Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Sicherheit Gurt hinten Tutorial
GonZoo

Beiträge: 18
Registriert am: 06.12.2008


Hallo an alle

Ich weiß, das es schon einige beiträge zu diesem thema gab, aber diese sind entweder fachlich ungenau oder mit diskussionen zugemüllt also eine konkrete antwort und anbauanleitung finde ich hier nicht!
(bitte nicht auf die anbauanleitung von DOBLINA verweisen...die kenne ich schon, aber man bekommt diese gurte ja nicht mehr zu kaufen!)

Ich hätte gerne in meinem Trabant hinten 3 punkt gurte!
Diese sollen auch vom TÜV abgenommen werden!

Über sinn und unsinn braucht man da glaube nicht reden...ich hab ein kind und ein minimum an sicher sollte man schon bieten!

Also nach allem was ich gelesen habe, gab es nur die möglichkeit, diese DOBLINA teile einzubaun! Zu kaufen gibt es diese möglichkeit ja nicht mehr! Auch waren es nur beckengurte und somit erstmal uninteressant!

Weiterhin soll es die möglichkeit geben, vom 1.3 wartburg die 3 punktgurte zu verwenden!?
Allerdings finde ich nirgends eine einbau anleitung (punkte für die verankerung)

Also falls jemand wirklich ahnung hat (nicht nur spekulationen oder das einer einen kennt, der einen kennt wie in den anderen beiträgen, wäre ich (und bestimmt auch zukünftige besucher) sehr erfreut, wenn mir jamand genau sagen kann, wie man 3 punkt gurte TÜV gerecht einbaut...oder falls 3 punkt absolut nicht möglich...wenigstens beckengurte (nicht die von DOBLINA sondern universal beckengurte)!

Wenn jemand dazu dann auch noch bilder hätte wäre das super...dann würd ich mich bei erfolgreichen einbau bei mir auch ein online tutorial draus machen und hier verlinken!

danke schonmal im vorraus für eure hilfe!

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Als erstes die Frage, Limo oder Kombi?
Was aber eigentlich egal ist.

Suche dir jemand in deiner Nähe der einen Trabant 1.1 hat (entsprechend dem was du hast Limo/Kombi). Dort schaust du dir hinten an, wie dort die serienmäßigen 3 Punkt Gurte verbaut sind. Diese sind analog Wartburg, also Starre. Das baust du dann nach.

Und da sich Trabant 1.1 und 601 nach der B-Säule nicht wirklich unterscheiden, ist das nach Nachrüsten, auch tüvgerecht, sehr gut und problemlos möglich.

GonZoo

Beiträge: 18
Registriert am: 06.12.2008


hmmm ich will doch aber hinten gurte anbaun und nicht an der B säule! Dort sind doch schon sereienmäßige 3 punkt gurte!

Müsste dann doch logischer weise an die C säule !? Oder bin ich grad voll daneben!?

hab im übrigen ne Limo Bj. 86

Und falls dann doch nochmal die idee kommt, das ich es bei nen anderen abschaun soll ich kenne niemanden mit nem nachgerüsteten oder originalen hinteren gurt im trabbi

Also fällt diese möglichkeit aus!

Kann mir nicht jemand die fixpunkte in ner zeichnung zukommen lassen? Ähnlich die der von Doblina!? Weil anders könnt man es ja auch nicht wirklich nachbaun ohne "vorbild"

[Bearbeitet von GonZoo (06-12-2008 - 20:24)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Es ist nach Aussage mehrer Prüfer/KTA-Leute eine rechtliche Grauzone.....

Formal ist es mit dem entsprechenden Ankern mit Unterlagen in C-Säule und unten im Bodenblechbreich getan.

Anderrerseits erlischt fomal die ABE weil es 3Punkt im 601 ab Werk nie gegeben hat.... es wird aber meist wohlwollend darüber hinweggesehen, weil es ein Sicherheitsplus zum Ziel hat.

Solltest du selbst nicht in der Lage sein, Gewindestücke/Himterlegungen selbst sachgerecht zu fertigen/einzubauen solltest du dir dafür jemanden suchen ders kann....

Ein Gespräch mit einem kompetenten Prüfer hat auch noch nicht geschadet..... aber eintragen? Ich gleube, den Schuh zieht sich keiner an.....

Isnogud

Beiträge: 201
Registriert am: 26.08.2001


Wenn Du die Anleitung für die Döblina Gurte hast, weißt du ja auch wo du genau bohren mußt. Denn die Döblina Befestigungspunkte sind meines wissens, die einzigen zugelassen Nachrüst Befestigungspunkte. Wenn du die Gurte nachrüstest, mußt du zum Tüv, da deine Betriebserlaubnis vom Fzg erlischt.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Vielleicht hät ichs deuticher sagen sollen. Natürlich hinten und an der C-Säule. Dort hat der Trabant 1.1 (egal ob Limo oder Kombi) serienmäßig starre 3 Punkt Gurte. Und das es da in deiner Nähe garkeine geben soll kann ich mir nicht vorstellen

In diesem Thread Link
sind Bilder der C-Säulen Befestigung wie es sie auch ganz selten im 601 gab. Ist nur eine Gewindeplatte, die hinter dem großen Loch angepunktet ist.

GonZoo

Beiträge: 18
Registriert am: 06.12.2008


mit sicherheit gibts bestimmt irgendwen in der nähe, bei dem man es sich anschaun könnte...aber wie finde ich den kann ja schlecht jemandem an der straße auflauern

Und ne zeitungsanounce wäre auch "etwas" übertrieben

zu den ankerpunkten in der Doblinabeschreibung...wären das dann theoretisch auch die selben, für einen 3 punkt gurt (klar die rolle müsste an die C säule)
Sehe ich das richtig?

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Nutze mal den Link, den TV P50 gesetzt hat. Dort findest du Bilder der Gurtaufnahme meines Wintertrabi´s (die waren schon drin, als ich ihn gekauft habe).
GonZoo

Beiträge: 18
Registriert am: 06.12.2008


ja das hab ich mir schon mal angesehen gehabt!

Bringt mich aber nicht weiter, denn mir fehlen ja noch 2 weitere puunkte pro gurt zum befestigen!


deswegen nochmal:

Kann mir nicht jemand die fixpunkte in ner zeichnung zukommen lassen? Ähnlich die der von Doblina!? Weil anders könnt man es ja auch nicht wirklich nachbaun ohne "vorbild"

weil ohne maß gehts nicht und ich kenne niemanden mit 3 punkt hinten!

[Bearbeitet von GonZoo (07-12-2008 - 11:03)]

GonZoo

Beiträge: 18
Registriert am: 06.12.2008


keiner ne neue idee??

und es müsen noch immer dreipunktgurte sein!

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz