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Autor Thema: E1 Katalysator fuer Wartburg und Trabant 1.1
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Die Kausalkette passt nicht so ganz. Korrekt muss es wohl lauten:

EIne Euro2-Umruestung ist moeglich, jedoch benoetigt man seit Ende Oktober dafuer entweder eine ABE oder ein *Abgas*Gutachten, welche(s) auf das betreffende Fahrzeug bzw. Fahrzeugtyp ausgestellt ist, fuer die erforderliche Umschluesselung.

Aus welchem Grund sollte fuer E1 ein anderes Procedere gelten als fuer E2?

Carsten35

Beiträge: 127
Registriert am: 12.07.2005


Ähm, ich fürchte, es ist alles ganz anders:

Habe heute mit AMS telefoniert.

Unter 15 € Patsch mich je 100 cbm ist gar nicht möglich, nur noch die 15 € Patsch mich (Schlüsselnummer 77) (weder mit Gutachten, noch Einzelabnahme pp. Das würde mit dem Vergaser zusammenhängen, dazu muss eine Einspritzanlage verbaut sein ... dann vielleicht ..)

In der Umschlüsselung an sich sieht es HEUTE wie folgt aus:


Zur Zeit ist es wohl wie folgt:
Letzte Woche hatte ich bei AMS angerufen, es sei kein Verkauf möglich. Seit Freitag sei das nun wieder anders:

Hier mal der Schriftverkehr:
(Meine Anfrage an ATS)


Guten Tag,
ich habe letzte Woche bei Ihnen angerufen, da ich meinen Trabant 1.1 von
U - Kat umrüsten will und eine 77 Schlüsselnummer haben möchte, da dies
ja preiswerter ist. Sie erklärten mir, Sie verkaufen die Nachrüstsätze derzeitig nicht, da keine ABE vorhanden ist,
sondern nur ein Teilegutachten. Damit könnte dann eine Umschlüsselung nicht erfolgen. Da ich dies nicht glaubte,
habe ich beim TÜV angerufen, die haben mir dies bestätigt. Im www.pappenforum.de wurde heute folgendes geschrieben:

"AMS verkauft die teile sehr wohl noch habe gestern mit denen gesprochen
und die haben eine 52 ausnahmegenehmigung und da wird es eingetragen und
auch umgeschlüsselt weil es ja eh nur e 1 norm ist und das ist ist mit
einer 19 abnahme möglich betroffen sind nur umtragungen e 2oder d 3 mit
teilegutachten also das von ams ist möglich auch noch nach der 49 kw"

Ist das richtig? Kann ich also doch meinen Trabi umrüsten und eintragen
lassen? Ich bitte um eine Information. Falls möglich, was kostet der
Umrüstsatz einzeln und was kostet er mit Einbau? Danke für die
Information


Die Antwort von AMS lautet:

Hallo,

ja das ist richtig. Die Dekra hatte Euro1 Umrüstsätze schon früher
wieder eingetragen beim TÜV sollte es seid letzter Woche Mittwoch wieder
möglich sein. Im Prinzip ist es so wie Sie es aus dem Forum zitiert haben.

Die Verlautbarung die das Verkehrsministerium im November erlassen hat
wurde nur sehr unterschiedlich interpretiert. So hat der TÜV teilweise
nicht mal mehr ABE's eingetragen.

Wenn Sie möchten können Sie diesen Satz wieder bestellen und er wird auch
von den Prüfingeneuren abgenommen und eingetragen.
Kosten würde die Umrüstung (Regelventil + Lambdasonde) 250,00 EUR inkl.
MwSt. Ein funktionstüchtiger U-Kat sollte im Fzg. verbaut sein.

Die Einbaukosten belaufen sich auf 119,00 EUR. Das wäre der Preis wenn in
der Abgasanlage noch kein Gewinde für die Lambdasonde drin ist. Ist das
Gewinde vorhanden und die Sonde muss nur eingeschraubt werden wird es
günstiger.

Mit freundlichen Grüßen
Fa. AMS - Katalysatoren
R. Magdeburg


Ich habe dann heute nochmals mit der Fa. AMS telefoniert.
Dabei habe ich folgendes erfahren:

Die Fa. AMS hat mir die Erläuterungen zur Erstellung und
Anwendung von Teilegutachten übermittelt. Siehe Anhang I.

Entscheidend danach ist, gültige Teilegutachen für Auf- oder
Nachrüstsysteme können für Änderungsabnahmen verwendet werden, jedoch unter
Beibehaltung der ursprünglichen Emissionsstufung und --Codierung des
betreffenden Fahrzeuges. (Dabei wird darauf verwiesen, dass auch
Mustergutachten oder Prüfberichte, gutachterliche Stellungnahmen keine
Grundlage für eine verbesserte Emissionseinstufung oder Codierung bedeuten)


Zit:
Kunden und Umrüstwerkstätten sind im Vorfeld auf den neuen
Sachverhalt hinzuweisen, dass in Verbindung mit Teilegutachten keine Änderung
der Emissionseinstufung und – Codierung erfolgt sich sich somit kein Vorteil in
der fiskalischen Behandlung und hinsichlich der Umgehung von Verkersverboten
(Umweltplakette) ergibt.

D.h. eine Umschlüsselung ist im Grundsatz nicht möglich.

ABER:

Es gibt eine Ausnahme, nämlich dann, wenn das Teilegutachten
mit Bezug auf die 52. AVO zur STVZO gegeben ist, dann kann eine Verbesserung
erfolgen.

Die Fa. AMS teilte mir mit, dies sei gegeben. Ich habe
freundlicher Weise von AMS die Ergänzung zum Teilegutachten des TÜV Rheinland
erhalten.

Anlage 2


Die Ausnahmegenehmigung liegt mir leider nicht vor (52. AVO
zur STVZO) Somit kann ich nicht sagen, ob eine Eintragung möglich ist.
Herr Magdeburg Fa. AMS meint es sei zumindest bei der Dekra möglich,
der TüV wäre eventuell zur Zeit noch schwierig)

Ich werde insofern nochmals beim TÜV und Dekra nachfragen.
Angeblich erfolgt hier derzeitig eine unterschiedliche Behandlung…


Wird fortgesetzt:

PS.
Derzeitig mein Tipp, Teilegutachten nehmen und zum Tüver/Dekra gehen und fragen, ob die das eintragen... AMS sendet das Gutachten vorab zu...

Carsten35

Beiträge: 127
Registriert am: 12.07.2005


Ich habe soeben eine entsprechende Antwort des TÜV - Nord erhalten. Ich warte noch auf eine Genehmigung, ob ich die hier im Original einstellen darf. Ausschnittweise kann ich sagen, der TÜV Nord und der TÜV Rheinland nehmen keine Änderung der Schlüsselnummer mehr mit Teilegutachten vor, es geht also nur mit ABE.

Der TÜV - Nord teilte zusammenfassend mit:

Vor dem Kauf eines Kaltlaufreglers, Nachrüstkatalysators oder Partikel-Minderungssystems sollte in der zugehörigen Allgemeinen Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile (ABE) nachgelesen werden, ob das Teil für den Trabant und den entsprechenden Motortyp geprüft und zugelassen ist und welche Emissions-Schlüsselnummer bzw. Partikelminderungsstufe dem Fahrzeug nach der Umrüstung zugeteilt wird.

Teilegutachten (TGA) für Partikelfilter, Nachrüstkatalysatoren oder Kaltlaufregler dürfen vom TÜV nicht mehr anerkannt werden. Das Bundesverkehrsministerium hat in der Verkehrsblatt-Verlautbarung Nr. 149 vom 9. Oktober 2008 festgelegt, dass es nicht zulässig
ist, TGA für Veränderungen an Fahrzeugen zu erstellen, durch die die Einhaltung von anspruchsvolleren Abgasvorschriften gegenüber dem ursprünglich genehmigten Zustand bestätigt wird. In der VkBl.-Verlautbarung wird auf die 52. Ausnahmeverordnung zur
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) vom 13.08.1996 verwiesen. Hier wird eine besondere Rechtsgrundlage bei diesen
Umrüstungen gefordert.

Eine - wie von der Dekra angenommene Ausnahme - gibt es nach Auskunft des TÜV Nord nicht. Ich hatte ausdrücklich auf diese Ausnahmeregelung verwiesen.

Ohne ergänzende Rechtsgrundlage ist es nicht zulässig, Teilegutachten gemäß § 19 Abs.3 Nr. 4 StVZO in
Verbindung mit Anlage XIX StVZO für Auf- oder Nachrüstungssysteme zu erstellen, die als Nachweis für
eine Änderung der emissionsbezogenen Schlüsselnummer und der damit verbundenen Klartextangabe in den
Fahrzeugdokumenten dienen können.

Es wird dann auf ein Abgasgutachten verwiesen, dieses kostet ca. 1.ooo € für Benzin und ca. 1.200 € für Dieselfahrzeuge.

Ich hoffe die Genehmigung zu erhalten, den gesamten Text zu erhalten. Ansonsten einfach direkt an den zuständigen TüV - Mitarbeiter beim TÜV Nord, Herrn Admiral wenden.

Kurz:
Eintragung ohne ABE derzeitig beim TÜV Nord nicht möglich und nicht zulässig.

apel

Beiträge: 69
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Hallo, dieses bezieht sich doch nur auf die Motorengruppe T1.1& W1.3 oder wie soll ich das verstehen ??? Dieses trift doch aber nicht für T1.1er zu; wo andere Motoren verbaut wurden zB : VW 1.3 NZ; 3f und so --
Oder liege ich da falsch ??
Carsten35

Beiträge: 127
Registriert am: 12.07.2005


Du liegst leider falsch.

Es ist generell so, das bei ALLEN Fahrzeugen zur Änderung der Schlüsselnummer eine ABE erforderlich ist, ansonsten - keine Chance.

D. h. - so der TÜV Nord - es muss explizit der Name Trabant in der ABE stehen, es nützt Dir also keine ABE für Golf etwas, weil die technik da anders ist (Achsen pp.)

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Man man,dieser ganze ABE Mist hin oder her,war jetzt auch mal bei der DEKRA fragen,weil hier sone Panik gemacht wurde und mein G-Kat auch noch nicht eingetragen ist,also die Aussage ist so gewesen dass,in den TÜV/DEKRA Niederlassungen die Aussage vom Minister ... so nicht richtig interpretiert wurde , nach § 21 ist eine Eintragung weiterhin möglich , sowohl das Magermixsystem als auch Umbau auf Einspritzer , zum "Test" waren wir jetzt mit nen 1.3er Warti mit "Poloumbau" da...fährt seid Freitag mit grüner Plakette und EURO 2 dank zusätzlichem Minikat.
Die selbe Antwort gabs beim TÜV dann auch nochmal,die tragen aber lieber das Magermixgedöhns ein,mit Umschlüsselung aber nur EURO 1...
speedy2

Beiträge: 364
Registriert am: 21.04.2005


Genau das habe ich bereits vor 2 Wochen schon im Nachbarforum geschrieben.

Carsten macht hier unnütze die Leute heiß!!!

Ich gebe Ihm Recht wenn es um die bisherigen Sachen mit Gutachten usw. geht, jedoch bleibt bei den Polo-Rips nach § 21 alles beim alten.

Also, nicht den Kopf in den Sand stecken, lieber nen entsprechenden Polo suchen, hi hi.


Mit den besten
2- und 4-Takt-Grüßen
aus der schönen Uckermark

Carsten35

Beiträge: 127
Registriert am: 12.07.2005


Ähm, sorry, ich mache nicht die Leute heiß,
ich kann nur das wiedergeben, was mir der zuständige Sachbearbeiter für technische Auskünfte des TüV - Nord in Hannover, Herr Admiral, per Mail zugesandt hat. Nicht mehr und nicht weniger. Wie gesagt, in den Ausführungen der Dekra wird es anders dargelegt, obwohl m.E. die juristische Verfahrensweise des TüV - Nord nach dem derzeitigen Stand der Dinge richtig ist.

Der TüV sagt doch aber auch, dass nach dem jetzigen Stand der Dinge ohne gesetzliche Normierung ....

Man ist also zur Zeit bei der Dekra besser aufgehoben.....

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hm ich bin nun etwas verunsichert.
Mir wuerde ja Euro 1 vollkommen reichen.
Da ich aber eh nen 1.3er WABU Motor drinne habe, duerfte das sowieso schwierig werden.
Werde hier mal meinen TUEVER fragen wie der das so sieht.

hat einer denn schon so einen AMS Kat und koennte die papiere mal Online stellen ?

TV P50

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Meinste du schaffst das doch mal in den nächsten 5-10 Jahren
ischenee

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Nabend erst einmal,da ich noch einen Trabant besitze und auch fahre lese ich schon eine Weile hier im Forum mit,sehr interessant manch mal.
Zu der Sache mit der Aufrüstung möchte ich mal etwas beitragen da ja sehr viel Verunsicherung zu spüren ist,also ich habe solch einen Nachrüstsatz,egal ob von der Firma AMS,Reich+Sohn in Berlin oder KAT-Center Stuhr ist eh alles das selbe wenn ich die Bilder sehe, in einem Golf1 mit Vergasermotor verbaut.Der Golf hatte vorher keinen U-Kat.Ich habe den Nachrüstsatz mit einem gebrauchten Kat eines Golf2 eingebaut,den Motor am Abgastester eingestellt und bin dann mit dem Teilegutachten zu einer Prüforganisation.Dort wurde im Prinzip eine ASU durchgeführt,die Werte mit dem Teilegutachten und den gesetzlichen Vorgaben abgeglichen und fertig.Der Wagen hat jetzt die Schlüsselnummmer 77 und die Einstufung Schadstoffarm/Nachgerüstet=15,13Euro Steuer/100ccm.Alles ohne Probleme und irgend welches Tamtam.Da ich auch noch einen WB1.3 besitze habe ich bei der Firma Reich+Sohn,dort hatte ich den Nachrüstsatz erworben, noch mal nachgelesen und die bestätigen auf ihrer Homepage das die Eintragung noch immer ohne Probleme möglich ist.Also bei Interesse dort mal Nachfragen,waren seiner Zeit sehr kompetent.
Ich hoffe das ich ein bischen weiter helfen konnte und verbleibe MfG Ische
Zoni

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Nochmal Frage zum Thema:

Bekommt man die Eintragung auch, wenn man im 1.1er nen 1.3er WABU Motor verbaut hat oder ist dies ausgeschlossen ?

TV P50

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Zoni, du eierst nun seit Jahren schon mit dem Thema rum.
Grundsätlich, ja ist es möglich. Praktisch, fahr doch einfach mal dahin wo du es ggf. eintragen lassen wollen würdest.
Hast du den 1.3 überhaupt eingetragen?
Wenn nicht, kauf dir das Nachrüstzeug endlich, bau es ein, lass es einragen.
Danach lass den Motor beim nächsten Mal eintragen.
Wenn nicht, kauf es einfach und lass es eintragen, der Motor ist ja schließlich freigegeben.
Zoni

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Ja Motor ist eingetragen.
Sicherlich eiere ich schon ein paar Jahre damit rum
Nun muss ich aber handeln da seid gestern auch hier die Umweltzone eingefuehrt wurde.

Ich wohne leider in der Umweltzone, meine Garage ein paar Strassen weiter ist ausserhalb der Umweltzone

JL

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@TVP50: Wenn Zoni so weiter macht mit seinem Tempo, kann er bald ein H-Kennzeichen für den 1.1er beantragen dann brauch er auch keine Umweltplakette mehr
Zoni

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Naja ich habe leider keine geregelte 40 Stunden Woche wie so manch einer hier

Und zum basteln muss ich mir auch meist ne Mietwerkstatt suchen, alles nicht so einfach leider.

JL

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@ Zoni:leider darf ich nur 35h(Gleitzeit) arbeiten pro Woche
Übrigens braucht man keine Hobbywerkstatt um eine Einspritzanlage einzubauen, da reicht deine Garage vollkommen aus
Zoni

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Naja bei BMW gibts ja bestimmt bald sogar Kurzarbeit, dann haste nochmehr Zeit

In meiner Garage darf ich gar nix, habe da noch nicht mal Strom.

Da darf ich den Trabi nur rein und rausfahren.
Selbst das wird schon von den alten Omis gegenueber beaeugt.

Und bei den Temperaturen zu montieren ist auch net grade der Burner...

JL

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@Zoni: bevor du in ein Forum irgendwelche Aussagen über Kurzarbeit bei BMW triffst solltest du dich genau informieren!!!

Aber das weicht wieder vom Thema ab!

Der Punkt ist doch einfach, du fragst seit Jahren nach Lösungen, und seit Jahren werden Dir welche angeboten und bei Dir passiert nichts!

Noch ein kleiner Tip, wenn Dir Euro1 reicht laß dir doch von Schütteltasse junior das Magermixsystem von AKL eintragen. Da brauchst du nichts zu bauen, ist preiswert und du bekommst deine Plakette. Und vor allem, du brauchst nichts selber zu schrauben und deine Lieben Omis können sich nicht aufregen!

Carsten35

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Ich habe auf der Oldtema mit einem aus Weimar gesprochen (Namen gibt es auf Nachfrage) - der aus Weimar kommt. Er sagte mir, er habe noch die Möglichkeit einige Fahrzeuge umzurüsten und das abnehmen zu lassen.

Außerdme hat er mich darüber aufgeklärt, dass er es auch möglich machen könnte, auf die ca. 8 € je 100 Kubik umzurüsten. Dies passiert dadurch, dass er nach einer Abgasuntersuchung einen MINIkat einbaut und dann die notwendigen zulässigen und berechtigten Bescheinigungen für die Steueränderung ausstellen kann.

PS
Unser TÜV hier macht gar nichts, keine Umschlüsselung -- geht absolut nicht..

ischenee

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@Carsten
Versuch deinen Prüfer mal damit umzustimmen:
"Abgasminderungssysteme mit einem Teilegutachten nach §19 Abs.3 Nr.4 STVZO,die als Grundlage die 52.Ausnahmeverordnung zur STVZO vom 13.08.1996 haben können eine Änderungsabnahme erhalten sowie eine Änderung der emissionsbezogenen Verschlüsselnug."
Wenn dir das nicht reicht versuch es bei der Firma Reich und Sohn in Berlin die sind bei diesen Dingen sehr kompetent und von dieser Firma habe ich vor ca.2 Wochen die Auskunft erhalten,das ich meine WB 1.3 mit dieser oben genannten Option immer noch umrusten kann auf Schlüsselnummer 0477.
Zoni

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OFFTOPIC

@JL:

Die infos ueber Kurzarbeit bei BMW habe ich der Presse entnommen

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/435465

JL

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off Topic!

@Zoni: dann hast du sicherlich gelesen, das es nur den Motorenbau betrifft. Also unterlass die Behauptung, da sich bald kurarbeiten würde

nun zum Thema zurück:
Du fährst deinen 1.1er seit über 10 Jahren und barmst immer noch rum, wegen deiner Fahrzeugsteuer. Das trifft bei mir bzw. bei anderen Usern auf Unverständnis.

Zoni

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@JL:

Gut kann ich nicht wissen, habe in der Presse halt nur gelesen das BMW generel ueber 30.000 in Kurzarbeit schickt.
Dann verzeih mir bitte meine Aussage

meinen Trabi fahre ich seid fast 13 jahren und rumbarmen tue ich in der Tat seid 3 Jahren wegen einer KAT Nachruestung.
Aber bisher war ich nicht wirklich gezwungen das Ding nachzuruesten, nun muss ich leider..

JL

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@Zoni: dann hast du in 13 Jahren therotisch 4238 € KFZ-Steuer bezahlt (Steueränderungen, Motorumbau von 1.1 auf 1.3 und Saisonkennzeichen nicht mit gerechnet).

Mit Euro1 (das AKL-System gibt es schon ewig) wären es nur 2535 € gewesen.

Mit Euro2 1235 €.

Im günstigsten Fall hättest du ca. 3000€ gespart abzüglich Umbaukosten.

Wahnsinn

Zoni

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Noe nur die Haelfte hab Saisonkennzeichen
JL

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@Zoni : Da sieht man wieder, wer wirklich zu viel Geld hat bekanntlich ist der Barmer kein Armer!

[Bearbeitet von JL (20-02-2009 - 13:59)]

Zoni

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@JL: So siehts aus

@carsten:

Kannst Du mir mal Deine EMAIL Adresse geben, die hier hinterlegte funzt leider net

Carsten35

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@Zoni

grrr, ich, dieser alte Mann, vergessen die Adresse zu ändern: Neue ist
BauerBauerBauer@hotmail.de

@ischenee
danke für den Hinweis
die Dekra macht das wohl auch... es gibt dort so einen internen Hinweis, dass die Abnahmen weiterhin zu erfolgen haben...

Ich hab es mir einfacher gemacht, bleibt mein schöner roter - Limo - eben stehen, hab ich mir einfch einen Kombi 1.1er mit 077 Schlüsselnummer = Kat gekauft... kann mich der TüVer hier in Hämelerwald doch mal gern haben (zensiert) dies (zensiert) dieser (zensiert) und (zensiert)

[Bearbeitet von Carsten35 (20-02-2009 - 18:41)]

Zoni

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So Danke nochmal Carsten, Ostern habe ich da nen Termin zwecks Euro 2 Umruestung
Werde dann berichten
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