Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: hilfeeeee
anstezi

Beiträge: 26
Registriert am: 11.10.2009


moin moin ich habe ein problem habe seit gestern einen trabant 601 und nun leuchtet die ladekontrollleuchte dauerhaft, habe heute die lima gereinigt und dann gemessen 16v an der lima und an der batterie aber lampe geht nicht aus hat da jemand einen tipp?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Dünnes, blaues Kabel zur Kontrolleuchte unterwegs angescheuert/an Masse liegend evtl.?
Oder eben ein Defekt an der Leiterplatte in der Lima. (16V ist auch relativ hoch, der Wert liegt eigentlich so um die 14V...)
anstezi

Beiträge: 26
Registriert am: 11.10.2009


habe gestern eine nagelneue batterie eingebaut und habe vorhin alle verberaucher (radio licht scheibenwischer)angemacht aber die spannung an der batterie bleibt gleich.habe nur keine lust liegen zu bleiben wie gestern bis zur neuen batterie.liegt es jetzt an der das er noch läuft oder spinnt die lampe?
markus72

Beiträge: 6
Registriert am: 02.07.2009


16V sind nen bischen viel. denke mal der lima regler is im eimer. sollte knapp unter 14 volt haben bei laufendem motor
anstezi

Beiträge: 26
Registriert am: 11.10.2009


so habe mal die beiden kabel erneuert von der lima zur btterie jetzt flackert die lampe und sie geht sogar manchmal aus jemand noch n tipp für mich?
Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


Lima-Regler defekt, das es an der Kohlen liegen soll glaub ich jetzt mal nicht.
anstezi

Beiträge: 26
Registriert am: 11.10.2009


so hab nochmal alles kontrolliert und jetzt geht die lampe im leerlauf aus und bei drehzahl flackert sie.ist das der regler?
Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


Ja, der macht zum Ladekreislauf hin nicht richtig "auf". Austauschen, oder regenerieren lassen...
anstezi

Beiträge: 26
Registriert am: 11.10.2009


so habe jetzt eine regenerierte lima und regler bekommen allerdings eine mit einem kondensator, der ist allerdings nicht angeschlossen.was hat der für einen sinn und wo wird er angeschlossen?habe die neue eingebaut ohne mich um den kondensator zu kümmern und lampe bleibt an und an der lima gehen nur 10v ab??etwa auch defekt oder liegt es an dem kondensator?ich dreh durch
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der Kondensator glättet die Spannung z.B. für ungestörten Radioempfang und muss nicht zwingend angeschlossen sein.

Wer hat die Lima regeneriert? Sind überhaupt Kohlen drin? Ist das rote Puskabel sowohl an der Lima (M6) als auch am Magnetschalter (M8) richtig angeschlossen?

anstezi

Beiträge: 26
Registriert am: 11.10.2009


also das pluskabel ist nur an der m8.da war es auch nur.habe leider auch keine bilder gefunden wie es richtig sein muß
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das Pluskabel geht vom Anlasser (M8 des Magnetschalters an dem auch das dicke Batteriekabel angeschraubt ist) zur Lima. Dort ist es mit einer M6 Mutter auf einem ebensolchen Bolzen verschraubt.
anstezi

Beiträge: 26
Registriert am: 11.10.2009


grad geschaut also das pluskabel kommt vom anlasser und geht zum stehbolzen der lima und ist fest
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Und meine anderen 2 Fragen?
anstezi

Beiträge: 26
Registriert am: 11.10.2009


gekauft hab ich sie bei ersatzteile.de und sie scheint komplett zu sein.
anstezi

Beiträge: 26
Registriert am: 11.10.2009


sorry ersatzteilmarkt.de
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn der Motor läuft und die Lima richtig angeschlossen keine Spannung liefert dann wird sie wohl defekt sein.

Ich fragte deshalb nach der Herkunft weil mache speziell eBay-Verkäufer meinen, putzen sei schon regenerieren.

Reklamiere sie.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe mir das gerade mal angeschaut, das sieht aus wie ein Onlineschrottplatz.

War die Lima wirklich regeneriert oder nur ausgebaut?

anstezi

Beiträge: 26
Registriert am: 11.10.2009


hab jetzt eh überhauptkeinen durchblick mehr hab grad mal den neuen regler an der alten lima probiert auch 10v dann den alten regler an der neuen lima 10v hab keinen plan mehr.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe noch eine Idee:

Ziehe das dünne blaue Kabel von der Lima ab und stecke dort ein Prüfkabel an das über eine 2 Watt-Kontrolleuchte in Reihe zum Batterieplus geht. Damit schliesst du Fehler an der Kontrolleuchte aus.

Bei diesem Test funktioniert die Lampe aber auch bei ausgeschalteter Zündung.

anstezi

Beiträge: 26
Registriert am: 11.10.2009


habe jetzt mal versucht ein bischen zu lesen, habe ich das richtig verstanden das der d+ an der lima bei eingeschaltetem motor strom führen muß?das tut er nicht
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Schau mal hier nach:

http://www.wartburgpeter.de/te_lima2.htm

anstezi

Beiträge: 26
Registriert am: 11.10.2009


ich habe mich mal umgehört und es meinen einige das es ein massefehler sein kann.was meinst du dazu?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Lima ist fest mit dem Motor/Getriebe verschraubt, wenn dann ist das Batteriemassekabel zwischen dem Motor/Getriebeflansch und der Batterie defekt.
Damit würde aber der Alasser auch nicht mehr funktionieren und das braune Kabel zwischen Minusklemme der Batterie und der Stirnwand wäre total verschmort.
anstezi

Beiträge: 26
Registriert am: 11.10.2009


habe grad ein neues detail entdeckt meine batterie hat durchgang zwischen plus und minus????
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Auch würden die Seilzüge (Choce, Gas) beim Starten warm werden.

Welches Baujahr ist dein Trabi eigentlich und wie sieht die Elektrik so aus, sehr verbastelt oder eher noch original?

anstezi

Beiträge: 26
Registriert am: 11.10.2009


ist ein 89er der durchgang war n meßfehler aber was mich jetzt echt irre macht ist warum er jetzt garnicht mehr anspringt, es sieht so aus als wäre batterie leer aber gemessen hat sie 12-11v
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bei gemessenen 12 Volt hat sie nur noch ca. 25%. Deine ist also leer.

Eine volle Zelle liefert 12,2 Volt, 6 Stück sind drin...

[Bearbeitet von Hegautrabi (25-10-2009 - 11:23)]

anstezi

Beiträge: 26
Registriert am: 11.10.2009


he?wenn die batterie 12v anzeigt ist sie leer?warum ist er denn bei gemessenen 10v angesprungen?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Womit misst du?

Gemessen wird die Leerlauf(Ruhe)spannung, also am Besten ohne angeklemmte Kabel.

Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz