Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Mattig Sportstahlfelge SSF für Trabant ? |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Mattig Sportstahlfelge SSF für Trabant ? |
mattig
Beiträge: 12 |
Hallo zusammen, hat jemand schon Erfahrung mit o.g. Rädern ? Die sind ja jetzt bald wieder neu lieferbar und vielleicht jat auch jemand Interesse sein Auto für Fotos zur Verfügung zu stellen ? Viele Grüße |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Hier meldet sich jemand an, der sich als Fa. Mattig ausgibt, eine sinnlose Frage stellt (nur um einen Foren-Eintrag zu rechtfertigen?), NULL Infornmationsgehalt ins Thema packt und nicht einmal seinen Namen angibt. Hat Mattig sowas nötig?? Und dann noch Fotoaufnahmen mit den alten Felgen haben wollen... kgw
|
mattig
Beiträge: 12 |
Hallo, das seh ich nicht ganz so a) geben wir uns nicht als jemand aus, der wir nicht sind, Wenn also Interesse besteht. |
JL
Beiträge: 1.783 |
selbstverständlich gibt es hier Erfahrungen. Mattig hat einmal Felgen für den 601er (LK 160)angeboten und einmal für den 1.1er (LK98). Erfahrung zu den 1.1er Felgen (6x13 ET 30) -bescheidenste Qualität (Schweißnähte, Oberflächenbehandlung) Bilder kann ich gerne zumailen vom 1.1er [Bearbeitet von JL (15-12-2009 - 14:07)] |
mattig
Beiträge: 12 |
die Infos helfen uns doch schon weiter. Da wir gerade die Werkzeuge fertig stellen, wissen wir schon mal auf was wir im speziellen achten sollten. Wir werden das berücksichtigen und da de Produktion mit neuer technik hier auch besser ist, sollte das mit den neuen Rädern besser werden. Danke jedenfalls für die Infos und Hilfe. Bezüglich der Bilder komm ich gerne nochmal drauf zurück, wenn wir die dann verwenden können |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Verwenden können??? Verwenden dürfen! |
mattig
Beiträge: 12 |
Richtig, verwenden dürfen ;- Gruß |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
Hallo Fa Mattig Ohne Ihnen in irgendeiner Weise zu Nahe treten zu wollen, aber ehrlich gesagt 154 respektive 164 je nach Breite in 13"... da werden sich doch viele lieber Spurplatte und schöne Alus montieren, als die "SSF" sooooo dolle sehen die ja auch nich aus und zudem sind sie schwer....somit wird sich der Kundenkreis in engen Grenzen halten. Viele Trabifans gehen außerdem zum Original-Trabant zurück. Mir ist schon klar, das eine Werkzeugherstellung nebst Prüfung/Zulassung ne menge Geld verschlingt, aber bei diesen preisen sehe ich eher schwarz... MfG Gabriel |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Die Fa. mattig sollte sich mal einen PR-Fachmann 'ranziehen, der weiß wie man in die Öffentlichkeit geht. SO jedenfalls nicht! Wenn die gewerblichen Männekens mittlerweile Accounts in den Foren brauche um ihr Zeuchs zu verkaufen...dann kann's um den Laden nicht so toll bestellt sein, könnte man meinen... |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
He, Deli: Schallmauer durchbrochen??? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Hehe... Hauzenberg liegt ja gleich hier bei mir um die Ecke Da könnte ich ja mal einen Satz Felgen probe fahren |
Isnogud
Beiträge: 201 |
Fa Mattig: Ich würde empfehlen das ihr die Felgen mit 160Lk auch für den Wartburg mit entsprechender Breite anbietet. Da es für den Wartburg deutlich weniger Alternativen gibt. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Wenn im nächsten Posting nicht endlich mal drin steht, wer "wir" sind, lösch ich auch. |
mattig
Beiträge: 12 |
Hallo, wier sind Mattig einfach zu finden unter mattig.de Da wir im Moment die Räder eben neu machen, ist es äußerst hilfreich, die Erfahrungen der Vergangenheit mit in die Neuentwicklung einfließen zu lassen. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Genau DAS hätte dein erstes Posting sein müssen. Ich selbst habe die Felgen (LK160) damals neu gekauft. Es war eben die einfachste (und preiswerteste) Möglichkeit, andere Felgen fahren zu können (ich habe knapp 160 Mark in Erinnerung). Ich selbst habe meine Felgen noch, fahre sie auch hin und wieder und würde sie auch nicht hergeben wollen. [Bearbeitet von Chris601 (16-12-2009 - 09:00)] |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
gibts eigentlich die breitbausätze für calibra und co noch zu kaufen ? http://www.autowallpaper.de/gallery2/d/76859-2/Calibra-Extrem-HE_B01.jpg
|
dgutschner
Beiträge: 395 |
Naja also die 601er kann man bei Spiralfedern und 6 cm tiefer hinten nicht ohne spurplatten fahren... klingt komisch ist aber so. Ich glaube eh nicht, das die Produktion sich rentiert. Wie schon gesagt gibt es kaum noch großartig leute die ihre trabis so tunen, das die darfür gut aussehen.
|
DerMatze
Beiträge: 261 |
Also ich fahre seit bestimmt 10 Jahren Mattig -Felgen ( mit Reifen drum rum ) auf meinem 601er und stellte nur fest, daß nach einem Jahr nach Anschaffung der Felgenlack abplatzte....habe damals, so meine ich, ca. 160 DM komplett in neu bezahlt. |
dgutschner
Beiträge: 395 |
Mattig SSF 5x13 ET026 Artikelnummer: EYWB02605013 Preis: EUR 159,00 (inkl. 19% MwSt.) Versandkosten: Versandkosten Material: Metal Hinweis: T=TÜV-Teilegutachten (Anbau bestätigen lassen) Baujahr: Mattig SSF 5x13 ET026 Lieferbar ab Februar 2010! und desweiteren:
Mattig SSF 6x13 ET030 Lieferbar ab Februar 2010! Habe direkt mal eine Mail hingeschickt ob die Felgen nun wirklich zu bekommen sind: Guten Tag Herr Gutschner, Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren SSF.
soo dann habe ich natürlich im Katalog bissl geblättert und ein Bild gefunden, nur nicht genau das fürn Trabant 601: Abbildung ähnlich: |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Exakt der selbe Preis wie damals. Nur die Währung is ne andere |
JL
Beiträge: 1.783 |
@Chris601: ja, aber aus DM sind Teuros geworden! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Siehe versteckter Text vorm Smilie |
Frido
Beiträge: 526 |
Hey, dann hat die Regierung ja Recht - es ist nix teurer geworden |
mattig
Beiträge: 12 |
Hallo, nachdem die Räder ja schon ein paar mal verkauft sind, wollt ich noch kurz die Bilder richtig stellen. |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
Ich hatte damals 7x13 ET 20 auf meinem Corsa B - Das sah wenigstens gut aus. Dass die Neuauflage der Mattig Felgen wieder keinerlei Felgenbett aufweist, ist sehr schade. Sieht wieder aus wie eine Radkappe im Gullideckeldesign. @Mattig - ist der Hersteller der gleiche wie damals? Weller aus England hat angeblich früher die Felgen gebaut. Mattig stellt ja keine Felgen her, oder täusche ich mich da ? Und beim Preis habt Ihr euch bestimmt nur geirrt ? Oder? |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
supi materialwert keine 5 eur. 1 gewalzter blechring mit einem runden gestanzten blech verschweißt für schlappe 159 ??? 634 für einen komplettsatz ohne reifen. für das geld gabs bei der konkurenz irmscher 16" alus für unseren astra die bedeutend hochwertiger verarbeitet sind und zu dem noch besser aussehen. ist ja prima das sich eine firma bemüht zubehör für ost fahrzeuge zu produzieren aber man sollte nicht gleich unverschämt werden. wären sie nicht so teuer hätte ich mich dazu hinreißen lassen 2 stück für den qek zu bestellen. warten wir mal ab ladenhüter ( warscheinlich wegen dem preis ) werden meistens erheblich reduziert denn lagerfläche kostet und ist totes kapital . |
mattig
Beiträge: 12 |
Hallo, vielleicht ein paar kurze Infos zu Klärung: Die Felgen für den Trabbi sehen anders aus als die für z.B. den Corsa, konstruktionsbedingt und auch absichtlich. Der Materialwert ist leider nicht der größte Teil, sondern Werkzeug, Gutachten bzw. Prüfung usw., auch aufgrund der geringen Stückzahlen. Aber über Design läßt sich immer streiten |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
quote: Werkzeug das von damals nicht mehr vorhanden ist lasse ich noch gelten. Ihr packt doch auch nur Kopien der Gutachten von damals dazu oder? Ich möchte mich zu der Preispolitik nicht äuÃern. Sicher kann man für geringe Stückzahlen einen höheren Preis ansetzen, wegen Maschinen einrichten usw. Habt ihr den Stempel um die Teller zu pressen damals echt entsorgt? Ein Einführungspreis von sagen wir 99⬠hätte sicher gereicht.
|
JL
Beiträge: 1.783 |
Hallo Hr. Mattig, ich war gestern beim TüV Garching, die auch 1994 das Gutachten für die 1.1er Felge erstellt haben! Dabei sind 2 Fragen aufgetaucht! -Die Spurverbreiterung beträgt mehr als 2%! ET45 (original) auf ET 30(Mattig-Felge). Wie wurde das abgenommen bzw. geprüft? Der TÜV Garching hat leider keine Unterlagen mehr dazu! |
mattig
Beiträge: 12 |
naja, dann haben sich die Fragen ja bereits klären lassen. Im Gutachten Seite 5, Punkt 2.3 ist ja bereits die mögliche Spurabweichung durch Toleranzen erwähnt und auch die entsprechend vorhandenen Festigkeitsnachweise erwähnt. Damit sollte das für jeden TÜV Prüfer problemlos möglich sein. Und auch das "Streifen" läßt sich dann wohl aufgrund der Felgenunwucht, bzw. Beschädigung vermutlich erklären. Wenn alles Gerade ist, dann passen eigentlich auch. Nochmal aber bei der Gelegenheit der Hinweis, dies war ein Problem von Felgen aus 1992 mit 4x98 Lochkreis, keins der aktuell gefertigten Felgen mit 4x160 |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
|