Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Härte Schraubenfeder f.Hinterachse
Gero72

Beiträge: 5
Registriert am: 02.12.2009


Hallo Ihr zusammen!
Ich hab mal fogendes Problem. Ich möchte meine Trabant, Bj.1990, hinten etwas härter machen. Bei der Benutzung meines Dachzeltes sackt der Wagen unheimlich in die Federn.Hat jemand eine idee wo ich härtere Federn herbekomme!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Härtere Federn sind nicht unbedingt gut für die karosserie. Es gibt aber eine Alternative in Form von Distanzringen. Gibts bei www.trabiteile.de und werden unter den unteren Federteller montiert. Dadurch kommt das Fahrzeug hinten etwas höher.

Dazu gibts auch schon einen anderen Thread:

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/006135.html

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Was haben härtere Dämpfer damit zu tun, wie tief der hinten hängt?
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Nichts. Von Dämpfern war hier auch nicht die Rede. Es geht um Federn.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


oops. Ich hab nichts gesagt und ändere meine Antwort auf:

"nimm Kombifedern!"

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Und wenns bereits ein Kombi ist: Delis Tip mit den Distanzringen...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Gibts eigentlich auch schlankere Federn für die originale Höhe? Nur so interessehalber
Gero72

Beiträge: 5
Registriert am: 02.12.2009


Also! Dat Fahrzeug ist ein Kombi. Das Dachzelt obendarauf wiegt ja auch ne Menge. Mein vorheriger Trabi war einer mit Blattfeder und das war super. Dem habe ich einen billstein-Dämpfer verpasst und er stand mit Beladung wie eine eins.
So in etwa möchte ich das bei dem Kobi auch haben. Hat schon einer Erfahrungen gemacht mit Wartburg Federn?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Warum muss das alles hier nochmal durchgekaut werden wenn es das Thema und die Antworten schon gibt.

Schreibe doch einfach, wie Deluxe schon in der ersten Antwort schrieb, hier weiter.

Gero72

Beiträge: 5
Registriert am: 02.12.2009


Ich will nicht eure "teure" Zeit stehlen. Werd mich mal mit richtigen Fachleuten unterhalten. Übrigens: Trabi fahre ich schon seit mehr als 20 Jahren und bin damit auch aufgewachsen. Dachte nur das man hier schnell mal auch ein Tipp bekommt. Tschau
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wer sind denn die richtigen Fachleute, wenn ich fragen darf? Suche sowas auch noch (Fachleute).
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Gero72: nun sei mal nicht gleich beleidigt, ich bat dich lediglich in dem anderen Thema weiterzuschreiben denn dort sind schon etliche Möglichkeiten erörtert und auch mehrere Bilder dazu eingefügt.

Aber wenn du solche durchaus freundlichen Hinweise (siehe Smiley) als persönliche Herabsetzung empfindest bist du in einem anderen Forum möglicherweise besser aufgehoben.

Gero72

Beiträge: 5
Registriert am: 02.12.2009


ja entschuldige, war nicht so gemeint. Ich habe schon viele Erfahrungen und auch Freunde mit den ich Anfang der 90ziger Jahre einen Trabiclub gründete frage ich auch zuerst. Für einen guten Tipp( den alles kann manm auch nicht wissen) bin ich immer zu haben. Seid nicht böse.
Hab mir jetzt Wartburg federn besorgt und mal schauen ob es so funktioniert wie ich es haben will.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Fein.

Wenn du ein Ergebnis hast dann lass es uns bitte wissen. Möglichst mit Bildern.

Trabistephan

Beiträge: 73
Registriert am: 15.11.2009


kann das auto nich "hoppeln" wenn die federn hinten zu straff sind? das "problem" beim trabi ist halt das man 2/3 des lehrgewichts an zuladung draufpacken kann. das is ja bei heutigen autos nur eher selten der fall. aber beim trabi musste nen kompromiss her, das das fahrwerk bei wenig und maximalgewicht gut abgestimmt ist. klar kommt der runter wenn man was draufpackt. aber solang man in bereich der zulässigen gewichte bleibt würde ich das so sein lassen. sonst schraubst du entweder ständig die federn rein und raus, oder du hast leer nen schlechtes fahrverhalten. nich zu vergessen das der radsturz bei beladung weniger wird. daraus sollte eine - der beladung angepasste - straßenlage entstehen. mehr gewicht möchte auch besser in der kurve gehalten werden. denk ich zumindest so
Gero72

Beiträge: 5
Registriert am: 02.12.2009


Ja deine Vermutung könnte richtig sein. Meine Überlegung war die Federn mit Gasdruckdämpfer zu koppeln. Aber nur die Federn sollten reichen.Mein Vater hat damals in den Vorderwagen auch eine Lage vom Moskwitsch in die Blattfeder eingebaut und der Wagen hatte echt ne gut Straßenlage.
 

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