Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Original Trabant
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@hecki: Mir ist - wie gesagt - mal einer auf den Hamsterhaken des 89ers gebügelt, mit durchaus Schmackes... Es HAT was abgehalten, kannste glauben! Und das "PLasteauto" hat sich bei der Gelegenheit den Stoßfänger abgerissen und den Kühler geknickt, u.a. ... Und das Bodenblech - es hatte NIX, weder hinten, noch am Anschraubpunkt vorne. Insofern kann ich mir eher weniger vorstellen, daß es den massiven Achs- und Federträger bei alter Ausführung knittern sollte (und habe derartiges seinerzeit auch nie zu Gesicht bekommen).
Wie Deli schon sagte: was nützt die schön originale, hakenlose Optik - wenn sie schön original zusammengeschoben wird, im besagten E-Fall. Mit dickem Zugrohr ist´s auch so gut wie original, da zum Bj. passend. Und die AZV war vmtl. ganz weit oben in der DDR-Top ten des Autozubehörs.

[Bearbeitet von standard (15-01-2010 - 22:37)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Es geht ja auch nicht um irgendwelche mörderischen Hammercrashs, sondern v.a. um die kleinen Rempler, die im innerstädtischen Bereich eben doch mitunter vorkommen können.

Ein neues Heckblech in alter glatter Ausführung und mit 5 Lampenlöchern für den Kombi bekommste nunmal nicht. Sonst müßten wir jetzt nicht so umständlich daran herum-instandsetzen, sondern könnten gleich ein neues nehmen.

Ich werd ihn erstmal ohne zusammenbauen und mir das mal angucken - und dann sehen wir weiter.
Erstmal die Karosse da haben...

Trabistephan

Beiträge: 73
Registriert am: 15.11.2009


ich selbst hab ne "dünne" hängerkupplung, und die hat auch einiges weggenommen. es schützt schon erheblich. apropros bleche. gibts keine nachfertigungen? sowas sollte man mal anschieben.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


dafür gibts wohl erher weniger Interessenten.....

Man merkt aber die unterschiedlichen Ausrichtungen.

Der eine fährt kaum zu Treffen wo er übernachtet. Der andere hat kein Auto fertig und fährt sonst mit 6-1. Der nächste hat auch nur ein Auto - und ein ADZ. Ein anderer hat mehrere Autos - weiß aber um den Luftwiderstand seines Wowa und dem Krampf an den 2T. Andere hier im Forum haben festgestellt, das es vielleicht im Ausshen wunderschöne Gespanne gibt - um dann merken, dass diese in der Praxis aber unfahrbar sind (und damit vom Westblech gezogen werden müssen)

Meine Autos müssen dienen - nicht bloß beim Treffen. Und da ich eben auch 4 Anhänger habe die von allen gezogen werden können muß ggf. die Murmel mit in den Wald.

Und in Anbetracht von 5-10 Fahrzeugen mit denen man jetzt und perspektivisch zum Treffen fahren kann, ist der kleinste gemeinsame Nenner (Löcher in einem (u.U. geschweißten) Bodenblech hin oder her) nunmal die AHZV.

Sofern diese auch noch historisch korrekt ist, steht dem Spaß nichts mehr im Wege.

PS: Anhängerkupplungen erparen bei blöden, unvorsichtigen Artgenossen ggf. zerspitterte Reflektoren an den Stoßecken.....

[Bearbeitet von das moss (16-01-2010 - 21:42)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


So sehe ich das auch, mein Auto wird gefahren und zwar viel Langstrecke. Das ist bei meinem Wohnort nunmal nötig um zu den grossen Treffen zu kommen. Ich bin in den vergangenen Jahren auf etwa 15.000 Kilometer/Jahr gekommen.
Daher habe ich auch ein modernes Radio und andere Annehmlichkeiten drin.
Ich fahre auch keine uralten Pneumantreifen, der Originalität wegen sondern moderne mit ebenso modernen Eigenschaften. Das dient meiner Sicherheit, ebenso wie die Scheibenbremse an der VA.
Auch damit, wenn das Auto also normal benutzt und gut gepflegt wird macht man dem Fahrzeug ein Kompliment.
Trotzdem ist es immer wieder schön einen Trabant zu sehen wie er vom Band lief. Auch das hat was. Da ich aber nur Platz für einen habe musste ich mich entscheiden.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ein 6-1 Fahrer hat aber Autos fertig.
Dienen muß einer davon auch, ein zweiter kommt im Jahre X dazu. Beide mit AHZVs, die auch gut genutzt werden/wurden. Abbauen werde ich die natürlich nicht, sind ja einmal dran und ich brauch sie auch. Mir gehts explizit ums nachrüsten.

[Bearbeitet von heckman (18-01-2010 - 09:35)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Genau, mir auch. Ich halte es für extrem wichtig....

Hat schonmal jemand zum Abschleppen ein Seil um den Federbock gelegt? Wie wars? scheen?

Was mache ich nachts, wenn ich auf dem Treffen halbwegs bei Regen schlafen möchte? Schöpfen? Wringen?

Um zum eher philosophischen Kern der Frage vorzudringen: Kann das Bohren von 4-7 Löchern in einer u.U. auwändig geschweißten Karosse überhaupt als Nachrüstung bezeichnet werden?

Ich bin Pragmatiker - Nutzeffekt und Bagatellauffahrschutz + Optik (Es schüttelt mich immer sanft, wenn ich ne Murmel oder nen frühen 601 mit ADZ sehe) stehen weit über einem (teilweise künstlich) wiederhergestellten Jungfräulichkeitsmodus.

Und um noch einen draufzulegen: Ab 60/61 kamen die AHZV wohl schon aus Halle, dafür hat Olbernhau sie projektiert, gebaut, getestet und vertrieben, nach Aussage eines Olbernhauer Entwicklungsingenieurs mit einem 59er P50 der in Absprache mit AWZ von den Zwickauerngegen deren Willen gestellt wurde - der Trabant war wohl nie für Anhängerbetrieb im engeren Sinne vorgesehen.

Das er, gerade in der Klasse seiner Fahrzeuggröße, dafür recht geeignet ist, hat der empirische Großversuch DDR-Alltag meiner Meinung nach aber gezeigt.
Un durch den "Andrang" bezüglich Campifix und AHZV wurde dieses dann separiert und nach Halle abgegeben.

Und nochwas: Ich fahre (nach 2 Jahren erfahrung sammeln) lieber Rhön (und ggf. demnächst auch mit Campifix) mit einem 23 und frühen 26 PSer als mit dem 78er.....
Woran es wohl liegen könnte?
Die Bremsen sinds nicht, aber.....

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Aber? Optik? Historischer Zusammenhang? Ist richtig. Setzt aber das richtige Angehänge voraus.
Ich hab keinen Campifix. Will ich auch nicht. Aber ein vernünftiges Zelt wenns denn sein muß.
Da ist viel Stoff zum Diskutieren.
Zum Abschleppen. Ich? Wen? Was? Vor allem MIT was. Was schleppfähiges ohne AHZV hab ja ich nicht.
Zum philosophischen Kern: Ja. Was sonst. Werk? Nö. Dein Altar der Reinheit ist wohl nicht mehr so rein, oder?

Mein altes Zeug ist alles andere als für Anhänger geeignet. So ein sauberer Geweihbruch macht schon was. Vor allem viel Arbeit. Und z.B. den 68er mit AHZV ausstatten? Das meinst du nicht ernst. Das weiß ich.
BTW: Auto plus (unpassendem Hänger) auf Trailer, nur um einen halben Meter über der Erde zu schlafen?
Da benutz ich gern die AHZV von nem Blechauto, häng ein Auto da dran und fahr einen zweiten selber, hab ich halt 2 Autos mit .

[Bearbeitet von heckman (18-01-2010 - 12:47)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Das aber kommt daher, dass die Verlängerung des 4. Ganges sich unmittelbar auf die Anhängetauglichkeit ausgewirkt hat. Die Murmel kommt mit dem Rhön bspw. deutlich entspannter klar als der Braune..... es sei denn ich drehe den vernehmlich über 70 im 3. damit die Anschlußdrehzahl für die Leistung im 4. passt. Das würde unter Umständen auch erklären, warum die alten ungebremsten QEK (mit 300kg diszipliniert leer) mit den 26 PS am kurzen Getriebe besser harmonierten als die 440 kg gebremst am End-80er mit Sparvergaser.

Aber noch einmal wg. Zelt. Ich zitiere mal den Herrn Schauen aus der aktuellen OP:

"Wie fährt man stilecht zum Klassikertreffen? Natürlich im Oldtimer. Seltsam aber, das viele Oldifans für die Übernachtung Acrylzelte aufschlagen - wenn sie nicht gleich das Wohnmobil dabeihaben."

Generell ist die Frage, ob man jetzt Vaters altes Pouch-Zelt herauskramen sollte......

Mal davon abgesehen, dass Heckmann mit seinen (eher seltenen) 18 PS und offener Gruppe eine Minderheitenfraktion repräsentiert ist klar, das jetzt nicht jeder was Altes dranhängen kann, der eine will nicht, der andere darf nicht und der dritte hat nicht. Andere fahren, wie Reinhard aus Parchim mit seiner wilden 20 PS-Maschiene gar nicht mehr ohne.....

jedem seins.....

Ach ja, früher (und jetzt wieder), als wir in größeren Gruppen unterwegs waren, kam Abschleppen irgendwie öfter vor.....


PS: Altar der Reinheit? am 64er ist noch keine dran..... quasi der einzige ohne. Und das wird aus o.g. Gründen aber nicht so bleiben..... 3teilige liegen nicht mehr an jeder Ecke, außerdem habe ich nen feschen Haken von 1965 ausgegraben. Passt schon

[Bearbeitet von das moss (18-01-2010 - 15:52)]

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


irgendwie ist der Haken doch seinerzeit zum Pflichtzubehör geworden. Denn wenn einer irgendwo käuflich war, wurde der auch montiert.

Selbst meinenm Cabrio, was nun mit Originalität garnix zu tun hat, spendierte ich wieder einen Haken. Nur um den HP 280 mit all den Utensilien hinterherrollern zu lassen, was nicht ins Auto passt oder ins Auto soll.

Ich denke mal, so ein Mausehaken macht sich an allen Baujahren gut, ohne der Originalität in Widerspruch zu gelangen und ganz nützlich ist der auch.
Nur ständig mit QEK Junior ist in meinen Augen doch etwas heftig.

YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


Hamsterhaken? Find ich gut.

Mein 1978er Kombi hat einen, meine 1989er Limousine nicht, aber die braucht ihn auch nicht.

Dafür gibt's den Wartburg, denn der darf den KTA-Eigenbau-Hänger ziehen. Aber erst, wenn dessen Flanken passend zur Zugmaschine grau gestrichen wurden.

PS: Was ist original und was nicht: Alle meine IFAs bestechen durch ihre kotzigen Wimpel:

In der gletscherblauen 1989er Limousine das Pioniertreffen von 1987, im 1978er Kombi der routinierte Kraftfahrer, im Wartburg irgendwas mit GLOBO-Autopflege, wo man nicht richtig weiss, ob gerade ein Wartburg. Lada oder Moskwitsch GLOBO-Frostschutz aufgefüllt hat.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wimpel - da gehe ich auch gerne mit!
Egal ob der der Werksmanschaft "Sachenring Zwickau" im 89er, "Vorbildlicher Kraftfahrer" ( ) im 66er, "ORWO Film" im 64er oder der schicke "IFA-Automobile" im Kombi - sie passen alle gut ins Bild und erfreuen wiederum ggf. die Leutz. Bei Bedarf hängt noch ausreichend "Austauschware" in der Garage...
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Langsam bekomme ich Bammel und überlege ernsthaft das nachgerüstete Radio nebst Kugelbox wieder auszubauen.
Deluxe

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Radio - da ist auch so'n Stichwort...

Eigentlich braucht man im Trabant keins. Sagten jedenfalls früher mein Vater und der Opa auch. Beide fuhren Sonderwunsch ohne Radio.
Bei den heutigen, besseren Straßen kann man aber auch im Trabant Radio hören, weil es im Innenraum nicht mehr ganz so laut ist. Und gerade im Stadtverkehr, wo der Motor nicht mit Autobahndröhnung brüllt, ist es ganz angenehm.

Nun hat mein grüner 88er dummerweise ein Antennenloch. Wenn der gemacht ist, bekommt der das schon jetzt montierte (aber nicht angeschlossene) A341 Tournee und ich lasse mir da hinein vom Fachmann ein UKW-Teil implantieren. Dann machts ordentliche Musik und sieht trotzdem original aus, auch wenn's in den S nicht hineingehört.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


in den Wartburg`s sind Radios drinne. Originale Stern Transit. Im Stand oder in der Stadt noch ganz lustig, ist aber schon bei Überlandfahrten ein Beifahrer zur ständigen Senderanpassung notwendig.
Bei Fahrten, wo man den Sendebereich verlässt um in einen neuen einzufahren, ist Radiohören fast unmöglich. Soweit zu UKW.
Ich erinnere mich, daß da früher ein deutliches Pfeifen die Mittelwelle verkündete.
Wirklich unterhaltend ist eigentlich nur das Motorengeräusch.....
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


ich würde Radio, Wechsler (Musik aus dem Radio finde ich grenzwertig ) und Boxen einfach in Kisten bauen und dann lose ins Auto legen. Auch die Antenne muss nicht zwangsläufig außen irgendwo sitzen, ich hab schon guten Empfang gehabt mit einem passend gelängten Draht, der im Innenraum oben in der Dachkante lag. Das ganze ist spurenlos in zehn Minuten wieder zu entfernen, wenns GANZ original sein soll So kann man auch gleich ein modernes Radio nehmen, denn ehrlich gesagt sehen alte Radios zwar toll aus, aber ich würd nie wieder auf CDs etc. und eben halbwegs guten Klang verzichten wollen.
standard

Beiträge: 19.357
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Endlich mal wieder ´ne Radiodiskussion!
Bekanntlich bin ich kein wirklicher Freund der eher mäßig funktionierenden Ost-Autoradiotechnik. Da spielt quasi jedes alte Blaupunkt besser, selbst westl. Billiggeräte spielen zumeist deutlicher und halten die Sender auch zuverlässiger. Somit haben meine Boliden durch die Bank westliche Radiotechnik drin - bei mir gehört in jedes Auto - auch und gerade in den Trabant - ein funktionierendes Radio! Ohne Dudelei fehlt irgendwie was - NUR die 2-Taktmusik ist mir auf die Dauer auch etwas zu eintönig...
Die von Deli erwähnte "Aufrüstung" eines Originalgerätes mit moderner Empfangstechnik mag durchaus eine gangbare Alternative sein - interessant wäre, was sowas in etwa kostet.

[Bearbeitet von standard (22-01-2010 - 20:07)]

Chris601

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Im Trabant liegt auf Tour mein Autoradio, was sonst im Alltagsauto montiert ist einfach lose im Handschuhfach.
Lautsprecher und Antenne sind ja dank "deluxe" vorhanden.

Der Moskauer wird vermutlich einen eingebauten versteckten 10W-Verstärker bekommen und einem am Originalplatz versteckten Lautsprecher.
Dann wird eine Versteckte 3,5mm-Klinke kommen, an die man im Bedarf Handy (samt UKW und Web-Radio) oder MP3-Player anschließen kann. Das sollte ein Radio ausreichend ersetzen.

Deluxe

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Was es ungefähr kostet, steht im Link - allerdings für die alten geräte wie Schönburg usw.

Es ist sicher teurer als ein olles Westradio in der Bucht zu schießen oder schon zu besitzen. Aber für den originalen Innenraumeindruck bezahl ich auch mal'n paar €uro. Denn so richtig mag ich keine 80er-Jahre Westkisten ins Auto basteln...und lose in irgendwelchen Ablagen herumfliegende Gegenstände kann ich auch nicht haben.

[Bearbeitet von Deluxe (22-01-2010 - 21:21)]

standard

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Falls Du auf das "Zweitradio" des Kombis anspielst: da "fliegt" nix, keine Sorge. Das Gerät liegt sicher wie in Abrahams berühmten Schoß...
Ansonsten muß jeder selber entscheiden, wie und wofür er sein (teilweise sauer) verdientes Geld locker macht. Im Zweifelsfalle greife ich wie gehabt lieber erstmal auf vorhandene Bestände zurück. Und irgendwie sind die besagten 80er-Jahre Kästen ja auch beinahe "original-zeitgenössisches Zubehör" - jeder, der irgend konnte, schraubte sich damals gerne so ein München, Becker, Blaupunkt in die Armaturentafel. "Westradio" - das war schon was...
Deluxe

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Ich meinte eher Chris' Bildlink da oben...

Wer vorhandene Bestände hat...bitte...ich hab keine alten Westradios 'rumliegen...

wilhelminus

Beiträge: 1.980
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Nebenbei: Noch schöner ist die Bildunterschrift: "Die Navi-Tante sagte in Frankreich auch häufig "Fahren sie geradeaus über den Kreisverkehr! Zweite Ausfahrt". Ich kanns echt nimmer hören "


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