Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Bitte mal anschauen und Meinung nennen, bin etwas erstaunt darüber (Zylinderfrage) |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Bitte mal anschauen und Meinung nennen, bin etwas erstaunt darüber (Zylinderfrage) |
MBaetz
Beiträge: 307 |
[/URL" TARGET=_blank> -- -- [URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=83IGwNmTPBynB6J.jpg] -- -- verstehe nicht das der Motor so gut eigentlich läuft, und zieht usw., trotz dieser meiner Meinung nach starken Schäden ? oder ? |
MBaetz
Beiträge: 307 |
Die Köpfe sehen übrigens genauso aus als ob man die Ränder eben wie am Kolbenrand auch mit einem Hammer mißhandelt hätte. |
Hajo
Beiträge: 31 |
Hatte mal ähnliches Schadensbild. Da waren Kolbenringe gebrochen und im Motor mit "spazieren" gefahren. Hajo |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Natürlich kannst du so weiter fahren. Gibt ja ne Pannenhilfe, die dich 22:30 vonner AB runterschleppt Im Ernst, dazu kann erstmal nichts sagen, außer:kaputt. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Sehr wahrscheinlich... Es könnte u.U. auch ein sich langsam auflösender Lagerkäfig sein - hier besteht dringender Handlungsbedarf, so oder so. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
hmmm.... könnten die Krater nicht auch von extremer Klingelei kommen? Gerade in diesem Randbreich wird das Gemisch extrem verdichtet und dort kommt es dann auch zum ausbrechen der Selbstfrühzündungen und diese wiederrum klopfen mit ihren hohen Temperatur und Druckspitzen auf den Kolbenboden und Zylinderkopf. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Was ich da erkenne (zugegeben etwas mühselig bei der gebotenen Auflösung...), sieht doch sehr nach mechanischen Abdrücken/Einschlägen aus... |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ja, man kann es schlecht erkennen. Am besten mal mit einer Drahtbürste blank machen und eher nicht von oben sondern in einem Winkel von 45 Grad fotografieren, damit man ein bissl was dimensionales sieht |
MBaetz
Beiträge: 307 |
Dankeschön für die Hilfe. Werde heute noch mal versuchen genauere Fotos zu machen. Naja mit dem Handy ist das immer so eine Sache aber es geht schon irgendwie. Ich finde es sind mechanische Schäden und keine durch zu frühe Zündung oder sowas. Aber nun den Motor aufmachen... ich mit meiner Ahnung naja...! |
standard
Beiträge: 19.357 |
SO weiterfahren bringt aber mit Sicherheit auch nix. Ein Trabantmotor ist - vor allem unter Zuhilfenahme des "WHIMS"-Reparaturbuches - kein Hexenwerk. Ansonsten suche Dir jemanden in Deiner Nähe, der sich damit auskennt (wenn möglich - und in Thüringen sollte es das wohl sein...). [Bearbeitet von standard (12-10-2009 - 19:28)] |
MBaetz
Beiträge: 307 |
naja ist eben eine Gelb / Zeitfrage. Wenn ich wüßte ich könnte so noch fahren wärs ja Ok. Nächstes Jahr habe ich wie gesagt sowieso vor den Motor zu erneuern bzw. erneuern zu lassen. Daher lohnt es sich sicherlich nicht, neue Zylinder da drauf zu setzen mit neuen Kolben, wenn sowieso ggf. die Kurbelwelle bereits Spiel oder irgendwelche Macken hat. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
wenn du aber weiter fährst und er nen Beinchen zum Gehäuse raus schiebt haste auch ncihts gewonnen |
MBaetz
Beiträge: 307 |
|
MBaetz
Beiträge: 307 |
|
MBaetz
Beiträge: 307 |
|
MBaetz
Beiträge: 307 |
Die Bilder sind eben nur Handybilder aber ich finde es ist gut zu erkennen. Wieso steht eigentlich Barkas auf dem Kopf ? |
Hajo
Beiträge: 31 |
@ MBaetz Das einfachste ist Motorwechsel. Siehe Link: http://cgi.ebay.de/Trabant-Motor-NEU-Hycomat-26PS-Kuebel-Tramp-Tuning-NVA_W0QQitemZ220490598647QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item33564388f7&_trksid=p3286.c0.m14 oder Link: http://www.ldm-tuning.de/trabant_601/ersatzteile/motor/ oder, oder... Wenn ich mir auch den Unmut einiger Spezialisten heraufbeschwöre, hier meine Aktivitäten an dem Motor mit den gebrochenen Kolbenringen. Gefunden habe ich den Schaden wegen defekter Kopfdichtung. Zylinder demontiert Lager Kurbelwelle, untere Pleullager, Nadellager Kolbenbolzen waren meiner Meinung nach noch brauchbar (natürlich nicht neuwertig!!) An den Kolben waren die Kolbenringnuten auch noch i. O., aber es fehlten jeweils Teile der unteren Kolbenringe. Zylinder hatten Verschleißspuren, aber keine größeren Beschädigungen. Reste der Kolbenringe weder im Kurbelgeäuse noch in den Zylindern gefunden. Kolbenboden mit Schlichtfeile und Köpfe mit Schleifstein geglättet. Alte Kolbenringe mit passenden Stoßmaß eingebaut. Neue Dichtungen und alles wieder zusammen. Der Motor ist danach noch über 20000 km gelaufen. Natürlich habe ich mit dieser Notreparatur kein Edeltuning durchgeführt, aber meiner Meinung nach habe ich ein Erfolgserlebnis betreffs Preis- Leistung gehabt. [Bearbeitet von Hajo (13-10-2009 - 08:14)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Und was war das Ende des Motors? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
quote: Und genau das ist oft die Milchmädchenrechnung. Klar - im ersten Moment hat man gespart. Interessant wird's aber, wenn man NACH dem erneuten Aushauchen des Motos mit den Einzelteilen zum Fachbetrieb geht und dort ein müde lächelndes "zu spät - nicht mehr regenerierungsfähig" hört. Nicht, daß es zuwenig Gebrauchtwellen gäbe...aber mehr werden es irgendwie auch nicht... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Es gibt nicht mehr genügend Gebrauchtwellen. Es kann nie genug geben Das meiste davon ist zu Schrott gefahren worden. Statistisch kann von einer Welle (4 Hubwangen) noch etwa 2 Hubwangen verwendet werden. Sprich knapp jede 2. Welle schaffts nochmal. Der Rest geht in den Schrott. [Bearbeitet von heckman (13-10-2009 - 10:08)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Weswegen die Leute, die heute als Einzelperson sparen wollen, die extremen Preise von morgen für alle mitverursachen. Wenn nämlich solche Einzelteile neu angefertigt werden müssen - und der Tag kommt. |
Hajo
Beiträge: 31 |
@ das moss Ich hatte aus Versehen (evtl mit Absicht ) das Datum der Notreparatur vergessen. 1987!!!! Der Besitzer freute sich über jede 1000 km und hat mich jedes mal wenn wir uns gesehen haben, zum Bier eingeladen. 1990 als das Westblech bereits voll im Einsatz war, bekam ich den Trabi mit Motorschaden als Dank geschenkt. Im KW- Mittellager hatte sich der Käfig aufgelöst, was kaum mit meiner Notreparatur zusammen hängt. Die Kurbelwelle habe ich mit diversen anderen KW's einen Trabi-Ersatz und Tuningteilehändler in meiner Nähe zur Verfügung gestellt, mit der Aussicht auf Rabat beim nächsten Einkauf. Der Trabi wartet immer noch auf den Einbau eines anderen Motors. @ Allen anderen, die nicht auf die Fragestellung, die Anforderungen und die finanziellen Mittel des Fragestellers sondern auf meinen Beitrag gepostet haben, bin ich gern bereit auf Anforderung per EMail meine persönliche Meinung per EMail mitzuteilen. |
Schorschle
Beiträge: 688 |
n`abend zusammen, auf dem Bild erkennt mans eigentlich ganz gut: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=83IGwNmTPBynB6J.jpg Da hat sich mind. ein Kolbenring verabschiedet und ist auf Wanderschaft durch den Motor gegangen. Genau dasselbe hatte ich mal vor vielen Jahren. Das macht eigentlich häßliche Geräusche beim Fahren, ist dir nichts aufgefallen? Ist stark anzunehmen, das die Laufgarnitur ziemlich hinüber sein und evtl. auch nicht mehr auszuschleifen sein dürfte (zu tiefe Riefen im Zylinder). Wenn der Schaden schon länger her ist und der Motor immer noch läuft, dann läuft er auch noch ein Weilchen. Allerdings mit den obern beschriebenen Risiken. Wenn jetzt kein Geld da ist zum "richtig" machen und du fahren mußt, bleibt dir nur das ganze ein bischen zu glätten, zusammenbauen und vorsichtig weiterfahren. Wie sehen denn die Kolben durch den Auslaß betrachtet aus? Viel Erfolg noch. |
MBaetz
Beiträge: 307 |
die Kolbenringe sind durch den Einlass betrachtet ganz. Trotz allem werde ich nacher noch die Zylinder einmal ganz runtermachen. WIe kommt man hinten an die Schrauben ran vom Zylinder rechts? Ich hoffe ich kann die Montage mit einer Moped oder ETZ Kolbenmontage dann vergleichen, also ohne spezielle Werkzeuge, Ringe der Reihe nach zusammen drücken und Zylinder aufsetzen? Müssen die Zylinder irgendwie speziell ausgerichtet werden? Drehmoment zum anziehen ? Der Motor lief einwandfrei, das verstehe ich ja selbst nicht. Durchzug Ok, usw., ausser das Standgas (Zu niedrig) Wobei ich das auf den Sparvergaser schiebe. |
MBaetz
Beiträge: 307 |
Der Motor stand aber ne Weile, mehrere Jahre, vermutlich zwischen 3 und 8 Jahren. Dann lief er danach tadellos, nur jetzt beim Krümmerwechsel wurde ich eben stutzig wegen den Laufspuren, die erstaunlich gering sind. |
Hajo
Beiträge: 31 |
@ Mbaetz Wenn die Kolbenringe durch den Auslass!!!!! betrachtet i.O. sind , hat das nicht viel zu sagen. Also Zylinder runter! Die Arbeitsweise ist sehr gut im WHIMS Beschrieben. Link http://trabitechnik.com/index.php?page=43&article_id=2709 Dann, wie ich oben beschrieben habe, alles kontrollieren. Erst dann würde ich eine Entscheidung über die weitere Vorgehensweise treffen. Ich würde mich mit dir freuen, wenn der Schaden nicht allzu groß ist und der Trabi bald wieder rollt. |
MBaetz
Beiträge: 307 |
Zylinder habe ich den 2. also links von vorne nun herunterbekommen. Alle Ringe sind dran, einer ist jedoch fest da es da einen Klemmer gab. Der Zylinder sieht sehr gut aus, kaum zu glauben, ist aber so, jedoch muss ich den anderen Zylinder noch entfernen und dann mal sehen. Die Kolben sind aber sicherlich echt schrott oder ich schleife die nur oben mal seitlich ab. Schlimmer kanns ja nicht werden. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Du solltest besser nicht am Kolbenboden schleifen, sondern die gequetschte Kolbenringnut wieder erweitern, damit der Kolbenring wieder dichtet. Wie gut ein Zylinder aussieht und wie gut er tatsächlich ist, läßt sich nur durch messen feststellen. Manchmal sind leichte Striemen in einer maßhaltigen Buchse besser als eine glatte Oberfläche bei ausgewaschener Buchse. Aber es bleibt dabei. Auseinander damit. Wenn du keine Hilfe bekommen solltest, ich bin recht "thüringennah" und würde dir zur Not auch einen neuen Motor zusammenstellen. |
MBaetz
Beiträge: 307 |
Heckman: Dankeschön für das nette Angebot! Werde sicher einmal darauf zurück kommen, mal sehen, wann ich wie weit damit komme und weitermache, habe die nächsten Tage (zum Glück^^) keine Zeit danach weiter zu schauen. Eine Woche muss er nun mal warten. Meld mich wieder, mal sehen was mich noch erwartet! Danke an alle. |
Macha
Beiträge: 66 |
@MBaetz soweit ich gelesen habe, hat dir niemand den Grund für "barkas" auf den Köpfen erklärt. Die Motoren wurden im schönen Karl-Marx-Stadt hergestellt. Das Motorenwerk Karl-Marx-Stadt gehörte innerhalb der IFA zu Barkas. Auch das VW-Motorenband für den 1.1 Trabant war hier. Heute werden auf dem Gelände VW Motoren hergestellt. |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
|