Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » E1 Katalysator fuer Wartburg und Trabant 1.1 |
Seite: 1 2 3 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
Autor | Thema: E1 Katalysator fuer Wartburg und Trabant 1.1 |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Die Kausalkette passt nicht so ganz. Korrekt muss es wohl lauten: EIne Euro2-Umruestung ist moeglich, jedoch benoetigt man seit Ende Oktober dafuer entweder eine ABE oder ein *Abgas*Gutachten, welche(s) auf das betreffende Fahrzeug bzw. Fahrzeugtyp ausgestellt ist, fuer die erforderliche Umschluesselung. Aus welchem Grund sollte fuer E1 ein anderes Procedere gelten als fuer E2? |
Carsten35
Beiträge: 127 |
Ähm, ich fürchte, es ist alles ganz anders: Habe heute mit AMS telefoniert. Unter 15 Patsch mich je 100 cbm ist gar nicht möglich, nur noch die 15 Patsch mich (Schlüsselnummer 77) (weder mit Gutachten, noch Einzelabnahme pp. Das würde mit dem Vergaser zusammenhängen, dazu muss eine Einspritzanlage verbaut sein ... dann vielleicht ..) In der Umschlüsselung an sich sieht es HEUTE wie folgt aus:
Hier mal der Schriftverkehr:
"AMS verkauft die teile sehr wohl noch habe gestern mit denen gesprochen Ist das richtig? Kann ich also doch meinen Trabi umrüsten und eintragen
Hallo, ja das ist richtig. Die Dekra hatte Euro1 Umrüstsätze schon früher Die Verlautbarung die das Verkehrsministerium im November erlassen hat Wenn Sie möchten können Sie diesen Satz wieder bestellen und er wird auch Die Einbaukosten belaufen sich auf 119,00 EUR. Das wäre der Preis wenn in Mit freundlichen Grüßen
Die Fa. AMS hat mir die Erläuterungen zur Erstellung und Entscheidend danach ist, gültige Teilegutachen für Auf- oder
D.h. eine Umschlüsselung ist im Grundsatz nicht möglich. ABER: Es gibt eine Ausnahme, nämlich dann, wenn das Teilegutachten Die Fa. AMS teilte mir mit, dies sei gegeben. Ich habe Anlage 2
Ich werde insofern nochmals beim TÜV und Dekra nachfragen.
PS. |
Carsten35
Beiträge: 127 |
Ich habe soeben eine entsprechende Antwort des TÜV - Nord erhalten. Ich warte noch auf eine Genehmigung, ob ich die hier im Original einstellen darf. Ausschnittweise kann ich sagen, der TÜV Nord und der TÜV Rheinland nehmen keine Änderung der Schlüsselnummer mehr mit Teilegutachten vor, es geht also nur mit ABE. Der TÜV - Nord teilte zusammenfassend mit: Vor dem Kauf eines Kaltlaufreglers, Nachrüstkatalysators oder Partikel-Minderungssystems sollte in der zugehörigen Allgemeinen Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile (ABE) nachgelesen werden, ob das Teil für den Trabant und den entsprechenden Motortyp geprüft und zugelassen ist und welche Emissions-Schlüsselnummer bzw. Partikelminderungsstufe dem Fahrzeug nach der Umrüstung zugeteilt wird. Teilegutachten (TGA) für Partikelfilter, Nachrüstkatalysatoren oder Kaltlaufregler dürfen vom TÜV nicht mehr anerkannt werden. Das Bundesverkehrsministerium hat in der Verkehrsblatt-Verlautbarung Nr. 149 vom 9. Oktober 2008 festgelegt, dass es nicht zulässig Eine - wie von der Dekra angenommene Ausnahme - gibt es nach Auskunft des TÜV Nord nicht. Ich hatte ausdrücklich auf diese Ausnahmeregelung verwiesen. Ohne ergänzende Rechtsgrundlage ist es nicht zulässig, Teilegutachten gemäß § 19 Abs.3 Nr. 4 StVZO in Ich hoffe die Genehmigung zu erhalten, den gesamten Text zu erhalten. Ansonsten einfach direkt an den zuständigen TüV - Mitarbeiter beim TÜV Nord, Herrn Admiral wenden. Kurz: |
apel
Beiträge: 69 |
Hallo, dieses bezieht sich doch nur auf die Motorengruppe T1.1& W1.3 oder wie soll ich das verstehen ??? Dieses trift doch aber nicht für T1.1er zu; wo andere Motoren verbaut wurden zB : VW 1.3 NZ; 3f und so -- Oder liege ich da falsch ?? |
Carsten35
Beiträge: 127 |
Du liegst leider falsch. Es ist generell so, das bei ALLEN Fahrzeugen zur Änderung der Schlüsselnummer eine ABE erforderlich ist, ansonsten - keine Chance. D. h. - so der TÜV Nord - es muss explizit der Name Trabant in der ABE stehen, es nützt Dir also keine ABE für Golf etwas, weil die technik da anders ist (Achsen pp.) |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Man man,dieser ganze ABE Mist hin oder her,war jetzt auch mal bei der DEKRA fragen,weil hier sone Panik gemacht wurde und mein G-Kat auch noch nicht eingetragen ist,also die Aussage ist so gewesen dass,in den TÜV/DEKRA Niederlassungen die Aussage vom Minister ... so nicht richtig interpretiert wurde , nach § 21 ist eine Eintragung weiterhin möglich , sowohl das Magermixsystem als auch Umbau auf Einspritzer , zum "Test" waren wir jetzt mit nen 1.3er Warti mit "Poloumbau" da...fährt seid Freitag mit grüner Plakette und EURO 2 dank zusätzlichem Minikat. Die selbe Antwort gabs beim TÜV dann auch nochmal,die tragen aber lieber das Magermixgedöhns ein,mit Umschlüsselung aber nur EURO 1... |
speedy2
Beiträge: 364 |
Genau das habe ich bereits vor 2 Wochen schon im Nachbarforum geschrieben. Carsten macht hier unnütze die Leute heiß!!! Ich gebe Ihm Recht wenn es um die bisherigen Sachen mit Gutachten usw. geht, jedoch bleibt bei den Polo-Rips nach § 21 alles beim alten. Also, nicht den Kopf in den Sand stecken, lieber nen entsprechenden Polo suchen, hi hi.
|
Carsten35
Beiträge: 127 |
Ähm, sorry, ich mache nicht die Leute heiß, ich kann nur das wiedergeben, was mir der zuständige Sachbearbeiter für technische Auskünfte des TüV - Nord in Hannover, Herr Admiral, per Mail zugesandt hat. Nicht mehr und nicht weniger. Wie gesagt, in den Ausführungen der Dekra wird es anders dargelegt, obwohl m.E. die juristische Verfahrensweise des TüV - Nord nach dem derzeitigen Stand der Dinge richtig ist. Der TüV sagt doch aber auch, dass nach dem jetzigen Stand der Dinge ohne gesetzliche Normierung .... Man ist also zur Zeit bei der Dekra besser aufgehoben..... |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Hm ich bin nun etwas verunsichert. Mir wuerde ja Euro 1 vollkommen reichen. Da ich aber eh nen 1.3er WABU Motor drinne habe, duerfte das sowieso schwierig werden. Werde hier mal meinen TUEVER fragen wie der das so sieht. hat einer denn schon so einen AMS Kat und koennte die papiere mal Online stellen ? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Meinste du schaffst das doch mal in den nächsten 5-10 Jahren |
ischenee
Beiträge: 2 |
Nabend erst einmal,da ich noch einen Trabant besitze und auch fahre lese ich schon eine Weile hier im Forum mit,sehr interessant manch mal. Zu der Sache mit der Aufrüstung möchte ich mal etwas beitragen da ja sehr viel Verunsicherung zu spüren ist,also ich habe solch einen Nachrüstsatz,egal ob von der Firma AMS,Reich+Sohn in Berlin oder KAT-Center Stuhr ist eh alles das selbe wenn ich die Bilder sehe, in einem Golf1 mit Vergasermotor verbaut.Der Golf hatte vorher keinen U-Kat.Ich habe den Nachrüstsatz mit einem gebrauchten Kat eines Golf2 eingebaut,den Motor am Abgastester eingestellt und bin dann mit dem Teilegutachten zu einer Prüforganisation.Dort wurde im Prinzip eine ASU durchgeführt,die Werte mit dem Teilegutachten und den gesetzlichen Vorgaben abgeglichen und fertig.Der Wagen hat jetzt die Schlüsselnummmer 77 und die Einstufung Schadstoffarm/Nachgerüstet=15,13Euro Steuer/100ccm.Alles ohne Probleme und irgend welches Tamtam.Da ich auch noch einen WB1.3 besitze habe ich bei der Firma Reich+Sohn,dort hatte ich den Nachrüstsatz erworben, noch mal nachgelesen und die bestätigen auf ihrer Homepage das die Eintragung noch immer ohne Probleme möglich ist.Also bei Interesse dort mal Nachfragen,waren seiner Zeit sehr kompetent. Ich hoffe das ich ein bischen weiter helfen konnte und verbleibe MfG Ische |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Nochmal Frage zum Thema: Bekommt man die Eintragung auch, wenn man im 1.1er nen 1.3er WABU Motor verbaut hat oder ist dies ausgeschlossen ? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Zoni, du eierst nun seit Jahren schon mit dem Thema rum. Grundsätlich, ja ist es möglich. Praktisch, fahr doch einfach mal dahin wo du es ggf. eintragen lassen wollen würdest. Hast du den 1.3 überhaupt eingetragen? Wenn nicht, kauf dir das Nachrüstzeug endlich, bau es ein, lass es einragen. Danach lass den Motor beim nächsten Mal eintragen. Wenn nicht, kauf es einfach und lass es eintragen, der Motor ist ja schließlich freigegeben. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Ja Motor ist eingetragen. Sicherlich eiere ich schon ein paar Jahre damit rum Nun muss ich aber handeln da seid gestern auch hier die Umweltzone eingefuehrt wurde. Ich wohne leider in der Umweltzone, meine Garage ein paar Strassen weiter ist ausserhalb der Umweltzone |
JL
Beiträge: 1.783 |
@TVP50: Wenn Zoni so weiter macht mit seinem Tempo, kann er bald ein H-Kennzeichen für den 1.1er beantragen dann brauch er auch keine Umweltplakette mehr |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Naja ich habe leider keine geregelte 40 Stunden Woche wie so manch einer hier Und zum basteln muss ich mir auch meist ne Mietwerkstatt suchen, alles nicht so einfach leider. |
JL
Beiträge: 1.783 |
@ Zoni:leider darf ich nur 35h(Gleitzeit) arbeiten pro Woche Übrigens braucht man keine Hobbywerkstatt um eine Einspritzanlage einzubauen, da reicht deine Garage vollkommen aus |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Naja bei BMW gibts ja bestimmt bald sogar Kurzarbeit, dann haste nochmehr Zeit In meiner Garage darf ich gar nix, habe da noch nicht mal Strom. Da darf ich den Trabi nur rein und rausfahren. Und bei den Temperaturen zu montieren ist auch net grade der Burner... |
JL
Beiträge: 1.783 |
@Zoni: bevor du in ein Forum irgendwelche Aussagen über Kurzarbeit bei BMW triffst solltest du dich genau informieren!!! Aber das weicht wieder vom Thema ab! Der Punkt ist doch einfach, du fragst seit Jahren nach Lösungen, und seit Jahren werden Dir welche angeboten und bei Dir passiert nichts! Noch ein kleiner Tip, wenn Dir Euro1 reicht laß dir doch von Schütteltasse junior das Magermixsystem von AKL eintragen. Da brauchst du nichts zu bauen, ist preiswert und du bekommst deine Plakette. Und vor allem, du brauchst nichts selber zu schrauben und deine Lieben Omis können sich nicht aufregen! |
Carsten35
Beiträge: 127 |
Ich habe auf der Oldtema mit einem aus Weimar gesprochen (Namen gibt es auf Nachfrage) - der aus Weimar kommt. Er sagte mir, er habe noch die Möglichkeit einige Fahrzeuge umzurüsten und das abnehmen zu lassen. Außerdme hat er mich darüber aufgeklärt, dass er es auch möglich machen könnte, auf die ca. 8 je 100 Kubik umzurüsten. Dies passiert dadurch, dass er nach einer Abgasuntersuchung einen MINIkat einbaut und dann die notwendigen zulässigen und berechtigten Bescheinigungen für die Steueränderung ausstellen kann. PS |
ischenee
Beiträge: 2 |
@Carsten Versuch deinen Prüfer mal damit umzustimmen: "Abgasminderungssysteme mit einem Teilegutachten nach §19 Abs.3 Nr.4 STVZO,die als Grundlage die 52.Ausnahmeverordnung zur STVZO vom 13.08.1996 haben können eine Änderungsabnahme erhalten sowie eine Änderung der emissionsbezogenen Verschlüsselnug." Wenn dir das nicht reicht versuch es bei der Firma Reich und Sohn in Berlin die sind bei diesen Dingen sehr kompetent und von dieser Firma habe ich vor ca.2 Wochen die Auskunft erhalten,das ich meine WB 1.3 mit dieser oben genannten Option immer noch umrusten kann auf Schlüsselnummer 0477. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
OFFTOPIC @JL: Die infos ueber Kurzarbeit bei BMW habe ich der Presse entnommen |
JL
Beiträge: 1.783 |
off Topic! @Zoni: dann hast du sicherlich gelesen, das es nur den Motorenbau betrifft. Also unterlass die Behauptung, da sich bald kurarbeiten würde |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
@JL: Gut kann ich nicht wissen, habe in der Presse halt nur gelesen das BMW generel ueber 30.000 in Kurzarbeit schickt. meinen Trabi fahre ich seid fast 13 jahren und rumbarmen tue ich in der Tat seid 3 Jahren wegen einer KAT Nachruestung. |
JL
Beiträge: 1.783 |
@Zoni: dann hast du in 13 Jahren therotisch 4238 KFZ-Steuer bezahlt (Steueränderungen, Motorumbau von 1.1 auf 1.3 und Saisonkennzeichen nicht mit gerechnet). Mit Euro1 (das AKL-System gibt es schon ewig) wären es nur 2535 gewesen. Mit Euro2 1235 . Im günstigsten Fall hättest du ca. 3000 gespart abzüglich Umbaukosten. Wahnsinn |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Noe nur die Haelfte hab Saisonkennzeichen |
JL
Beiträge: 1.783 |
@Zoni : Da sieht man wieder, wer wirklich zu viel Geld hat bekanntlich ist der Barmer kein Armer! [Bearbeitet von JL (20-02-2009 - 13:59)] |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
@JL: So siehts aus @carsten: Kannst Du mir mal Deine EMAIL Adresse geben, die hier hinterlegte funzt leider net |
Carsten35
Beiträge: 127 |
@Zoni grrr, ich, dieser alte Mann, vergessen die Adresse zu ändern: Neue ist @ischenee Ich hab es mir einfacher gemacht, bleibt mein schöner roter - Limo - eben stehen, hab ich mir einfch einen Kombi 1.1er mit 077 Schlüsselnummer = Kat gekauft... kann mich der TüVer hier in Hämelerwald doch mal gern haben (zensiert) dies (zensiert) dieser (zensiert) und (zensiert) [Bearbeitet von Carsten35 (20-02-2009 - 18:41)] |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
So Danke nochmal Carsten, Ostern habe ich da nen Termin zwecks Euro 2 Umruestung Werde dann berichten |
Seite: 1 2 3 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
|