Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Felgenfarbe
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Moin Moin
Welche Farbe hatten eigentlich 1973 die Felgen(Ringfelgen)?
mfg fm
Franz89

Beiträge: 7
Registriert am: 22.05.2009


Hallo. Kann ich dir nicht genau sagen, aber mein Vater sagt das sie eigentlich grau waren. Es gab aber auch weiße.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die werden schon silber (etwas dunkler als das heutige Felgensilber) gewesen sein.
Grau oder weiß nicht.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Es gab bspw. Felgit als Felgenfarbe oder wohl auch Hammerschlagvariationen. Beim Wartburg hat die Felgenfarbe mind. 3x gewechselt.... und was Ronneburg und Barkas da so raufgemacht haben war auch mal silber, mal grau, mal nur rotbraun für ET.
Weiß lässt sich aber mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.

Ich bin da mittlerweile recht pragmatisch: seit der Pulverbeschichter nicht nur hellaluminum sondern auch silber glänzend hat, diskutiere ich da nicht mehr rum....

Einzige Ausnahme ist Wartburg, da diese mit den flachen Rädern ab Mitte der 80er wirklich einen eher unansehlichen grau/grün-Farbton hatten, der selbstverständlich wieder raufkommt und mit der Originalbereifung komplettiert wird....

jehu

Beiträge: 2
Registriert am: 03.06.2009


Mein Pulverbeschichter hat mir aber nur RAL 9006 (hellaluminium) angeboten. Hat jemand Erfahrung ob das vom Farbton in Ordnung ist, oder geht das gar nicht als Felgensilber ?

Gruss
Jens

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


mmhmm wir haben es früher genommen, es ist halt ein helles grau....

Da das Auge aber mitisst, isses jetzt halt das silberglänzend das im Prinzip einen Metalliceeffekt beinhaltet. Ich kann die Tage mal Fotos machen, aber dafür müßte ich in die Garage, 3 von unseren Autos haben die Räder nämlich noch in hellaluminium

jehu

Beiträge: 2
Registriert am: 03.06.2009


Danke für die Info.
Klingt aber für mich so, als wäre es für das Auge zumindest verdaulich und als Felgenfarbe zu gebrauchen. Ich werde die Tage mal zum Pulverer fahren und mir eine Muster anschauen.

Die vergleichenden Fotos würden mich aber dennoch interessieren. Eilt aber nicht...

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Ich denke in meinem Fall ist Hell-Alu oder dunkel nicht so entscheidend,da ich Radzierringe und Radkappen verbaue und man nicht viel Felge sieht.Ich wollte aber nicht silber machen wenn eigentlich weiß oder grau richtig gewesen wäre.
Daher besten Dank für eure Mühe.
mfg fm
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Sieht auch gut aus, wenn Du die Felge schwarz machst und dann mit Kappe fährst. Ist natürlich nicht original, aber sieht gut aus.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich werde demnächst Wartburg-Felgen zum sandstrahlen und lackieren bringen. Die bekommen den "eher unansehlichen grau/grün-Farbton", wie Mossi weiter oben beschrieb.
Wenn ich aber einmal sowieso zum Strahler/Lackierer fahre, dann kann ich auch gleich einen größeren Auftrag auslösen (in der Masse wirds günstiger ) und ein paar Trabant-Felgen aufarbeiten lassen. Eigentlich müsste ich auch gleich Barkas-Felgen...., aber die sind noch an den Auto´s und die müssen rollfähig bleiben.

Worauf ich hinaus und was ich wissen möchte:
Welche Felgenform ist für meine Trabant-Limousine, EZ. 07/1980 die richtige?
Wenn ich nach meinem Ersatzteilarchiv und den dort gelisteten Felgen (mit Datumsangabe) gehe, müssten es Felgen mit Halbmond und ohne Kranz sein. Also sowas

Die Frage nach der Farbe hat Charlie601 in einem anderen Thema schon beantwortet
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/003736.html
das wäre dann ein mattes Silbergrau.

Also zusammengefasst: Felge mit Halbmond, ohne Kranz für Radkappen, Farbe matt Silbergrau und nach der Montage Achsstumpf- und Radmutternabdeckungen aus Plaste.

Liege ich da richtig?

PS: Bevor Nachfragen kommen: Ja, es geht um den ehemaligen Wintertrabi und ja, der soll mal neu gemacht werden. Nicht heute und auch nicht gleich morgen, aber mein Sohn besteht darauf. Das Auto würde dann also in den Export gen Westen gehen und nach derzeitigem Rechtsstand ist es immerhin H-Kennzeichen-fähig. Ich hoffe, das bleibt so...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Da liegste genau richtig.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz