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Technik » Elektronikzündung einstellen |
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Autor | Thema: Elektronikzündung einstellen |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Das Klingeln kommt von Mikrozündungen, wenn der Motor zu heiß ist. Es wird also zum falschen Zeitpunkt schon eine kleine Menge Kraftstoff entzündet, obwohl kein Zündfunke ausgelöst wurde. Das einströmende Kraftstoff-Luft-Gemisch hat übrigens auch eine kühlende Wirkung. Wenn der Motor zu Mager läuft, wird er auch heißer, was dann wiederum die Klingelneigung erhöht. Ich hoffe das so richtig wiedergegeben zu haben. Bin kein Fachmann. |
Christjo
Beiträge: 323 |
Hallo und Servus Gut,klingeln entsteht durch Fehlzündungen wenn der Motor zu heiß ist. Gruß aus South-Germany vom Christjo |
Trabi Torsten
Beiträge: 340 |
Hallo, ich habe auch ein Problem mit meiner Zündung. Ich habe einen Trabi BJ 83 den ich von 6 auf 12 Volt umgerüstet habe. Jetzt habe ich unter Last ein Geräusch und ab 80KM/H. Ich hab eine Messuhr um den OT zu finden aber wie geht weiter? Ich habe die Zündung schon verstellt aber mal besser mal schlechter. Nur wie kann ich überprüfen das die Zündung nun 4 oder 3,5 mm vor OT zündet? Mit Prüflampe kann man das nicht mehr bei der elekt. Zündung oder? Kann mir einer einen Tipp geben bitte Grüße Torsten |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Du schraubst beide Kerzen heraus und steckst sie wieder in die Stecker. Diese legst du so auf den Axiallüfter daß sie Masse bekommen. Nun schaltest du die Zündung ein und du kannst beim Einstellen genau hören wann der Zündfunke kommt wärend du auf die Messuhr schaust. Länger als eine Viertelstunde solltest du das aber nicht machen. Dann lieber eine Pause einlegen um das Steuerteil der Zündung nicht thermisch zu überlasten. |
Trabi Torsten
Beiträge: 340 |
Hallo Hegautrabi, vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe die Zündung jetzt auf 3,5mm vor OT eingestellt. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@Hegau, wer sagt, daß er EBZA hat. 83 war noch Kontaktzündung. Wasn nu, Unterbrecher drin gelassen? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Er schrieb doch: "elekt. Zündung". |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@Trabi Torsten: beschreibe das Geräusch mal. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Sorry, überlesen. Müßte man nun noch wissen, wie das Geräusch klingt, also ob er klingelt oder nicht. Wie sehen die Kerzen aus, nach einer Volllaststrecke? |
Trabi Torsten
Beiträge: 340 |
Also er macht Geräusche bei Vollgas ein knacken was seid der Einstellung Gestern kommt das Geräusch viel später. Was mit auch aufgefallen bist wenn ich bei hoher Geschwindigkeit vom Gas gehe entstehen Vibrationen die ich von meinem ersten nicht kenne. Ich überleg ob ich vielleicht am Vergaser verstellen müsste! Oder ob es am Öl liegt! Im Moment habe ich bisschen zu viel Öl im Gemisch! Das Geräusch war aber auch vorher. Ich habe neue Koblen und geschliffene Zylinder drauf gebaut. Habe Gestern geschaut und alles dicht um die Zylinder. Ich habe einen Krümmer wo das Blech fehlt was zur Kühlung dienen soll denke ich. Vielleicht wird der Motor zu warm? Seid gestern läuft er viel besser! Ich überlege im Oktober den Motor mit in die Heimat zu nehmen und einmal zu überholen. Ich habe noch keinen überholt aber ich bin gespannt. Danke für eure Hilfe |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das knackende Geräusch bei Volllast hört sich nach Lastklingeln an. Wenn du zu viel Öl im Benzin hast kann das das Klingeln begünstigen. Auch ein zugesetzter Auspuff durch zu viele Kurzstreckenfahrten und sehr hohe Aussentemperaturen sorgen dafür. Der Blechmantel am Auspuffkrümmer gehört zur Heizung. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Wieder ein Fall vom nicht gescheit ausgefülltem Profil Sonst könnte man eventuell mal ein Treffen mit jemandem in der Nähe vereinbaren der etwas mehr Ahnung hat. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich wollte das nun nicht schon wieder so schreiben sonst bekomme ich noch irgendwann einen lustigen Beinamen. Mich stören diese halben Profile auch. |
Trabi Torsten
Beiträge: 340 |
Hallo Leute Provil ausgefüllt!! Ihr habt ja recht!! Das mit dem Öl werde ich mal ausprobieren! Ja bin recht viel Kurzstrecke gefahren, mit defekten Dach macht es keinen Spaß!! Was soll ich mit dem Auspuff machen? Oder einfach fahren? Grüße Torsten |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Einfach freifahren. |
Trabi Torsten
Beiträge: 340 |
Hallo Hegautrabi, danke für den Tipp nochmal leider konnte ich noch keine große Runde drehen. Ich wollte mal über die Autobahn fahren aber das Verdeck ist noch ab. Wie weit sollte ich deiner Meinung mal fahren? Grüße |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
10 bis 15 kilometer mit ordentlicher Belastung für den Motor. Also nicht cruisen sondern kräftig beschleunigen, man könnte auch mit Anhänger fahren, wenn möglich. Er wird vermutlich fürchterlich nebeln, das lässt aber nach ca. 5 Kilometern nach. |
Trabi Torsten
Beiträge: 340 |
Hallo Hegautrabi, ich bin gerade eine Runde gefahren. So richtig volles Rohr! Ich bin auf der Autobahn gefahren. Es müssten so um den 30km gesamt gewesen sein. Das Geräuch ist da, aber seid ich die Zündung eingestellt habe besser! Es kommt vom Gefühl her viel später bei hohen Drehzahlen aber nur im vierten Gang. Der Gute fährt jetzt um die 100km/h aber das Geräuch ist da unter Last. Ich habe vor Fahrtbeginn Sprit nachgefüllt damit das Mischungsverhältnis auf 1/50 kommt. Ich fahre sonst immer 1/33 und du? Was für ein Öl benutzt du? Nimmst du Bleiersatz? Ich denke der Gute wird zu warm! Was mir aber auffällt ist wenn ich bei Vollgas von Gas schnell gehe entstehen Vibrationen was sich schlimm anhört. Ich habe keine Idee mehr!! Hast du noch einen Tipp? Aber wie schon gesagt der Motor hört sich gut an seid ich mit deiner Hilfe die Zündung eingestellt habe. Aber ich finde im vergleich zu meinem ersten Trabi läuft er nicht gut. Vielleicht ein Lagerschaden? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Deine Bedüsung ist falsch. Vergrößer mal die Hauptdüse um 0,05. |
Trabi Torsten
Beiträge: 340 |
Hallo Heckman, am Vergaser rum basteln!Danke für den Tip werde ich versuchen! Also einfach die nächste Größe verbauen? Ich glaube den Vergaser habe vor Jahren mal gewechselt.Ich kann dir nicht mal sagen was für einen ich im Moment verbaut habe. |
Trabi Torsten
Beiträge: 340 |
Hallo Leute, ich habe um der Ursache das Geräusches auf den Grund zu gehen habe ich meinen Motor ausgebaut. Die Drehschieber haben viel Spiel und könnten die Ursache für die Vibrationen sein. Der Ganze Motor sieht recht verölt aus. In den Kanälen des einen Kobens waren Rückstände von Öl denke ich. Vielleicht war das Gemisch zu hoch? Die Laufflächen der Zylinder sehen ganz gut aus. Die Kolben sehen recht gebraucht aus. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das wäre jetzt eine der letzten Aktionen gewesen, vor dem Motorzerlegen sollte erst heckmans Tipp probiert werden. Den zerlegten Motor solltest du jemandem vorlegen der sich damit wirklich auskennt, anhand vager Beschreibungen ist da keine Diagnose sinnvoll. |
Trabi Torsten
Beiträge: 340 |
Hallo Wir haben einen im wilden Osten angerufen der meinte das ca.7mm Spiel zu viel wären! Was meinst du? Ich denke ich hole mir Hilfe für die Erneuerung des Motors. Vielleicht im Oktober in Sachsen. Die Kolben sehen nicht so gut aus kann ich dir mal ein Bild mailen um deine Meinung zu bekommen? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ja, mach das aber ein Bild alleine reicht nicht um Teile zu vermessen. Wenn der Motor nun schon mal zerlegt ist sollte über eine Generalinstandsetzung nachgedacht werden. Da die Drehschieber schon solch grosse Langlöcher haben werden die Mitnehmerstifte auf der KW auch nicht viel besser aussehen und das lässt eine Laufleistung von mehr als 50.000 Kilometern vermuten. |
Trabi Torsten
Beiträge: 340 |
@ Hegautrabi die Mail kommt zurück? Hast du nochmal eine Adresse? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die im Profil angezeigte Adresse stimmt und ich habe auch nur die eine. Kontrolliere bitte die Schreibweise. Ich bin nicht ständig online denn ich bin im Urlaub. Also nicht wundern daß ich nicht sofort antworte, danke. |
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