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Autor Thema: Trabbitraktor wieder Leben einhauchen
Trabbitraktor

Beiträge: 1
Registriert am: 09.09.2009


Hallo Liebes Forum,

ich habe die möglichkeit für eon paar Kästen bier einen Traktor mit Trabbimotor zu erstehen.
Das ist ein Traktor Marke Eigenbau,der zu der Zeit der ehemaligen Grenze gebaut wurde.
Was für ein Motor druntersitzt- keine Ahnung.
Es ist auf jeden Fall noch ein 2Zylinder 2Takt Vergasermotor

Laut Vorbesitzer und einem Fachmann sind nur die Zündspulen defet/funktonieren nicht.
Hat hier jemand eine Ahnung wie ich die Anschließen muss bzw einen Schaltplan?

Was muss ich noch alles machen,weil das Teil schon son paar jährchen inner Ecke stand?Sprich so Geschichten wie Ölwechseln?

Mfg Trabbitraktor

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich würde dir abraten, völlig ohne Ahnung sowas zu kaufen.. Wenn du wenigstens wissen würdest wie ein Zweitaktmotor funktioniert und was für eigenschaften er hat wär es schonmal ein Anfang. Aber ganz ohne Plan... lass es lieber. Außerdem find ich den Preis unpassend.. Bei sowas nicht laufendem mit unbekannter Vorgeschichte wäre nen kleiner Kasten wohl realistischer

Achso, Zündspulen gehen normalerweise nicht einfach so beide gleichzeitig wärend einer längeren Standzeit kaputt frag mal deinen "Fachmann", ob er schonmal was von Zündkerzen und Unterbrechern gehört hat

[Bearbeitet von Toni (09-09-2009 - 19:47)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Der Fundus an frühen 500er Motoren ist gehäuft an Eigenbautraktoren zu finden. Die Motornummer/Getriebenummer würde mich deshalb schon interessieren.
Dann gibts auch Support vom feinsten
Trabbitraktor2

Beiträge: 30
Registriert am: 09.09.2009


So,wer hat denn gesagt,das ich von Motoren keine Ahnung habe -.-?

Sry,aber solche Aussagen halte ich für unqualifiziert,da du mich noch nicht einmal kennst/weisst was ich kann oder nicht!

Ist es da zuviel verlangt zu fragen,wie ich die beiden Zündspulen,Unterbrecher,Kondensator etc. anschliessen muss?Bzw welches Öl ich wo nachfüllen/autauschen sollte?
Wenn ich mir sowas nich zutrauen würde,würde ich es auch nicht kaufen!

So,schluss mit dem rumschümpfen
ich habe hier bei google ein werkstatthandbuch für den 601er gefunden...
lassen sich die technischen daten auf den 500er übertragen oder sind die motoren vom grundbau anders aufgebaut?

Und noch was:gibt es hier irgentwo eine Passwort-Zurücksetzten Funktion?Komsicherweise hat die Forensoftware mein Passwort nicht genauso übernommen,wie ich es eingetippt habe

[Bearbeitet von Trabbitraktor2 (09-09-2009 - 20:54)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn die Zündspulen nur defekt sind (was ich allerdings auch nicht glaube) dann schliesst du die neuen/anderen einfach genauso an wie die defekten. Dazu braucht man keinen Schaltplan. Und wenn doch dann analog zum Trabant mit Unterbrecherzündung.

Ölwechsel geht beim 2-T-Trabi nur am Getriebe, wenn du das Motorenöl wechseln willst dann schüttest du den Tank aus.

Weisst du schon sicher daß es ein P50-Motor ist? Stelle doch mal ein paar Bilder davon ein.

Trabbitraktor2

Beiträge: 30
Registriert am: 09.09.2009


mhm,naja so wie die angeschlossen da rumbauemeln würde ich sie lieber komplett neu anschliessen..ich glaube nämlich auch,das sie einfach flasch angeschlossen wurden...

ja ,es muss neues getriebe öl rein 2takter durch ein Benzin-Sprit gemisch geschmiert wird,ist mir schon klar ,wo wir beim thema sind,was für ein gemisch bruache ich?1:50?

welches getriebeöl brauchst man denn dafür/wo wird das öl aufgefüllt oder abgelassen

bilder stelle ich morgen rein

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


am getriebe findest du oben eine einfüllschraube, unten eine ablassschraube und relativ weit unten eine kontrollschraube. damit ist der ölwechsel auch ohne mengenangabe narrensicher...

nehmen kannst du alles, was irgendwie sae80 ist (ist weder original noch perfekt, aber leicht zu bekommen und es funktioniert nach meiner erfahrung gut; wird auch als ausweichsorte in der literatur erwähnt)

mischungsverhältnis motor hängt von der lagerung der kolbenbolzen ab: nadellager -> !:50, gleitlager 1:33 (die ganz ganz frühen 1:25 laß ich mal außen vor, da hab ich wenig ahnung von und wenns wirklich ein p50-motor ist, machst du 1. dich und 2. jemand anderen glücklich, wenn du gegen einen 601er motor tauschst (schon wegen der teileversorgung sinnvoll)

Trabbitraktor2

Beiträge: 30
Registriert am: 09.09.2009


Mhmm naja Hauptsache ist erstmal der Motor läuft
ich habe auf dem kurbelgehäuse(es müsste das kurbelgehäuse gewesen sein) auf der vergaserseite eine nummer gefunden:

61-195843
ich hoffe mal das das ausreichend ist,um den motor zu identifizieren.Foto würde ich ungerne uploaden,von diesen ganzen online hotsern halte ich nicht soo viel.
wenn sich der motor durch die nummer nich identifiezieren lässt,werde ich das trotzdem sofort machen!

wie sieht das aus mit zylinderfußdichtungen?
ich wprd den zylinder,wenn er läuft,mal gerne zum sauber werden in benzinw erfen,denke aber,da die sfußdichtung beim ausseinandernehmen schaden nimmt.

mfg Trabbitraktor


[Bearbeitet von Trabbitraktor2 (10-09-2009 - 20:16)]

pwb601

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Registriert am: 07.10.2001


die fußdichtung wird kaputtgehen beim zylinder ziehen, richtig, die zu erneuern ist aber pfennigkram und in 5 minuten erledigt. geben tuts die bei jedem teilehändler

zur motornummer kommen bestimmt gleich noch expertenaussagen, deswegen spar ich mir meine vagen vermutungen direkt ...

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


edit ... seite aktualisiert und deswegen doppelt ... sorry.

[Bearbeitet von pwb601 (10-09-2009 - 20:33)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der Motor ist ein P61 von 1965. Also aus einem frühen 601er Trabant.
Trabbitraktor2

Beiträge: 30
Registriert am: 09.09.2009


Super,Danke
dann hab ich sogar eine Werkstattableitung
danke

nur leider steht in ihr nich drinn,wie ich die zündung anschließen muss
kann mir da einer helfen?

[Bearbeitet von Trabbitraktor2 (10-09-2009 - 21:20)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Klemme 15 ist Plus vom Zündschloß, die anderen Klemmen an die Unterbrecher.
Ist im übrigen ein Hycomotor (oder das Gehäuse).

[Bearbeitet von heckman (11-09-2009 - 09:37)]

Trabbitraktor2

Beiträge: 30
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die anschlussbelegung hab ich doch noch im werkstattbuch gefunden..habe die zweite inhaltsverzeichnisseite überlesen.


jetzt wo wir wissen was für ein motor das ist:was für ein gemisch brauche ich genau?

und was muss ich noch alles beachten,wenn ich das ding wieder ans laufen kriegen will?
bzw. was ist noch wichtig was das der motor nach der standzeit rund läuft?

und noch was zu dem "Fachmann" der den Traktor überprüft hat: Der hat wirklich ahnung von motoren.Besonders von 2 Taktern. Er hat beruflich viel damit zu tun.

Bevor das Gerät "eingemottet wurde",der steht da maximal 5 jahre seit dem der das letzte mal lief, wollte er nicht mehr anspringen.
nach einem kurzen check stellte sich dann damals heraus,das die Zündung keinen funken mehr machen wollte.

[Bearbeitet von Trabbitraktor2 (11-09-2009 - 14:59)]

pwb601

Beiträge: 3.903
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wenn das innenleben des motors original ist, brauchst du 1:33. was du inspektionsmäßig tun solltest: zündung einstellen, kontakte erneuern. vergaser kpl. zerlegen und reinigen (da dürfte viel schmodder drinhängen). neue kerzen, neuer luftfilter versteht sich ja von selber. zylinder ziehen, neue fußdichtungen, kolben/ringe/laufbahnen begutachten und kurbelwelle mal grob auf gravierende fehler überprüfen - wenn irgendwas verdächtig klingt oder anfühlt, oder das spiel der pleuel in den unteren lagern verdächtig ist, zerlegen und neu aufbauen. ist alles eine samstag-nachmittag-geschichte, solange alle teile da sind.

wenn du einfach nur auf gut glück startest und zum laufen bekommst, kann das ganze je nach glück und zufall 10 jahre halten oder nach 5 minuten mit nem kapitalen lagerschaden enden

Trabbitraktor2

Beiträge: 30
Registriert am: 09.09.2009


Mhhm,ich will erstmal schauen,ob ich das ding ans laufen kriege wenner läuft,dann wollte ich sowieso den zyli runternhnemen.
wo kriege ich neue kopfdichtungen her?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Laß die Zylinder drauf, denn was soll das bringen. Entweder ganz oder garnicht.
Da machst du dir nur unnötige Arbeit und letztlich zieht er vielleicht Luft durch die völlig porösen Simmeringe an der Welle und fängst von vorn an.
Starte ihn, mische 33:1 und kucke was kommt.
Trabbitraktor2

Beiträge: 30
Registriert am: 09.09.2009


jo..erstmal zündspule neu anschliessen,vergaser sauber machen etc.
die kontakte sind auch noch gut eingestellt,sprich öffnen nur ganz leicht.werde sie morgen einmak mit schleifpapier sauber machen.

morgen gibts von nem bekannten auch noch eine starterbatterie zum gurgeln
zylinder wollte eh runter nehmen,wenner läuft,und dann in benzin schmeissen,damit die wieder sauber werden!die sehen von aussen schrecklich aus-.-

naja,simmeringe glaube ich nicht das die so schnell kaputt gehen werden.dann hätte das ding,ich denke mal,10 jahre stehen müssen.

wenn ich ihn gurgeln lasse,nur zur sicherheit,sollte ich vll oben vorher zk rausnehmen und ein bisschen wd40 reinsprühen,damit der zyli auf alle fälle schmierung hat?
ein bisschen öl sollte da ja sein,und wd 40 reinigt ja auch ein wenig...

[Bearbeitet von Trabbitraktor2 (11-09-2009 - 22:03)]

pwb601

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dreht der motor frei? dann kannst du dir das wd40 auch sparen, denn auch ohne zündung kommt beim durchdrehen des motors schließlich gemisch in den zylinder und schmiert entsprechend dem ölanteil ...

"kontakte an der spule?" du meinst die untebrecherkontakte, die sitzen aber an der kurbelwelle und nicht an der zündspule ... ob sie zum richtigen zeitpunkt öffnen, wirst du ja noch rausfinden

hm und zu den simmerringen ... da reicht auch ein halbes jahr standzeit, wenn die nur alt genug sind. es ist eben unterm strich ein bißchen glückssache. aber ich wünsch dir viel erfolg

Trabbitraktor2

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ja ich mneinte die vorne,die über den keilriemen angetrieben werden
die ganze "dose"ließ sich auch zeimlich einfach öffnen

mhmm,ich weiss nicht,wnn ich jetzt z.b. die ganze zeit gurgele,wenn dr vergaser astrein läuft,ich hab son bisschen angst um die zylis..

wie sieht das mit rost aus:ich habe im luftfilter oben leicht rost nach dem filter.
ist das gefärhlich?bzw muss ich erwarten,dass das was mti eingesaugt werden könnte?

[Bearbeitet von Trabbitraktor2 (11-09-2009 - 22:04)]

Trabbitraktor2

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Und wie sieht das aus:kann ich die zündspulen auch anstatt plus vom zündschloss zu holen auch direkt plus von der batterie nehmen?
würde ich zum testen bevorzugen.
im 601 sind ja scheinbar 12v spulen eingebaut
pwb601

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wenn du die ganze zeit den motor durchdrehst, kommt auch die ganze zeit schmierendes gemisch in den zylinder jedenfalls solange der vergaser läuft. ob du nun zusätzlich was reinkippst oder nicht - bei zu viel zusätzlichem öl springt er höchstens schlechter an ...
das bißchen rost tut auch nichts im luftfilterkasten ... du kannst ihn aber auch abnehmen und stattdessen ein tuch über den ansaugstutzen klemmen (ganz offen bekommt er zu viel luft und springt auch wieder nicht vernünftig an. wenn der motor läuft, ist das eh ne möglichkeit, den dreck aus dem vergaser zu bekommen ... hand auf den ansaugstutzen legen, vorher ordentlich gas geben und halten, dann sagt der motor das ganze system mit reichlich bar unterdruck "frei" (am käfer geht das, müßte analog am trabant auch gehen)
woher die zündspulen strom bekommen, ist auch egal, hauptsache, sie bekommen strom. 6 oder 12 volt gibts beim 601 beides; original bei dir wären 6 ... auf den zündspulen stehts aber auch drauf.
Trabbitraktor2

Beiträge: 30
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ja,auf den zündpulen steht hinten 12v (nicht anderes,nur 12v)rauf.ich denke mal das das die voltangabe sein wird.
pwb601

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seo a-nis, so ist es
Trabbitraktor2

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wieviel liter getriebeöl passen da wohl ca. rein?
Andi

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Registriert am: 22.01.2001


Bei den Getrieben bis Dez. 1986 kommt 1,3 Liter Öl rein und danach kommt 1 Liter Öl rein.

[Bearbeitet von Andi (12-09-2009 - 16:45)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Andi: Aber nur bei Nachfüllung. Erstbefüllung ist ein kleines bisschen mehr (glaub 2-3 dl)
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Die Schweizer wieder. Kein Mensch rechnet hierzulande noch in Deziliter

2-3 dl sind 0,2 - 0,3 L, oder hab ich mich da jetzt mit einer falschen Umrechnung blamiert?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Natürlich nicht. Nachfüllmengen sind übern Daumen. Die beste Kontrolle bleibt die Kontrollschraube.
Trabbitraktor2

Beiträge: 30
Registriert am: 09.09.2009


könnte es sein,das unter dem motorblock ein anderes getriebe sitzt?ich habe komischerweise keinen hycomat,sondern eine ganz normale seilzugkupplung
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