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Technik » Mattig Sportstahlfelge SSF für Trabant ? |
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Autor | Thema: Mattig Sportstahlfelge SSF für Trabant ? |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
Ich bezweifle, dass sich die Dinger gut verkaufen lassen... In Sonneberg hatte Kupke einen Satz (guter Zustand) von der alten Produktion mit Profilmäßig guten Reifen für 350 Euro und die hat er wieder mit heimgenommen - Wie gesagt, hätten die Teile ein ordentliches Bett wie oben auf dem Beispielbild von dgutschner, dann wären die evtl. schon bestellt ... |
111karsten
Beiträge: 744 |
siehe hier: http://cgi.ebay.de/Mattig-SSF-Sportstahlfelgen-Trabant-1-1-Lada-Fiat-Alfa-/280539541579?cmd=ViewItem&pt=Auto_Komplettr%C3%A4der&hash=item415175b04b |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
das sind abe schonwieder die 98er.. |
111karsten
Beiträge: 744 |
sorry chris das hatte ich überlesen, hab nur den trabant mit den felgen gesehen |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Passen die Dinger denn auf die Original Radbolzen 31mm oder muessen die laenger sein ? |
mattig
Beiträge: 12 |
Hallo, ja, die Originalbolzen reichen. |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Passen oder passen eigentlich? Wenn mir so eine Felge die Feder schwächt oder einfach mal wegen schlechter Arbeit wegbricht, die Parameter wie Einpresstiefe,... nicht stimmen und die Dinger dann noch schwerer sind als die Originalen, fällt mir die Entscheidung sehr leicht! Über das Design möchte ich nichts schreiben, ist jedem seine Sache. Jedenfalls ist der Einstieg nicht gelungen und als Unternehmen... na ja. |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
nu muss ich mal als ex manta fahrer für fa. mattig ne lanze brechen... für den manta und andere opel modelle habt ihr viel schönes aber auch hässliches gebaut. die ssf sehen nicht schlecht aus, jedoch der preis und die qualität der alten felgen schreckt ab |
mattig
Beiträge: 12 |
Hallo, danke für die Lanze Naja, ob schön oder nicht, liegt immer im Auge des Betrachters. Sicher gibt es da immer geteilte Meinungen, aber wäre auch schade wenn nicht. Stellt euch vor, alle hätten das gleiche ;-( Naja, wie auch immer. Bezüglich der Qualität kann ich nur sagen: Die neue Produktion 2010/11 sind alle kathodisch tauchgrundiert und dann nochmal pulverbeschichtet. Von daher also definitiv Top. Über das Design kann sich, wie immer, jeder seine Meinung bilden. Auf jeden Fall aber nochmal Danke für die Rückmeldungen. |
JL
Beiträge: 1.783 |
und der TüV Bayern, Prüfstelle Garching, das selbst erstellte Gutachten nicht anerkennt... Spurverbreiterung mehr als 2%!!! |
mattig
Beiträge: 12 |
also die Eintragungen erfolgen mit diesem besagten Gutachten sein mittlerweile vielen, vielen Jahren. Leider gibt es immer wieder Prüfstellen, die meinen es besser zu wissen ;-( Darauf haben wir leider keinen Einfluß, da bleibt wirklich nur der Tip, hier ne ander Prüfstelle anzufahren. Lustig ist so was, wenn der TÜV das macht, der ursprünglich das Gutachten erstellt hat. Ich zweifle auch immer gerne meine Kollegen an, unglaublich... |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Also, technische Bedenken werden einfach ignoriert und auf Fehler der vorangegangenen Produktionen wird nur unzureichend eingegangen bzw. nur auf die nicht technisch relevanten. Da ist was faul und stinkt gewaltig. |
mattig
Beiträge: 12 |
Ähm, also nochmal zu den technischen Bedenken. Im Gutachten auf Blatt 5 unter Punkt 2.2 ist eindeutig zu lesen, daß die Anbau-, Freigängigkeits- und Handlingsprüfungen gemäß den technischen Prüfblättern zur "Begutachtung von baulichen Veränderungen unter besonderer Berücksichtigung der Betriebsfestigkeit" durchgeführt wurden ! Wenn also seitens des TÜV bei der Prüfung keine technischen Bedenken festzustellen waren und bei der Betriebsfestigkeit für diese Felgen, nichts zu beanstanden war. Woher dann technische Bedenken ? Das Problem, wenn ein TÜV Beamter, oder wer auch immer, nicht nachlesen will, dann nützt uns allen jedes TÜV Gutachten nichts. So, hoffen wir mal, damit sind auch die technisch relevanten Bedenken erledigt, denn mehr wie die TÜV-Richtlinien beachten und bestehen, kann mann nicht machen. Wenn das nicht reicht, dann darf man gar keine anderen als Serienfelgen montieren, oder ? Also keine technischen Bedenken. Die Feder wird nicht geschwächt Das war jetzt ne etwas längere Ausführung, aber wir hoffen mal, damit alles geklärt zu haben. Falls nicht stehen wir gerne auch telefonisch helfend bereit, da läßt sich dann einiges ggf. auch einfacher und schneller klären.
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Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Hier war ein Alltagsbericht zu lesen, nachdem die Qualität (Höhenschlag,...) nicht stimmig war. Weiterhin stört mich dann das erwähnte hohe Gewicht und damit die ungefederten Massen, sowie die, wenn auch nur leicht veränderten Raddimensionen. Wenn ein Rad, also Reifen oder Felge, an der Spirale schleifen, wird die an der Stelle dünner und damit besteht dann Bruchgefahr. Aus eigener Erfahrung beim Westblech äußerst unangenehm und lebensgefährlich. Außerdem hat mein Auto, bevor ich es gekauft habe, ne neue HU und AU vom TÜV bekommen. So viel zum Thema "Vertrauen zum TÜV". Da gibts auch Privat- und Businesskunden. |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
dr Quincy, in China is grad nen Sack Reis umgefalln |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
War gerade beim TUEV zwecks Abnahme meine Mattig SSf (Trabant 1.1) Abnahme verweigert, es muessen wohl Radmuttern mit Kugelbund drauf .... |
JL
Beiträge: 1.783 |
Nein,Nein,Nein! Wer lesen kann, und da scheint der Sachverständige nicht zu können, ist klar im Vorteil: Absatz 1.2.3 des Gutachtens: Radanschluß:
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