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Autor Thema: Trabbitraktor wieder Leben einhauchen
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Da können wir lange mutmaßen wenn du dich nicht traust ein paar Bilder hier einzustelle.
Ich verstehe wirklich nicht was daran so ein Problem ist aber wenn du damit leben kannst dann sende mir die Bilder per mail und ich stelle sie ein.
Trabbitraktor2

Beiträge: 30
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naja,werde es wohl müssen

stelle morgen ein paar ein

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Ick seh keene.
Trabbitraktor2

Beiträge: 30
Registriert am: 09.09.2009


ja entschuldigung,war die letzten tage nicht beim traktor
ich denke ein foto vom gesamtem traktor wird da groß nicht helfen,da wir ja schon wissen was für ein mtotr druntersitzt.
auf dem foto,was ich jetzt uppe sieht man ein teil des getriebes,da als ich das letzte mal da war,kein foto vom ganzen getriebe machen konnte (ich idiot habe vergessen ein foto zu machen -.-)

http://www.bilder-space.de/show.php?file=18.09N8RfYlkFfwGhsmB.jpg


also,starterbatterie besorgt,gegureglet,zündung geht nicht.

habe die kompleztte zündung mal direkt ohne verkabelt,sprich 15 beider spulen an batterie und 1 an die jeweiligen kontakte,neue kerzen probiert und die kontakte mit schleifpapier abgeschliffen!

tut sich nix entweder sind die kondensatoren in der zündung tot oder die spulen.dürfen die spulen an masse kommen?also das gehäuse?ich denke ja mal nicht,oder?

wie kann ich spulen/kondensatoren testen?
vll mal einen anderen kondensator mit 12v aufladen und an die spulen halten?

Ist 60€ für eine komplette funktionsfähige zündanlage ein guter preis?

[Bearbeitet von Trabbitraktor2 (18-09-2009 - 14:52)]

pwb601

Beiträge: 3.903
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hm, oder die zündung ist verstellt, der ubk-abstand ist nicht eingestellt ... bevor du sagst "kaputt" würde ich erst mal einstellen versuchen
und du bist sicher, daß es an der zündung liegt? genug sprit kommt an? (anspringen tut der motor meist auch mit einem völlig verstellten vergaser, jedenfalls muckt er kurz, bevor er wieder ausgeht - spätestens dann, wenn du benzin direkt in den zylinder träufelst - träufeln, nicht schütten)
kompression stimmt, abgasanlage ist dicht und sitzt besonders am nachschaller auch nicht zu?
kondensatoren kannst du durchmessen, bei den spulen bin ich mir nicht sicher, aber die müßten auch einen bestimmten widerstand aufweisen, um als "intakt" durchzugehen. kannst du dir nicht leihweise zwei funktionierende von irgendwo leihen?
60 euro für grundplatte, neue ubk, spulen, kabelbaum, kerzen, kerzenstecker etc. find ich ok, wenn die verscheißteile daran neu sind (also ubk, zündkabel, kerzenstecker, evtl. zündspulen). für gebraucht und nicht von dir geprüft würd aber ich maximal nen 5er trinkgeld geben ...
Trabbitraktor2

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die zündkerzen waren ausgebaut,ich habe geschaut,ob überhaupt ein funke da ist
sprch rausgenommen,zk in kerzensteckert rein,
mit masse an den zyli und drehen lassen

ob die zündung nun später oder früher zündet ist demnach egal,kerzen sind eh nicht drinne

kontaktabstand ist passend,öffnet sich nur ein kleines stück

[Bearbeitet von Trabbitraktor2 (18-09-2009 - 18:19)]

Hajo

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Hallo Trabbitraktor2,
Ich möchte dir meine Hilfe bei deinem interessanten Projekt anbieten.
Aus deinem Bild und deinen Angaben konnte ich konstatieren:
24 PS Motor mit Unterbrecherzündung
unsynchronisiertes Getriebe (500 oder 600)
Vergaser ??
So nun zur Zündung.
- An 12 V Zündspulen muss 12 V Plus an Anschluss 15 anliegen (Zündschloss oder direkt).
Wenn du kurzzeitig (nur testweise und Kabel abgeklemmt) Anschluss 1 an den Zündspulen mit Masse verbindest, müsste ein Zündfunke kommen.
Wenn nicht - ohne Kerzenstecker -Zündkabel in die Nähe von Masse.
Funken ohne Kerzenstecker – Kerze an Zündkabel – Stecker def. - oder Kerze.
Immer noch kein Funken? Zündspule def!
Überprüfe die Leitungen von Anschluss 1 zur Unterbrecherplatte (abgeklemmt). Sauberer Durchgang kein Kontakt mit Masse.
Kabel wieder anschließen. Wenn du den geschlossenen Unterbrecher mit der Hand (Schraubendreher) öffnest, muss ein Zündfunke an den Kerzen kommen.
Bin gespannt auf deinen Bericht. Und ich werde für weitere Fragen zur Verfügung stehen.
Hajo
Hajo

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PS: Zündspulengehäuse müssen Masse haben.
Hajo
heckman

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Registriert am: 06.02.2005


...

[Bearbeitet von heckman (19-09-2009 - 21:20)]

Trabbitraktor2

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danke für die hilfe,kabel habe ich schon alle erneuert,kontakte abgeschliffen etc.

nur war ich bis jetzt immer der meinung(aussage des vorbesitzers -.-) das die zündspulen am gehäuse KEIN masse haben dürfen.

da der traktor aus platzmangel leider nicht bei mir steht,sondern bei einem freund,werde ich das leider nicht direkt testen können!

was darf ich aus dem "..." von heckmann interpretieren?

[Bearbeitet von Trabbitraktor2 (20-09-2009 - 13:29)]

Andi

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Registriert am: 22.01.2001


Naja, die Zündspulen musste dir wie einen Trafo vorstellen. In der Spule sind 2 voneinander isolierte Wicklungen. Die eine Wicklung hat ihre Anschlüsse an Klemme 15 und Klemme 1. Das ist die Niederspannungsseite 12 V bzw. 6 V

Die Hochspannungswicklung hat ihre Anschlüsse einmal an dem Zündkabelanschluss und einmal an dem Mettalgehäuse der Zündspule.

Die Masseelektrode der Zündkerze muss also Kontakt mit dem Gehäuse der Zündspule bekommen um den Stromkreis zu schliessen. Diesen Kontakt bekommt sie normalerweise über die Masseverbindung zwischen Motor und Karosse.

Am besten du legst ein Massekabel von der Zündspulenhalterung direkt an den Motor.

[Bearbeitet von Andi (20-09-2009 - 13:47)]

Hajo

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Registriert am: 14.09.2009


@ Trabbitraktor2
Schade, ich dachte wir können schon die ersten Erfolgserlebnisse von dir hören.
In der Zwischenzeit kannst du dich ja mal über das Trabant - Getriebe etwas nachlesen.
Passender Link: http://trabitechnik.com/images/system_images/2008/link.png
Hajo

PS: Ich hoffe du bist mir nicht böse, dass ich durch einen Tippfehler deinen Motor ein PS mehr gegeben habe.

Hajo

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Registriert am: 14.09.2009


Sch..., wieder falsche Taste. Link natürlich: http://trabitechnik.com/index.php?page=67&article_id=5684&lang=de
Trabbitraktor2

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soooo..
heute beim traktor gewesen,alles nochmal durchgetestet und festgestellt das eine zündspule noch heile ist und eine defekt ist.demnach sollten kontake,kondensatoren etc. auch heile sein

da man ja bei ebay massenweise zündspulen kaufen kann,ja sogar neu(wobei man bei neuen zündspulen nie wissen kann..alles nachbauten aus fernost..) wer dich mir mal mit meinem vater in den nächsten tagen mal was ersteigern.
Der Vergaser etc. sollte bis das ding da ist auch komplett einmal gereinigt sein,die zündanlanlage auch neu verkabelt etc. beduetet das wenn ich glükck habe,der motor in einer woche läuft

[Bearbeitet von Trabbitraktor2 (25-09-2009 - 22:11)]

Hajo

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Warum kaufst du dir nicht eine Zündspule bei einem Händler. Sind zwar etwas teurer, aber Rechnung und 2 Jahre Gewährleistungsfrist. Versandkosten meist geringer, Lieferzeiten kürzer und geringes Betrugsrisiko. Links für Händler per Nachricht anfordern.
Hajo
Trabbitraktor2

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mhmm ja jetzt ist zu spät...
habe fürn euro 2 12v spulen ersteigert

Hajo

Beiträge: 31
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Na, dann werden wir den Traktor bald tuckern hören.
Wenn du wieder am Traktor bist, mach mal ein Foto von vorn. Mich interessiert, wie das „Differenzial bei dir gesperrt“ ist.
Ich habe es auf eine sehr brutale Art gemacht, indem ich eine Elektrode mehrmals an die Ausgleichskegelräder „gehalten“ habe.
Trabbitraktor2

Beiträge: 30
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wenn du mir jetzt erklären würdest was das heisst,würde ich ein upload der fotos in erwägung ziehen

naja tuckern..ich stell mir da grad mal vor,n traktor mit 2 taktmotor

[Bearbeitet von Trabbitraktor2 (29-09-2009 - 21:25)]

pwb601

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du glaubst gar nicht, wodrin zweitaktmotoren alles spaß machen klick mich
Trabbitraktor2

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Wenn du wieder am Traktor bist, mach mal ein Foto von vorn. Mich interessiert, wie das „Differenzial bei dir gesperrt“ ist.
Ich habe es auf eine sehr brutale Art gemacht, indem ich eine Elektrode mehrmals an die Ausgleichskegelräder „gehalten“ habe.

ist das differenzial nicht eig. die lenkung?
und was hat das mit der elektronik zu tun? oder bin ich da gerade auf dem falschen "dampfer"?


welchen wärmewert sollten die zündkerzen eig. haben?
ich tippe mal auf bh6s oder bh8s

und wie sieht das aus: im osten durfte das ding ja scheinbar mal auf der strasse fahren.
heutzutage krieg ich da wohl keine betribserlaubnis mehr für,oder?

@pwb601:fahrende bierkisten sind lustig

[Bearbeitet von Trabbitraktor2 (30-09-2009 - 15:00)]

TOXXY

Beiträge: 522
Registriert am: 19.11.2003


@ Hajo

Wir haben damals, so 1987 rum, eine Schraube zwischen die Kegelräder, mit der Elektrode besfestigt und das gesamte Diff. mit Aluminium ausgegossen, war bombenfest

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


1. zur zündkerze, deine bh8s entspricht einer isolator 260, deine bh6s ist heißer.
infos gibts:
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/002707.html

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/003122.html

und extern auch http://freenet-homepage.de/carstenbremmer/Zuendkerzenvergleichstabelle.htm
wobei bei letzterem link die Bosch W5AC passen würde.

nein, das diff ist nicht die lenkung. bei nem traktor macht es sinn, das differenzial [dauerhaft] zu sperren, da du sonst auf dem feld schnell steckenbleibst, wenn nur ein rad haftung hat.

zulassung kann ich wenig zu sagen, hast du papiere davon, zufällig? wahrscheinlich nicht, oder? naja, ich weiß nur, nach sieben jahren weiß in flensburg auch die putzfrau nix mehr von ehemals angemeldeten fahrzeugen. sollte wohl genügen.

/edit: das mit den links krieg ich ich grad nicht gebacken

Hab mal die Links bissel entwurschtelt.
Beppo/Moderator

[Bearbeitet von Beppo (30-09-2009 - 18:33)]

Toni

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Registriert am: 23.10.2005


Richtig, Bosch W5AC passt. fahre die seit fast einem Jahr im Alltag.
Hajo

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Registriert am: 14.09.2009


@ Trabbitraktor2
Werde mal ein bisschen Technik machen. An deinem Traktor sind mehrere Getriebe.
Am Motor ist ein Trabant-Schaltgetriebe mit integrierten Differentialgetriebe (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Differentialgetriebe ) Das "Differential" habe ich durch Festschweißen der Kegelräder gesperrt, weil sonst das nächste Getriebe nicht angetrieben würde.
Nach dem Trabigetriebe kommt ein Schaltgetriebe, (habe den Typ noch nicht erkannt, 3 oder 4 Gang, Herkunft???). Mit nur einem Getriebe würdest du, wie jeder Trabi, über 100 fahren können. Nee, nee, geht ja um Untersetzung für mehr Kraft.
Und an der Hinterachse ist bestimmt noch ein Differentialgetriebe, was meiner Meinung nach nicht sperrbar sein sollte (vermute Multicarachse).

Zündkerzen empfehle ich PAL N 8 oder Beru-Isolator (spezial) (Z)M14-225. Aber es kann auch sein, du hast noch 18er, aber dann wird es schwieriger.
Hajo

Trabbitraktor2

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Ich wuste es doch das es irgentwas mit rädern zu tun hat

mhmm,ob es ein gespertes differenzial ist oder nicht wird sich ja heraustellen.

ich werde,wenn ich das nächste mal wieder da bin,ein paar fotos machen & reinstellen.

mal was anderes: wir haben heute billig-cola zum entrosten in den tank gekippt.
unten beim benzinhahn,das schwarze "ding" da neben dem hahn,ist das ein benzinfilter?

Hajo

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Registriert am: 14.09.2009


@ Trabbitraktor
Sieht dein Kraftstoffhahn so aus? Link: http://trabitechnik.com/index.php?page=62&cat=19&sub=34 Teil 9
Berichte mal über den Erfolg mit der Cola. Wir sprechen auch über „Rost im Tank“ gerade bei http://forum.trabitechnik.com/viewboard.php?boardid=2 .
Hajo
DUOcalle601

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Registriert am: 09.06.2006


hajo, kies mag sich ja fürs grobe bewähren, aber was is mit dem feinen ?

ich kanns nur empfehlen, essig, vollkippen den tank, ne wochestehen lassen, ausspülen , fertig
hab ich die woche erst wieder mitm versüfften standheizungstank gemacht,prima saubär geworden

benzinhahn ersetzen durchn weinkorken, und den essig filtern und wiederverwenden

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


...aber nicht zum Essen...
Trabbitraktor2

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so,nachdem ich heute rst wieder zum traktor konnt,habe ich die "neuen" zündspulen angeschlossen,kontakte alle neu eingestellt etc.
jetzt läuft der motor wieder

danke an alle,die mir geholfen haben

jetzt werde ich den traktor stück für stück "restaurieren"

Trabbitraktor2

Beiträge: 30
Registriert am: 09.09.2009


moin,
ich habe noch einmal eine frage:
ich habe beim saubermachen die getriebenummer gefunden:4160 887 00

kann man mir dadurch sagen,was für ein getriebe draufsitzt und wieviel liter öl ich kaufen muss und wo ich das öl ablassen/einfüllen kann?

mfg

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