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Autor Thema: Rostproblem Schweller und Einstieg ersetzen
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


Ich wieder,
da ich mich nun doch dazu entschlossen habe meinen Trabant wieder auf die Strasse zu bringen brauch ich eure hilfe.
Anfangen will ich mit den schwellern. Ist es notwendig die alten komplett durch neue zu ersetzen? Wenn wie? Die alten sind durch und es scheint auch ne menge schmutz drin zu sein.
Was haltet Ihr im algemeinen von Rostumwandler
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Mit der Schweißerei kann ich zwar nicht helfen, aber wegen des Rostumwandlers kannst du mal die Suchfunktion nutzen. Suchworte z.B. "POR15" oder "Fertan".
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


ich hab mir heut ne kleine flasche 125ml SONAX Rostumwandler und Grundierung geholt. Ich glaube aber ich brauch einen 10 L Eimer (ein bis?chen übertrieben). Da der gesamte vorderre bereich von der Spritzwand bis nach den Vordersitzen rostig ist. Da lag eiene schöne Gummimatte
hier Bilder:

und noch eins:

und noch eins:

und noch eins von hinten:

und noch eins von hinten:

[Bearbeitet von 111karsten (26-07-2009 - 08:01)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Da wirst du mit Rostumwandler nicht weit kommen, bei dem Zustand ist "Lochumwandler" gefragt.

Meine Vorgehensweise wäre (mache ich ab September bei meinem 89er Universal auch):
komplett zerlegen, auch alle Kunststoffteile abbauen, sandstrahlen lassen, zum Karosseriebauer schaffen und anschliessend neu lackieren.
Da das aber deutlich im 4-stelligen Bereich liegt solltest du, mit dem Hintergrund der fragwürdigen Identität, überlegen ob du in das richtige Auto investierst.

Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


Ooh, da wirst du aber mehr als nur Rostumwandler brauchen
Hoffentlich erlebst du an der Karosse nicht noch mehr solcher Überraschungen! Der Trabi stand bestimmt längere Zeit drausen oder?

Trotzdem viel Erfolg! Nicht entmutigen lassen

MFG

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Lass das it dem Rostumwandler erstmal sein und zerleg den vollständig! Du wirst Radschalen, Schweller, Einstiege, Bodenblechteile und vermutlich auch noch das Geweih wechseln (lassen) müssen. Eventuell auch noch mehr.
Nimm den vorschlag von Hegautrabi an und bring den zum Strahlen, wenn noch was übrig bleibt dann zum Schweißen.

ööhm.. wieviel haste dnen für den bezahlt, wenn man mal fragen darf!?

[Bearbeitet von Toni (26-07-2009 - 11:40)]

heckman

Beiträge: 8.322
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Ich würde es ganz lassen. Der gibt noch ein paar Teile, mehr nicht.
Die Summe, die brauchst, um allein die Karosse machen zu lassen...dafür bekommst du schon was vernünftiges. Und wenn ich mir die Stoßstange vorn ankucke, die Innenausstattung...die falsche Identität...da kann ich beim besten Willen zu keinem anderen Entschluß mehr kommen.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Karsten: Oha! Der ist wirklich was fürs ganz große Portemonnaie! Wenn Dir der Großraum Berlin nicht zu weit ist (direkt südwestlich am Berliner Ring), könnte ich Dir ne blechmäßig gute Karosse anbieten (mit passender Identität), an der Du weitaus mehr Freude hast, als an der Möhre auf den Fotos.
Soll nicht groß was kosten. Meld Dich mal per Mail!
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Moin,
mach die Kiste komplett nachich und entscheide dann. So wie das bis jetzt schon aussieht: RIP!
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


ihr macht mir mut.
ja er war schon recht günstig um nicht zu sagen billig.
einen 4 stelligen betrag kann und will ich nicht ausgeben
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Dann vergiss es, jedenfalls mit dem den du hast. Such dir nen anderen. Wirklich, alles andere ist sinnlos.
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


upps,das ist ja mal richtiger lochfrass.ich würd auch die finger von lassen.strippe den trabant,leg alles was gut ist,weg und such was neues.
der rost im fußraum kam mir bekannt vor,mein ehemaliger kübel sah dort genau so aus,aber auch nur dort.
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


und nun?
habt ihr was im angebot, was man auch bezahlen kann
technisch ist alles ok, alles geht. ist einfach schade

bei ebay ist auch einer der sieht nur viel schlimmer aus da hätte ich auch die finger von gelassen 140335566642

[Bearbeitet von 111karsten (27-07-2009 - 16:21)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Du hast doch schon ein Angebot von 601 Uncrowned. Schon angeschaut?
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


hab ich gelesen, nur wo soll ich das machen, wie bekomm ich die karrosse hier her.
Ich hab 3 Kinder gehe nebenbei noch arbeiten.
es ist ein platz und zeit problem
TV P50

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Wenn du die Vorrausetzungen nicht hast, wie willst du alles bewerkstelligen?
Dnn lass es doch lieber gleich ganz sein.

Die Zeiten wo Trabis Lowbudget Autos sind ist vorbei. Und Spielzeug sind sie auch keins. Ganz zu schweigen von den Preisen für gute Autos und vernünftige bzw alte/rare Teile.

Wenn ich das so lese, hast du weder wirklich Zeit, noch das Geld um dir einen Trabi leisten zu können. Oder soll es dein einzigstes Auto sein?

Wenn du schon sagst, dein Budget liegt unterhalb des 4stelligen Bereich, solltest du vielleicht doch lieber was anderes suchen.

Ich will dir sicher den Mut nicht nehmen, doch aber die Illusion, das sich son Trabi nebenbei macht und nichts kostet.

Wenn du arbeiten gehst und drei Kinder hast(in welchem Alter?) dann bist du doch schon gut ausgelastet
Wenns den mal ein Trabi werden soll, vielleicht doch lieber den vorhandenen zerlegen, die Teile einlagern (wenn Platz dafür da ist) und dann etwas sparen bis es für ein "vernünftiges" weniger arbeitsintensives Exemplar reicht

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


3 Kinder und Arbeit habe ich auch, aber auch eine Frau. Ohne die könnte ich mein Hobby nicht so ausleben.

Eine Karosse lässt sich auf einem PKW-Anhänger gut transportieren und in einer normalen Garage kann man auch einen Trabi zerlegen und die brauchbaren Teile, nach sachkundiger Kontrolle, an die gute Karosse wieder anbauen.

Beim Zerlegen viele Bilder und Notizen machen, Literatur anschaffen (WHIMS) und auch lesen.

Und wenn du Hilfe brauchst findet sich auch in Niedersachsen ein hilfsbereiter und fähiger Trabantfahrer. heckman hatte sich zum Besichtigen schon angeboten, zum Schrauben fehlt ihm aber im Moment wohl die Zeit. Notfalls suchen wir hier nach geeigneten Helfern.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


[Bearbeitet von Hegautrabi (27-07-2009 - 17:24)]

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


"TV P50" unsere Kinder sind 14, 10 und 2 1/2.
ich war in der annahme das ich für wenig Geld einen Trabant bekomme wo ich natürlich noch etwas daran machen muss und unser kleinster ist auch voll auf meiner seite. aber das alle mir abraten hät ich nicht gedacht. Ich find es zu schade ihn auseinander zureisen und auf unseren Boden zu bringen. Ich selber bin in Thüringen geboren und kann mich sehr gut an den Geruch errinern als mein Opa die Garage auf gemacht hat und da stand er ,sein Trabant 601. Diesen Traum möchte ich mir (uns) auch erfüllen.
Ja ich habe auch eine Frau und bin stolz auf sie.
Der Trabi sollte wenn er dann fertig ist nur als schön wetterauto dienen.
Ich hoffe Ihr versteht mich

[Bearbeitet von 111karsten (27-07-2009 - 18:06)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
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Wir raten Dir nicht vom Trabant ab (im Gegenteil, da können wir nur zu Deinem guten Geschmack gratulieren), sondern von den korrodierten Resten, die Du da zu stehen hast.

Wenn Du wirklich Interesse an einem guten Trabi und hier und da mal ein paar Tage frei hast, solltest Du mir mal eine Mail schreiben

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Abraten.....jain....

Nur sollten die Vorraussetzungen stimmen, damit du zum Erfolg kommst.

Hast du den Zeit für ein "Hobbyauto", also Wochenende, nach der Arbeit usw?
Hast du min eine Garage in der das Auto stehen kann und die auch die Möglichkeit zum Schrauben bietet?
Hast du eine Grundausrüstung an Werkzeug?

Min. ein Kind hast du ja, das in dem Alter wäre, wo es dir, wenn es Interesse an Autos hat, helfen kann

Wenn du wirklich gewillt bist, dann setz dich mal mit 601 Uncrowned in Verbindung

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


Zu meinen Vorraussetzungen:
Wir haben 2 Garagen. In einer steht unser Alltagsauto ein Toyota Coralla Verso.
In der anderen der Trabi. Sie ist zwar nicht besonders groß aber es reicht. Hätte ich sie nicht würde es den Trabi auch nicht geben.
Was ist eine Grundausrüstung an Werkzeug? Ja Gut eine Fettpresse hab ich nicht. Aber sonst denke ich schon, es wird zwar noch was fehlen, bin ja auch keine Werkstatt.
Ein Arbeitskollege hilft mir beim schweißen, der hat die Gerätschaften dafür .
Ja mit der Hilfe, 14 und 10 Jahre das sind Mädchen und der kleinste mit 2 1/2 will helfen
Mein Problem ist das es hier niemanden gibt mit dem ich zusammen schrauben könnte. Denn mit dem Hobby steh ich hier im Westen recht allein da zumindest hier in der ecke. Wenn ich die Garge aufmache bei schönen wetter schauen die Leute intressiert und das war es aber auch schon

[Bearbeitet von 111karsten (27-07-2009 - 20:58)]

TV P50

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Das ist doch schon mal nicht schlecht.
Zum Werkzeug ist mit Grundausrüstung gemeint, dass du ein paar Schraubendreher, einen halbwegs vernünftigen Nusskasten, ein paar Hämmer, Schraubenschlüssel (auch sowas wie 30,32,36 als großen Ringschl.).
Wenn du auch schon jemand mit Schweißtechnik hast, stehts du ja schon besser dra, als viele andere

Dir fehlt also "nur" noch die richtig Basis und dann kanns eigentlich auch schon losgehen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Trotz der eigentlich ganz guten Ausrüstung wirst du nicht um ein komplettes Zerlegen der Karosse herumkommen.

Die Kotflügel müssen alle runter weil sicherlich mindestens Viertelschalen an den Radkästen erneuert werden müssen.
Front- und Heckscheibe müssen raus um die angegammelten Fensteröffnungen zu behandeln.

Wenn z.B. innen am vorderen Dachrahmen, hinter den Sonnenblenden, schon Naturchrom zu sehen ist muss auch das Dach ausgebördelt werden, in der Dacheinfassung sind auch bei der Limousine Bleche die verfaulen können.

Die Anrostungen des Bodenblechs im Bereich der Einfassungen neben den hinteren Radkästen lassen nichts Gutes ahnen, diese Teile gibt es eigentlich garnicht zu kaufen, ich habe für die Schraubenfederhinterachse nur die Radkästen selber schon neu gesehen.

Als Erstes sollte die Trägergruppe, also der vordere geschwungene Träger an dem die Vorderachse hängt, begutachtet werden, ist die durch und muss ersetzt werden ist das ein Fall für den Karosseriebauer. Das MUSS ordentlich gemacht sein damit das Auto später noch vernünftig geradeaus fährt. Auch beim Einschweissen der äusseren Längsträger kann man Einiges falsch machen.

Die Krux ist, daß ein 88er Trabi von der technischen Ausstattung eigentlich gut alltagstauglich ist, die Qualität alles dessen was aus Blech ist macht das aber zunichte.

Bekommst du nun eine gute Karosse die vielleicht nur zu lackieren oder auszubessern ist und du schraubst die Technik aus dem 88er dort hinein dann sparst du eine Menge Arbeit und Geld.

Und bei dem Zustand des Autos kann ich mir nicht vorstellen daß die Vorderachse spielfrei und die Bremse betriebssicher ist. Ich kann micht täuschen aber ich habe so meine Erfahrungen.

Vor ein paar Wochen musste ich einen 88er schlachten dessen Karosse vielleicht, mit einigem Aufwand, noch rettbar, der komplette Rest aber total abgewirtschaftet war. Ich konnte sogut wie nichts aufheben.

Ausserdem war die Identität gefälscht!

Also vergiss die Sentimentalitäten und nimm das Angebot an, es geht ausserdem deutlich schneller und deine Kinder könnten noch im Herbst im Trabi zur Ostsee fahren.

heckman

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Mein Support-Angebot steht außerdem
Ich arbeite übrigens in Moringen, danach ab und zu mal kucken und bei schwierigen Sachen anfassen wär nicht das Problem.
Platz und Zeitprobleme kann man meistern.

[Bearbeitet von heckman (27-07-2009 - 22:26)]

111karsten

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ok, wenn ich ihn komplett zerlegen muss das soll es so sein.
ich habe keinen zeitdruck. Er hatte bis juni TÜV das heisst doch das ich noch fast 2 Jahre zeit hätte bis ich wieder zu einer Vollabnahme müsste.
ich hab mir die Bodengruppe von von unten noch nicht genau angeschaut. Sollte es wirklich so sein das er von unten auch noch ein paar überraschungen mit sich führt, ok. dann muss es wohl so sein das ich eine bessere Karosse brauche
aber bis dahin muss mich noch einiges erschüttern.
Sagt mal wo bekomme ich am besten die schweller und einstiege her und evtl. auch noch andere Rep. Bleche?

[Bearbeitet von 111karsten (28-07-2009 - 05:08)]

TV P50

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Die Fristen für ein Vollgutachten haben sich mit Einführung der FZV wesentlich verlängert. Bevor du nun ansatzweise ein Vollgutachten brauchst, muss erst die Zeit von min. 7 Jahren ins Land gehen. Und selbst dann ist nicht in jedem Fall ein Vollgutachten fällig
Du hast also mehr als genug Zeit.
Rex

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Registriert am: 29.11.2000


Blechteile findest du beispielsweise unter:
http://www.trabantersatzteile.de oder
http://www.danzer-autoteile.de/shop/trabant-601/karosserie-teile/index.html
oder eben auch bei Ebay mit den einschlägigen Suchoptionen wie z.B. "Trabant Schweller", "Trabant Radkasten", "Trabant Geweih" usw. ...

[Bearbeitet von Rex (28-07-2009 - 14:14)]

111karsten

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hab heute morgen gleich mal nach dem Dach geschaut da ist innen wie aussen nichts rostiges zu sehen.
Bevor ich mich an teile bestellen mache schau ich mir das gute stück von unten an und mach dann bestimmt ne liste. Zeit hab ich ja genug lassen möchte ich die mir aber nicht.

[Bearbeitet von 111karsten (28-07-2009 - 17:01)]

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


Hegautrabi danke für das gespräch
ich hoffe heckman meldet sich mal bei mir

[Bearbeitet von 111karsten (28-07-2009 - 22:33)]

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