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Autor Thema: drehschieber
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003



Ich schreib doch eine neue Antwort,weil sonst er Beitrag nicht aktuell erscheint.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Gehören da Ober- und Unterteil überhaupt zusammen? Das sieht so aus als ob nur im Oberteil ein Tragbild erscheint.
Oder ist das eine nicht winklige Drehschieberfläche während der Bearbeitung der noch ein paar Zehntel bis zur Winkligkeit fehlen? Da kann ich mir gut vorstellen wie der Schieber dort getaumelt ist. Mit dem dazu passenden Verschleiß an Zapfen und Bohrung.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Ob Ober und Unterteil zusammen gehören?Die Frage stelle ich mir in letzter Zeit immer öfter,bzw ob die Gehäuse überhaupt zusammen geschraubt bearbeitet wurden?Teilweise ist der Durchmesser auch über 1mm aus der Mittelachse versetzt.Ich bin ja schon fast der Meinung,daß die Gehäusehälften einzeln auf ein Maß ..X bearbeitet wurden.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wir hatten das Thema ja schon mal, im Zusammenhang mit den deutlich unterschiedlichen Fertigungsdaten der einzelnen Gehäusehälften.

Die Schieberflächen kann man bei genauer Bearbeitung vielleicht noch einzeln fräsen, die Lagergasse wird aber bestimmt am kompletten, zusammengefügten Gehäuse gebohrt worden sein.

Wen kann man denn danach fragen? Wurde das in K.-M.-S. gemacht?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Bei Barkas lagen die Kurbelgehäusehälften, die aus der Gießerei kamen, jedenfalls einzeln auf dem Hof. Sowohl in Gitterboxen als auch nach Haufenprinzip.

Hab eben nochmal ins Videomaterial 'reingesehen.

Das läßt stark vermuten, daß die Bearbeitung der Komplettgehäuse auch erst bei Barkas stattfand.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das passt auch zu der gewaltigen Fertigungstiefe der DDR-Betriebe. Und beim Reinholen in die Fertigung wurde eher nicht auf die Herstellungsdaten der Teile geachtet sondern aufgeladen was vorne lag. Ich würde mir diese Theorie aber gerne bestätigen lassen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Es fällt diesbezüglich auch auf, daß die Ober- und Unterteile oft eine ganz andere Oberflächenbeschaffenheit haben (so z.B. auch das kürzlich bei meinem Kombi-Motor ersetzte Gehäuse). Insofern sind obige Einzelteil-Theorien wohl sehr wahrscheinlich richtig.
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