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Autor Thema: E1 Katalysator fuer Wartburg und Trabant 1.1
Zoni

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Habe einen Katalysator bei www.ams-katalysatoren.de fuer den Trabant 1.1 und Wartburg 1.3 fuer 224 Euro entdeckt.

Hat den schon jemand verbaut ?
Auf welchem Prinzip funktioniert der ?
Ist eine Euro 2 Nachruestung mit diesem teil auch moeglich (nachschalten eines Mini Kats ) ?

JL

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So ein System gab es schon mal für den 1.3er Wartburg von HJS. Preis ist sehr interressant. Zumal es auch ein Gutachten für den 1.1er zu geben scheint!!
Weitere Aufrüstung eines Nachrüstsatzes ist generell nicht möglich.

[Bearbeitet von JL (27-10-2008 - 17:00)]

Zoni

Beiträge: 3.538
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Hm dennoch interessant weil die Steuer dann auf 15 Euro pro 100 Kubik sinkt und man die gruene Plakette bekommt
MichaH

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Ruf ruhig mal bei denen an. Hatte dort mal per Mail angefragt und wurde direkt von einem freundlichen, sehr auskunftsfreudigen Herrn zurückgerufen. Der Umrüstsatz ist eigentlich für einige VW/Polo. Die Firma besitzt aber wohl Abgasgutachten, die eine Eintragung in Trabant/Wartburg ermöglichen.

[Bearbeitet von MichaH (27-10-2008 - 19:07)]

apel

Beiträge: 69
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Hallo- ich lese es so laut link :::könnte HJS 2000 system sein --Firma Lübschütz hatte sowas fürn 1.1er angeboten -- lag so mit einbau bei 1300 D-Mark aber nicht mehr lieferbar soweit ich weiß . Hatte das System von 00-06 drin -- fahre seit zwei jahren NZ-ter Eispritzung und seit 1/08 Euro2 mit minikat --Grüne Plakette

el

Gabriel

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@zoni, auch wenn die Steuer sinkt, es kommt auf die Schlüsselnummer in den Papieren an, ob du eine Plakette bekommst, hatte bis zum März als Arbeitsauto nen 90er Polo mit G-Kat auch 15€ pro 100ccm, aber so nicht Plakettenfähig, erst nach Euro2-Aufrüstung (wäre mit nem KLR möglich gewesen...)
TV P50

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Gabriel das stimmt so nicht mehr.
Es sollten die Euro 1er keine Plakette bekommen. Das wurde aber gekänzelt und alle Benziner ab Euro1 bekommen eine grüne Plakette auch der Polo.

Schlüsselnummer 77 die so für nachgerüstete Euro 1 steht, bekommt eine grüne Plakette.

Und ja auch diese kann man auf Euro 2 mit nem Minikat bringen.

Aber, wie ich Zoni schon zich mal in anderen Threads geschrieben habe, kommt das auf den Prüfer an der es abnehmen soll. Euro 2 gibts nur per Einzelabnahme, mit Vorraussetzung der Euro 1, egal wie und nur mit nem G-Kat, nicht mit Magermixen oder Hochrüstung von U-Kats.

Zu dem Angebot, welches dem schon erwähnten alten Luftsteuerteilen entspricht, ja man bekommt Euro 1 mit Schlüsselnummer 77. Bekannte Nachteile sind der meist hemmungslos ansteigende Benzinverbrauch.

Zoni

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Das klingt interessant, inwiefern steigt denn der Benzinverbrauch dann hemmungslos an ?

Zoni

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Noch ne Frage:

Muss dieser Einbausatz vom TUEV abgenommen werden oder reicht die Bescheinigung einer AU Fachwerkstatt ?

Zoni

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Habe mit AMS mal gesprochen, es wird eine TUEV Abnahme benoetigt...
data2809

Beiträge: 21
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es gibt aber trotzdem noch immer euro 1 autos die keine grüne plakette bekommen zb die schlüsselnummer 99
POSTKUGEL

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Eine Schlüsselnummer 99 ???

Was soll das sein? 88 ist "unbekannt" und 98 sind historische Fahrzeuge. DAnach kommt m.W. nix mehr.

Tino23

Beiträge: 68
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Also ich hab seit 98 den von HJS vom AC Lübschütz drin und kann überhaubt nicht sagen, dass der Spritverbrauch dadurch hoch gegangen ist! Mein 1.1er liegt so bei 6,5 Liter auch der vielbeschworene angebliche Leistungsverlust, ist so nicht zu merken!

[Bearbeitet von Tino23 (09-11-2008 - 11:21)]

Zoni

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So habe noch was gefunden das schein ein G kat zu sein.
Firma ist LRT.

LRT-E2 für Fahrzeuge mit „U-Kat“:

* Kabelbaum und Steuergerät
* Luftventil
* Lambdasonde
* Teilegutachten

http://www.lrt-automotive.de/index.php?page=ad1&lang=DE

Da koennte mann dann doch nen Minikat dahinter klemmen um auf Euro2 zu kommen ?


POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
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Was heist in diesem Fall "Teilegutachten"? Das sollte man unbedingt hinterfragen!

Grundsaetzlich benoetigt man fuer die Umschluesselung entweder
a) eine ABE fuer das betreffenden Umruestsystem zum entsprechenden Fahrzeug

oder

b) ein Abgas- sowie ein EMV-Gutachten fuer eine Einzelzulassung.

schuetteltasse

Beiträge: 169
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Nein!
Es giebt einige Tüv- bzw Dekra Prüfer, die
auch eine Umschlüsselung eintragen, wenn mann
kommplett Motor Steuertei und Kat von einen anderen Auto eingebaut hat. z.B. Golf
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
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Aber dann muss fuer diese Kombination ein entsprechendes Abgasgutachten - z.B. in Form einer ABE fuer das Spenderfahrzeug - vorliegen.

Da hier aber nur etwas von einem "Teilegutachten" geschrieben steht, habe ich ob der Rechtmaessigkeit einer entsprechenden Umschluesselung gewisse Zweifel.

Aber wenn es sich bei dem "Teilegutachten" tatsaechlich um ein Abgasgutachten handelt (selbiges bitte nicht mit einer gewoehnlichen SAbgasmessung a'la AU verwechseln),sollte es selbstverstaendlich kein groesseres Problem sein.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (02-12-2008 - 18:54)]

apel

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Hallo, erst mal ? wenn ich mir das so anschaue- kommt man doch nicht so richtig auf einen grünen Zweig miit diesen Aufrüstsystemen und Euro 2 . Ich denke mal Mit'n Einspritzsystem vom NZter/ AAV Motoren oder Komponenten (teile ) davon ist die Grundbasis für E1/ Euro 2 Norm . Ich denke mal 450 Euro waren bei mir drin
Carsten35

Beiträge: 127
Registriert am: 12.07.2005


Hallo,

Bis Oktober 2008 war die Nachrüstung mit Änderung der Schlüsselnummer von 03 auf 77 = grüne Plakette möglich (Auskunft TüV Hannover und TüV Rheinland)

Das geht leider nicht mehr

Ich habe gerade bei AMS angerufen.
Die verkaufen die Teile zur Zeit nicht mehr ! (Preis war 250 €) wegen der Unmöglichkeit der Umtragung der Schlüsselnummern.

Ich habe auch bei
http://www.lrt-automotive.de/index.php?page=ad1%E2%8C%A9=DE

angerufen, die verkaufen die Nachrüstsätze zwar noch, haben aber auch nur ein Teilegutachten und keine ABE (Preis 275 €)

Denn die haben nur ein Teilegutachten, was nicht mehre eine Umschlüsselung ermöglicht. Es wäre eine ABE für den Trabant notwendig, welche nicht vorliegt. Ich habe hierzu im Pappenforum einen Beitrag geschrieben. Im Wesentlichen heißt es dort:

Es gibt eine unangenehme Änderung beim TÜV !!!
Zur Änderung der Schlüsselnummer - hier auf die 77 - ist ab Oktober 08 kein TEILEGUTACHTEN mehr ausreichend !!! Wenn also eine Anlage angeboten wird, die ein Teilegutachten besitzt, so ändert der TüV/Dekra die Schlüsselnummer NICHT mehr (Auskunft TüV Rheinland, Herr Sander (Zuständig für Technische Auskünfte). Wenn also ab jetzt ein Trabant umgerüstet werden soll, so ist eine ABE erforderlich, in der expliziet Trabant drin steht. Sonst geht keine Änderung der Schlüsselnummer und der Trabant bleibt ein U - KAT - Trabant, auch wenn eine vernünftige Anlage eingebaut ist. !!! Da nützt auch keine ABE eines Spenderfahrzeuges, wenn es ein anderes als ein Trabant 1.1 ist !

Hat jemand zufällig eine ABE für eine entsprechende Anlage???

GANZ SCHLECHTE NACHRICHTEN:
Die Firma HJS hatte entsprechende Nachrüstsätze über eine Firma vertrieben ( Tel. 03425 - 815388 ), dort wurde mir mitgeteilt, dass es keine Nachrüstsätze für den Trabant mehr gibt, seit 3 Jahren schon nicht mehr. D.h. eine Nachrüstung des Trabant 1.1 umweltfreundlich ist praktisch zwar möglich, jedoch wirkt sich dies nicht mehr steuermindernd aus. Auch gibt es keine grüne Plakette mehr !!!

Konkreter:
Nach Auskunft des TüV - Rheinland ( Herr Sander) und nach Auskunft
des TüV - Nord Hannover (Herr Admiral) ist eine Änderung der Schlüsselnummer von 03 - das ist Standart für U - Kat beim Trabbi (bei nachgerüstetem Kat ist die neue Schlüsselnummer die 77) nur noch mit einer ABE des Nachrüstsatzes möglich. Ein Teilegutachten reicht nicht mehr aus !

Ich habe in meinem Trabi eine Anlage von HJS verbaut, also habe ich dort angerufen. Diese Firma teilte mir mit, es gäbe diesen Nachrüstsatz nicht mehr. Man gab mir die Telefonnummer ( Tel. 03425 - 815388 ) einer Nachrüstfirma und Autoteilefirma, die die Teile einmal verkauft hat. Dort wurde mir mitgeteilt, es gäbe den Nachrüstsatz seit 3 Jahren nicht mehr. Die Firma, die mal die Auspuffe hergestellt hat sei auch geschlossen. Es gibt nach der dortigen Auskunft keinen zulässigen Nachrüstsatz mehr.

Meine Recherchen im Internet waren auch erfolglos, die teilweise bei EBAY angebotenen Nachrüstsätze haben lediglich ein Teilegutachten, was aber seit Oktober 2008 nicht mehr ausreichend ist.

Darauf hin rief ich nochmals beim TÜV Rheinland und TÜV Nord an. Beide teilten mir mit, es gäbe natürlich eine Ausnahme. Nämlich die Einzelabnahme. Die Kosten allein des Abgasgutachtens würden sich auf ca. 1.000 € belaufen. Beide TÜVs teilten diese Summe mit. Ich habe darauf verwiesen, dass doch der Polo Motor gleich sei, darauf hin wurde mir erläutert, dass sei unerheblich. Es sei der gesamte "Strang" und nicht nur der Motor zu betrachten. D.h. Motor, Vergaser, Reifen, Abgasanlage, Achsen pp.

Daher meine Äußerung, dass es ausgeschlossen ist, eine grüne Plakette zu bekommen. Es mag ja noch irgendwelche Ausnahmen geben, diese sind dann entweder für mich nicht bezahlbar oder aber außerhalb der Legalität. Wenn jamand natürlich eine andere Quelle hat, so wäre das sehr schön, denn ich habe noch 3 Trabant 1.1 die ich gern nachgerüstet hätte

[Bearbeitet von Carsten35 (03-12-2008 - 16:04)]

TV P50

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Ich habs auch durch die Hintertür gehört....
Das kommt von irgendwo ganz oben.
Keine Einzelabnahmen von G-Kats ohne Gutachten........

Preise decken sich mit dem was Carsten schreibt.

Min. 1000€ für einen EU-Abgaszyklus.....
Und auch die dies sonst gemacht haben, machens nicht mehr.....

PS. Zoni jetzt haste so lange gewartet......

Zoni

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Scheisse
apel

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Hallo, Wie wärsn wenn man eine Motoränderung
vornimmt --ich sag mal 1.3er NZ ter oder so und dann Monate später den Aufrüst Kat
höhrt sich umständlich an, aber -- steht der Motor erst mal drin : zB VW 1.3 MotorKey- NZ-- Geben die TÜver meist nach

Hab schon mein Lehrgeld bezahlt --Wer viel ERZÄHLT (zB Tüv) bekommt viele Antworten

TV P50

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Nein, es gibt legal nur noch Euro 1. Es sei den du hast ein Gutachten für ne Euro 2 wo Trabant oder auch Wartburg drinsteht. Da es bis dato sowas nicht gibt.........

Müst man mal bei Walker oder Oberland anfragen. Die haben ja schließlich auch Minikats für viele andere im Programm die nicht so oft im Straßenbild vertreten sind. Vielleicht können die ja auch was für Wabu und Trabant machen.
Ich sehe da aber fast schwarz, da die Minikats zumeist nur für Autos sind, die Serienmäßig nen G-Kat hatten.

apel

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Ich habe noch so'n Gutachten von dem HJS:2000 Systen, was bein 1.1er trabi oder 1.3er Warti-angeboten & verbaut wurde durch die Firma ACL .wie gesagt habe das System selbst mal drin gehabt und dan auf NZ umgerüstet .die HJS Systeme gibts auch fürn polo oder golf .Is bloß die Platte unterm Vergaser anders gearbeitet .Bei meinen Schrotti habe welche in Lager geliegen sehen -ausbau Teile
Carsten35

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Hast Du ein Gutachten ( TEILEGUTACHTEN ) oder eine ABE wo Trabant/Wartburg drin steht? Entscheidend ist eben ABE, Teilegutachten reicht nicht,,, genau hier liegt das Problem.
POSTKUGEL

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@Carsten
Schreibe bitte nicht immer, dass es *nur* mit einer Allgemeine BetriebsErlaubnis geht. Das ist einfach nicht war!

Und zwar besteht nach wie vor der Weg mittels Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis (via §21). Allerdings benoetigt man dazu ein entsprechendes amtliches Abgasgutachten. Und das ist leider nicht ganz billig...aber manch einer hat ja vielleicht...

[Bearbeitet von POSTKUGEL (08-12-2008 - 08:07)]

Zoni

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Achso ich dachte auch eine Aenderung auf E1 ist nicht mehr moeglich ... dann ist ja gut, E1 reicht mir vollkomemn aus...
Carsten35

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@Postkugel

Moin moin, ich muss mich mal kurz verteidigen, denn ich habe am
3.12.08 um 16.04 folgendes geschrieben:

zit.:
Darauf hin rief ich nochmals beim TÜV Rheinland und TÜV Nord an. Beide teilten mir mit, es gäbe natürlich eine Ausnahme. Nämlich die Einzelabnahme. Die Kosten allein des Abgasgutachtens würden sich auf ca. 1.000 € belaufen. Beide TÜVs teilten diese Summe mit. Ich habe darauf verwiesen, dass doch der Polo Motor gleich sei, darauf hin wurde mir erläutert, dass sei unerheblich. Es sei der gesamte "Strang" und nicht nur der Motor zu betrachten. D.h. Motor, Vergaser, Reifen, Abgasanlage, Achsen pp.

Ich hatte also bereits dargelegt, dass eine Einzuelabnahme möglich sei. Diese dürfte jedoch faktisch ausgeschlossen sein, weil die Kosten der Einzelabnahme nur für das Abgasgutachten von mehr als 1.000 € m.E. unrealistisch sein dürften?

Hat denn jemand ein Abgasgutachten vorliegen für eine Anlage, die derzeitig noch verkauft wird? Ich habe nämlich sehr großes Interesse an zwei Anlagen für den Trabant 1.1 ? Wäre toll, wenn ich so eins bekommen könnte und genial, wenn der Eigentümer diese veröffentlichen könnte...

POSTKUGEL

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Brauchst Dich nicht zu "verdeitigen" Problem ist halt, dass nicht jeder immer alles liest und dann schnell mal was in den falschen Hals kommt.

Warum schliessen sich eigentlich nicht einfach ein paar Leute zusammen und lassen so ein Gutachten machen? Wichtig ist dabei nur, dass mit der Pruefstelle abgesprochen wird, dass das Gutachten dann "repraesentativ" ist. In dem Fall kann man dann rel. problemlos mehrere Fahrzeuge "auf einem Rutsch" eintragen.

Zoni

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Also ich fasse mal zusammen:

Umruestung auf die E1 Norm ist nachwievor moeglich.
Somit erhaelt man die gruene Plakette und zahlt statt ueber 25 Euro "nu" noch 15 Euro und ein paar Zerquetschte.

Euro2 Umruestung ist seid Ende Oktober nicht mehr moeglic, da eine ABE oder Gutachten benoetigt wird.

Ist das jetzt so richtig ?
Dann koennen wir den Thread schliessen.

Wuerde mich bereit erklaeren, mich der Gutachten Sache fuer Euro 2 mal anzunehmen und bei vorhandenen Interesse

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