfach die nächste Größe verbauen? Ich glaube den Vergaser habe vor Jahren mal gewechselt.Ich kann dir nicht mal sagen was für einen ich im Moment verbaut habe.

Trabi Torsten

Beiträge: 340
Registriert am: 07.08.2010


Hallo Leute,
ich habe um der Ursache das Geräusches auf den Grund zu gehen habe ich meinen Motor ausgebaut. Die Drehschieber haben viel Spiel und könnten die Ursache für die Vibrationen sein. Der Ganze Motor sieht recht verölt aus. In den Kanälen des einen Kobens waren Rückstände von Öl denke ich. Vielleicht war das Gemisch zu hoch? Die Laufflächen der Zylinder sehen ganz gut aus. Die Kolben sehen recht gebraucht aus.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das wäre jetzt eine der letzten Aktionen gewesen, vor dem Motorzerlegen sollte erst heckmans Tipp probiert werden.

Den zerlegten Motor solltest du jemandem vorlegen der sich damit wirklich auskennt, anhand vager Beschreibungen ist da keine Diagnose sinnvoll.

Trabi Torsten

Beiträge: 340
Registriert am: 07.08.2010


Hallo
Wir haben einen im wilden Osten angerufen der meinte das ca.7mm Spiel zu viel wären!
Was meinst du?
Ich denke ich hole mir Hilfe für die Erneuerung des Motors. Vielleicht im Oktober in Sachsen. Die Kolben sehen nicht so gut aus kann ich dir mal ein Bild mailen um deine Meinung zu bekommen?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, mach das aber ein Bild alleine reicht nicht um Teile zu vermessen.
Wenn der Motor nun schon mal zerlegt ist sollte über eine Generalinstandsetzung nachgedacht werden. Da die Drehschieber schon solch grosse Langlöcher haben werden die Mitnehmerstifte auf der KW auch nicht viel besser aussehen und das lässt eine Laufleistung von mehr als 50.000 Kilometern vermuten.
Trabi Torsten

Beiträge: 340
Registriert am: 07.08.2010


@ Hegautrabi die Mail kommt zurück?
Hast du nochmal eine Adresse?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die im Profil angezeigte Adresse stimmt und ich habe auch nur die eine.
Kontrolliere bitte die Schreibweise.
Ich bin nicht ständig online denn ich bin im Urlaub.
Also nicht wundern daß ich nicht sofort antworte, danke.
Seite: 1 2 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz