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Autor Thema: Bitte mal anschauen und Meinung nennen, bin etwas erstaunt darüber (Zylinderfrage)
MBaetz

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verstehe nicht das der Motor so gut eigentlich läuft, und zieht usw., trotz dieser meiner Meinung nach starken Schäden ?
Was kann da mal passiert sein, bzw.
was kann ich eigentlich nun tun?
Entweder so lassen, was ich nicht vorhabe, oder wenigstens das mal etwas schleifen,
sicher besser wie sowas und die Ausbrüche,
oder neu alles, wobei dazu kein Geld jetzt da ist. Was passiert schlimmstensfalls ?
Wenn ich das so lasse, etwas schleife,
und fahre weiter, wielang könnt sowas gut gehen? Denke mal es ist Unfug jetzt Zylinder zu wechseln, da ich sowieso
nächstes Jahr den Motor wechseln bzw. regenerieren möchte.

oder ?
Wie kanns eig. zu solchen Beschädigungen kommen ?

MBaetz

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Die Köpfe sehen übrigens genauso aus
als ob man die Ränder eben wie am
Kolbenrand auch mit einem Hammer mißhandelt hätte.
Hajo

Beiträge: 31
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Hatte mal ähnliches Schadensbild. Da waren Kolbenringe gebrochen und im Motor mit "spazieren" gefahren.
Hajo
heckman

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Natürlich kannst du so weiter fahren. Gibt ja ne Pannenhilfe, die dich 22:30 vonner AB runterschleppt

Im Ernst, dazu kann erstmal nichts sagen, außer:kaputt.
Der Motor muß komplett auseinander um zu kucken, woher der Fremdkörper kam, der den Kolbenboden so verfeinert hat.
Und da haben wir`s wieder. Das wird ein Austausch aller im Motor befindlichen Teile.

standard

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Sehr wahrscheinlich... Es könnte u.U. auch ein sich langsam auflösender Lagerkäfig sein - hier besteht dringender Handlungsbedarf, so oder so.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


hmmm.... könnten die Krater nicht auch von extremer Klingelei kommen?

Gerade in diesem Randbreich wird das Gemisch extrem verdichtet und dort kommt es dann auch zum ausbrechen der Selbstfrühzündungen und diese wiederrum klopfen mit ihren hohen Temperatur und Druckspitzen auf den Kolbenboden und Zylinderkopf.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Was ich da erkenne (zugegeben etwas mühselig bei der gebotenen Auflösung...), sieht doch sehr nach mechanischen Abdrücken/Einschlägen aus...
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja, man kann es schlecht erkennen.

Am besten mal mit einer Drahtbürste blank machen und eher nicht von oben sondern in einem Winkel von 45 Grad fotografieren, damit man ein bissl was dimensionales sieht

MBaetz

Beiträge: 307
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Dankeschön für die Hilfe.
Werde heute noch mal versuchen genauere Fotos zu machen. Naja mit dem Handy ist das immer so eine Sache aber es geht schon irgendwie. Ich finde es sind mechanische
Schäden und keine durch zu frühe Zündung oder sowas. Aber nun den Motor aufmachen... ich mit meiner Ahnung naja...!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


SO weiterfahren bringt aber mit Sicherheit auch nix. Ein Trabantmotor ist - vor allem unter Zuhilfenahme des "WHIMS"-Reparaturbuches - kein Hexenwerk. Ansonsten suche Dir jemanden in Deiner Nähe, der sich damit auskennt (wenn möglich - und in Thüringen sollte es das wohl sein...).

[Bearbeitet von standard (12-10-2009 - 19:28)]

MBaetz

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naja ist eben eine Gelb / Zeitfrage.
Wenn ich wüßte ich könnte so noch fahren wärs ja Ok. Nächstes Jahr habe ich wie gesagt sowieso vor den Motor zu erneuern bzw. erneuern zu lassen. Daher lohnt es sich sicherlich nicht, neue Zylinder da drauf zu setzen mit neuen Kolben, wenn sowieso ggf. die Kurbelwelle bereits Spiel oder irgendwelche Macken hat.
Toni

Beiträge: 5.932
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wenn du aber weiter fährst und er nen Beinchen zum Gehäuse raus schiebt haste auch ncihts gewonnen
MBaetz

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MBaetz

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MBaetz

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MBaetz

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Die Bilder sind eben nur Handybilder aber ich finde es ist gut zu erkennen.
Wieso steht eigentlich Barkas auf dem Kopf ?
Hajo

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@ MBaetz
Das einfachste ist Motorwechsel. Siehe Link: http://cgi.ebay.de/Trabant-Motor-NEU-Hycomat-26PS-Kuebel-Tramp-Tuning-NVA_W0QQitemZ220490598647QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item33564388f7&_trksid=p3286.c0.m14
oder Link: http://www.ldm-tuning.de/trabant_601/ersatzteile/motor/ oder, oder...
Wenn ich mir auch den Unmut einiger Spezialisten heraufbeschwöre, hier meine Aktivitäten an dem Motor mit den gebrochenen Kolbenringen.
Gefunden habe ich den Schaden wegen defekter Kopfdichtung.
Zylinder demontiert – Lager Kurbelwelle, untere Pleullager, Nadellager Kolbenbolzen waren meiner Meinung nach noch brauchbar (natürlich nicht neuwertig!!)
An den Kolben waren die Kolbenringnuten auch noch i. O., aber es fehlten jeweils Teile der unteren Kolbenringe.
Zylinder hatten Verschleißspuren, aber keine größeren Beschädigungen. Reste der Kolbenringe weder im Kurbelgeäuse noch in den Zylindern gefunden.
Kolbenboden mit Schlichtfeile und Köpfe mit Schleifstein geglättet.
Alte Kolbenringe mit passenden Stoßmaß eingebaut. Neue Dichtungen und alles wieder zusammen.
Der Motor ist danach noch über 20000 km gelaufen.
Natürlich habe ich mit dieser Notreparatur kein „Edeltuning“ durchgeführt, aber meiner Meinung nach habe ich ein Erfolgserlebnis betreffs „Preis- Leistung“ gehabt.

[Bearbeitet von Hajo (13-10-2009 - 08:14)]

das moss

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Und was war das Ende des Motors?
Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


quote:
aber meiner Meinung nach habe ich ein Erfolgserlebnis betreffs „Preis- Leistung“ gehabt.

Und genau das ist oft die Milchmädchenrechnung. Klar - im ersten Moment hat man gespart. Interessant wird's aber, wenn man NACH dem erneuten Aushauchen des Motos mit den Einzelteilen zum Fachbetrieb geht und dort ein müde lächelndes "zu spät - nicht mehr regenerierungsfähig" hört. Nicht, daß es zuwenig Gebrauchtwellen gäbe...aber mehr werden es irgendwie auch nicht...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Es gibt nicht mehr genügend Gebrauchtwellen. Es kann nie genug geben
Das meiste davon ist zu Schrott gefahren worden.
Statistisch kann von einer Welle (4 Hubwangen) noch etwa 2 Hubwangen verwendet werden.
Sprich knapp jede 2. Welle schaffts nochmal.
Der Rest geht in den Schrott.

[Bearbeitet von heckman (13-10-2009 - 10:08)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Weswegen die Leute, die heute als Einzelperson sparen wollen, die extremen Preise von morgen für alle mitverursachen. Wenn nämlich solche Einzelteile neu angefertigt werden müssen - und der Tag kommt.
Hajo

Beiträge: 31
Registriert am: 14.09.2009


@ das moss
Ich hatte aus Versehen (evtl mit Absicht ) das Datum der Notreparatur „vergessen“. 1987!!!!
Der Besitzer freute sich über jede 1000 km und hat mich jedes mal wenn wir uns gesehen haben, zum Bier eingeladen.
1990 als das Westblech bereits voll im Einsatz war, bekam ich den Trabi mit Motorschaden als Dank geschenkt.
Im KW- Mittellager hatte sich der Käfig aufgelöst, was kaum mit meiner Notreparatur zusammen hängt.
Die Kurbelwelle habe ich mit diversen anderen KW's einen Trabi-Ersatz und Tuningteilehändler in meiner Nähe zur Verfügung gestellt, mit der Aussicht auf Rabat beim nächsten Einkauf.
Der Trabi wartet immer noch auf den Einbau eines anderen Motors.

@ Allen anderen, die nicht auf die Fragestellung, die Anforderungen und die finanziellen Mittel des Fragestellers sondern auf meinen Beitrag gepostet haben, bin ich gern bereit auf Anforderung per EMail meine persönliche Meinung per EMail mitzuteilen.

Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


n`abend zusammen,
auf dem Bild erkennt mans eigentlich ganz gut:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=83IGwNmTPBynB6J.jpg
Da hat sich mind. ein Kolbenring verabschiedet und ist auf Wanderschaft durch den Motor gegangen. Genau dasselbe hatte ich mal vor vielen Jahren. Das macht eigentlich häßliche Geräusche beim Fahren, ist dir nichts aufgefallen? Ist stark anzunehmen, das die Laufgarnitur ziemlich hinüber sein und evtl. auch nicht mehr auszuschleifen sein dürfte (zu tiefe Riefen im Zylinder). Wenn der Schaden schon länger her ist und der Motor immer noch läuft, dann läuft er auch noch ein Weilchen. Allerdings mit den obern beschriebenen Risiken.
Wenn jetzt kein Geld da ist zum "richtig" machen und du fahren mußt, bleibt dir nur das ganze ein bischen zu glätten, zusammenbauen und vorsichtig weiterfahren. Wie sehen denn die Kolben durch den Auslaß betrachtet aus?
Viel Erfolg noch.
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


die Kolbenringe sind durch den Einlass betrachtet ganz. Trotz allem werde ich nacher noch die Zylinder einmal ganz runtermachen. WIe kommt man hinten an die Schrauben ran vom Zylinder rechts? Ich hoffe ich kann die Montage mit einer Moped oder ETZ Kolbenmontage dann vergleichen, also ohne spezielle Werkzeuge, Ringe der Reihe nach zusammen drücken und Zylinder aufsetzen? Müssen die Zylinder irgendwie speziell ausgerichtet werden? Drehmoment zum anziehen ?

Der Motor lief einwandfrei, das verstehe ich ja selbst nicht. Durchzug Ok, usw., ausser das Standgas (Zu niedrig) Wobei ich das auf den Sparvergaser schiebe.

MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


Der Motor stand aber ne Weile,
mehrere Jahre, vermutlich zwischen 3 und 8 Jahren. Dann lief er danach tadellos, nur jetzt beim Krümmerwechsel wurde ich eben stutzig wegen den Laufspuren, die erstaunlich gering sind.
Hajo

Beiträge: 31
Registriert am: 14.09.2009


@ Mbaetz
Wenn die Kolbenringe durch den Auslass!!!!! betrachtet i.O. sind , hat das nicht viel zu sagen.
Also Zylinder runter!
Die Arbeitsweise ist sehr gut im WHIMS Beschrieben. Link http://trabitechnik.com/index.php?page=43&article_id=2709
Dann, wie ich oben beschrieben habe, alles kontrollieren. Erst dann würde ich eine Entscheidung über die weitere Vorgehensweise treffen.
Ich würde mich mit dir freuen, wenn der Schaden nicht allzu groß ist und der Trabi bald wieder rollt.
MBaetz

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Zylinder habe ich den 2. also links von vorne nun herunterbekommen. Alle Ringe sind dran, einer ist jedoch fest da es da einen Klemmer gab. Der Zylinder sieht sehr gut aus, kaum zu glauben, ist aber so, jedoch muss ich den anderen Zylinder noch entfernen und dann mal sehen. Die Kolben sind aber sicherlich echt schrott oder ich schleife die nur oben mal seitlich ab. Schlimmer kanns ja nicht werden.
heckman

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Du solltest besser nicht am Kolbenboden schleifen, sondern die gequetschte Kolbenringnut wieder erweitern, damit der Kolbenring wieder dichtet.
Wie gut ein Zylinder aussieht und wie gut er tatsächlich ist, läßt sich nur durch messen feststellen.
Manchmal sind leichte Striemen in einer maßhaltigen Buchse besser als eine glatte Oberfläche bei ausgewaschener Buchse.
Aber es bleibt dabei. Auseinander damit.
Wenn du keine Hilfe bekommen solltest, ich bin recht "thüringennah" und würde dir zur Not auch einen neuen Motor zusammenstellen.
MBaetz

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Heckman: Dankeschön für das nette Angebot!
Werde sicher einmal darauf zurück kommen,
mal sehen, wann ich wie weit damit komme und weitermache, habe die nächsten Tage (zum Glück^^) keine Zeit danach weiter zu schauen. Eine Woche muss er nun mal warten.
Meld mich wieder, mal sehen was mich noch erwartet! Danke an alle.
Macha

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@MBaetz soweit ich gelesen habe, hat dir niemand den Grund für "barkas" auf den Köpfen erklärt.
Die Motoren wurden im schönen Karl-Marx-Stadt hergestellt. Das Motorenwerk Karl-Marx-Stadt gehörte innerhalb der IFA zu Barkas. Auch das VW-Motorenband für den 1.1 Trabant war hier.
Heute werden auf dem Gelände VW Motoren hergestellt.
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